Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Logik etwa nicht absolut?

661 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verstand, Logik, Rationalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Logik etwa nicht absolut?

03.08.2010 um 02:57
sorry morgen ..@sasori-sama
bin aber noch etwas hir...

Anzeige
melden

Logik etwa nicht absolut?

03.08.2010 um 03:34
@Primpfmümpf

Logik hat keine Bedeutung in Bezug auf Gegenstände.

Sie betrachtet Zusammenhänge.


2x zitiertmelden

Logik etwa nicht absolut?

03.08.2010 um 12:44
Guten Morgen .. ist ja viel text den Abend erfolgt und ich bin angemessen überascht über das Niveau der Beiträge.

Ich sehe wir sollten uns näher mit den Begriff 'absolut' befassen.
Ich Teile nicht die Auffassung das 'absolut' allumfassent, alles erklährend bedeutet.
Ich verstehe unter 'Absolutheit der Logik' die Eigenschaft der Logik unabhängig von äusseren Prinzipien zu funktioniert. Der Logik ist egal ob Gott existiert oder nicht, ob unser Mond aus Stein oder Käse besteht, das Universum durch Urknall oder Schöpfungsakt entstand oder wie der aktuelle Stand der Technik und Wissenschaft ist. Das nennen ich Absolut.

Die Methoden der Logik werden von allen Möglichen sehr unterschiedlichen Leuten der Gegenwart und Vergangenheit verwendet, sogar in der klassischen Bildung zwischen Rethorik und Theologie war/ist Logik ein universelles Werkzeug.

Ich kenne keine hoch entwickelte Weltanschauung, Kult und Religion die auf einen logisches Fundament Ihres Systems verzichtet. Obwohl diese unterschiedlichen Leute sich nichtmal auf die selbe Himmelsfarbe einigen können sind sie sich einig das Logik der Weg ist um die eigenen Position (und die der Anderen) auf Ihrer Konsistenz geprüft werden kann, eben weil sie als Absolut betrachtet wird.

Das die Leute sich nun dennoch nicht einig werden liegt meist daran das Sie sich überwiegend damit beschäftigen sich um die Prämissen zustreiten.

Derzeit haben da bisher die Wissenschaftliche weit die Nase vorne, da sich Ihre Prämissen sehr genau Prüfen lassen (und das auch tuhen). Die Grundprämisse der meisten Gläubigen ist die Existenz eines Gottes den Sie nicht Nachweisen können (denn Glaube ist kein universeller Beweis) ohne sich in logische Zykelschlüsse zu begeben.

Im Gegenzug ist Intuition alles andere als absolut, den Intuition ist hochgradig abhängig von den Bezugssystemen also vorallem den Menschen.


melden

Logik etwa nicht absolut?

03.08.2010 um 12:49
Obwohl .. es gibt eine Prämisse die gelten muss, das Prinzip von Wirkung und Ursache muss gelten das nenne ich Absolut.


melden

Logik etwa nicht absolut?

03.08.2010 um 16:23
@subgenius

Das Prinzip von Ursache und Wirkung ist ein Physikalisches und hat mit der Logik nichts zu tun.

Logik ist eine Beschreibungssprache für tatsächliche Ereignisse. Sie ist absolut weil sie so erschaffen wurde.


melden

Logik etwa nicht absolut?

03.08.2010 um 16:34
@interpreter
Nicht nur .. solche Begriffe sind mehrfach belegt ;)

Im Sinne der Philosophie wird hier der Begriff Kausalität verwendet.
Wenn es keine Kausalitäten gäbe, dann wäre die Logik nur ein theoretisches und esotherisches Konstrukt. Keine Aussage könnte geprüft werden, da ja selbst bei gleichen Prämissen keine Validierung zweimal das selbe Ergebniss liefern würde.

Ohne Kausalitäten gäbe es nichts was Logik beschreiben könnte.


melden

Logik etwa nicht absolut?

03.08.2010 um 16:37
Kausalität ist aber nur die philosophische Schwester des Aktion-Reaktion Prinzip... es wurde ebenso entwickelt wie der Rest der Logik. Philosophie entsteht aus dem Menschen nicht aus Naturbeobachtungen.


melden

Logik etwa nicht absolut?

