Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bildet sich der Mensch zurück?

140 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Evolution, Entwicklung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bildet sich der Mensch zurück?

15.06.2009 um 19:44
@Niggela
alleine die kulturelle memetische evolution innerhalb der menschheit erinnert derzeit ja schon eher an die kambrische explosion

klar solange wir keinem starken evolutionären druck ausgesetzt sind warum solten sich da neue homide arten abspalten

alleine der evolutionäre druck den die menscheit in der koevolution mit den restlichen arten auf der erde ausübt sorgt auf lange sicht auch fruchtbar auf die arten

viele arten haben sich schon den neuen lebensräumen angepasst die wir gecshaffen haben.

tauben ratten waschbären marder kaninchen und wildschweine leben dirket neben uns in den städten.

der pubkt auf den ich hinaus wollte vorhin war jedoch dass die evolution kein ziel kennt.

sie ist ein prozess aber kein zielgerichteter

deshalb kann es kein zurückbilden in der evolution geben.

es kann höchstens ein ende der evolution geben.

das wäre dann erreicht wenn es keinen einzigen strang dna mehr im all gibt.

wie soll man beweisen dass die natur ein ziel hätte wie möglichst viele arten intelligenz virulenz was auch immer?

die natur ist eine möglichkeit.

und möglichkeiten sind räume die gefüllt wrden können oder eben nicht

hat sich die evolution durch die kambrische explosion zurückgebildet?
(ich meine damals sind unzähige arten entstanden und nur die wenigsten stämme davon haben überlebt)

oder beim aussterben der dinosaurier?
(danach blühte erst durch diesen forgang der wahrschenlich durch eine gewaltige katastrophe ausgelöst wurde die biosphäre auf die uns hervorgebracht hat)

nein destruktive elemente haben sich als wahrer triebmotor der evolution gezeigt.
Wir sind zum teil so ein element.

eins das sehr stabil ist und sich selbst zu einem starken destruktiven element das evolutionären druck ausübt entwicklet hat.

wir selber scheinen genetisch stehen geblieben zu sein. Aber das stimmt so nicht ganz.

in uns läuft eine zweite evolution ab. die der gedanken. die der meme. die der formen. die der kopierten ideen.

wir kommen so weit dass die evolution der meme mehr als fest an der leine zieht die sie von der genetischen evolution abhängig macht.

wir beginnen durch meme gene zu verändern. und ich meine das nicht im lamarkistischen sinne.

wir sind an einem punkt wo wir beginnen als gen ingeneure zu arbeiten.

das würde uns von der langsamkeit der genetischen evolution befreien die verglichen mit unserer und sehr zurückhält.

wir besitzen viele gene die wir nicht mehr brauchen und ohne die wir mit diesem planeten als die die wir sind besser interagieren könnten.

den die gene bilden immer noch die grundbasis auf der die meme gedeien.

Anzeige
melden

Bildet sich der Mensch zurück?

15.06.2009 um 19:44
@Mailo

Ich kann dich beruhigen :) Ich versteh es nicht falsch.
Zitat von MailoMailo schrieb:Die Natur hat keinen zugriff mehr auf die menschliche Entwicklung,
Die Natur hat keinen Zugriff mehr? Das ist mir neu :)
Die Natur wirkt tagtäglich auf den menschlichen Körper und ist dementsprechend ein großer Faktor in unseren weiteren Entwicklung.
Zitat von MailoMailo schrieb:auf der einen Seite verhungern gute genetische Entwicklungen und auf der anderen Seite werden mit allen Mitteln negative genetische Entwicklungen am Leben erhalten.
Hast du hierfür eventuell Beispiele?

*blubb*


melden

Bildet sich der Mensch zurück?

15.06.2009 um 19:45
sorry sollte natürlich hominide Arten heißen


melden

Bildet sich der Mensch zurück?

15.06.2009 um 19:47
Ich möchte noch klar stellen, das ich keine neue Artenentwicklung innerhalb der Hominiden meine :) Lediglich eine Weiterentwicklung bereits vorhandener Funktionen, Organe und sonstigem :)

*blubb*


melden

Bildet sich der Mensch zurück?

15.06.2009 um 19:49
@datrueffel
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:Woran mag das wohl liegen, das der Mensch nicht mehr so anfällig ist? Weil er sich angepasst hat, oder?
Nö, liegt an der kulturellen Evolution (Ackerbau, Technik, Medizin).
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:Selbstverständlich gibt es ihn. Aktuell mag er eventuell brach liegen, aber glaubst du nicht, das der Mensch sich erneut anpassen wird, wenn sich die Faktoren ändern?
Gibt es jetzt Selektionsdruck oder gibt es ihn nicht?

