Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

200.000 Jahre alte Zivilisation in Süd-Afrika

450 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Afrika, Archäologie, Zivilisation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

200.000 Jahre alte Zivilisation in Süd-Afrika

06.12.2009 um 11:28
@D-Bremer
Hallo D-Bremer,
und was meinst Du? Kann das richtig sein, was er da schreibt? Oder auch bloß 'dünnpfiff'?

Anzeige
melden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

200.000 Jahre alte Zivilisation in Süd-Afrika

06.12.2009 um 11:39
Hallo FrankD, dass meine Frage an dich unter diesen Umständen für einen Hobby-Pyramideologen zu komplieziert war, kann ich verstehen. Ich frag dich mal was leichteres:
Du schreibst, dass das Alter auf 4500 v.u.Z - also 2500 v. Chr. - fixiert wurde. Nach Krannich u.a. kann das nicht sein. Wer 'fixierte' also falsche Jahreszahlen in unserer Geschichte? Und wozu? Wer hatte die Möglichkeit, soetwas zu tun?

Die Pharaonen könnens demnach nicht gewesen sein. Und die frühen Ägyptologen warens wohl auch nicht. Bleibt also nur so ungefähr das 20. Jahrhundert übrig

(Ganz doll lieben) Gruß Senkel


melden

200.000 Jahre alte Zivilisation in Süd-Afrika

06.12.2009 um 11:47
@PHK

Soweit ich das beurteilen bzw. infolge der angegebenen Quellen bewerten kann, ist der erste Teil, der sich mit dem heute wissenschaftlich falsch dokumentierten Alter der Cheops-Pyramide befasst, richtig. Ich kann nur jedem Pyramiden-Interessierten empfehlen, dieses Buch zu lesen und sich eine eigene Meinung zu bilden!

Zum zweiten Teil kann ich mir kein abschließendes Urteil erlauben. Der Bezug zwischen Wega und und Schachtneigung ist mir zu wenig. Inwieweit sich Ergebnisse aus dem daraufhin eingeschlagenen Forschungsweg gegenseitig bestätigen, kann ich mangels Detailwissen zu diesen Themaen nicht beurteilen.

Es wäre noch zu ergänzen, dass Krannich auch auf Aussagen Jelittos aufbaut, die ich ebenfalls kritisch sehe. Meiner Ansicht nach hat Jelitto seine Stärken in einem seiner Fachgebiete (Werkstoffkunde). Bestimmte Aussagen zu den Pyramiden oder dem Taltempel der Chefren-Pyramide kann ich gut nachvollziehen. Aber seine Berechungen mit Bezug der Pyramiden zu unserem Planetensystem - auf die sich auch Krannich wohl stützt - sehe ich mit Skepsis.


melden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

200.000 Jahre alte Zivilisation in Süd-Afrika

06.12.2009 um 12:01
@D-Bremer
Hm. Ich glaube Jelitto ist (Kern-)Physiker. Der sollte eigentlich denken und rechnen können. Oder?
Ein bisschen Skepsis kann ja nie was schaden


melden

200.000 Jahre alte Zivilisation in Süd-Afrika

06.12.2009 um 12:08
Hi,
Zitat von PHKPHK schrieb:Hallo ihr Beiden, komische Spuren gibts an vielen Stellen. Das alles einfach als Nonsens abzutun, ist ein bisschen zu 'billig'.
Ja? Schau mal:

http://www.wort-und-wissen.de/index2.php?artikel=disk/d86/1/d86-1m.html

Zitat:
Ich habe mich geirrt. Vor etwa drei Wochen erhielt ich die offizielle Stellungnahme des Institute for Creation Research8, in welcher John D. Morris wie auch Henry M. Morris (Co-Autor des Buches Die Sintflut) nach dem Studium neuer Daten zu dem Schluß kamen, daß es aufgrund der jetzt bekannt gewordenen Fakten nicht mehr zu verantworten sei, diese Funde als Argument gegen die Evolutionslehre zu gebrauchen. Sie ließen allerdings die Möglichkeit offen, ob vielleicht weitere Forschungen zu neuen Deutungen führen könnten. Ich gab zu jener Zeit Siegfried Scherer eine Kopie jener Stellungnahme.

