Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umfassende Diskussion zum Thema Intelligenz

89 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Wissen, Intelligenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umfassende Diskussion zum Thema Intelligenz

14.03.2009 um 10:56
vor 30 jahren hab ich mal gelesen, daß der intelligenteste bekannte mensch ein briefträger in england ist. unlängst hab ich gelesen, der größte mensch (3 m oder was weiß ich, ist auch unwichtig) sei ein russe. beide angaben sind gleich (trivial). die erfolgreichsten menschen der gesellschaft zeichnen sich nicht durch traditionell meßbare intelligenz aus. die lebewesen, die vermutlich nach den menschen leben weden, haben schon vor ihm gelebt und haben mit intelligenz nichts am hut. intelligenztests haben sich wohl intelligente dummköpfe ausgedacht, um ihre hervorragende eigenschaft (sich) als überlegen darzustellen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Umfassende Diskussion zum Thema Intelligenz

14.03.2009 um 11:14
Ich frage mich was mit dem Begriff Intelligenz gemeint ist.............Kann diesen Begriff bitte jemand näher erläutern ........nur dass ich eine Vorstellung von euerer Definition davon bekomme..............Macht Intelligenz glücklich ? Ist eine hohe Intelligenz das Lebensziel oder ist es vielleicht einfach nur den richtigen Weg zu finden im Leben?......egal was man tut...sich glücklich zu fühlen....ich denke echte Intelligenz ist mit dem Leben irgenwas anfangen zu können.....und Definitionen anderer Leute ausser Acht lassen zu können......ist immerhin noch nicht bewiesen dass man mehr als einmal lebt!......und manche Leute verschwenden ihre Zeit noch mit Definitionen von Begriffen , welche alles andere als zureichend abgefasst sind , es aber genügend ,überwiegend junge Leute gibt welche diese Definitionen von Begriffen als positiv betrachten , nur weil ihnen solche Begriffe positiv vorgelebt wurden , von der Gesellschaft(welche immer wieder Wörter übernimmt, die Sie nur zu 10 % versteht oder einem jeder nur seine perönliche Def. reindrücken will...) oder vom Elternhaus.......Begriffe wie "Erwachsen", "Intelligent".......Kurz gesagt testet ein Intelligenztest nur Teilleistungsstärken ab , welche für dein Überleben oder Sinn und Glück am/im Leben völlig irrellevant sein sollten...........außer du stellst diese Frage wegen eines Tests den du für nen Job machen musst den du gern hättest......dazu kann ich nur sagen Intelligenztests prüfen Teilleistungsstärken welche recht leicht durch Übng zu ca 99% erlernbar sind..................eben weil diese Tests nix aussagen......alles irgendwie Schema...


1x zitiertmelden

Umfassende Diskussion zum Thema Intelligenz

14.03.2009 um 11:52
Zitat von gnojkognojko schrieb:intelligenztests haben sich wohl intelligente dummköpfe ausgedacht, um ihre hervorragende eigenschaft (sich) als überlegen darzustellen.
Zitat von johnnydoejohnnydoe schrieb:dazu kann ich nur sagen Intelligenztests prüfen Teilleistungsstärken welche recht leicht durch Übng zu ca 99% erlernbar sind..................eben weil diese Tests nix aussagen......alles irgendwie Schema...
Na na, irgendwie klingt das für mich so, als ob gar niemand eine Messskala für menschliche Eigenschaften haben möchte. Wenn man einen geistig Behinderten und Einstein oder Mozart zum Vergleich nimmt, sollten die Unterschiede schon auffallen.

Ausserdem dachte ich, man nähme den ersten Messwert eines IQ-Tests als Resultat an.