Aktuell gibt es keinen Selektionsdruck.

Was passiert wenn die Faktoren sich ändern habe ich vorhin geschrieben.

So, ess jetzt erstmal.


melden

Bildet sich der Mensch zurück?

15.06.2009 um 19:54
Blutschande
Interessantes Thema.
In frühere Zeit da wo Dörfer abgelegen und es noch keine Autos gab, war die Blutschande allgegenwärtig. Die Obrigkeit wie es schon beschrieben wurde, hielt so die Macht in Ihren Fingern.

Beim Volk war es aber eher der Trieb.

Fragt sich ob die sprunghafte Intelligenz des Menschen des nahen Blutes zu zuschreiben ist.


melden

Bildet sich der Mensch zurück?

15.06.2009 um 20:00
@datrueffel

Alle 20 Sekunden verhungert ein Kind.
Durch Kriege werden einfach ganze Landstriche Entvölkert.

Künstliche Befruchtung.
Menschen die ohne starke Medizinische eingriffe nicht überlebensfähig sind.

Wir haben natürlich die Talsohle schon durchfahren so das ein zurückkehren in die Natur auch nur noch ein Wunschtraum ist.

Und ich glaube ich begebe mich gerade auf sehr dünnes Eis!


melden

Bildet sich der Mensch zurück?

15.06.2009 um 20:07
@Niggela
so noch mal auf deine frage zurück zu kommen

wir entwickeln uns immer noch und werdenes immer

und zwar dazu der passendste zu sein.

jedoch in zwei koevolutionen

einmal der genetischen
und der memetischen

wir müssen der beste imitator sein
wir müssen der erfolgreichste sein

jede Kultur bildet ihr schönheitsideal und damit ihren individuellen evolutionären druck.

die veränderungen sind winzig.
aber alleine von den kontinenten kennen wir doch schon alleine eine starke differsität der menschlichen formen ähnlich wie sie damals darvin auf den galapagosinnseln bei den finken gefunden hat.

wir haben afriknaer europäer asiaten. doch wir sind alle eine art.

Es ist schwer vorstellbar dass sich ein zweig aus der menschheit entwickeln würde der zufälligerweise einem nahen verwandten gleichen würde.

dafür müsste eine gruppe menschen unter bedingungen leben in dennen es viel wichtiger wäre auf Bäumen herumzuklettern als ZU kommunizieren oder werkzeuge zu benutzen.

dieses lebensraum gibt es für unsere spezies derzeit nicht. aufgrund unserer möglichkeiten.


melden

Bildet sich der Mensch zurück?

15.06.2009 um 20:07
@_lazuli

Weibliche Selektion?!?!

Nunja ich kenne die Gründe nicht warum sich die Frau gerade diesen Partner zwecks Paarung ausgesucht hat.
Das da meist Entwicklungstechnische Gründe im Vordergrund stehen wage ich aber zu Bezweifeln. ;-)

Gruß
Mailo


melden

Bildet sich der Mensch zurück?

15.06.2009 um 20:09
@Mailo
wir sind nie aus der natur ausgetretten. das geht gar nicht.

dieser glaube des verlorennen paradiesischen urzustandes gibt es doch gar nicht.

das ist eine romantisierung

eine ableitung von diesem schrecklichen glauben der uns ständig als abartiges wesen darstellt das von allem getzrennt ist

die 2 systeme sind teil eines ganzen.


melden

Bildet sich der Mensch zurück?

15.06.2009 um 20:12
Was würde es den für die Evolution bedeuten, dass sie sich zurückbildet?
Bestimmt nicht das, was wir uns darunter vorstellen!

Die Evolution ist kein Prozess der nach dem Prinzip der Überlegensten und Besten
funktioniert und eigentlich auch nicht nach dem Recht des Stärksten ;)

Evolution ist das Produkt vieler kleiner und großer Konflikte und Katastrophen die die Anpassung an sich ändernde Ramenbedingungen erfordern und erzwingen.

Folglich könnte das Zurückbilden nach unseren Vorstellungen oder Sichtweisen vielleicht wie ein Rückschritt aussehen, aber für Evolution ein Schritt in die bessere Richtung sein.

Auch die Vorstellung darüber, dass eine Art sich von selbst verbessern könnte, ist totaler Blödsinn, da auch eine besonderes fortschrittliche Art aussterben kann, wenn die vielschichtige Kette der Rahmenbedingungen und wozu unter anderem auch Nahrung oder Klimabedingungen gehören, sich nicht im richtigen Verhältnis und Geschwindigkeit
mit verändern.

Also schon eine Nachdenklichkeit über unsere eigene überhebliche Sichtweise wert. ;)


melden

Bildet sich der Mensch zurück?

