Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Information krümmt den Raum!

281 Beiträge, Schlüsselwörter: Raum, Information, Banane
nocheinPoet
Diskussionsleiter
Profil von nocheinPoet
beschäftigt
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Information krümmt den Raum!

30.03.2009 um 22:47
So liebe Gemeinde es ist Zeit, wieder mal an der Zeit einen neuen Thread aufzumachen. Ist ja Wochenende. Hoppla, ist gar nicht Wochenende höre ich grade. Egal.

Also ich habe da eine neue Hypothese, hoffe mal die ist auch wirklich neu. Titel sagt ja alles. So in der Regel schreibe ich dann gleich lange Abhandlungen und das was ich mir so dazu denke und warte dann darauf das Jemand in den Thread kommt und es anders sieht. Dann erschlage ich ihn mit gewaltigen Wortlawinen, was alleine nur dem Zwecke dient, mein grenzenloses Ego zu streicheln, aber das dürfe ja soweit bekannt und nichts wirklich Neues sein.

Nun möchte ich es mal anders machen. Ich stelle so nur erstmal die These in den Thread, und warte die ersten zehn Beiträge ab und schaue was Ihr den so dazu meint, wenn Ihr denn dazu etwas meint.

Auf ein Fröhliches, mag Jemand eine Banane?


melden
Anzeige
neutrino1
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Information krümmt den Raum!

30.03.2009 um 23:12
Krümmung des Raumes ist immer mit Krümmung der Zeit verbunden, also würde der Titel dann zutreffender Krümmung der Raumzeit heißen.

Information ist durch Anordnung der Materie gegeben und diese krümmt ja die Raumzeit.


melden
smailliw
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Information krümmt den Raum!

30.03.2009 um 23:14
Zuviel gekifft?
Was für information meinst du überhaupt? Meinst du damit wenn mich ein Kollege anruft und mir sagt morgen ist ne Party, dass das dann den Raum Krümmt?^^


melden

Information krümmt den Raum!

30.03.2009 um 23:16
nocheinPoet schrieb:Ist ja Wochenende. Hoppla, ist gar nicht Wochenende höre ich grade. Egal.
Wieviel hastn schon getankt heute?
nocheinPoet schrieb:Dann erschlage ich ihn mit gewaltigen Wortlawinen, was alleine nur dem Zwecke dient, mein grenzenloses Ego zu streicheln, aber das dürfe ja soweit bekannt und nichts wirklich Neues sein.
Ja, das ist bekannt.
nocheinPoet schrieb:Mag jemand eine Banane?
Ja, bitte.


melden
neutrino1
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Information krümmt den Raum!

30.03.2009 um 23:17
Sehen wir uns das von Seiten der Themodynamik an:

Bei wachsender Entropie steigt der Informationsgehalt.

Die Masse bleibt jedoch durch steigende Entropie nicht beeinflusst solange keine Materie ind Energie umgewandelt wird.

Das heißt der Informationsgehalt kann steigen ohne das die Raumzeit dadurch mehr gekrümmt wird.


melden

Information krümmt den Raum!

30.03.2009 um 23:17
@smailliw
lol das kommt auf die party an


melden

Information krümmt den Raum!

30.03.2009 um 23:20
Edit:

http://www.datadiwan.de/netzwerk/index.htm?/experten/he_002d_.htm

Information krümmt den Raum - aber Ideen tun das nicht. Was ist die Idee von Information? Sind Ideen nicht auch Informationen?


melden
neutrino1
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Information krümmt den Raum!

30.03.2009 um 23:27
Ich weiß natürlich nicht wie der Energie Impuls Tensor aussieht, da müsste man mal einen Astrophysiker fragen...


melden
neutrino1
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Information krümmt den Raum!

30.03.2009 um 23:40
Eines beschäftigt mich jetzt grade jedoch...

S=E/T

E=mc²*(1-v²/c²)^-0,5

Wenn wir die Geschwindigkeit eines Teilchens erhöhen... dann steigt auch seine relativistische Energie.

S ist abhängig von E, E wird größer wenn wird die Geschwindigkeit erhöhen.

T bleibt konstant (?)

Das heit ja... die Entropie währe von der Geschwindigkeit abhängig, höhere Geschwindigkeit, höhere Entropie, mehr Information...

bei höheren Geschwindigkeit krümmen sich Raum und Zeit mehr...


melden

Information krümmt den Raum!

30.03.2009 um 23:54
Und so beginnt das leere Geschwätz.

Topic lautet: Information krümmt den Raum

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/23/23052/1.html

Wie sollen wir jetzt darüber diskutieren? Am besten wäre, jeder liest sich den Link durch und kommt dann mit seinen Spekulationen. Und man bedenke: es ist alles Geist.


melden

Information krümmt den Raum!

