Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Logik etwa nicht absolut?

661 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verstand, Logik, Rationalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Logik etwa nicht absolut?

15.10.2009 um 21:38
@Yoshi
Nein da kann ich dir nicht folgen.
Mir scheint dies ist eher ein Problem der Warnehmung, daraus folgt ein Mangel an Informationen und eine falsche logische Schlussfolgerung.
Ich brauch schon ein Beispiel von dir aber ich denke an der Logik ist schon alles in Ordnung.

Anzeige
melden

Logik etwa nicht absolut?

15.10.2009 um 21:52
@subgenius

Mir fällt jetzt spontan kein gutes Beispiel dazu ein. Aber moment, mal überlegen... ein beispiel wäre, dinge die wir zb gar nciht wahrnehmen können, da können wir über deren logik auch gar nicht urteilen, jedoch sind sie logisch.


melden

Logik etwa nicht absolut?

15.10.2009 um 21:56
@Yoshi
Richtig .. und es ist kein Problem der Logik.
Wenn du nicht alle wichtigen 'Parameter' kennst kannst du auch keine richtige Aussage treffen.


melden
The.Secret Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Logik etwa nicht absolut?

15.10.2009 um 22:16
@sasori-sama
Zitat von sasori-samasasori-sama schrieb:Du machst gerade einen logischen Schluss, um zu zeigen, dass Logik stimmt.
Paradox, nicht?
Da hast du allerdings Recht. Doch das Problem ist, dass ich es leider nur SO begründen kann. Logik ist etwas was sich durch sich selber begründet weil man erkennt das alles andere sich mehr oder weniger selber die Existenzberechtigung nimmt. Ich vergleiche es ein bisschen mit einer Art sprache. Ist das was ich in der Hand habe wirklich ein Apfel? Nein... das Wort "Apfel" haben wir uns selber ausgedacht aber wir erkennen es dennoch irgendwie richtig. Somit ist der Apfel absolut... und relativ zugleich.

@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Es gibt nur ein absolut, und jegliche Logik, die vom Menschen ausgeht, ist subjektives schlussfolgern.
GENAU das trifft es meines erachtens. Die besten Wissenschaftler waren bis dahin immer jene die alternative Denksätze entwickelt haben.


melden

Logik etwa nicht absolut?

17.10.2009 um 14:04
@The.Secret
Hallo, also hier:
A=B, B=C => A=C. Setz doch mal jetzt Zahlen ein, dann stimmt es nicht mehr. Oder setz da mal etwas ein, was in der Realität Existent ist. :)


2x zitiertmelden

Logik etwa nicht absolut?

17.10.2009 um 14:07
@md.teach
Zitat von md.teachmd.teach schrieb:Hallo, also hier:
A=B, B=C => A=C. Setz doch mal jetzt Zahlen ein, dann stimmt es nicht mehr. Oder setz da mal etwas ein, was in der Realität Existent ist.
Tatsächlich nicht? na, dann rechne mal schön vor.


melden

Logik etwa nicht absolut?

17.10.2009 um 14:12
Ist doch in Ordung Wenn A gleich B ist sowie B gleich C ist dann ist A auch gleich C.


melden

Logik etwa nicht absolut?

17.10.2009 um 14:17
@OpenEyes
A, B und C sind Mathematisch gesehen 3 verschiedene Variablen, die man in einer Gleichung eigl. nicht zusammen Addieren darf. ...


melden

Logik etwa nicht absolut?

17.10.2009 um 14:21
@md.teach
Addieren ? . hier wird nicht Addiert und wer sagt das in einer Gleichung nicht Variablen addiert werden dürfen ?


melden

Logik etwa nicht absolut?

17.10.2009 um 14:24
@subgenius
Laut Mathematik. Du kannst ja auch nicht x und y addiern. y=x + 1, da kannst du doch nicht x+y machen, oder? :)


1x zitiertmelden

Logik etwa nicht absolut?