Scherer/Wiskin: Diese Woche erhielten wir aus Amerika eine ausführliche, scheinbar sachlich hervorragend abgesicherte Dokumentation9, welche es nun unmöglich macht, die Fußabdrücke im Paluxyflußbett weiter für menschlich zu halten. Das Institute for Creation Research ist nicht nur in einer weiteren Stellungnahme zu einer ähnlichen Position gekommen10, sondern die Gesellschaft Films for Christ hat, nach Begutachtung der neuen Daten, auch den berühmt gewordenen Film Footprints in Stone mit sofortiger und weltweiter Wirkung aus dem Verleih gezogen.
-gg


melden

200.000 Jahre alte Zivilisation in Süd-Afrika

06.12.2009 um 12:26
@PHK

Nicht die Berechnungen an sich zweifle ich an, sondern zu zugrundegelegten Bezüge. Die sind meiner Ansicht nach (was die Zuordnung der Pyramiden zu Himmelkörpern angeht) uneinheitlich, was auf einen Äpfel-mit-Birnen-Vergleich hinauslüft.


melden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

200.000 Jahre alte Zivilisation in Süd-Afrika

06.12.2009 um 13:34
Hi @Groschengrab,

ich weiß nicht, ob wir uns recht verstehen. Ich für meinen Teil zweifle mit keiner Silbe an der Evolution. Und auch, dass sie nicht alles absolut unstrittig erklären kann, ist mir völlig klar. Keine Theorie kann das. Außerdem ist in den letzten 150 Jahren allerhand dazu gekommen. Die Zeit bleibt für niemanden stehen.

Was ich an dem Wort-und-Wissen-Text unterstützen würde ist die Feststellung, dass wir ALLE (also auch ich [und FrankD]) fehlbare Menschen sind. Ist dir das Wort "scheinbar" (abgesicherte Dokumentation) aufgefallen? So ganz sicher ist sich also niemand.

Trotzdem sind die Spuren - egal von wem sie nun sind - rätselhaft und bedürften intensiverer Forschung als das bisher der Fall ist. Eines Tages sind sie nämlich ganz weg und dann ist es zu spät.

Außerdem gibt es tatsächlich noch andere seltsame Spuren. Spontan fällt mir ein Fußabdruck in einem Stein (Granit?) ein, irgendwo in Südamerika. Ich wüßte im Moment nicht wo ich suchen sollte. Dazu kommen aber noch mindestens Spuren in Ostafrika und Asien (Kasachstan glaub ich)

LG Senkel


1x zitiertmelden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

200.000 Jahre alte Zivilisation in Süd-Afrika

06.12.2009 um 13:44
Hi @D-Bremer,

was meinst du bei Jelitto mit zugrundegelegten Bezügen? Kannst du das bitte deutlicher formulieren?

Wenn ich das richtig verstanden habe, sind es drei Pyramidengänge von denen das ganze ausgeht - und nicht bloß einer. Ist ja auch auf dem Bild zu sehen. Deshalb hatte ich ja oben nach den Winkeln gefragt. Und in dem Zusammenhang schreibt Krannich ja auch von Näherungslösung, aber dass das Prinzip richtig sei. Und nachdem er einmal im Himmel gelandet ist, kommt er nicht wieder zu den Gängen zurück, sondern nur noch zu den Dreiecken und die scheinen ja dann wieder relativ genau zu sein. Oder sehe ich da was falsch?

LG Senkel


melden

200.000 Jahre alte Zivilisation in Süd-Afrika

06.12.2009 um 13:47
Hi,
Zitat von PHKPHK schrieb:ich weiß nicht, ob wir uns recht verstehen.
Ok, laß es uns heraus finden.
Zitat von PHKPHK schrieb:Ich für meinen Teil zweifle mit keiner Silbe an der Evolution.
Um die ging es mir nicht.
Zitat von PHKPHK schrieb:Außerdem gibt es tatsächlich noch andere seltsame Spuren. Spontan fällt mir ein Fußabdruck in einem Stein (Granit?) ein, irgendwo in Südamerika.
Eben gegen solche Interpretationen wehre ich mich, damit du mich auch verstehst. Es gibt also Spuren in einem Gestein. Ok. Aber was soll die Interpretation "Fußabdruck"? Viele Dinge sehen so aus wie ... und sind dennoch niemals das, wonach sie aussehen.