31.03.2009 um 00:16
@nocheinPoet

Mensch Poet, du wirkst heute so fröhlich und irgendwie befreit, hast du auch schon so wie ich Frühlingsgefühle? Also deine neue Hypothese sagt mir noch nicht viel, aber lass michs mal versuchen.

Information ist Wissen in Form gebracht, und gekrümmt ist eine Zustands-Art von Formation, was wiederum bedeutet das die In-Formation etwas mit dem inneren Zustand eines Etwas zu tun hat. Das soll heißen wie innen so außen, nun ist das Äußere stets sichtbar und auch an einen Raum gebunden.

Verändere ich mein Inneres, so verändere ich automatisch, meine Umgebung des Äußeren, was zur Folge hat, das sich der Raum mitverändert, er kann alle Formen annehmen.
Wenn ich also möchte, dass sich der Raum gleich einer Banane krümmt, so muss ich nur den inneren Zustand bereinigen, somit mein Wissen anwenden –in Form bringen.

Das reicht fürs Erste, bin neugierig auf die Reaktionen.
Gruß geomesios


melden
nocheinPoet
Diskussionsleiter
Profil von nocheinPoet
beschäftigt
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Information krümmt den Raum!

31.03.2009 um 01:02
@ weethas

Also super, Du hast einen Preis verdient, für schnelle sachbezogene Antwort. Die Links sind genial.

Allgemein: Über mein C2H6O Gehalten möchte ich mir jegliche Hypothesen verbieten. Zum THC ebenso.


melden

Information krümmt den Raum!

31.03.2009 um 03:11
Information ist Wissen.
Wissen ist Macht.
Macht ist Energie.
Energie ist Materie.
Materie erzeugt Gravitation.
Gravitation krümmt den Raum.
Soweit Terry Pratchett, in DIESEM Universum wäre die Frage, wie die Information gespeichert sein sollte.
Wenn sie an bzw. in Energie oder Materie gebunden sein sollte würden eben diese für eine Krümmung des Raums sorgen, sollte die Information auf eine wie auch immer geartete Art in der Struktur der RaumZeit selber verwoben sein (wie man es bei den Naturgesetzen wohl annehmen kann) dann dürfte die Krümmung überall gleich und daher kaum nachweisbar sein.

CU m.o.m.n.


melden
breimarder
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Information krümmt den Raum!

31.03.2009 um 03:20
was passiert wenn man 10'000'000 ampère durch einen sender jagt und damit "sendet"??


melden
Shakky
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Information krümmt den Raum!

31.03.2009 um 03:22
@breimarder
Man fragt sich danach "Warum"? ^^


melden
du
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Information krümmt den Raum!

31.03.2009 um 03:25
Und wer krümmt die Information ? Chuck Norris !


melden
OpenEyes
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Information krümmt den Raum!

31.03.2009 um 03:28
@breimarder
breimarder schrieb:was passiert wenn man 10'000'000 ampère durch einen sender jagt und damit "sendet"??
Du sendest den Sender feinverteilt in die Atmosphäre :)


melden
breimarder
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Information krümmt den Raum!

31.03.2009 um 04:40
also: man weiss es nicht genau?


melden

Information krümmt den Raum!

31.03.2009 um 05:27
@breimarder:

Warum versuchst du es nicht und gibst uns hinterher bescheid?

Meine Vermutung:
Wenn nicht alle Sicherungen rausfliegen (und ich meine FLIEGEN) dann sublimieren alle Bauteile, durch die der Strom durchgeht.

CU m.o.m.n.


melden
JPhys
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Information krümmt den Raum!

31.03.2009 um 11:15
@nocheinPoet
Bisher gibt es kaum eine Veranlassung daran zu Zweiflen das es der energie Impulstensor ist der mit der Raumkruemmung Aequivalent ist....

Gleichzeitig uber die Quantenatur der Materie zu spekulieren macht wenig sinn wir haben keine Richtige Quantengravitaitionstheorie...

Was unter anderm daran Liegt das Quantisieurngsvorschriften fuer Manigfaltigkeiten bis dato schwierig in den Griff zu bekommen sind

Ich moechte aber aus gegebenem Anlass noch mals daruf hinweisen das eine Verscharenkung zwar Information ist aber keinen Information Transportiert...

Wenn ich zwei Messungen an den Verschraenkten System habe beeinflusst die Verschraenkung beide MEssungen...

aber die Erste beeinflusst das Ergebnis der 2ten nicht....

(Wobei bei zwei ereigneissen bei denen das einen nicht im Vergangenhenheitskegel vom anderen liegt von erstem und zweiten zu sprechen sowieso etwas zweifelhaft ist)


melden
Anzeige
newbie
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Information krümmt den Raum!

31.03.2009 um 16:33
wie jphys schon schrieb, alles was im energie-imupls tensor steckt krümmt die raum-zeit.


melden
561 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt