Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

200.000 Jahre alte Zivilisation in Süd-Afrika

450 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Afrika, Archäologie, Zivilisation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

200.000 Jahre alte Zivilisation in Süd-Afrika

17.08.2010 um 20:08
@PHK
Zitat von PHKPHK schrieb:Wie kommst du darauf? Hier gehts grad nicht um Gold. Hier gehts um Jahre!
wenn man den artikel gelesen hat, zu dem man durch den link im ersten beitrag gelangt, weiss man dass diese zivilisation gold verehrte(ähnlich wie die indianer kulturen in südamerika vor wenigen hundert jahren)

@Spöckenkieke
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Was hindert dich daran dass in Angriff zu nehmen allerdings kann man nur einen Schritt nach dem anderen machen und fängt erstmal an, die Geschichte zu lernen. Seid 1950 kann man Archäologie auch studieren.
um ehrlich zu sein, archäologie ist echt interressant! aber nicht mein ziel(bin noch schüler) mein ziel ist eher astrophysik.
vielleicht eines tages als hobby, aber nicht als studierter beruf.

Anzeige
melden

200.000 Jahre alte Zivilisation in Süd-Afrika

17.08.2010 um 20:26
Naja egal ob das gold nun verhüttet oder gehämmert wurde, vor 200000 jahren waren menschen
-um es dierekt auszudrücken- noch zu "unvorgeschritten"(dumm) um überhaupt gold vergöttern zu können, geschweige denn es in großen maßstäben abzubauen.

Nun es gibt jedoch immer eine fortgeschrittene gruppen unter menschen, bei affen kann man das sogar bebachten, während die anderen primitiv mit ihren zähnen arbeiten, nutzen die anderern werkzeuge.

Aber wieso sollte die Kultur untergegangen sein, wenn sie keine konkurrenten hatte?
Sie war die warscheinlich einzige Zivilisation der Zeit, es währe ein noch größeres wunder wenn es eine zweite gäbe.
Selbst wenn diese Zivilisation untergegangen wäre, würde die kultur weiter bestehen bleiben, was nicht der fall ist, normalerweise erhalten sich kulturen über jahrtausende, wenn sie keine feinde hatte, würde sie ewig bestehen bleiben, was aber ebenfalls nicht der fall ist.

Eine Flut als ursache für den untergang schließe ich aus, denn die region ist gebirgig, eher hügelig, und selsbt wenn google-earth informationen nicht exakt sind was die höhe betrifft, ist 1,5km höhe dennoch ein indiz dafür dass sas gebiet weit über dem meeresspiegel liegt.

Ich bin immernoch der ansicht, dass diese kultur nicht so alt sein kann.
ein hinweiss darauf ist, dass das zentrum entwicklung und zivilisation der menschheit in südostasien/agypten und arabien ist, die erste zivilisation, die so weit entwickelt war wie die alten römer, ist die untergegangene Indus-kultur mit einem alter von bis zu 8500 jahren(steinzeit)

Wikipedia: Indus-Kultur

Ich halte es für höchst seltsam, dass die zeitspanne der ersten(südafrika, 200000 jahre) und der zweiten(indus kultur, 8500 jahre) so groß ist, ganze 191500 jahre!

entweder man hat das alter der südafrikanischen kultur gewaltig verschätzt, oder es gab viele zivilisationen mehr in dieser zeitspanne


2x zitiertmelden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

200.000 Jahre alte Zivilisation in Süd-Afrika

17.08.2010 um 21:50
@tarikce

Da soll einer drauf kommen. Der erste Beitrag ist ungefähr 18 Seiten und viele Monate her.

Wir waren hier gerade beim Verhältnis zwischen Giseh und Teotihuacan, die ebenfalls beide sehr viel älter sind, als bisher angenommen. (Buch: "Wenn die Erde eine Kugel wäre ...")Außerdem standen sie schon viel früher als gedacht in direkter Verbindung miteinander. Und das auf sehr hohem (also etwa unserem oder höherem) Niveau.
Es wäre also sehr gut möglich, dass demnächst unsere komplette Geschichte insgesamt ein paar tausend Jährchen älter wird.
Zitat von tarikcetarikce schrieb:entweder man hat das alter der südafrikanischen kultur gewaltig verschätzt, oder es gab viele zivilisationen mehr in dieser zeitspanne
Ich denke mal, beides ist richtig.

Untergänge von Hochzivilisationen (wie unsere oder höher) sind vielleicht gar nicht so unwahrscheinlich. Denn wenn beispielsweise nur der Strom für längere Zeit ausfällt, dann sind wir ganz schön angeschmiert ... Da kommen dann aber als Folge noch der Ausfall von Wasser, Benzin, Verkehr, Ernährung, ... usw. zwangsläufig hinterher. Lass dir das mal durch den Kopf gehen ...