03.08.2010 um 16:49
@interpreter
Nunja .. könntest du recht haben.
Es fällt mir schwer zuzeigen das Logik diese Prämisse braucht .. da Kausalität und Logik sich hervoragend ergänzen.

Es ist schwer zuerklären was man mit Logik in einer Welt ohne Kausalitäten anfangen könnte.. gut das unsere Universum relativ Deterministisch ist.
Kausalität ist notwendig um sichere Prämissen aufzustellen.. bzw. ohne Kausalität ist jede Prämisse in der Welt mit Sicherheit nicht aktuell bzw. überhaupt nicht zu fixieren.

Dank an dir interpreter, damit ist und bleibt die Logik absolut.
Das Universum darf also auch absolut unreglmäßig sein damit Logik sich selbst genügt, nur ist Sie dann kaum zu etwas zugebrauchen.


melden

Logik etwa nicht absolut?

03.08.2010 um 16:56
@subgenius

Aktion-Reaktion funktioniert auch in der Physik nur in der makrokosmischen Welt. Da aber ziemlich Gut.

Da alles was wir direkt beobachten können aus dieser Welt stammt, verhält sich alles entsprechend der Logik.


Die Quantenwelt hingegen ist nicht deterministisch.


melden

Logik etwa nicht absolut?

03.08.2010 um 17:04
@interpreter
Der Begriff Determinismus auch enger definiert als die Kausalität.
Ein Quantenereigniss ist zwar nicht vorhersehbar (nicht deterministisch) aber es bleibt aber
Ursache für die Wirkung auf andere Quantenzustände.
Ich will mich nicht zuweit rauslehnen.. Quantenphysik ist schon ein Hammer der Gehirne sprengen kann.

... wenn die Katze tot ist .. dann war ein Quantenereigniss kausale Ursache ..


"Wenn ich jemanden von Schrödingers Katze sprechen höre, greife ich nach meinem Gewehr" -- Stephen Hawking


melden

Logik etwa nicht absolut?

03.08.2010 um 17:07
@interpreter

Ein schmerz hängt vom objekt und dem Schmerzempfindenen ab mit dem er zusammenstöst.

Alles nur sinnenserfahrungen. Ob schmerz, Schwerkraft ect..

Eine Masse hängt von Energie ab damit man E=m² betrachten kann. (an der Tafel :D)

Wiki:

Die kinetische Energie Ekin ist diejenige Energie, die dem Bewegungszustand eines Körpers innewohnt. Sie ist proportional zur Masse m und zum Quadrat der Geschwindigkeit v relativ zu dem Inertialsystem, in dem man den Körper beschreibt.

Der Betrag der kinetischen Energie ist also von dem Standpunkt abhängig, von dem aus man das System beschreibt. Häufig verwendet man ein Inertialsystem, das in Bezug auf den Erdboden ruht.


Energie = Masse , Körper, Neurone, Licht und auch Energie = Bertachter.

Alles ist die selbe Energie. Es gibt nur EINS. Und somit kein Zusammenhang. EINS = Energie/Massefrei, da Masse mit Energie zusammenhängt
ES/Masse/Energie trennt SICH/Masse/Energie damit Alles aus Energie logisch erfahren werden kann.


melden

Logik etwa nicht absolut?

03.08.2010 um 17:13
@Primpfmümpf


Na Und?


@subgenius

Die Zusammenhänge sind aber in der Quantenwelt nicht vor dem Ereignis bestimmbar sondern treten auch bei Kenntniss aller Zustände nur mit bestimmten Wahrscheinlichkeiten ein.


melden

Logik etwa nicht absolut?

03.08.2010 um 17:20
@Primpfmümpf
Hervoragendes Beispiel für Beiträge ohne ersichtliche Kausalität ;)
Ich würde da noch einwerfen:
Frauen kosten Zeit und Geld -> Frauen = Zeit x Geld
Bekannt ist das Zeit gleich Geld ist -> Zeit=Geld
Und einige Leute behaupten daß Geld die Wurzel alles Bösen ist: Geld = Böse^(1/2)

Daher -> Frauen = Geld^2 -> Frauen = (Böse^(1/2))^2 = Böse.
Daher: Frauen sind Böse

Gut nicht war ?

@interpreter
Genau .. das Eintreten das Ereignisses ist ungewiss, aber wenn es Eintritt folgen daraus kausale ..ähh. Dinge.


melden

Logik etwa nicht absolut?

