Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Entstehung der Bilder in uns und außen

765 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gedanken Matrix Bild Entstehung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Entstehung der Bilder in uns und außen

28.06.2009 um 00:51
@enzomenzo


so könnte man aber auch behaupten das diese von dir dargestellten instrumentalien dazu dienen uns die welt sichtbar zu machen und uns einblick in derer realität verschaffen .

Anzeige
melden

Entstehung der Bilder in uns und außen

28.06.2009 um 00:55
Zitat von enzomenzoenzomenzo schrieb:WOHER SOLL ICH WISSEN OB ES AUSSERHALB MEINES BEWUSSTSEINS NOCH EINE REALITÄT GIBT?
Dich gibt's nicht.

Wenn du jetzt tot umfällst, bin ich immer noch da. Du bist es, der den nächsten Allmy-Servercrash nicht überleben wird :D :D :D


melden

Entstehung der Bilder in uns und außen

28.06.2009 um 00:56
bin nicht der hellste.weiss nicht was du mit instrumentalien meinst.bitte leichtere erklärung


melden

Entstehung der Bilder in uns und außen

28.06.2009 um 00:58
@enzomenzo
Zitat von enzomenzoenzomenzo schrieb:ICH beobachte „de facto“ immer nur „meine eigenen selbstausgedachten Informationen“!

Übrigens: Das „de facto“ kommt vom lateinischen „factuum“ und das bedeutet:
Eine (hier und jetzt) überprüfbare Tatsache bzw. ein überprüfbares Ereignis!
Das hast Du aber nett von einem (eigenen!) Post kopiert und wieder eingefügt! Es heisst übrigens factum und nicht factuum, nur mal zur Info.
Zitat von enzomenzoenzomenzo schrieb:Was Du persönlich letzten Endes glaubst (= für „wahr“ hältst) bestimmt „Deine Logik“, der Du Dich zur Zeit hündisch unterwirfst.
"Meine Logik" gibt es nach Deiner Lehrmeinung nicht. Deine aber nach Meiner auch nicht; dies allerdings nur, wenn Deine nach Deiner stimmen würde, nicht aber nach Meiner. :)

Wenn das Ego die Realität konstruiert (Solipzismus), wieso projiziert es sie in ein logisches "Nach aussen"? Das Ego konzipiert ja etwas als "anderes", als etwas, das als "Nicht-Ich" reflektiv mir gegenübersteht.

Demnach muss es also etwas anderes geben, zumindest für dich, um die Setzung des "anderen" als "Nicht-Ich" sinnvoll zu machen.

Es sei denn, Du meinst, dass Deine Realität nur sich Dir so präsentiert, wie Du sie "für-dich" wahrnimmst. Also dass das Sein aller Dinge "für-Dich" nur von Deiner Wahrnehmung abhängt und keinerlei Wirklichkeit ausserhalb davon hat. Das wäre dann aber kein Solipzismus, indem nur ein Ich existiert, sondern ein Idealismus im Sinne Schopenhauers oder ansatzweise Kants. Und die leugnet eben NICHT, das es eine bewusstseinsunabhängige Realität gibt! Sie sagt nur, dass sie mir so ERSCHEINT, wie ich sie wahrnehme.
DIESER Denkweise würde ich sogar grösstenteils zustimmen.


melden

Entstehung der Bilder in uns und außen

28.06.2009 um 00:58
@enzomenzo


damit mein ich unsere sinne und deren verarbeitungsprozess in unseren gehirn


melden

Entstehung der Bilder in uns und außen

28.06.2009 um 00:59
woher nehme ich die sicherheit das die welt noch da ist,sich weiterdreht wenn ich z.b.schlafe?


melden

Entstehung der Bilder in uns und außen

28.06.2009 um 01:05
bist du dir sicher dass du ein hirn hast???hast du es schon mal gesehen?


melden

Entstehung der Bilder in uns und außen

28.06.2009 um 01:07
@enzomenzo


nein hab ich nicht , aber wenn ich mir eín langen stift in die nase schieb wird es laut meiner ehemaligen biologielehrerin nicht lang dauern bis ich da auf etwas treff , das durchaus mein gehirn sein könnte :D


melden

Entstehung der Bilder in uns und außen

28.06.2009 um 01:10
dein körper ist auch nur ein bild in deinem kopf(einbildung)du bist reiner geist,und der lässt sich nun mal nicht messen.dich gibts nicht,nur das bewusstsein gibt es


melden

Entstehung der Bilder in uns und außen

28.06.2009 um 01:12
Es ist nicht möglich zu überprüfen, ob „ein physischer Körper“, den jeder Materialist unbewusster Weise als „sich selbst“ betrachtet, auch dann „exis-Tier-t“ wenn er nicht an diesen Säugetierkörper denkt!

