Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bildet sich der Mensch zurück?

140 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Evolution, Entwicklung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bildet sich der Mensch zurück?

15.06.2009 um 21:39
Ja und warum behauptst du dann einfach das die Natur keinen Einfuß auf den Menschen hat?

Anzeige
melden

Bildet sich der Mensch zurück?

15.06.2009 um 21:50
@Mailo
Dank der Globalisation werden wir wohl mit der Genetischen Vielfalt nie Probleme bekommen.^^

Mfg Matti15


melden

Bildet sich der Mensch zurück?

15.06.2009 um 21:53
@matti15
Zitat von matti15matti15 schrieb:Also die Evolution wird den Menschen garantiert nicht dümmer machen wo doch pro Generation der IQ um 5-15 Punkte wächst. Wir werden also eher immer schlauer aber es werden lustige andere Dinge mit uns passieren.
Hat dass dann aber nicht eher mit der kulturellen als der biologischen Evolution zu tun?

Wenn man in den paar Jahrzehnten die wir Vergleichswerte mit anderen IQ-Tests haben heranzieht kann das ja wohl kaum in der Evolution seine Ursache haben.


melden

Bildet sich der Mensch zurück?

15.06.2009 um 21:58
@Comguard2
Ich weiß nicht genau wie das gemessen wurde aber es war erstmal ein Argument gegen die verdummung und auch so kann man eigentlich eine zunahme erkenne wenn man für die evolution vernünftige Zeitabschnitte nimmt also einige tausend Jahre.
Obwohl die Zeitspanne für manche sachen viel zu lang sind ich meine auch davon gehört zu haben das in den letzten paar hundert jahren die Evolution beim Menschen ziemlich flott vorran geht.

Mfg Matti15


1x zitiertmelden

Bildet sich der Mensch zurück?

15.06.2009 um 21:58
@Niggela Hättest mal im Internet gegooglet was Evolution is dann könnten wir uns den ganzen Schmarren hier sparen...


melden

Bildet sich der Mensch zurück?

15.06.2009 um 22:02
/dateien/gw54576,1245096136,evolution


melden

Bildet sich der Mensch zurück?

15.06.2009 um 22:03
@matti15
Zitat von matti15matti15 schrieb:Obwohl die Zeitspanne für manche sachen viel zu lang sind ich meine auch davon gehört zu haben das in den letzten paar hundert jahren die Evolution beim Menschen ziemlich flott vorran geht.
Da hast du dich glaub ziemlich verhört ;)

Generell solltest du vorsichtig dabei sein wenn irgendjemand den IQ von toten Leuten errechnet - anhand welcher Basisdaten?

Evolutionstechnisch gesehen würde das ja keinen Sinn machen.

Damals hat irgendwann die Sippe überlebt deren Hirn `klick`gemacht hat und deshalb auf die Idee kam den Säbelzahntiger mit einem Faustkeil zu erschlagen.

Alles was dann kam war kulturelle Evolution.

Du kannst ein Baby aus der Steinzeit, Antike, Mittelalter, Früher Neuzeit und heute gemeinsam aufziehen - du wirst keinen Unterschied merken.


melden

Bildet sich der Mensch zurück?

15.06.2009 um 22:24
@Comguard2
Mit dem IQ war natürlich erst seit einführung des Tests Möglich dann kann man noch weiter zurückgehen und vielleicht anhand der Bildung was erkennen aber das geht dann nur noch grob. Dabei handelt es sich natürlich um ne Kulturelle entwicklung (wobei man eine Entwicklung des Gehirn auch nicht ausschließen kann)^^
Aber in größeren Zeitabständen gibt es unterschiede alleine schon die entwicklung der Sprache (die es in der Steinzeit nicht annähernd in dem heutigen Umfang gab) Die konnte sich nur durch die Ausbildung von Gehirnarealen entwickeln und das müsste dann aber schon langsam Evolution sein ansonsten wüsst ich auch nicht mehr was es sonst ist.^^

Mfg matti15


1x zitiertmelden

Bildet sich der Mensch zurück?

