Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verändern Magnetfelder das Raum-Zeit-Kontinuum?

257 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Magnetfeld, Raumzeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Remus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verändern Magnetfelder das Raum-Zeit-Kontinuum?

09.06.2009 um 13:48
Nachtrag:

Mythbusters halte ich sowieso für schrott ;)

Anzeige
melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verändern Magnetfelder das Raum-Zeit-Kontinuum?

09.06.2009 um 14:50
@Remus
In Chipkarten sind Informationen gespeichert
Und normalerweise speichert man Informationen immernoch indem man kleine Domaen magnetisch ausrichtet
Und alles was seine Informationen so speichert ist sie los wenn sie einem genuegnd starken Magnetfeld ausgesetzt wird
Die Frage hierbei ist einfach die feldstaerke wenn die gross genung wird gehen die daten verloren wenn nicht dann nicht...

Dein Maget ist was anderes als Kuechenmageten
Die Karten wurden so designt das sie schwache Magentfelder aushaletn deines ist aber nicht schwach...


melden
Remus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verändern Magnetfelder das Raum-Zeit-Kontinuum?

09.06.2009 um 15:07
@JPhys

ja bei schwachen magneten mag das ja so sein aber ich habe meine karte mit winzigen sehr starken magneten geschrottet ;)


melden
Remus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verändern Magnetfelder das Raum-Zeit-Kontinuum?

09.06.2009 um 15:11
@andreasko

also ich habe mal meinen vater gefragt und der meint auch das daß geht ich will es aber nicht ausprobieren ;)


melden

Verändern Magnetfelder das Raum-Zeit-Kontinuum?

09.06.2009 um 15:30
@Remus
ich hab mir die mühe gemacht die folge mal rauszusuchen...

Die Aal-Brieftasche
Dieser Mythos ist so verrückt, dass er schon wieder wahr sein könnte. Adam und Jamie gehen der Frage nach, ob Portemonnaies aus der Haut von Zitteraalen Kredit- oder Bankkarten löschen können. Dafür gehen sie in das nächste Aquarium und testen die Auswirkungen der elektrischen Strahlungen lebendiger Zitteraale auf magnetische Datenspeicher. Im Laufe der Experimente finden die beiden Tüftler einige interessante Details über Portemonnaies heraus, und was man wirklich tun muss, um seine Bankkarte unwiederbringlich zu löschen.

deine these das magneten(so einer wie du hast) ist defintiv falsch!

dein magnet ist einfach zu schwach um sie zu zerstören.das deine karte nicht funtionierte kann andere gründe gehabt haben...dein magnet wars mit sicherheit nicht.

liebe grüße


1x zitiertmelden

Verändern Magnetfelder das Raum-Zeit-Kontinuum?

09.06.2009 um 15:53
@Remus

danke :)


melden
Remus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verändern Magnetfelder das Raum-Zeit-Kontinuum?

09.06.2009 um 15:56
@eiskaltecola

mensch les doch mal den artikel von jphys ;)


melden

Verändern Magnetfelder das Raum-Zeit-Kontinuum?

09.06.2009 um 15:57
Zitat von eiskaltecolaeiskaltecola schrieb:Die Aal-Brieftasche
was es so alles gibt :)

ich kenne wohl ein portemane aus zwiebelleder..dürfte jeder haben,wenn ich in meines reingucke muss ich auch ständig heulen

oder ein portemane aus serbischen penisleder,wenn man es streichelt verwandelt es sich zu einer aktentasche ;)


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verändern Magnetfelder das Raum-Zeit-Kontinuum?

09.06.2009 um 16:18
@eiskaltecola
Zitterall Produzieren elektrische Felder und nur sehr schwache Magnetfelder
Die elektrischen felder und nicht die magnetfelder sind es auch die die Verteidigungswirkung bringen..
(Lebewesen sind wie ich schon sagte mit Magentfelder praktisch nicht zu verletzen....)

Bei Magenten nimmt die wirkung mit der dritten Potenz des Abstandes ab....
Wenn du also nicht geruhst dem All die Karte im Aquarium auf die Haut zu druecken...
Ist der kleiner Magnet direkt auf der karte viel bedrohlicher als der Zitterall im Wasser....

Also die raumzeit beeinflussen kann er mit seinerm Magenten nicht...
Aber alles was magnetisch gespeichert ist kann auch magnetsich gleoscht werden...


melden
Remus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verändern Magnetfelder das Raum-Zeit-Kontinuum?

09.06.2009 um 19:19
@JPhys

wer weiß, wer weiß :D ausprobieren geht über studieren ;)


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verändern Magnetfelder das Raum-Zeit-Kontinuum?

09.06.2009 um 19:36
@Remus
"wer weiß, wer weiß ausprobieren geht über studieren"

Solange du Zeit mit dem Braunwerden von aepfel misst, kannst du doch nicht wirklich von ausprobieren sprechen...

Wie gesagt so kannst du auch feststellen das Luftfeuchtigkeit die raumzeit veraendert...


melden
Remus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verändern Magnetfelder das Raum-Zeit-Kontinuum?