Ich wehre mich nicht gegen Beobachtungen und deren Auswirkungen auf die Naturwissenschaften (die lebt schließlich vom Verwerfen von Theorien), aber solche Interpretationen "kann das oder das nicht sein, sieht aus wie ein Fußabdruck, ist also einer" sind mir ein Greuel.
Sorry.

Spuren sind Spuren sind Spuren. Nicht mehr und nicht weniger.

-gg


melden

200.000 Jahre alte Zivilisation in Süd-Afrika

06.12.2009 um 14:00
Auf Seite 102 gibt Jelitto den Bezug V Cheops / V Chefren = V Erde / V Venus an.

Das ist nachvollziehbar und wohl auch richtig.

Wenn er jetzt die Theorie vertritt, dass die Pyramiden Cheops, Chefren und Mykerinos den Planeten Erde, Venus und Merkur entsprechen, dann muss sich o.g. Formel auch auf Mykerinos und Merkur ausdehnen lassen.

Tut sie aber nicht.

Statt die Volumina auch hier ins Verhältnis zu setzen und so seine eigene Theorie zu prüfen, wird bei der Mykerinos-Pyramide nichts über das Volumen-Verhältnis zum Merkur ausgesagt bzw. lässt sich o.g. Formel darauf nicht anwenden.

Also sucht und findet Jelitto andere Bezüge, u.a. auch die klangliche Ähnlichkeit des lateinischen Namens von Merkur mit dem Namen Mykerinos.

Bis zu diesem Bruch bin ich Jelitto gefolgt, ab diesem Bruch habe ich Bedenken. Wenn die Volumina Merkur / Myrerinos nicht so passen wie bei Cheops / Erde und Chefren / Venus, fällt für mich die Glaubwürdigkeit dieser Theorie der Zuordnung der Pyramiden zu den Planeten enorm.

Aber noch mal, das hat nichts mit den berechtigten Hinweisen Jelittos zu vielen anderen Details bei den Pyramiden zu tun, wo ich ihm in seiner Argumentation folge.


melden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

200.000 Jahre alte Zivilisation in Süd-Afrika

06.12.2009 um 15:25
@Groschengrab

Stimmt. Spuren sind Spuren. Da gehe ich voll mit. Aber wie du weiter oben deutlich sehen kannst, gibt es auch "wissenschaftlich" fixierte "Spuren", die keine sind. Und solange soetwas "zulässig" ist (ist ja nicht der einzige Fakt dieser Art) müssen gewisse "Notbehelfe" auch zulässig sein. Und der Term "Sieht aus wie ..." ist nicht die schlechteste Methode an ein unbekanntes Etwas (ich verkneife mir das Wort Phänomen) heranzugehen, wenn auch nicht die einzige. Es stellt sich aber IMMER die Frage nach Qualität und Quantität der anschließenden Untersuchungen.

Die Fußspur, an die ich denke (zu dumm, dass ich momentan kein Bild habe) ist definitiv eine menschliche Fußspur. Die Frage ist nur, wie sie dahingekommen ist, wo sie ist: gemeißelt, geschliffen, ... oder doch tatsächlich reingetreten (was eigentlich unmöglich ist) - aber das könnten wir an einem Bild auch nicht entscheiden ... das heißt, wir sind auf das Vertrauen der Wissenschaftler vor Ort angewiesen - und ebenjenes Vertrauen ist leider nicht in jedem Fall gerechtfertigt.

Gruß Senkel


melden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

200.000 Jahre alte Zivilisation in Süd-Afrika

06.12.2009 um 15:43
@D-Bremer

Auch das stimmt. Was du sagst ist ein kleines Manko an Jelittos Theorie. Aber müsste nicht aufgrund des einen errechenbaren Verhältnisses ein Aufschrei durch die gesamte Ägyptologie gehen und eine ernsthafte Überprüfung stattfinden?