15.06.2009 um 22:32
@matti15
Zitat von matti15matti15 schrieb:wobei man eine Entwicklung des Gehirn auch nicht ausschließen kann
Das sind dann wohl eher Modifikationen des Gehirns aufgrund besseren Nahrungsangebots und Lebensumstände.
Zitat von matti15matti15 schrieb:Aber in größeren Zeitabständen gibt es unterschiede alleine schon die entwicklung der Sprache (die es in der Steinzeit nicht annähernd in dem heutigen Umfang gab)
Weil sich die Sprache auch erst nach und nach entwickelt hat :)

Ein Steppenvolk wird nicht viel Worte für die Seefahrt haben, aber das liegt nicht daran dass ihr Gehirn nicht entwickelt genug ist.

Nix mit Entwicklung von Gehirnarealen :)


melden

Bildet sich der Mensch zurück?

15.06.2009 um 22:37
@Comguard2
Also ist die Entwicklung der Sprache kein Evolutionärer Schritt? Was ist denn dann deiner Meinung nach einer? Weil wenn ein Vogel einen Stock als spieß zum stochern benutzt wird auch von evolution gesprochen. Es heißt ja nur das eine Art etwas neues Entwickelt hat durch das es besser angepasst ist oder beser überleben kann.^^

Mfg matti15


1x zitiertmelden

Bildet sich der Mensch zurück?

15.06.2009 um 22:40
@_lazuli
>>Ja und warum behauptst du dann einfach das die Natur keinen Einfuß auf den Menschen hat?<<


Ich meine die Natur an sich, nicht die natürliche Triebhaftigkeit des Menschen.

Wenn nötig werden wir uns keimfreie Räume schaffen in denen Wir überleben können.

Wir stehen doch schon Außen.
Wir müssen unsere Nahrung kochen damit Wir sie gefahrlos Essen können.
Wir müssen das Wasser von Keimen befreien damit wir Es trinken können.

Seife Desinfektionsmittel, Alles muss steril sein sonst haut Es uns um!

Etwas Übertrieben aber Wir sind auf dem Weg.


@matti15

Ja, mir scheint auch das dieser Schwachsinn von wegen Reinerhaltung der Rasse und Reines Blut langsam aus den Köpfen der Menschen verschwindet.

Ist latent aber immer noch Vorhanden und kann schnell wieder Ausarten.

_____________________________________________________________


Die genetischen Steuerelemente und Entwicklungen sind aber immer noch ein Buch mit Sieben Siegeln für uns.
Da können wir nicht von Erfahrungen sprechen.

Evolutionstechnisch betrachtet sind 20 Generationen nichts.

Und ob bei den IQ-Tests wirklich Intelligenz gemessen wirt?
Da bin ich mir auch nicht einig!

Gruß
Mailo


melden

Bildet sich der Mensch zurück?

15.06.2009 um 22:40
@matti15

Der evolutionäre Schritt war die Befähigung des Menschen zur Sprache (Zunge, Mundraum, Gaumen, Stimmbänder und was alles dazu gehört.

Die Entwicklung der Sprache war dann eine kulturelle Evolution.

Wir sprechen ja auch nicht anders wie die Menschen vor 250 Jahren weil sich unser Gehirn in der Zeit verändert hat ;)
Zitat von matti15matti15 schrieb:Weil wenn ein Vogel einen Stock als spieß zum stochern benutzt wird auch von evolution gesprochen.
Das ist ja auch ein vererbtes Verhalten, kein lernen.

Du dagegen lernst das Sprechen von deinen Eltern, dein Sprachapparat ist aber vererbt.


melden

Bildet sich der Mensch zurück?

15.06.2009 um 22:45
@Comguard2
Die menschliche Evolution schreitet schon noch voran. Hier sind ein paar Artikel aufgeführt, die das belegen:

http://www.talkorigins.org/indexcc/CB/CB928_2.html

Wobei die Zeitspannen dann schon ein wenig länger als ein paar hundert Jahre dauern, aber durch die sesshaft Werdung vor ein paar tausend Jahren haben sich die Lebensumstände drastisch geändert und nun passen wir uns an diese veränderten Umstände an.


melden

Bildet sich der Mensch zurück?

