Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verändern Magnetfelder das Raum-Zeit-Kontinuum?

257 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Magnetfeld, Raumzeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verändern Magnetfelder das Raum-Zeit-Kontinuum?

06.06.2009 um 15:16
Magnetismus ist ja nun nicht gerade mein Spezialgebiet, aber ich würde keine handelsübliche Uhr in die Nähe dieses Magneten bringen. ^_^

Anzeige
melden
Remus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verändern Magnetfelder das Raum-Zeit-Kontinuum?

06.06.2009 um 15:35
@Fabiano

also du kannst mir ja deine uhr zuschicken und ich versuchs mal :D


melden
Remus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verändern Magnetfelder das Raum-Zeit-Kontinuum?

06.06.2009 um 15:39
Nachtrag:
Also ich habe schonmal ausversehen meine Bankkarte geschrottet mit viel kleineren Magneten und ich bin auch schon mit meinem Handy sehr vorsichtig weil die SD-Karte möchte ich ungerne verlieren...

Es kommt auf die Stärke des Magnetfeldes an - ein ausreichend starkes Magnetfeld zerstört mit hoher Warscheinlichkeit auch eine SD Karte, auch wenn die Daten nicht magnetisch gespeichert werden.
Quelle(n):
IT-Systemelektronikerin


1x zitiertmelden

Verändern Magnetfelder das Raum-Zeit-Kontinuum?

06.06.2009 um 18:12
Hmm. Gibts denn keine unmagnetischen Zeitmesser? Wie wär´s mal mit zwei gleichen, brennenden Kerzen? Demnach müsste die im Magnetfeld ja schneller abbrennen. - Schonmal probiert?

Die Bräunung eines Apfels in einem Magnetfeld kann auch andere Ursachen haben, denke ich.


1x zitiertmelden

Verändern Magnetfelder das Raum-Zeit-Kontinuum?

06.06.2009 um 18:24
sry wenn ich mal so frage, was willst di eigentl. nachweisen - zeitdilatation o. marterielle verschiebungen/ bewegung (per raumkrümmung)?
viel zu erhoffen ist im prinzip unsinnig, wenn man nur darauf wartet das 'etwas' passiert.
grossartige optische effekte wird dein magnet auch nicht hervorzaubern können. die forscher im cern machen auch nix andres aber mit ungeheuer grösseren energiemengen u. die schaffen es gerade mal ein paar atome aufeinander zu jagen u.
dann brauchen sie noch hochempfindliche riesenhafte apparate, um irgendwelche zerfallsprozesse nachweisen zu können

wie willst du deine postulierten anomalien (was meinst di damit) nachweisen, ohne entsprechende messinstrumente?

ich denke das wird nie klappen, weil sich die energie des magnetfeldes quasi mehr o. weniger in alle richtungen verläuft. du bräuchtest etwas das die gesammte feldstärke wie durch eine linse zu einem punkt fokusiert. kA, ob meine überlegungen jetzt blödsinn sind ich habe physik während meiner schulzeit abgewählt :D

trotzdem finde ich deinen einsatz für technische aufbauten (auch den für d. kalte fusion) sehr lobenswert, mach bitte weiter

@all: Greift weiter nach dem Regenbogen!


melden

Verändern Magnetfelder das Raum-Zeit-Kontinuum?

06.06.2009 um 18:25
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Hmm. Gibts denn keine unmagnetischen Zeitmesser?
baugleiche Sanduhren.


melden

Verändern Magnetfelder das Raum-Zeit-Kontinuum?

06.06.2009 um 20:43
bist du verrückt?? lass lieber die finger von so einem magneten, wenn der dir irgendwas einklemmt, dann heißt amputation mein lieber, und beweisen oder experimente groß zu veranstalten trau ich dir eh nich zu, von daher, lass es lieber, und wie uhren funktionieren kann man auf wikipedia nachlesen :D

mfg


melden

Verändern Magnetfelder das Raum-Zeit-Kontinuum?