Woher hätten die alten Ägypter das Volumen der Venus kennen sollen? Und glaubst du wirklich, dass das Zufall ist? Er hat ja noch mehr Zusammenhänge gefunden. Jelitto ist nur ein einziger Mensch, der das als "Hobby" betreibt und was unternimmt in diesem Fall "die Wissenschaft" (gibts nicht, ist nicht homogen, weiß ich, aber du weißt, was ich meine) mit ihren doch wesentlich erquicklicheren Ressourcen? Nichts.

Das soll auch bei mir nicht heißen, dass ich in allen Punkten mit Jelitto übereinstimme, aber ich denke, an seiner Argumentation ist was dran und sie sollte dringend weiter verfolgt werden.

Gruß Senkel


1x zitiertmelden

200.000 Jahre alte Zivilisation in Süd-Afrika

06.12.2009 um 16:24
Zitat von PHKPHK schrieb:Das soll auch bei mir nicht heißen, dass ich in allen Punkten mit Jelitto übereinstimme, aber ich denke, an seiner Argumentation ist was dran und sie sollte dringend weiter verfolgt werden.
Diese Aussage könnte auch von mir sein. Aber, wie schon geschrieben, (bei mir) weniger der Planetenbezug der Pyramiden als mehr die sonstigen AHA-Effekte die er benennt. Insbesondere die Farbaufnahmen zu den Verarbeitungstechniken bei den Platten des Chefren-Taltempels auf seiner HP begeistern mich.


melden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

200.000 Jahre alte Zivilisation in Süd-Afrika

06.12.2009 um 18:57
@D-Bremer
Ja, die Bilder, die er zeigt, sind wirklich beeindruckend. Auch im Buch die alten Zeichnungen. Und auch seine Aussagen zum Orion sind überdenkenswert. Und vieles andere. Was mir persönlich gar nicht gefallen hat, ist seine Erklärung des Steintransportes. Das ist mir zu spekulativ. Selbst wenn man vom Hitat ausgeht (Dämme, Zettel drauf, Schubbs geben und ab) erinnert mich das mehr an Schwerlastluftkissensysteme als an Gravitationsaufhebung. Aber das sind alles nur Nebenschauplätze. Was ich sehr bedauere, ist, dass er nicht auf die Idee gekommen ist (oder die Möglichkeiten hatte) längere Zeiträume zu prüfen. Aber das kann man ja noch nachholen

Gruß Senkel


melden

200.000 Jahre alte Zivilisation in Süd-Afrika

06.12.2009 um 19:32
Hallo Senkel,

das stimmt natürlich. Aber das Gute ist ja, dass - wenn mehrere suchen - auch mehr gefunden werden kann. Ich habe z.B. im Testament Salomos (Riessler, Altjüdisches Schrifttum außerhalb der Bibel) gelesen, wie ein "Haupteckstein" an die "Spitze" eines "Tempels" gebracht wurde - und zwar (da anders nicht möglich) mit einem Luftschiff/Ballon.

Eine ähnliche Überlieferung gibt es übrigens in Ginzbergs Legends of the Jews. Eine Reihe weiterer Merkwürdigkeiten aus Kebra Nagast und Apokryphen sowie der Mitteilung aus der Bibel, dass Salomo in Hauptehe mit einer ägyptischen Prinzessin gelebt hat, könnten Salomo (alias?) Saurid als Baumeister empfehlen. Da ägyptische Prinzessinen wegen der Thronfolgeregelungen nicht außer Landes gegeben wurden, hätte Salomo so in Ägypten leben müssen ...


melden

200.000 Jahre alte Zivilisation in Süd-Afrika

06.12.2009 um 20:27
Ich bitte darum, dass wieder zum Topic zurückgekehrt wird. Die Pyramidendiskussion hat mit dem Eröffnungspost rein garnichts zu tun.


melden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

200.000 Jahre alte Zivilisation in Süd-Afrika

06.12.2009 um 23:25
Gut. Kehren wir zum Anfang zurück, auch wenn es bei den Pyramiden ebenfalls ursprünglich und hauptsächlich um den Faktor Zeit ging.

Am Anfang ging ja der allgemeine Trend der "öffentlichen Meinungen" dahin, dass im Allgemeinen eine 200.000 Jahre alte Kultur durchaus als Möglichkeit in Erwägung gezogen wurde.

