Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spezies kreuzen, um eine Neue zu schaffen

118 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Verschwörung, Forschung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Spezies kreuzen, um eine Neue zu schaffen

18.06.2009 um 19:03
Hallo an alle.

Modi, wenn der thread am falschen ort ist, sorry,
ich wusste nicht wo ich ihn aufmachen sollte.

Also mittlerweile ist die Forschung soweit gegangen, dass sie anfängt, mit den gründen der forschung, das sie anfängt, tiere miteinander zu kreuzen.

dieser versuch wurde z.b. unter raubkatzen unternommen.

hier die resultate der kreuzungen mit den neuen namen:

-------------------Löwin ♀ ---- Tigerin ♀ ---Jaguarin ♀ ----Leopardin ♀
Löwe ♂----------Löwe --------Liger ---------Liguar ---------Liard
Tiger ♂----------Tigon --------Tiger --------Tiguar ---------Tigard
Jaguar ♂--------Jaglion -------Jager --------Jaguar --------Jagulep
Leopard ♂-------Leopon ------Leotig --------Lepjag --------Leopard

auszug aus wiki.

nun heraus kamen nue spezien die entweder kaum eine möglichkeit der überlebenchancen haben, weil sie entweder eine beschädigte dna-struktur aufwiesen oder sie von den elterntieren abgestossen wurden.

hier die links:

Wikipedia: Großkatzenhybride#Liger

videosammlung bei youtube.com

http://www.youtube.com/user/LigerChannel



Nun, meine frage an euch, ist sowas ethisch akzeptabel und wie weit kann sowas gehen? meint ihr, es wäre vertrettbar, neue spezien zu erschaffen die kaum eine möglichkeit der überlebenschancen zeigen und wäre es denkbar das bald der mensch auch mit einbezogen wird und die forschung bald tiere und menschen kreuzt?
darf der mensch, der ja selber von gott erschaffen wurde, auch den schöpfer/gott spielen und neue arten erschaffen/kreieren?

könnt ihr euch sowas vorstellen?

Anzeige
1x zitiertmelden

Spezies kreuzen, um eine Neue zu schaffen

18.06.2009 um 19:09
Das sind alles Katzenarten, darum werden in deinem Beispiel auch keine Spezien/Arten gekreuzt.

Solche Kreuzungen gibt es schon zu genüge bei Hunden und sogar Esel und Pferd wurden bereits gekreuzt -> siehe Maultier, Maulesel.


1x zitiertmelden

Spezies kreuzen, um eine Neue zu schaffen

18.06.2009 um 19:21
@eyecatcher

stimmt, spezielle arten untereinander.

nun, die kreuzung der spezien ist wirklich nicht einfach aber wenn die chromosomensätze der beiden spezien übereinstimmen (wenns nicht so ist, wird der mensch wenn er kreuzen will, dieses problem irgentwie lösen, bin ich mir sicher) würde es theoretisch möglich sein und da der mensch keine grenzen kenne will würde er sogar seine eigene art auch mit einbeziehen oder meinst du nicht?

(ps: danke für die verbesserung ;)


melden

Spezies kreuzen, um eine Neue zu schaffen

18.06.2009 um 19:31
@sacrum_lux

Wie willste den Menschen denn mit einbeziehen? Sollen wir uns mit Affen oder Schweinen kreuzen? ;)

Aber generell finde ich es total schwachsinnig...
Welche Vorteile haben wir davon, dass Leogarden oder Tioander und wie sie alle heißen in unseren Zoos vor sich hin leben?
Das Erschaffen solcher Wesen erfüllt für mich keinen Sinn, höchstens als Besucherattraktion.
Wobei das pervers ist, solche Experimente zu machen nur um dem Menschen Unterhaltung bieten zu können oder die wissenschaftichen Grenzen auszutesten.
Da finde ich Laborratten sinnvoller, wenn diese nicht gerade für Tests von Kosmetikartikeln o.ä., sondern zu Tests von wichtigen Medikamenten gehalten werden.
Da ist zumindest ein erkennbarer und vernünftiger Grund vorhanden.