Und ich glaube kaum, dass es intelligente "Dummköpfe" gibt. Wenn schon, dann sind sie intelligent, haben jedoch einen arroganten, geizigen oder unmoralischen Charakter. Aber intelligent sind sie dennoch.


melden

Umfassende Diskussion zum Thema Intelligenz

14.03.2009 um 11:52
@gnojko
@johnnydoe


melden

Umfassende Diskussion zum Thema Intelligenz

14.03.2009 um 11:59
Intelligent ist der, der hinterfragt ob er intelligent ist.


melden

Umfassende Diskussion zum Thema Intelligenz

14.03.2009 um 11:59
oder so ähnlich


melden

Umfassende Diskussion zum Thema Intelligenz

14.03.2009 um 12:23
gibt ja genug intelligente und wissende, aber resultate ihres wirkens sind geringer als die eines landwirts mit vier jahren schule und iq 80.
darf mal das augenmerk auf die grandiosen bauwerke lenken, welche das ölreichtum in letzten jahren errichtet hat. die kinder dieser leute sind in eliteschulen der westlichen welt eduziert worden, große geister haben geplant und gebaut (die größten der westlichen kultur?) aber eine zukunft für ihr volk haben sie nicht gesichert. intelligente ausgbildete menschen haben unglaublichen reichtum in den sand gesetzt und ins meer geschüttet. was wird davon in 100 jahren übrig sein?

meßskala für menschliche eigenschaften? neee will ich nicht. was mißt man denn da?


melden

Umfassende Diskussion zum Thema Intelligenz

14.03.2009 um 12:28
was weiß man denn über die intelligenz eines beethoven?


melden

Umfassende Diskussion zum Thema Intelligenz

14.03.2009 um 14:16
Bin mir nicht sicher, ob ein genialer Musiker wirklich intelligent sein muss, um überragendes zu leisten. Ich könnte mir gut vorstellen, dass die meisten Intelligenztest, die "Musikalität" völlig unberücksichtig lassen.

Emodul


melden

Umfassende Diskussion zum Thema Intelligenz

14.03.2009 um 16:25
@trailerguy

Ein hoher Bildungsgrad steht nicht gleichzeitig auch für einen hohen IQ. Hochgebildet und Hochintelligent, dass sind zwei paar Schuhe.

Eigentlich nicht.
Meiner Ansicht nach ist Bildung und Intelligenz dasselbe.
Die Art und Weise wie der Verstand an die Dinge heran geht, hängt davon ab was es über die Dinge weiß. Z.B. Fehlersuche in einem Gerät. Wenn man nicht weiß, was wo wie miteinander zusammenhängt und wofür es gut ist, dann wird man den Fehler nie finden. Wenn man aber z.B. die Einzelteile sieht und so wie sie miteinander verbunden sind, aber auf den Sinn dahinter nicht kommt, dann gibt es Methoden mit welchen man das herausfinden kann. Wenn man aber weder die Einzelteile noch die Methoden kennt, dann wird man nie auf die Lösung kommen.

Deine Vorgehensweise und Verhaltensweise wird dadurch bestimmt, was du schon weißt. Du musst die Konsequenzen deiner Handlungen kennen um auf die richtige Lösung zu kommen. Ein kleines Kind würde einfach so über die Straße laufen auch wenn es das Fahrzeug auf sich zu kommen sieht. Dass die nötigen Sicherheitsmaßnahmen nicht getroffen werden und das Gefahr nicht realisiert wird, hängt damit zusammen, dass die nötigen Verbindungen im Gehirn nicht vorhanden sind um bestimmte Verhaltensweisen hervorzurufen. D.h. fehlt das Wissen, fehlt auch das richtige Verhalten.

Das Denken ist nichts weiter als das Abrufen und Kombinieren von Erinnerungen. Z.B. Mathematik, 3+3=6, stell dir vor, du würdest die Bedeutung von + nicht kennen und du würdest nicht wissen was eine 6 ist, würdest du dann immer noch auf das gleiche Ergebnis kommen? An dieser Aufgabe lässt sich schon recht einfach erkennen, dass man einfach nur das Wissen über die vorhandenen Symbole aufruft und das Ganze miteinander kombiniert. Auch bei solchen Aufgaben wie z.B. 34*(5+8)-20=..., da ist nichts anderes als das Abrufen von Wissen über die vorhandenen Symbole und die Kombination des Ganzen.