06.06.2009 um 20:53
Zitat von RemusRemus schrieb:Also ich habe schonmal ausversehen meine Bankkarte geschrottet mit viel kleineren Magneten
das glaube ich dir nicht so...
es ist erwiesen ,das magnete so wie du einen benutzt ,nichts aber auch gar nichts einer bankkarte anhaben kann.

da gibts eine sehr empehlenswerte folge der mythbusters zu diesem thema und die haben mit diesem "magnetfeld zerstört bankkarte mythos" aufgeräumt.

wünsche euch allen ein schönes we mit hoffentlich nicht so vielen regen wie hier :(


melden

Verändern Magnetfelder das Raum-Zeit-Kontinuum?

06.06.2009 um 22:05
Kann man eigentlich Magnetische Ströme so wie Lichtwellen durch irgend etwas bündeln?


melden
Remus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verändern Magnetfelder das Raum-Zeit-Kontinuum?

07.06.2009 um 08:22
@Fabiano

"Kann man eigentlich Magnetische Ströme so wie Lichtwellen durch irgend etwas bündeln?"

interresanter gedanke aber fällt mir leider auch nicht zu ein.


melden
Remus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verändern Magnetfelder das Raum-Zeit-Kontinuum?

07.06.2009 um 08:24
@eiskaltecola

das ist ja mal wirklich purer humbug, du kannst sogar 100% deine bankkarte damit schrotten

du kannst auch mit dem ferrofluid auf deiner bankkarte die magnetischen bereiche sichtbar machen ;)


1x zitiertmelden

Verändern Magnetfelder das Raum-Zeit-Kontinuum?

07.06.2009 um 08:47
Wenn dein Apfel innerhalb des Magnetfelds schneller braun geworden ist, als der ausserhalb des Magnetfelds, dann kann das auch andere Ursachen haben als etwa die These, dass die Zeit in einem Magnetfeld schneller läuft. Ohne zwei gleichlaufende Chronometer wird man das nicht feststellen können.

Im übrigen haben rein theoretisch die beiden Äpfel die gleiche Lebenserwartung. Nähmen wir statt der Äpfel zwei Menschen, dann würde beim Menschen das Leben im Magnetfeld ja nicht wirklich schneller enden, oder dieser schneller alt werden. Das sieht nur von aussen so aus.

Für den Apfel im Magnetfeld ist die Zeit eher länger gewesen, daher ist er auch schon vorher gebräunt. Bedeutet eher, dass die Zeit innerhalb eines Magnetfeld langsamer verläuft für den, der sich darin befindet. Für den Aussenstehenden erscheint es hingegen als verginge sie schneller.

Um das aber genau heraus zu finden, muss man auf irgend eine Weise mit zwei unabhängigen Zeitmessern arbeiten. Und ausserdem sollte man den Versuch unter Ausschalten aller denkbar möglichen anderen Störfaktoren mehrmals wiederholen und dokumentieren. Erst wenn sich die Versuchsanordnungen mehrmals wiederholen und man immer zu dem gleichen Ergebnis kommt, kann man sicher gehen.

Zu Magnetströmen: Ein Magnetstrom bildet sich ja immer um einen Magneten herum, vom Südpol ausgehend zum Nordpol hin. Die natürlichste Bündelung also befindet sich immer schon genau an den beiden Polen. Vielleicht kann man eine solche Bündelung aber auch künstlich erzeugen?

Und leicht ablenken lassen sich magnetische Ströme auch, dass wissen wir vom Erdmagnetfeld und den Sonnenwinden. Auch das müsste künstlich machbar sein. Alleine durch das annähern eines zweiten Magneten, gleiche Pole aneinander legend, (was bekanntlich nicht geht) müssen sich die Ströme verändern, am Pol verdichten, da sie durch die Kraft des zweiten Poles aneinander gedrückt werden.