2x zitiertmelden

Spezies kreuzen, um eine Neue zu schaffen

18.06.2009 um 20:10
ich denke auch, dass es wenig sinn macht,verschiedene katzenartige untereinander zu kreutzen, wenn schon die elterntiere vom aussterben bedroht sind.die tiere,die in diesem reservat leben,können einem nur leid tun, da von artgerechter haltung keine rede mehr sein kann. vielleicht gets ja mal nach hinten los und einige liger erkennen,dass der mensch ja eigentlich beute ist......


2x zitiertmelden

Spezies kreuzen, um eine Neue zu schaffen

19.06.2009 um 11:05
@eyecatcher
@tigga666
Zitat von eyecatchereyecatcher schrieb:Wobei das pervers ist, solche Experimente zu machen nur um dem Menschen Unterhaltung bieten zu können oder die wissenschaftichen Grenzen auszutesten.
der meinung bin ich auch
Zitat von tigga666tigga666 schrieb:vielleicht gets ja mal nach hinten los und einige liger erkennen,dass der mensch ja eigentlich beute ist......
ich weiss das kreuzungen die instikte aufzeigen, die die elterntiere eigentlich haben. habe darüber nichts gelesen.

einige kreuzungen werden über 2m gross, wenn sie anfangen den menschen als beute zu sehen, dann hat der mensch keine chance mal eben von einem gebiss wegzurennen der so gross ist wie sein kopf ;)

ich glaub das war die kreuzung Liger, musst mal auf den bildern und videos sehen wie gross sie werden.


melden

Spezies kreuzen, um eine Neue zu schaffen

19.06.2009 um 11:19
Arten lassen sich nicht kreuzen nur Rassen untereinander,sagt schon die Bibel.


1x zitiertmelden

Spezies kreuzen, um eine Neue zu schaffen

19.06.2009 um 11:25
@derbote

die chromosomen müssen übereinstimmen, sonst gehts nicht, das stimmt.
aber wenn man das irgentwie überwinden könnte, würde es gehen.


1x zitiertmelden

Spezies kreuzen, um eine Neue zu schaffen

19.06.2009 um 13:42
@derbote
Und Dornröschen hat 100 Jahre geschlafen steht in Grimms Märchen. ;)


melden

Spezies kreuzen, um eine Neue zu schaffen

19.06.2009 um 13:44
@derbote
Zitat von derbotederbote schrieb:Arten lassen sich nicht kreuzen nur Rassen untereinander,sagt schon die Bibel.
Was sagt die Bibel zu Ringspezies? Hast Du, soweit ich mich erinnern kann noch immer nicht beantwortet.


melden

Spezies kreuzen, um eine Neue zu schaffen

19.06.2009 um 15:17
@sacrum_lux
liger können sogar über 3,5m lang werden..... schon heftig,wenn man dann sieht,dass die tiere an ketten gehalten werden und als "kuscheltiere missbraucht" werden. na ja, aber der berliner chimpanse hat ja neulich erst wieder deutlich gemacht,dass ein wildtier kein kuscheltier ist :)


melden

Spezies kreuzen, um eine Neue zu schaffen

19.06.2009 um 16:10
Hallo ich an euch,

meiner Meinung nach sollte der Mensch sich nicht in den Plan des Universums einmischen. Da kann nix bei rauskommen. Nur noch mehr Leid und Chaos.
Sieht man ja schon bei der Organverpflanzung. Also ich könnte ein Organ eines anderen Menschen nicht annehmen. Würde mich vor mir selbst ekeln.
Genauso ist es bei genetischen Kreuzungen. Ich möchte nicht wissen was Klone usw. von dem ganzen halten.
Ich finde das einen Frevel an der Natur. Der Mensch wenn er so weitermacht, wird in diese Form nicht überleben, geschweige denn sich weiterentwickeln.
Wenn es wirklich etwas in diesem oder ausserhalb dieses Universums gibt das alles erschaffen hat, dann sollten wir uns warm anziehen.
Kann sein, dieses etwas hat irgendwann auch von unserem genetischen Code die Nase voll und machts uns genauso. Schon mal daran gedacht?