Zu den möglichen Ursachen hatte ich ja schon was gesagt: Meteoriten, Atomkrieg, Eiszeit, Flut, ... usw.
Das ist ja alles nichts, was es nicht geben könnte. Und selbst wenn bei einer Flut eine Reihe von höher gelegenen Plätzen trocken bleibt, haben die auch ganz schöne Probleme. Denn die Versorgungsbetriebe liegen j a meistenteils im Tal ...

Gruß Senkel


melden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

200.000 Jahre alte Zivilisation in Süd-Afrika

17.08.2010 um 21:56
@Spöckenkieke
@FrankD

Lol.

Ich denke, ihr sitzt still in de Bibliothek und sucht krampfhaft und verzweifelt nach einer "besseren" Alternative ...
(So schwer kann das doch bei den Milliarden geeigneter Punkte gar nicht sein, zwei passende zu finden)

... und was macht ihr zwei? Spielt mit Goldklunkern rum.

Ich hatte ja schon fast die Befürchtung, dass euch jetzt auch schon der Goldwahn gefressen hat - und ich vllt. der nächste wäre.
Ist auf den Dingern wenigstens ein gültiger Datumsstempel drauf, wenn ihr schon mit Zahlen um euch werft?

Gruß Senkel


melden

200.000 Jahre alte Zivilisation in Süd-Afrika

18.08.2010 um 09:57
Also ich warte immer noch auf deine Belege für die Behauptungen das Teotihuakan älter ist als angenommen.
Bis jetzt kam ja nix.


1x zitiertmelden

200.000 Jahre alte Zivilisation in Süd-Afrika

18.08.2010 um 10:04
Gibts zu dieser Zivilisation denn auch einen anderen Link als den im Eröffnungspost?

Denn eine Datierung einfach nur anhand von einer astrologischen Ausrichtung festzumachen ist zwar gut und schön, aber hat doch auch schon bei der Sphinx und bei Stonehenge für völlig falsche Datierungen gesorgt. Und woher will man wissen, auf welche Sterne die Bauwerke ausgerichtet waren, wenn von der Kultur und Religion nichts weiter bekannt ist? Es erscheint zwar irgendwie logisch, dass die Sphinx mit ihrem Löwenkröper auf das Sternzeichen des Löwe ausgerichtet sein soll, allerdings gab es dieses Sternzeichen unter dem Namen Löwe bei der Erbauuung der Sphinx nicht (ich glaube erst während der ptolemäischen Phase), was die Theorie als nettes Gedankenspiel outet, dass leider unhaltbar ist.

Und wenn ich das auf der Karte richtig gesehen habe, gab es in dem Gebiet die Mapungubwe - Kultur, die wirklich für ihre Goldarbeiten bekannt waren, aber definitiv nicht so alt sind.


melden

200.000 Jahre alte Zivilisation in Süd-Afrika

18.08.2010 um 11:59
@Nachtloewe
unter folgendem link findest du einige suchergebnisse von google, das sind viele links die mit dem selben thema zu tun haben:

http://www.google.de/#hl=de&&sa=X&ei=dq5rTML4GZTEOMKpwHY&ved=0CBYQvwUoAQ&q=200000+years+old+zivilisation&spell=1&fp=a1f5cad4bce74aeb


melden

200.000 Jahre alte Zivilisation in Süd-Afrika

18.08.2010 um 12:20
@tarikce

Soweit ich das aber gerade überblicke, beziehen die sich doch auch alle nur auf den Link aus dem Eröffnungspost, oder?

Zumindest mehr oder weniger, die Datenangaben schwanken da zwischen 75 000 Jahre alt und 2 Millionen Jahre alt. Ansonsten bezieht sich auch sehr viel auf einfach nur die Asubreitung des Homo Sapiens und teilweise eben auch Über Statuen auf dem Mond, Atlantis in diversen Theorien bishin zu angeblich hochzivilisierten, untergegangenen Kulturen in irgendwelchen Canyons in den Staaten - aber ne wirklich unabhängige Seite dadrüber war da nun nicht drunter, wo nicht mindestens der viewzone link irgendwo unten in den Anhängen oder im Eröffnungspost genannt war.


melden

200.000 Jahre alte Zivilisation in Süd-Afrika

18.08.2010 um 12:29
@Nachtloewe
Ich selbst glaube nicht an ein solches alter dieser zivilisation.
Aber selbst wenn sie nur 10000 jahre alt wäre, wäre es dennoch interressant , denn:
Bislang ging man davon aus dass sich die fortgeschrittenen zivilisationen im norden entwickelten, und die ersten wirklich intelligenten homo saphiens auch in den norden wanderten, diese funde jedoch sind weit südlich ihres entstehungsortes, was wiederrum viele fragen auffwirft.