„Fact ist“: wenn „ich“(Geist) nicht an diesen Körper denke oder ihn nicht fühle, existiert dieser Körper für mich nicht!!!

Genaugenommen kann man die „Nichtexistenz“ von etwas gar nicht „de facto“ überprüfen, weil jede „de facto Überprüfung“ immer „die jetzige Existenz des Prüflings im Bewusstsein des Prüfers“ voraussetzt! Ich kann mir aber in dem Augenblick, in dem ich wieder an „meinen“ Körper denke „darüber bewusst werden“, dass er „eine ganze Zeit lang“ nicht in meinem Bewusstsein existiert hat, weil es „in der Zwischen-Zeit“ die Form andere Informationen angenommen hat!
Übrigens schreibt sich „zwischen“ auf Hebräisch Nyb, was in seiner eigentlichen Wortwurzeln aufgeteilt genaugenommen: „in mir(yb) existierend(N)“ bedeutet!
Wenn ich „ZW-ISCHEN in hebräische Zeichen umsetze erhalte ich Nsy wu und das bedeutet wörtlich: „Befehl(wu) zu schlafen(Nsy)“! Derjenige, der „mit wachem Bewusstsein schläft“ erfährt seine Welt als Traum „in sich selbst“ und weiß, dass alles was er als „IN-Formation“ zu „Ge-Sicht“(Mynp = „Gesicht und Inneres“) bekommt nur die „Vorspiegelungen seines eigenen logischen Glaubens“ darstellt! Das private Heimkino in dem sich Dein Lebensfilm „nach materialistischer Logik“ angeblich abzuspielen scheint nennt man auf „engelisch“ BRAIN und dieses Wort sieht mit meinen heiligen hebräischen Hieroglyphen geschrieben so aus: Nyarb und das bedeutet „inter-viewen“, was wortwörtlich „Zwischen-Sichten“ oder auf gut deutsch „innere Sichten“ bedeutet! Als Nya rb gelesen bedeutet es (und das ist kein Witz sondern ein „göttlicher Zufall“) das „Außen ist nicht existierend“.
Es gibt auch noch die Möglichkeit N yar b zu lesen und das bedeutet: „im Spiegel existierend“ – „Alice im Spiegelland“ lässt dich Grüßen!

Jeder dumme „tiefgläubige Materialist“, der seinen ab und zu ausgedachten Körper zwanghaft-logisch „für sich selbst hält“ spricht sich mit diesem dogmatischen Glauben seine eigene Geistigkeit und Gotteskindschaft ab!

Jeder „Menschenkörper“, aber auch alle anderen von mir denk- und wahrnehmbaren Informationen, die ICH mir "HIER&JETZT" ausdenke sind „de facto“ immer nur von mir selbst "HIER&JETZT" ausgedachte „Ideen“ (idea bedeutet etymologisch „äußere Erscheinung, Form, Gestalt“ ) und somit auch im wahrsten Sinne des Wortes nur „Ideen“, also nur „IN-Form-at-Ionen“, die eben „de facto“ immer nur "HIER&JETZT" in meinem Bewusstsein „in Erscheinung treten“, wenn ich an sie denke, d.h. wenn ich meinem Geist (= mein „geistiges Wasser“) durch mein Denken diese momentane Form zuteile!
Da ich ständig denke unterliegt mein Geist auch einer sich ständig wechselnden Gestalt!


melden

Entstehung der Bilder in uns und außen

28.06.2009 um 01:13
@enzomenzo


ich glaub wir kommen so nicht weiter , erstmal bin ich müd und dann werd ich dir morgen mal etwas ausführlicher dazu schreiben

das mein körber nicht nur eine einbildung meines bewußtseins ist merk ich daran das ich spüre wenn mich unverhofft etws erwischt von der seite oder von hinten

wenn das nicht so wär müßte ja mein bewußtein die form meines körbers haben und schon allein der gedanke von mir ist quatsch!!


melden

Entstehung der Bilder in uns und außen

28.06.2009 um 01:16
und da du dich nicht an alle deine gedanken erinnern kannst,klingelt dann ein freund an der tür an dem du meinst nicht gedacht zu haben.beispiel dein freund heisst franz....im tv zeigen die werbung mit franz beckenbauer,schon fangen die verknüpfungen in deinem "hirn ".....du weisst was ich meine.


melden

Entstehung der Bilder in uns und außen

28.06.2009 um 11:33
@enzomenzo

Wenn es so sein sollte, wie du sagst, dann streitest du mit deinen eigenen Schöpfungen. Und sei ehrlich, ich weiß, dass du glaubst, dass wir ebenfalls genauso real sind wie du und eben keine Schöpfungen von dir sind. Ich könnte auch sagen, ihr seid alle meine Kreationen, wenn ihr schreibt, dann schreibe ich, mein Bewusstsein erschafft also eure Posts.