Kann man solche magnetischen Ströme eigentlich irgendwie "sichtbar" machen? Sie sind ja zweifelsohne vorhanden, sie besitzen eine ziemliche Kraft, man kann das auch spüren, wenn man mit zwei Magneten in den Händen spielt, oder sich Eisen nähert. Man hat schon einen gewissen Erfolg mit Eisenpulver gemacht. Aber damit hat man lediglich den Verlauf der Magnetströme sichtbar gemacht, nicht die Ströme selbst. Geht das überhaupt?

@Remus


melden
Remus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verändern Magnetfelder das Raum-Zeit-Kontinuum?

07.06.2009 um 10:16
@Fabiano

Ja sichtbar machen kann man Sie, sogar auf eine sehr schöne Art und Weise und zwar mit Ferrofluid schau dir dazu mal dieses Video an:

https://www.youtube.com/watch?v=me5Zzm2TXh4

Und ich habe mir auch schon überlegt den Versuch ca. 100 mal zu machen ist ja eigentlcih kein Problem den Rest vom Apfel esse ich ja dann immer :D

Wäre aufjedenfall eine gute möglichkeit um das zu untermauern das er wirklich schneller braun wird könnte ja auch ein Zufall gewesen sein ;)


melden

Verändern Magnetfelder das Raum-Zeit-Kontinuum?

07.06.2009 um 10:29
Mr. Spock an Captain Kirk: "Faszinierend"


melden
Remus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verändern Magnetfelder das Raum-Zeit-Kontinuum?

07.06.2009 um 10:53
@Fabiano

ich habe auch ein fläschen ferrofluid hier ich werde mal ebend einen tropfen auf einen kleinen magneten machen und dann ein bild davon schießen ;)


melden
Remus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verändern Magnetfelder das Raum-Zeit-Kontinuum?

07.06.2009 um 11:02
@Fabiano

hier ist ein bild mit dem selben magneten ohne ferrofluid, welches übrigens ein sauzeug ist einmal in den klamotten und du kriegst es NIE wieder raus ;)

http://img268.imageshack.us/img268/9638/07062009092.jpg

das bild musst du unbedingt in original größe anschauen und hier noch ein zweites mit maximalem zoom:

http://img7.imageshack.us/img7/3711/07062009093.jpg

auch sehr schön und noch viel schöner in der realität ;)


melden
Remus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verändern Magnetfelder das Raum-Zeit-Kontinuum?

07.06.2009 um 11:07
@Fabiano

damit kannst du die stärke des magnetfeldes sogar anfassen ;)

weil wenn du diesen magneten mit dem ferrofluid anfasst fühlt es sich sehr sonderbar an :D

ich hab auch auf den großen magenten schon ferrofluid gemacht, welches allerdings für den arsch ist da brauche ich schon nen halben liter von dem zeug und das zeug ist auch nciht ganz billig

weil es verteilt sich so stark auf dem magneten in so kleine spitzen das es quatsch wäre davon ein foto zu machen ;)


melden

Verändern Magnetfelder das Raum-Zeit-Kontinuum?

07.06.2009 um 12:35
Was ist eigentlich dieses Ferrofluid? Flüssiges Eisen? Das müsste ja eigentlich extrem heiß und rotglühend sein? Und dann verliert es bekanntlich seine magnetische Eigenschaft.

Diese Magnetfelder selbst werden aber weder durch Ferrorfluid noch durch Eisenpulver wirklich sichtbar gemacht, sondern nur deren Verlauf auf diesem Medium. Kann man die magnetischen Kräfte selbst auch sichtbar machen?

@Remus


melden
Remus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verändern Magnetfelder das Raum-Zeit-Kontinuum?

07.06.2009 um 12:51
@Fabiano

nein direkt kannst du sie nich beobachten

und dieses ferrofluid idt eine kohlenwasserstoff verbindung mit nano partikeln die magnetisch sind ähnlich wie motoren öl


melden

Verändern Magnetfelder das Raum-Zeit-Kontinuum?

07.06.2009 um 13:00
Mr. Spock: "Faszinierend" !


Anzeige

melden