Mit Erfindungen versucht man einen bestimmten Effekt nachzumachen um diesen für sich selbst zu nutzen. Aber um diesen Effekt nachmachen zu können, muss man über die Eigenschaften, aus welchen die Erfindung besteht, Wissen verfügen um diese Erfindung zusammensetzen zu können. Und das Wissen über die Eigenschaften kriegt man über Experimente heraus oder man greift auf vorhandenes Wissen zurück, sprich Bücher etc..

Bei Hochintelligenten ist das wohl so, dass das Gehirn bis zu fünf mal schneller arbeitet als bei Normalintelligenten.

Das ist falsch, bei allen gesunden Menschen arbeitet das Gehirn gleich schnell. Das menschliche Gehirn arbeitet mit einer Frequenz von ca. 15 bis 25 Hz. Es gibt welche die haben eine niedrigere Gehirnfrequenz, wie die Krankheit heißt, weiß ich nicht, aber auf jeden Fall ist es bei diesen Menschen so, dass sie Probleme haben Symbole und Sprache vollständig zu verstehen. Man muss langsam reden oder diese Menschen müssen sich Texte öfters anschauen um diese richtig erfassen zu können.
Bei den Savants ist es so, dass ihr Gehirn einfach nur anders verschaltet ist, was zwar dazu führt dass sie sich alles merken können, diese Informationen aber so gut wie gar nicht verarbeiten können. Sie sehen es, nehmen es auf, aber sind nicht in der Lage diese irgendwie für bestimmte Dinge zu nutzen. Ich vermute es hängt damit zusammen, dass ihr Gehirn einfach darauf spezialisiert ist Informationen aufzunehmen, aber für das Erkennen der Zusammenhänge nicht die nötigen Ressourcen vorhanden sind.

Man hat auch festgestellt, dass auch Genies und allgemein Hochbegabte genau so lange brauchen etwas zu lernen oder eine bestimmte Fähigkeit zu beherrschen, wie jeder andere normale Mensch auch. Also mich überrascht das nicht, man muss sich diese ganzen Dokus über Hochbegabte angucken, die beschäftigen sich mit der einen Sache jeden Tag mehrere Stunden lang und da frage ich mich was daran so besonderes sein soll. Wenn ich den ganzen Tag auch nichts anderes machen würde, dann wäre ich genau so gut. Es ist dann auch so, wenn man die eine Sache gut kann, dann lassen sich Dinge, die damit irgendwie zusammenhängen leichter auffassen oder einprägen. Und wenn man so etwas bei jemandem beobachtet, dann hält man ihn irgendwie für hochbegabt, obwohl dieser Effekt auch bei jedem anderen festzustellen ist.

Ein Hochintelligenter Mensch wäre also meiner Ansicht nach, Multitasking fähig.

Nicht viel mehr, wie jeder andere.

Könnte also gleichzeitig Musik hören, ein Buch lesen und etwas Beobachten. Und all das relativ Bewusst und gleichzeitig.

Nein das geht definitiv nicht.

Intelligenztests sind meiner Meinung nach eingeschränkt, da sie nur die für Naturwissenschaftliche Fächer wichtigen Eigenschaften behandeln.

Intelligenztests sind allgemein für die Tonne. Jeder hat seine bestimmte Begabung, auch wenn sie als solche nicht anerkannt ist. Eigentlich sind wir alle hochbegabt und was will man da mit so einem Intelligenztest ermitteln, dass jemand in der Sache, welche dort abgefragt gut ist? Ja und, dafür kann derjenige was anderes nicht.
Das Problem an dem Begriff "Intelligenz" oder auch an den Begriffen wie "Genie" oder "Hochbegabung" ist der, dass man bestimmte Fähigkeiten nach ihrem nutzen beurteilt. Jemand der sich z.B. in Physik und Politik auskennt, wird als intelligent bezeichnet, jemand der alle Star Trek Folgen auswendig kennt und anhand eines Bildes erkennen kann um welche Folge es sich dabei handelt, gilt nicht als intelligent. "Technisch" gesehen ist es das Gleiche. Es gibt welche, die aufgrund ihrer Entdeckungen und Erfindungen für verrückt erklärt wurden und irgendwann hat es sich herausgestellt, dass diese doch ziemlich sinnvoll sind.
Diese gesellschaftliche Beurteilung der Intelligenz hängt so gesehen von der Intelligenz der Gesselschaft selbst ab und das sagt wiederum letztendlich gar nichts aus. Das führt sogar zum falschen Verständnis der Intelligenz und der Ansicht, was der Verstand wirklich ist.