09.06.2009 um 20:36
@Remus

ja mag sein weil es könnte ja sein das um den magneten weniger feuchte luft herrscht wenn das wasser vom magneten abgestoßen wird aber ich könnte mal feinen nebel erzeugen um dies auszuprobieren ;)


melden

Verändern Magnetfelder das Raum-Zeit-Kontinuum?

09.06.2009 um 22:47
...Nicht dass es ein Nebel des Grauens wird und der Apfel plötzlich in eine uns unbekannte Dimension verschwindet :D


melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verändern Magnetfelder das Raum-Zeit-Kontinuum?

09.06.2009 um 22:48
king-psychose?@Fabiano

;)


melden

Verändern Magnetfelder das Raum-Zeit-Kontinuum?

09.06.2009 um 23:24
Was´n das, duder? Kommt das auch durch zu starke Magentfelder???


melden

Verändern Magnetfelder das Raum-Zeit-Kontinuum?

09.06.2009 um 23:48
Meinst du das Jerusalem-Syndrom? Oder eher die Schach-Psychosen? (Ein beliebtes Spiel der Könige, bei denen einige schon recht psychotisch geworden sind durch zu viel Denkarbeit...)?


melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verändern Magnetfelder das Raum-Zeit-Kontinuum?

09.06.2009 um 23:52
je nach dem ob du nen magneten im buch einbaust ;)
mit der schachnovelle hats allerdings nix zu tun, sonst hät ich "zweig-psychose" gesagt ^^

ps. schach ist eins meiner lieblingspiele :) auch ohne magnetische figuren ;o)


melden

Verändern Magnetfelder das Raum-Zeit-Kontinuum?

09.06.2009 um 23:59
Magnetische Bücher? Oh ja, da fällt mir eins ein: Die odisch magnetischen Briefe eines gewissen Freiherrn von Reichenbach... Meintest du diese darin beschriebenen Phänomene?

@Dude

Ps: Schach spiele ich auch sehr gern, aber die magnetischen Figuren finde ich gar nicht so schlecht, die fallen wenigstens nicht so leicht um... Vor allem auf Reisen, im Zug und so.


melden
Remus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verändern Magnetfelder das Raum-Zeit-Kontinuum?

23.06.2009 um 19:58
Experiment 1, Teil 2,

Hier habe ich das vorhergehende Experiment nocheinmal wiederholt und ich komme zu dem gleichen Ergebnis der Apfel wird auf dem Magenten schneller braun.

Ich muss auch dazu sagen das dass vorhergehende Experiment mit einer anderen Apfelsorte ausegführt wurde und die jetzige Apfelsorte etwas länger braucht um braun zu werden.

Bild 1:(Anfang des Experiments)
http://img25.imageshack.us/img25/2645/img0664u.jpg
Bild 2:(ca.40min später)
http://img29.imageshack.us/img29/2590/img0671hsw.jpg

Ich werde das Experiment auch noch mal mit nicht bestrahlten Äpfeln wiederholen ;) dann wirds auch schneller braun


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verändern Magnetfelder das Raum-Zeit-Kontinuum?

23.06.2009 um 22:00
Oops, deine Experimente hatte ich aus den Augen verloren :D Dabei hast du das Zeug zum verrückten Forscher :D


"Wenn die scharfe Klinge durch das Fruchtfleisch fährt, spritzt Saft aus den Zellen. Diese Zellen sind in Bereiche mit unterschiedlichen Funktionen unterteilt. „Verletzt man sie, dann kommen plötzlich Stoffe miteinander in Kontakt, die zuvor getrennt waren“, sagt Petra Mischnick, Lebensmittelchemikerin an der Technischen Universität Braunschweig.

Insbesondere treten aus den Organellen etliche Enzyme aus. Solche Reaktionsbeschleuniger sind auch in unserem Körper zu Hause. Ohne Enzyme würden unser Stoffwechsel und weite Teile der chemischen Industrie zum Erliegen kommen. Im angeschnittenen Apfel beschleunigen die freigesetzten Enzyme eine Art Wundheilung: Reaktionen zwischen Sauerstoff und Substanzen wie den Flavonoiden, gelb-orangen Farbstoffen. „Wenn diese Verbindungen oxidieren und miteinander verknüpft werden, kommt es zur Farbvertiefung“, sagt Petra Mischnick. Das Fruchtfleisch wird braun."

http://www.tagesspiegel.de/magazin/wissen/Aepfel;art304,2475547 (Archiv-Version vom 20.11.2009)

Kann also sein, dass die im Wasser gelösten Enzyme und sonstigen Substanzen durch den Magneten zusammen mit dem Wasser nach oben an die Oberfläche gedrückt werden und austreten.
Könntest vielleicht auch einen Versuch machen, wo du den Magneten oberhalb der Schnittfläche befestigst, sodass das Wasser und somit diese Stoffe am Austreten gehindert werden, der Theorie nach. Wenn der Apfel dann langsamer bräunt als der Vergleichsapfel, hat es wohl nichts mit der Zeit zu tun ^^


Anzeige

melden