Dass die erste zivilisation in südafrika entstand, würde mich nicht wundern.
Möglicherweise ist es nicht einmal eine große zivilisation gewesen.
Möglicherweise sind diese steinkreise auch alles was war, vielleicht waren es ja auch gebäude.
Aber ein mensch vor 200.000 jahren sollte imn stande sein ein gebeude zu errichten, in dem er einen mal so eben gefundenen stein auf de anderen setzt.

Für mich gilt immernoch:
Entweder die zivilisation hat nie gold abgebaut, denn sie wäre zu jung. Oder sie ist bei weitem nicht so früh entstanden.


melden

200.000 Jahre alte Zivilisation in Süd-Afrika

18.08.2010 um 13:37
@tarikce

Für mich erscheint allerdings wahrscheinlicher, dass es sich auf Überreste der Mapungubwe - Kultur handelt, und die ist höchstens 1200 Jahre alt.

Indizien dafür sind das Gebiet und die Tatsache, dass man so Problemlos die Ruinen aus der Luft entdecken kann, denn 200 000 Jahre sind in den meisten Gebieten eine Zeit, in der sich geologisch doch einiges tun kann. Und wie gesagt, es spricht auch dafür, dass diese Mapungubwe - Kultur für ihre Goldarbeiten bekannt ist, die logischerweise aus Minen stammen muss - eben aus Minen, wie sie dort gefunden worden sein sollen. Ausserdem finde ich es fragwürdig, dass sich noch kein echter Wissenschaftler dazu geäussert hat. Und die ganze Datierung an astrologischen Ausrichtungen fest zu machen ist wie gesagt auch nicht gerade erfolgversprechend, wenn von der Kultur und Religion an sich nichts bekannt ist.


1x zitiertmelden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

200.000 Jahre alte Zivilisation in Süd-Afrika

18.08.2010 um 21:30
@Spöckenkieke
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Also ich warte immer noch auf deine Belege für die Behauptungen das Teotihuakan älter ist als angenommen. Bis jetzt kam ja nix.
So kannst du das - glaub ich - nicht sagen. Immerhin hatte ich ja bereits auf den Abstand von rund 129,98 Grad zwischen der "Chefren"-Pyramide in Giseh und der Sonnenpyramide in Teo hingewiesen.
Auch wenns dir nicht gefällt wirst du diesen Wert bestätigen müssen, weil er einfach da ist. Die Abweichung von genau 130 Grad sind gerade mal 1,5 Bogenminuten oder 3 km.
Das bedeutet, dass da VOR Planung und Bau der Pyramiden jemand sehr genau vermessen hat. Quer über den Atlantischen Ozean hinweg. Wenn ich mich jetzt mal auf FrankD berufen darf, war das erst im 19. Jhd. mit der halben Genauigkeit (3') möglich. Da di e Pyrymiden aber schon länger als 200 Jahre da stehen, wo sie stehen, MUSS also die Vermessung vorher stattgefunden haben.
Da gibt es aber NIEMANDEN, dem die offizielle Geschichtsschreibung so etwas zutraut. Mayas, Inkas, Römer, Griechen, Phönizier, ... und wer weiß, wer noch, waren allesamt dazu nicht in der Lage. Also MUSS die Vermessung noch VOR all diesen Völkern durchgeführt worden sein.
Bist du soweit einverstanden?

Es geht aber noch viel weiter ...

Gruß Senkel


1x zitiertmelden

200.000 Jahre alte Zivilisation in Süd-Afrika

18.08.2010 um 23:02
@PHK

Kann es nicht sein, dass das einfach Zufall ist?
Beide Kulturen haben sich eben etwa auf den gleichen Breitengraden breit gemacht, aber (soweit ich zumindest weiß) mit einigen tausend Jahren Unterschied.

Liegt New York nicht etwa auf dem gleichen Grad wie Florenz? Da gibts zumindest auch keine mythischen Zusammenhänge ;)


2x zitiertmelden

200.000 Jahre alte Zivilisation in Süd-Afrika

19.08.2010 um 01:25
Ich weiß ja immer noch nicht, was für eine Relevanz die 130° haben sollen...


melden

200.000 Jahre alte Zivilisation in Süd-Afrika

19.08.2010 um 07:07
Vielleicht sind die Pyramidenbauer doch Aliens :D

/dateien/ar57730,1282194439,06479


melden

200.000 Jahre alte Zivilisation in Süd-Afrika

19.08.2010 um 10:28
Zitat von PHKPHK schrieb:So kannst du das - glaub ich - nicht sagen. Immerhin hatte ich ja bereits auf den Abstand von rund 129,98 Grad zwischen der "Chefren"-Pyramide in Giseh und der Sonnenpyramide in Teo hingewiesen
Doch das kann ich.
Ich erklärs dir mal mit einem einfachen Beispiel.
Bei der Zwischeprüfung für Geologie, zu meiner Zeit zumindest, gab es die Gesteinsdiagnose.

