Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

200.000 Jahre alte Zivilisation in Süd-Afrika

450 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Afrika, Archäologie, Zivilisation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

200.000 Jahre alte Zivilisation in Süd-Afrika

13.08.2010 um 00:30
@PHK

Du meinst Nimtz? Der beschäftigt sich mit Tunneling, und das ist was Quantenmechanisches und hat nichts mit Informationsübertragung oder gar Bewegung von molekularen Massen zu tun.

Anzeige
melden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

200.000 Jahre alte Zivilisation in Süd-Afrika

13.08.2010 um 00:37
@voidol

Womit das was zu tun hat, ist mir eigentlich schnurz. Hauptsache schneller als c - auch wenns durch tunneling ist. Und um schneller als c gings ja wohl. Was in der Zukunft draus wird, werden wir sehen.
Mit Info-Übertragung hat das aber schon was zu tun, denn wenn hinten was ankommt, kanns auch ne Info mitnehmen ...

Gruß Senkel


1x zitiertmelden

200.000 Jahre alte Zivilisation in Süd-Afrika

13.08.2010 um 00:43
Zitat von PHKPHK schrieb:Mit Info-Übertragung hat das aber schon was zu tun, denn wenn hinten was ankommt, kanns auch ne Info mitnehmen
Ok, da gab's den Medienhype mit der Mozartsymphonie ;) Nur wurde da getrickst:
Wikipedia: Überlichtgeschwindigkeit#Superluminares Tunneln


Um den Hype mit einem anderen banalen Vergleich zu konterkarieren:

Ist auch so, wenn du mit der Taschenlampe über den Himmel fuchtelst, wuschen die Photonen in entfernten Regionen auch in Überlichtgeschwindigkeit vorbei, ohne dass der Lichtstrahl jedoch in Überlichtgeschwindigkeit transportiert worden wäre.


1x zitiertmelden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

200.000 Jahre alte Zivilisation in Süd-Afrika

13.08.2010 um 02:08
@voidol

Oh. Ich hatte eigentlich mehr ans Morsealphabet gedacht, statt an Mozart.
Kommt - Kommt nicht - Kommt - Kommt nicht ...........
Zitat von voidolvoidol schrieb:Ist auch so, wenn du mit der Taschenlampe über den Himmel fuchtelst, wuschen die Photonen in entfernten Regionen auch in Überlichtgeschwindigkeit vorbei, ohne dass der Lichtstrahl jedoch in Überlichtgeschwindigkeit transportiert worden wäre.
???
Wo wuschelt was?
Das hab ich nicht kapiert ...


Gruß Senkel


1x zitiertmelden

200.000 Jahre alte Zivilisation in Süd-Afrika

13.08.2010 um 10:24
Zitat von PHKPHK schrieb:Zu 1.) Giseh wurde falsch datiert. Teotihuacan ebenso.
Zu 2.) Alles wurde viel jünger datiert, als es tatsächlich ist.
Wie wäre es mit Beweisen und Begründungen? Oder hat sich das der Autor einfach nur so ausgedacht?


melden

200.000 Jahre alte Zivilisation in Süd-Afrika

13.08.2010 um 11:38
@PHK
Warum sollte ich jemanden nach einer Zeitungsente fragen? :D


melden

200.000 Jahre alte Zivilisation in Süd-Afrika

13.08.2010 um 12:09
Zitat von PHKPHK schrieb:Wo wuschelt was?
Das hab ich nicht kapiert
Die Bogengeschwindigkeit eines Lichtstrahls kann theoretisch die Lichtgeschwindigkeit überschreiten. Das meinte ich.


1x zitiertmelden

200.000 Jahre alte Zivilisation in Süd-Afrika

13.08.2010 um 12:23
@voidol
Dei Projektion des Lichtstrahls :)
Sowas hat man schon astronomisch gemessen - überlichtschnell ausbreitendes Licht bei Supernovae. Waren aber auch alles nur Projektionseffekte an entfernten Gaswolken.