Völliger Humbug, mMn...


melden

Entstehung der Bilder in uns und außen

28.06.2009 um 11:41
BETRIFFT AUFKLÄRUNG: AN DEN LESER DIESER ZEILEN.......es bringt rein gar nichts über irgend etwas zu diskutieren...weil..............Es gibt keine einzige Möglichkeit „eine unabhängig vom eigenen Bewusstsein existierende Außenwelt“ nachzuweisen (man kann nur blind und unüberlegt „an sie glauben“ und sie „für wahr halten“)! .......alleine nur deutsch lesen bringt nichts.....lesen...verdauen und wenigstens versuchen zu verstehen...also nochmal................Es gibt keine einzige Möglichkeit „eine unabhängig vom eigenen Bewusstsein existierende Außenwelt“ nachzuweisen (man kann nur blind und unüberlegt „an sie glauben“ und sie „für wahr halten“)! ........................Alles was mir mein derzeitiger Verstand, d.h. mein Wissen und mein Glaube „völlig logisch eingeredet haben“, habe ich mir bisher auch zwanghaft als Wirklichkeit „aus-gedacht“(= „nach außen“, d.h. „nach oben in den Himmel – nach unten auf die Erde“ aber auch „in die Vergangenheit bzw. in die Zukunft“ gedacht!), obwohl doch alles, was ich „(als)wahr(an)nehme“ in Wirklichkeit –
bei wirklich wachen Bewusstsein gesehen - „de facto“ eindeutig nur eine „In-formation“ in meinem Bewusstsein darstellt!

Alles was „für mich“ da ist, ist immer, wenn es da ist "HIER&JETZT" in meinem Bewusstsein und kann auch nur dort in Erscheinung treten! zum glauben gehe lieber in die kirche du leser dieser zeilen....und mit vielleicht und wenn oder nehmen wir mal an......all das sind keine fakten........................................................Dieser Text kann, wenn er geschrieben wird, nur "HIER&JETZT" geschrieben und auch nur "HIER&JETZT" gelesen werden! Das ist ein Faktum! Natürlich kann ich mir auch "HIER&JETZT" denken und „unachtsam glaubend machen“, dass er einmal „in der Vergangenheit“ geschrieben wurde.
Das denke und glaube ich aber ebenfalls dann "HIER&JETZT", da jede von mir gedachte Vergangenheit, aber auch „meine selbst ausgerechnete Zukunft“ „de facto“ nur aus "HIER&JETZT" gedachten Informationen meines Bewusstseins bestehen kann!
In Wirklichkeit gibt es also immer nur "HIER&JETZT", denn „woanders“ kann niemals etwas wirklich sein! Es liegt also zwischen dem Schreiben und dem Lesen „in Wirklichkeit“ weder ein räumlicher noch ein zeitlicher Unterschied, denn beides passiert „gleichzeitig HIER&JETZT"! .............................Die unangezweifelten dogmatischen Wahrheiten von heute werden von einem „reifen Geist“, der geistig die Trugschlüsse seiner „chronologischen Zeit“ durchschaut und der sich darum auch "HIER&JETZT" „ein geistig höher stehendes heute“ auszudenken weiß, nur belächelt.

Höre kleine Leserseele:

Morgen kann nichts geschehen! Morgen ist nur ein Gedanke, den Du Dir "HIER&JETZT" selbst ausdenkst! Morgen ist „als Ding an sich“ nur das selbst ausgedachte Phantasiegebilde eines „tiefgläubigen Materialisten“.
Morgen kann, wenn es ist, de facto immer nur heute sein!!!
..........................WIRKLICHKEIT ist alles, was „selbst erlebte Praxis“ ist(= praxiv = „Wirklichkeit, die Sache selbst, Tatsächlichkeit“, aber auch „das Handeln oder Tun, Tätigkeit“. Ein factuum ist eine „Tat-Sache“),
dagegen bedeutet „Theorie“ = yewpia: „(nur einseitig)in Augen-Schein nehmen; (nur einseitig) Anschauen, Betrachten“; auch: „wissenschaftliche Speculation“(speculum : Spiegelbild, bzw. Abbild des eigenen Glaubens! ). dieser text den du so eben gelesen hast,ist von dir selber du trottel falls du das immer noch nicht kapiert hast;-)liebe grüsse von deinem überbewusstsein