Ich schließe mich dem unumwunden an und halte sogar noch viel frühere Hochkulturen für sehr gut möglich. Immerhin haben uns ja viele alte Kulturen (Sumerer, Ägypter, Mayas, Jainas, und wie sie alle heißen) sehr konkrete Zahlen und andere Überlieferungen hinterlassen, die Millionen Jahre in die Vergangenheit hineinreichen.

Anstatt dieses Material gründlich wissenschaftlich aufzuarbeiten "fixiert" unsere Wissenschaft lieber "irgendwas" und läßt es von irgendwelchen Lakeien mit Klauen und Zähnen verteidigen. Nachdem was ich also bisher hier so gelesen und erlebt habe, denke ich, dass sich das von mir angesprochene Buch auf dem richtigen Weg befindet. Immerhin liefert es ja gut untermauerte Ansatzpunkte dafür, dass unsere Frühgeschichte ganz anders verlaufen ist, als uns tagtäglich von den unterschiedlichsten 'Medien' beigerieselt wird.

Bin ja mal gespannt, wie das hier weiter geht

Gruß Senkel


melden

200.000 Jahre alte Zivilisation in Süd-Afrika

06.12.2009 um 23:42
Zitat von blubba003blubba003 schrieb am 05.11.2009:Anscheinend existierte vor ungefähr 200.000 Jahren eine Zivilisation, welche nun der Autor und Musiker Michael Tellinger entdeckt haben will. Sie habe einen starken Gold-Kult entwickelt und mehrere hundert Goldminen auf über 10.000 km2 errichtet.
Wo ist eigentlich das ganze Gold geblieben was man angeblich seit 200.000 Jahren in Südafrika gefördert hat? Ein bischen hat man ja in Ägypten wiedergefunden, aber der Rest?


1x zitiertmelden

200.000 Jahre alte Zivilisation in Süd-Afrika

07.12.2009 um 13:19
@PHK
hi ja da muss ich dir recht geben das glaube ich nähmlich auch. Die ganze evolutionsgeschichte ist für die katz. Wer weiß denn schon was damals war und wie unsere Vorfahren entstanden sind und vor allem wo. wer weiß vielleicht gab es vor 500.000 Jahren Hochkulturen. Und was ist mit dem Hammer den man in einem stein gefunden hat und auf ca. 70 mio jahre datiert wurde? Fakt ist unsere Wissenschaftler würden alles tun um nicht zugeben zu müssen das es sachen gibt die man nicht erklären kann. Also wird vieles einfavh unter den Teppich gekehrt. Ich weiß nur das der der denn hammer damals fand von seinen Kollegen ausgelacht wurde und kaum jemand wollte mit ihm zu tun haben. Sie nahmen einfach an das die Datierung falsch sein müsste. Ist in unserer zeit typisch das alles was man nicht erklären kann einfach nicht existiert.


melden

200.000 Jahre alte Zivilisation in Süd-Afrika

07.12.2009 um 16:14
@Lucy80

Naja, auch wenn ich noch mal auf die Pyramiden im Zusammenhang mit einer alten Hochkultur zurückkommen muss, SO IST ES!

Und hier der Beleg:

Bisher hatte Hawass noch geleugnet, dass es (unbekannte) Höhlen unter den Gizeh-Plateau geben sollte. Am 2. Dezember musste er es aber bestätigen. Quelle: http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.com/2009/12/zahi-hawass-bestatigt-hohlensystem.html

Was hat das mit einer alten Hochkultur zu tun?

Am 2. März 2009 - also neun Monate VOR dem Zugeben der Höhlen durch Hawass - habe ich in einem zu diesem Zeitpunkt veröffentlichten Buch die Tempellegende nach Nerval zitiert. Danach wurde die große Pyramide VON RIESEN auf DIESES Höhlensystem gebaut, dass eine vorsintflutliche Zivilisation vor der bevorstehenden Sintflut schützen sollte. Die Riesen und die vorsintflutliche Errichtung der großen Pyramide aus der Tempellegende nach Nerval bestätigen damit die entsprechenden Überlieferungen aus dem Pyramidenkapitel des Hitat.


Anzeige

melden