1x zitiertmelden

200.000 Jahre alte Zivilisation in Süd-Afrika

13.08.2010 um 12:41
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Dei Projektion des Lichtstrahls
Jepp, das meinte ich mit meinem Taschenlampenbeispiel. Dass dies schon gemessen wurde, wusste ich noch nicht. Ich wusste nur, dass es möglich ist.

Ist schon lange her, dass ich mich damit mal beschäftigt habe. Da wurde ja auch mal der Scherenspitzeneffekt diskutiert (praktisch ein Hebel, der lang genug ist, damit die Spitze mit Überlichtgeschwindigkeit sich bewegen kann).

Gegenargument war: die Scherenspitze wird dann ja real mit Überlichtgeschwindigkeit bewegt, es sein keine Projektion, also müsste bei Annäherung an die Lichtgeschwindigkeit die Masse der Scherenspitze gegen unendlich gehen, ergo unmöglich.

Ich weiß nicht mehr, wie der Disput weiter ging.


melden

200.000 Jahre alte Zivilisation in Süd-Afrika

13.08.2010 um 12:47
@voidol
Bei der materiellen Spitze eines Dreharms musst Du nachher unendlich viel Energie aufbringen um die auf LG zu bekommen, ist also ein klassisches Problem :)


2x zitiertmelden

200.000 Jahre alte Zivilisation in Süd-Afrika

13.08.2010 um 12:54
Aber zu der getunnelten Mozartsynfonie, die Reportage läuft heute noch manchmal bei BR Alpha nach Sendeschluss, da war mir ohne dass ich das Thema kannte klar, dass da irgendwas falsch verstanden wurde. Da wurde eine Mozartsynfonie in angeblich 8facher Lichtgeschwindigkeit übertragen. Das heißt ja die Sinfonie wäre schneller da als sie ausgesendet wurde. Von daher war mir damals schon klar das das nur Blödsinn war.


1x zitiertmelden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

200.000 Jahre alte Zivilisation in Süd-Afrika

13.08.2010 um 20:35
@voidol

Hi Voidol,
Zitat von voidolvoidol schrieb:Die Bogengeschwindigkeit eines Lichtstrahls kann theoretisch die Lichtgeschwindigkeit überschreiten. Das meinte ich.
Ah, ja. Cooler Gedanke! Aber ich glaub das funktioniert nicht, weil ja das Licht aus deiner Taschenlampe kommt ...
Trotzdem: Gefällt mir.

Gruß Senkel


melden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

200.000 Jahre alte Zivilisation in Süd-Afrika

13.08.2010 um 20:41
@FrankD
Zitat von FrankDFrankD schrieb: ... ist also ein klassisches Problem
Na sag ich doch: In der Antike waren sie schon viel weiter als wir ...

Ist nett, dass du mich so tatkräftig unterstützt, aber mal ne Frage: Bist du jetzt endgültig dauerblau? Das kann man ja kaum lesen ...

Gruß Senkel


melden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

200.000 Jahre alte Zivilisation in Süd-Afrika

13.08.2010 um 20:51
@Spöckenkieke
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Von daher war mir damals schon klar das das nur Blödsinn war.
Ob das Blödsinn ist - oder nicht - kann ich nicht einschätzen. Aber wenn einem was klar ist - oder klar geworden ist - dann ist das noch lange kein Beweis ... (hab ich mal irgendwo gelesen)

Übrigens soll die Verschränkung von verschränkten Teilchen auch per üli-schnelle Kommunikation erfolgen
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Das heißt ja die Sinfonie wäre schneller da als sie ausgesendet wurde.
So etwas ist zwar auch schon beobachtet worden, dass ein Ereignis stattfand, bevor es ausgelöst wurde - aber der Satz und das Beispiel passen hier nicht.
Der Mozart hätte zwar mit rund 2,4 Mio km/s einen neuen 100m-Rekord hingelegt, aber er wäre erst nach dem Startschuss angekommen, der alte Bummelonkel ...