1x zitiertmelden

Entstehung der Bilder in uns und außen

28.06.2009 um 11:48
WIE AUCH IMMER DU DICH NENNST UND GLAUBST ZU SEIN................................Du bist es, der in diesem Moment denkt:

Während Du mich liest, „hörst Du Dir selbst zu“. Du sprichst in Deinem Kopf Worte, denen Du „selbst zuhörst“.wer verdammt ist also wir???ich leser dieser zeilen versuche mir jetzt das mal zu erklären.............Es gibt keine einzige Möglichkeit „eine unabhängig vom eigenen Bewusstsein existierende Außenwelt“ nachzuweisen (man kann nur blind und unüberlegt „an sie glauben“ und sie „für wahr halten“)!


melden

Entstehung der Bilder in uns und außen

28.06.2009 um 11:51
@enzomenzo

Du drehst dich immerwieder in Kreisen... die willst auf eine Sache hinaus... du hast es ja jetzt schon mehrmals gesagt, und du kannst keinen Überzeugen, der es nicht glauben will...


melden

Entstehung der Bilder in uns und außen

28.06.2009 um 11:55
ich als leser kann mir nicht beweisen das es eine aussenwelt ohne mein bewusstsein gibt,daher kann ich alles was ich wahrnehme annehmen,dabei darf ich der leser dieser zeilen nie vergessen daß............„ICH beobachte immer nur Facetten von mir selbst“!=ICH beobachte „de facto“ immer nur „meine eigenen selbstausgedachten Informationen“!..........................ICH BI-N also genaugenommen immer „das selbe Bewusstsein in ständig wechselnder Form“!

Welches Bild mache ich mir "HIER&JETZT" vom Autor dieser Denkschrift?

Dieser Autor, wird genau so in meinem Bewusstsein „in Erscheinung treten“, wie ich ihn mir "HIER&JETZT" vorstelle!!!

Dieser „göttliche Grundsatz“ gilt für alles, für das körperliche sein wie auch für die geistige Potenz, die ich dem von mir "HIER&JETZT" ausgedachten Autor zuspreche! bin ich leser wirklich si behämmert das ich das nicht verstehen will oder tue ich nur so?????


melden

Entstehung der Bilder in uns und außen

28.06.2009 um 11:55
@enzomenzo

Du hast ja schon recht, dass wir nicht beweisen können, ob es soetwas wie eine objektive unahängig von unserem Bewusstsein existierende Außenwelt gibt... ich denke schon, dass es diese gibt. Also jedenfall gibt es etwas außerhab von uns, Energie oder was weiß ich was.

1. Es könnte sein, dass es ein unendliches Bewusstsein gibt, dass uns alle "erdenkt".

2. Es könnte sein, dass Gott unendliches Bewusstsein und unendliche Liebe ist, und wir ebenfalls unendliches Bewusstseins sind.

Wenn wir nun sagen, dass wir alle Bewusstseins sind, dass stellt sich die Frage, wie viele Bewusstseins gibt es? A: Es gibt nur ein unendliches Bewusstsein, wir sind alle Eins, und haben und von diesem getrennt, um auf eine Reise zu gehen, um zu erfahren etc.

So stell ich mir das vor.


melden

Entstehung der Bilder in uns und außen

28.06.2009 um 11:59
@enzomenzo

Du hast ja schon gewissermaßen recht.

Es gibt nur Iamness bzW. Bewusstsein. Was war vor fünf Minuten? Bewusstsein! was war vor einer Woche? Bewusstsein! Vor einem Jahr? Bewusstsein! Vor deiner Geburt? Bewusstsein! Was gab es schon immer und was wird es immer geben? BEWUSSTSEIN!

Es dreht sich nur um das eine, nämlich das Bewusstsein, das immerwährende Ich, dass weder entstehen, noch vergehen kann.

Welche Schlussfolgerung ziehen wir also? Alles ist bewusst, es gibt nur Bewusstsein! Alles andere lässt sich nicht beweisen.


melden

Entstehung der Bilder in uns und außen

28.06.2009 um 12:00
ich der leser der sich yoshi18 nenne kann mir selbst beweisen das es aussenwelt samt menschen ohne mein bewusstsein gibt...............bin schon wie ich mal bewusstlos wahr aufgestanden und hab mich da liegen sehen....aber ich trottel habe vergessen dass das was ich erlebt habe nur wiedergeben kann wenn ich bei bewusstsein daher,daher ist auch der beweis mich bei bewusstlosigkeit selbstbeoachtet zu haben nur eine reine eigene selbstausgedachte Informationen“!BETONE SELBST AUSGEDACHT


Anzeige

melden