15.06.2009 um 20:18
Und wenn man sich die lebenden Übrigbleibsel der hunderte Millionen Jahre währenden
Evolution anschaut, so handelt es sich dabei außschließlich um genügsame und wenig Energieverschwendende Arten,
Also wäre im Sinne der Evolution, der kaprizierte und überhebliche Mensch nur ein sehr kurzes Gastspiel *gg*


melden

Bildet sich der Mensch zurück?

15.06.2009 um 20:33
@james1983

Ich schreibe nicht von einem paradiesischem Uhrzustand.

Was ich sagen will ist das sich eine Veränderung nicht auswirkt.
Wenn meine genetische Konstruktion nun negativ ist, ich z.B. Probleme mit der Nahrungsaufnahme oder
-beschaffung habe. Wird diese negative Entwicklung durch unser soziales System kompensiert.
Die natürliche Auswirkung währe das ich Sterbe und dieses negative Genexperiment nicht weitergeben kann.

Auf der anderen Seite stirbt die super Genkonstruktion in Afrika einfach einen Hungertod.

Hoffe man kann verstehen was ich meine.

Gruß
Mailo


melden

Bildet sich der Mensch zurück?

15.06.2009 um 20:42
@Mailo
auch wenn das jetzt scheiße kllingt aber wie oft wird ein typ wohl kinder kriegen der nicht mal mehr einen hammer benutzen könnte und am gesammten körper behart ist?

das wir uns zu affen entwickeln würden ist doch lächerlich


melden

Bildet sich der Mensch zurück?

15.06.2009 um 20:49
@Mailo
ja leider ist der natur gerechtigkeit fremd.

menschen leben in kleineren populationen in memreichen regionen mit langer lebensdauer

andere in gegenden in dennen die sterblichkeit sehr hoch ist. die jedoch mem ärmer sind und daher weniger unterdrückend auf den fortpflanzuungsinstinkt ausüben.
in einer hohen pupulation.

das allte model viele arme wenige reiche.

die natur ist sau ungerecht.


melden

Bildet sich der Mensch zurück?

15.06.2009 um 20:52
@james1983
>>das wir uns zu affen entwickeln würden ist doch lächerlich<<

Das habe ich auch nicht behauptet.

Bei der Körperbeharrung greift dann wohl die weibliche Selektion. ;-)
Wenn Menschen aber zu blöde sind einen Nagel in die Wand zu schlagen, hindert es Sie aber nicht an der Fortpflanzung. :-))

Man sagt auch „ Dumm Bumst gut“.

Das ist jetzt aber nicht wirklich Diskutabel.

Gruß
Mailo


melden

Bildet sich der Mensch zurück?

15.06.2009 um 21:17
@Mailo



Es ist nicht nur die weibliche Selektion /Auswahl, der Mensch entscheidet (auch) nach dem Trieb, der durch Pheromone (Geruchsbotenstoffe) sowie visuelle Aspekte und es wurde nachgewiesen das sich Menschen die sich auf anhieb sympathisch finden, also sich durch den Instinkt leiten lassen. Genetisch unterschiedlicher sind als Menschen die
keine Anziehung empfinden ... So gesehen führt und das Internet in den Rückschritt hm..


melden

Bildet sich der Mensch zurück?

15.06.2009 um 21:18
@Mailo
oh entschuldigung dann habe ich dich missverstanden

ich dachte du plädierst für das thema


melden

Bildet sich der Mensch zurück?

15.06.2009 um 21:29
@Mailo
Also die Evolution wird den Menschen garantiert nicht dümmer machen wo doch pro Generation der IQ um 5-15 Punkte wächst. Wir werden also eher immer schlauer aber es werden lustige andere Dinge mit uns passieren.

Mfg Matti15


1x zitiertmelden

Bildet sich der Mensch zurück?

15.06.2009 um 21:36
@_lazuli

Jepp, Gegensätze ziehen sich an.

Interessant ist auch das der Geruchsinn der Sinn ist, der uns am stärksten Beeinflusst.

Auch ganz Interessant ist diese Seemannsgeschichte, wo das Inselvolk Ihn zu den Gebärfähigen Frauen legte.
Gerade Inselvölker wussten sehr früh um die genetische Verarmung und Ihre negative Auswirkung.

Indianer haben sich auch gerne Gegenseitig die Frauen geklaut. ;-)
Es geht halt um frisches Blut!

Ob die Menschen Heute noch so Vorrausschauend bei der Partnerwahl vorgehen bleibt dann abzuwarten.

Muss erst mal wieder los.

Gruß
Mailo


Anzeige

melden