Gruß Senkel


melden

200.000 Jahre alte Zivilisation in Süd-Afrika

16.08.2010 um 21:31
hmm fällt mir schwer zu glauben, dass eine zivilisation 200000 jahre alt sein kann .

Bis vor kurzen war für mich die indus-kultur die älteste zivilisierte kultur.
Aber wie sollten menschen vor 200000 jahren, die gradmal herrausgefunden haben wie man feuer macht, auf den gedanken gekommen sein, golderz zu suchen, und es zu verhütten??.

woher ist der goldwahn überhaupt gekommen? die bekannten gold-vergötterer sind ja die Inka, atzteken und maya, diese sind aber annähernd so jung wie diese zivilisation alt ist.
Möglicherweise nachfahren?
In der archäölogie sind so viele lücken, die ich nur zugerne stopfen würde, aber das vermag leider keiner:/


Die einzige erklärung für mich, dafür dass diese menschen vor 200000 jahren gold im großen stil verhütten, währe dass man sich im alter um einiges verschätzt hat.
Vielleicht 2000, aber keine 200000 jahre.


1x zitiertmelden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

200.000 Jahre alte Zivilisation in Süd-Afrika

17.08.2010 um 01:18
@tarikce

Hi Tarikce,

nicht, dass du auch noch dem Goldrausch verfällst, wie fast alle hier in dem Thread ...
Wie kommst du darauf? Hier gehts grad nicht um Gold. Hier gehts um Jahre!

Du hast schon richtig gelesen: es geht um 200.000 Jahre Geschichte - und nicht nur um 2.000.

Zwischendurch muss irgendwas Schlimmes passiert sein, was die Menschheit (oder die Götter oder beides) von einer Zivilisation wie unserer heutigen (oder noch höher) wieder in die Steinzeit katapultiert hat .... (Meteorit, Atomkrieg, Sintflut, ...)
vielleicht sogar mehrmals.


Gruß Senkel


2x zitiertmelden

200.000 Jahre alte Zivilisation in Süd-Afrika

17.08.2010 um 11:29
Naja 2000 ist nen bisschen schlecht geschätzt. Das älteste bearbeitete Gold dass ich jetzt so kenne kommt aus dem Gräberfeld von Warna das war Kupferzeit und ist etwa 4500 v.Chr.
Zitat von tarikcetarikce schrieb:In der archäölogie sind so viele lücken, die ich nur zugerne stopfen würde
Was hindert dich daran dass in Angriff zu nehmen allerdings kann man nur einen Schritt nach dem anderen machen und fängt erstmal an, die Geschichte zu lernen. Seid 1950 kann man Archäologie auch studieren.


2x zitiertmelden

200.000 Jahre alte Zivilisation in Süd-Afrika

17.08.2010 um 12:31
@Spöckenkieke
*Klugscheiß* aber das älteste bearbeitete Gold war nur gehämmertes gediegenes Gold, und kein verhüttetes.


melden

200.000 Jahre alte Zivilisation in Süd-Afrika

17.08.2010 um 12:50
@FrankD
LOL naja Warna sieht für mich nach geschmolzenem Gold aus

/dateien/ar57730,1282042212,800pxordevarnabijoux

Aber stimmt irgendwo hab ich was von gehämmerten Goldohringen gelesen aber ob die noch älter waren???

Ich hatte eigentlich erwartet dass du in Ägypten noch ein Ass im Ärmel hast und noch ältere Goldsachen auf Lager hast.


melden

200.000 Jahre alte Zivilisation in Süd-Afrika

17.08.2010 um 13:27
Nein, leider nein. Die ältesten bekannten Funde stammen aus der Zeit der Rechseinigung um 3000 v. Chr., sind aber schon derartig exzellent ausgeführt, dass man auf eine lange Praxis schließen kann.


Anzeige

melden