Wie schätzt ihr euch selbst ein und in wiefern stimmt diese Schätzung mit der Realität überein?

Also für mich gibt es keine Genies, Hochbegabte oder besonders intelligente Menschen bzw. Lebensformen. An sich diese Bewertung über das geistige Vermögen oder Unvermögen halte ich nicht für richtig, denn das führt allgemein zu falschen Ansichten und diese Bewertungen sind immer subjektiv, die können sich im Laufe der Zeit ändern, was dazu führt, dass sie keine besondere Aussagekraft haben. Klar man kann sein Image mit dem Ergebnis seines IQ aufbessern, aber das kann man mit Geld auch.
Und was meine Selbsteinschätzung angeht, naja ich würde sagen, dass ich so meine Eigenschaften hab, die andere wahrscheinlich nicht haben, aber deswegen als was besser würde ich mich nicht ansehen.


2x zitiertmelden

Umfassende Diskussion zum Thema Intelligenz

14.03.2009 um 17:10
Oh Mann. Ich denke doch, dass die Leute hier zu wenig Ahnung von der ganzen Sache haben, um hier diskutieren zu können.


melden

Umfassende Diskussion zum Thema Intelligenz

14.03.2009 um 17:32
@Peacekeeper
Intelligenz ist begrenzt. Dummheit endlos.


melden

Umfassende Diskussion zum Thema Intelligenz

14.03.2009 um 17:35
Soweit ich weiss gibt es keine Obergrenze für den IQ.


melden

Umfassende Diskussion zum Thema Intelligenz

14.03.2009 um 17:39
@Peacekeeper
Dummheit: Ins Defizit relativierte Intelligenz. :D


melden

Umfassende Diskussion zum Thema Intelligenz

14.03.2009 um 17:45
Nur wirkliche Dummköpfe bewerten einen Menschen nach seiner Intelligenz.


melden

Umfassende Diskussion zum Thema Intelligenz

14.03.2009 um 17:58
@Jupiterhead

Ziemlich schwachsinnig, was du das rauslässt. Schon mal in der Nähe eines geistig wirklich Behinderten gewesen? Diese Leute machen einen ungemein verrückt!

Philosophie zieht da nicht. Es gibt wirklich dumme Menschen; nur wenige, aber es gibt sie!


melden

Umfassende Diskussion zum Thema Intelligenz

14.03.2009 um 18:00
@Peacekeeper

wie wahr


melden

Umfassende Diskussion zum Thema Intelligenz

14.03.2009 um 22:22
@Peacekeeper sagt:
Oh Mann. Ich denke doch, dass die Leute hier zu wenig Ahnung von der ganzen Sache haben, um hier diskutieren zu können.


de.wikipedia.org/wiki/Kritik_am_Intelligenzbegriff
da, mein lieber, mach dich selber erst mal kundig, bevor du andern erzählst, sie hätten alle keine ahnung


melden

Umfassende Diskussion zum Thema Intelligenz

15.03.2009 um 04:02
@Tyranos
sehr schöner beitrag....denk auch es ist mit sicherheit kein zeichen von
intelliegnz sich über jemanden zu stellen.....das schaft nur elitäres gehabe
und arroganz.......entfernt uns voneinander und bringt nicht wirklich was.***


melden

Umfassende Diskussion zum Thema Intelligenz

15.03.2009 um 10:51
Ist Intelligenz nich das was im Joghurt ganz unten ist?


Anzeige

melden