Mfg
Wetterhexe


melden

Spezies kreuzen, um eine Neue zu schaffen

19.06.2009 um 16:16
Liger und ähnliches sind keine genetischen Kreuzungen, was immer das auch sein soll, sondern mehr oder weniger natürlich auftretende Hybriden. Da ist nicht viel knowhow für notwendig. Man braucht nur einen Tiger und einen Löwen unterschiedlichen Geschlechts in räumlicher Nähe und den Rest machen die beiden dann von selbst.


melden

Spezies kreuzen, um eine Neue zu schaffen

19.06.2009 um 16:19
Ntürlich auftretende Hybriden sind das sicher nicht, da sie sich in freier Wildbahn von alleine nicht paaren werden.


melden

Spezies kreuzen, um eine Neue zu schaffen

19.06.2009 um 16:28
@eyecatcher
Es gibt Vermutungen das dort wo beide nebeneinander auftreten, also nur in Indien, es auch sehr sporadisch zu natürlichen Kreuzungen kommt.

Mit natürlichen Hybriden meinte ich allerdings auch nur, dass sie sich auf konventionellen Weg kreuzen und nicht durch irgendwelche technischen Methoden generiert werden.

Das was dieser Park da macht hat auch mM nach auch wenig mit Wissenschaft, dafür aber umso mehr mit Kommerz zu tun.


melden

Spezies kreuzen, um eine Neue zu schaffen

19.06.2009 um 16:32
Erinnert mich stark an ein Maultier aber das nur so als Randgedanke ...


1x zitiertmelden

Spezies kreuzen, um eine Neue zu schaffen

19.06.2009 um 16:38
@chutullu2
Zitat von chutullu2chutullu2 schrieb:Erinnert mich stark an ein Maultier aber das nur so als Randgedanke ...
Das Prinzip ist das gleiche. Verschieden Arten einer Gattung werden halt miteinander gekreuzt. Der Sinn dieser Liger-Hybriden erschließt sich mir allerdings nicht wirklich - außer halt aus kommerzielle Gründen als Freizeitparkattraktionen.


melden

Spezies kreuzen, um eine Neue zu schaffen

19.06.2009 um 16:39
@Pan_narrans

Wenn diese in Indien zusammen leben sollten, müssen sie unterschiedliche ökologische Nischen besetzen, das stelle ich mir bei Raubkatzen schwierig vor.

Das mit dem Kommerz sehe ich auch so, hab i.wo weiter oben was dazu geschrieben.


@chutullu2

Ich war schneller, hab das Maultier und den Maulesel bereits angesprochen ;)


1x zitiertmelden

Spezies kreuzen, um eine Neue zu schaffen

19.06.2009 um 16:41
hatte sich nicht ein tiger und ein löwe von ganz alein gepaart war das nicht so krübbel. und das mit dem muli die galen ja als unfruchtbar was sie heute jedoch nicht mehr sind


1x zitiertmelden

Spezies kreuzen, um eine Neue zu schaffen

19.06.2009 um 16:45
@eyecatcher
Zitat von eyecatchereyecatcher schrieb:Wenn diese in Indien zusammen leben sollten, müssen sie unterschiedliche ökologische Nischen besetzen, das stelle ich mir bei Raubkatzen schwierig vor.
Tun sie schon. Löwen sind Rudeljäger in Savannen und Tiger sind Pirschjäger in Wäldern. Wenn ein Wald an eine Savanne grenzt und geeignetere Partner fehlen, kann es schon zu Hybriden kommen. Aber die Bedingungen dafür sind halt schon sehr selten und deshalb kommt sowas, wenn überhaupt, nur sehr selten vor. Es gibt halt Berichte, dass diese Hybriden schon in freier Wildbahn gesehen wurden sind. Es sind aber halt nur Gerüchte, deren Wahrheitsgehalt fraglich ist. Ausgeschlossen ist das aber nicht.


melden

Spezies kreuzen, um eine Neue zu schaffen

19.06.2009 um 16:47
@Dra2807
Zitat von Dra2807Dra2807 schrieb:hatte sich nicht ein tiger und ein löwe von ganz alein gepaart war das nicht so krübbel. und das mit dem muli die galen ja als unfruchtbar was sie heute jedoch nicht mehr sind
Wieso denn das? Nur weil Papa Löwe Lust auf ne heiße Affäre mit Mama Tiger hat, heißt das noch lange nicht das die dabei entstehenden Kinder gesund sind.


Anzeige

melden