15.06.2009 um 22:45
Bob lehrt uns den Weg zur Jehovah rufenden, bombastisch Verdorben einer überlegen ethnisch einfach alles einschließenden Rasse latenter SubGenialer.
In ewta so : /dateien/gw54576,1245098745,trans human evolution


melden

Bildet sich der Mensch zurück?

15.06.2009 um 22:52
Wenn nötig werden wir uns keimfreie Räume schaffen in denen Wir überleben können.

Ich weiß nicht wie du den Menschen in der Natur siehst aber er lebt schon seint Jahrtausensen in der Natur, ein keimfreien Raum braucht er mit Sicherheit nicht um zu überleben.

ohne jetzt hochnäsig zu wirken aber ich habe keine Lust hier den Biolehrer für Schulschänzer zu machen. Les dich bitte ins Thema ein dann können wir weiterreden.

:-(


melden

Bildet sich der Mensch zurück?

15.06.2009 um 22:53
@Mailo


melden

Bildet sich der Mensch zurück?

15.06.2009 um 22:59
@Pan_narrans

Die Beispiele auf der Seite unterstützen mich ja:
Sickle-cell resistance has evolved to be more prevalent in areas where malaria is more common.
Na also, Selektionsdruck. Da ist es normal dass sich das Merkmal mit dem Überlebensvorteil durchsetzt.

aber hier:
Some humans have recently acquired mutations which confer resistance to AIDS
Das hat nichts mit Evolution zu tun da sich das Merkmal nicht durchsetzt. AIDS ist nicht weit genug verbreitet als dass es einen Selektionsdruck ausüben könnte, solche Immunitäten fallen unter Variation.

Diese Beispiele mit kultureller Evolution in Verbindung zu bringen ist Blödsinn.


melden

Bildet sich der Mensch zurück?

15.06.2009 um 23:01
@_lazuli
>>Ich weiß nicht wie du den Menschen in der Natur siehst aber er lebt schon seint Jahrtausensen in der Natur, ein keimfreien Raum braucht er mit Sicherheit nicht um zu überleben.

ohne jetzt hochnäsig zu wirken aber ich habe keine Lust hier den Biolehrer für Schulschänzer zu machen. Les dich bitte ins Thema ein dann können wir weiterreden.<<

?!?!
In welches Thema soll ich mich einlesen?
Kannst du mal präziser werden?

Du kommst nicht hochnäsig rüber sondern einfach nur dumm.

Frage wenn du was nicht verstehst.


melden

Bildet sich der Mensch zurück?

15.06.2009 um 23:04
@Comguard2
Ähm, wie kommst Du jetzt auf kulturelle Evolution? Das sind Hinweise darauf, dass die biologische Evolution noch lange nicht abgeschlossen ist. Wir passen uns zum einem körperlich an unsere momentanen Lebensumstände an und zum anderen kann Evolution auch durch neutrale Mechanismen, wie zB Gendrift geschehen.


1x zitiertmelden

Bildet sich der Mensch zurück?

15.06.2009 um 23:07
@Pan_narrans

Stand in deinem Link, da wird die Auswirkung der kulturellen Evolution quasi geleugnet.

zu ein paar Beispielen habe ich ja Stellung bezogen warum das keinen Sinn ergibt. Das Beispiel mit der Immunität gegen Aids ergibt nicht einmal Sinn wenn es um die Evolution an sich geht.
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb: Wir passen uns zum einem körperlich an unsere momentanen Lebensumstände an
Beispiel bitte.
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:und zum anderen kann Evolution auch durch neutrale Mechanismen, wie zB Gendrift geschehen.
der aber nur bei begrenzten Populationen Auswirkungen zeigt wie sie nichtmehr gegeben hat.


Anzeige

1x zitiertmelden