Zitat von AperitifAperitif schrieb:Na also "himmelsgefährt" ist doch eine be oder umschreibung für Raumschiff. Raumschiff als wort dürfte wohl kaum bekannt gewesen sein. Getragen von Feuer, auch eine umschreibung.
Naja, immer noch sehr vage, aber vor allem seh da keinen dazu passenden Bibeltext. Weder "Himmelsgefährt" noch "getragen von Feuer" kommt vor.
Zitat von AperitifAperitif schrieb:Der Punkt ist, wir wissen nicht ob solche Geschichten fiktiv sind oder ob der Autor etwas versucht zu beschreiben was er eventuell gesehen hat. Deine Annahme beruht auf deiner eigenen Sichtweise weniger auf substantiellen Fakten.
Nu mal halblang! Nur weil Du ahnungslos bist, heißt das nicht, daß alle Welt es ebenfalls sein muß. Daß Hesekiels Thronwagen aus der Vision kein physisches, physisch wahrgenommenes Objekt ist, sondern ein Produkt der Vorstellungs- und sehr allgemeinen Erfahrungswelt des Propheten ist, läßt sich minutiös aufzeigen. Muß man nur den religionshistorischen Hintergrund kennen. Und ein paar Texte, Abbildungen, Artefakte...