17.10.2009 um 14:28
Klar doch
Nehmen wir deine Vorgabe y=x+1 (Warum auch immer du gerade diesen Term nennst)

Dann kannst du diesen Term auch so darstellen:
y+x=2*x+1


melden

Logik etwa nicht absolut?

17.10.2009 um 14:28
nein, aber y-x=1


melden

Logik etwa nicht absolut?

17.10.2009 um 14:28
@md.teach

Du hast aber was anderes aufgeschrieben.
Zitat von md.teachmd.teach schrieb:Hallo, also hier:
A=B, B=C => A=C. Setz doch mal jetzt Zahlen ein, dann stimmt es nicht mehr. Oder setz da mal etwas ein, was in der Realität Existent ist.
Dann machen wir das doch einfach mal: A=5, B=7-2 und C=2+3

A=B? 5=7-2 stimmt
B=C? 7-2=2+3 stimmt

dann muss folgen: A=C , also 5=2+3 stimmt auch!


melden

Logik etwa nicht absolut?

17.10.2009 um 14:30
@md.teach
Zitat von md.teachmd.teach schrieb:y=x + 1, da kannst du doch nicht x+y machen, oder?
Die Analogie zu dem anderen Gleichungssystem ist mir schleierhaft.


melden

Logik etwa nicht absolut?

17.10.2009 um 14:33
@sasori-sama
ein paradoxon sonders gleichen - logik durch wissenschaft zu erklären


melden

Logik etwa nicht absolut?

17.10.2009 um 14:49
@annabea
Das was du gemacht hast ist die: A=B+C etc. , also nicht A=B, B=A => A=C, ich betrachtete diese Gleichung als voneinander Unabhängig, also so: für A=2 und für B=3, d. h. 2=3 (A=B), geht nicht.


1x zitiertmelden

Logik etwa nicht absolut?

17.10.2009 um 14:52
@md.teach
Zitat von md.teachmd.teach schrieb:Das was du gemacht hast ist die: A=B+C etc. , also nicht A=B, B=A => A=C, ich betrachtete diese Gleichung als voneinander Unabhängig, also so: für A=2 und für B=3, d. h. 2=3 (A=B), geht nicht.
Cool, Du musst aber schon die Regeln des Systems einhalten.
Es heißt:
Wenn a = b, dann a = c, da b= c.

Du hast bereits dann "wenn" nicht erfüllt, in dem Du zwei verschiedene Werte festgelegt hast.
Du hast damit im Grunde nur ein Beispiel genannt, dass, wenn die Bedingung, die erfüllt sein muss, damit a = c ist, nicht erfüllt ist, a != c ist :D


melden

Logik etwa nicht absolut?

17.10.2009 um 14:55
@md.teach
Und das ist unlogisch.

Es ist Ausgesagt das wenn
A=B und B=C ist
dann auch A=C gilt.

Da du aber sagst das A=2 und B=3 sein soll dann ist die Bedingung (Gleichheit von A und B) diese Aussage nicht erfüllt.


melden

Logik etwa nicht absolut?

17.10.2009 um 14:55
@md.teach

Nein, habe ich nicht! Wenn du meinen Beitrag genau gelesen hättest, hättest du gesehen, dass ich nicht B=2 und C=3 gesetzt habe, sondern lediglich 3 verschiedene Darstellungen für die 5 genommen habe!!!

Damit habe ich die 2 Vorbedingungen A=B und B=C erfüllt und muss nur zeigen, dass dann (und nur dann) auch A=C gilt!

Die Logik ist also folgende: Falls A=B und B=C gilt (dass muss überhaupt erstmal gegeben sein), DANN ist auch A=C.


melden

Logik etwa nicht absolut?

17.10.2009 um 14:56
@sasori-sama
Cool, da hab ich mich in der Logik verhedert :D

PS: Sakura ist in Anmarsch. :D


Anzeige

1x zitiertmelden