03.08.2010 um 17:26
@subgenius

Absolute hervorragend ;)

Mann kann quasi alles gleichstellen :D


melden

Logik etwa nicht absolut?

03.08.2010 um 17:34
@subgenius

Kausalität ist nur Kausalität wenn sie innerhalb der Ereigniskette zwangsläufig ist.

Das heißt eine Kausalitätskette kann erst nach dem Quantenereignis beginnen. Es kann nicht Teil davon sein.


melden

Logik etwa nicht absolut?

04.08.2010 um 12:07
@interpreter
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:Sie betrachtet Zusammenhänge.
Besser kann man es nicht ausdrücken. :D

Wenn ich einen Würfel auf den Tisch stelle und einen zweiten Würfel dazu stelle, wird die Logik daraus sein, dass sich zwei Würfel auf dem Tisch befinden.

Behauptet jetzt jemand, dass 1+1=3 ist, müsste er erklären, woher der dritte Würfel kommt, obwohl nur zwei Würfel sichtbar auf dem Tisch liegen.

Anders ist es natürlich bei Situationen, die jederzeit (aus dem jeweiligen Blickwinkel/Sichtweise) umgedeutet werden können und somit eine entsprechende Schlussfolgerung haben können, solange ein Zusammenhang besteht (Spekulation - was wäre wenn).


melden

Logik etwa nicht absolut?

04.08.2010 um 12:07
@interpreter
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:Sie betrachtet Zusammenhänge.
Besser kann man es nicht ausdrücken. :D

Wenn ich einen Würfel auf den Tisch stelle und einen zweiten Würfel dazu stelle, wird die Logik daraus sein, dass sich zwei Würfel auf dem Tisch befinden.

Behauptet jetzt jemand, dass 1+1=3 ist, müsste er erklären, woher der dritte Würfel kommt, obwohl nur zwei Würfel sichtbar auf dem Tisch liegen.

Anders ist es natürlich bei Situationen, die jederzeit (aus dem jeweiligen Blickwinkel/Sichtweise) umgedeutet werden können und somit eine entsprechende Schlussfolgerung haben können, solange ein Zusammenhang besteht (Spekulation - was wäre wenn), solange man von einer Ausgangssituation ausgeht.


melden

Logik etwa nicht absolut?

04.08.2010 um 12:47
Gut,alles ist logisch. Selbst wenn die Wissenschaft unfähig ist, die logische Entstehung des Universums zu erklären. So beruht dieses fehlende Wissen auf logischer Unwissenheit, (da wir ja es evolutionsbedingt noch nicht messen können. Aber es gibt ja noch LHC :D, scherz.). Denmach wäre alles was existiert und existierte logischen Ursprungs. Und die Logik wäre absolut.

Nur was ist dann unlogisch? Wäre nichts unlogisch und alles logisch, woher da die Logik?

"Das Absolute ist logisch" klingt mir logischer ;)

Aber die Threadfrage kann ich nun mit ja beantworten.

Danke @interpreter


melden

Logik etwa nicht absolut?

04.08.2010 um 17:23
ups ich meinte die Threadantwort ist "doch sie ist"


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Physik vs Verstand (geller theorie)
Wissenschaft, 59 Beiträge, am 21.04.2019 von leakim
malcom2 am 07.02.2004, Seite: 1 2 3
59
am 21.04.2019 »
von leakim
Wissenschaft: Alkoholgehalt
Wissenschaft, 16 Beiträge, am 13.05.2019 von Bettman
Threadkiller2 am 11.05.2019
16
am 13.05.2019 »
Wissenschaft: Wikis Paradoxon mit Pinocchio
Wissenschaft, 523 Beiträge, am 11.03.2017 von qp
oneday am 08.01.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 24 25 26 27
523
am 11.03.2017 »
von qp
Wissenschaft: Wahrnehmung des Raumes
Wissenschaft, 5 Beiträge, am 10.03.2015 von perttivalkonen
Levivanthian am 10.03.2015
5
am 10.03.2015 »
Wissenschaft: Zeitreisen völlig unmöglich?
Wissenschaft, 1.318 Beiträge, am 27.03.2015 von perttivalkonen
DaHe am 02.02.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 63 64 65 66
1.318
am 27.03.2015 »