Also mal ganz einfach. Es liegen zwei Steine auf dem Tisch, der eine ist schwarz und der andere ist braun. Daneben liegen alle Hilfsmittel die man braucht um die Steine zu erkennen. Ritzbesteck, Lupe, Säure und Keramiktafel. Deine Aufgabe ist es nun herrauszubekommen, was für Steine das sind.
Der Ansatz, der im Buch "Wenn die Erde eine Kugel wäre..." ist nun folgender:
Beide Steine liegen auf dem Tisch. Der eine Stein links, der andere Stein rechts von der gedachten Mittellinie des Tisches. Daraus folgerst du, dass beide Steine Bergkristall seien müssen. Von der wissenschaftlichen Untersuchung hältst du nichts und rümpfst sogar die Nase über die plöden Wissenschaftler die dir sogar anbieten doch erstmal die Steine zu untersuchen. Statdessen schimpfst du auf die verborten Wissenschaftler, die nicht erkennen wollen, dass das kein Kalk und Basalt ist, da sie ja rechts und links von der Mittellinie liegen.

Das selbe machst du hier mit Gizeh und Teohiauacan. Du postulierst eine zufällige Zahl an zwei willkürlichen Orten und schließt daraus, dass die Orte doch viel älter seien müssten, als die pösen Wissenschaftler das glauben, von genauen Untersuchungen hältst du nicht viel.

Irgendwie scheint das ja auch psychologisch zu sein. Schließlich scheint dein erklärtes Feindbild die Wissenschaft zu sein. Würdest du nun selber nachdenken oder auch nur nachforschen, dann würdest du dich ja auch zum Wissenschaftler machen und das würde nur mit einer gehörigen Portion Selbsthass vonstatten gehen.

Daher hast du bis jetzt noch keine Belege für deine These gebracht. Das was hier formuliert wurde ist nur eine Überlegung, die nur aus sich selber herraus exestiert und daher kein Beleg ist.


1x zitiertmelden

200.000 Jahre alte Zivilisation in Süd-Afrika

19.08.2010 um 11:31
@Nachtloewe

Ist das eine Büste von Michael Jackson die es in die Vergangenenheit verschlagen hat? Eventuell durch ein Zeitloch gefallen?

Mal 'ne allgemeine Frage: Wie definiert man denn nun "fortgeschrittene Zivilisation"? Eine, die mindestens auf dem heutigen technologischen Niveau ist? Also über Halbleitertechnik und Weltraumfahrt und erdumspannende Sofort-Kommunikation verfügt? Oder reicht das Dampfmaschinen-Niveau mit Meldereiter?


melden

200.000 Jahre alte Zivilisation in Süd-Afrika

19.08.2010 um 11:37
Zu den alten Hochkulturen zählen wir auch Harappa ( Indus ) , Olmeken , Maya , Inka und Atzteken die nichtmal Eisen kannten .


melden

200.000 Jahre alte Zivilisation in Süd-Afrika

19.08.2010 um 12:35
@querdenkerSZ

die harappa kultur unterscheidet sich jedoch stark von den atzteken und inka.
Denn sie bewohnten schon (für damalige verhältnisse) riesige bewässerte metropolen während der rest der welt in höhlen lebte.


1x zitiertmelden

200.000 Jahre alte Zivilisation in Süd-Afrika

19.08.2010 um 12:42
Ich fänd es durchaus denkbar, dass eine größere ur-menschengruppe nicht in den norden gewandert ist, sondern in den süden afrikas, und dort seinen eigenen entwicklungsweg einschlug.

Jedoch ist es augeschlossen dass dies ekultur vor 200.000 jahren gold abbaute, dass ist ehrlichgesagt blödsinn.
dann könnte mir gleich jemand weissmachen, dass die erste atombombe von den inka gebaut wurde -.- .


Ich fände es jedoch logischer und warschenlicher, wie @Nachtloewe
schrieb, dass es alte überresste einer uns bekannten kultur ist, wie zum beispiel der-Mapungubwe-kultur
Zitat von NachtloeweNachtloewe schrieb:Für mich erscheint allerdings wahrscheinlicher, dass es sich auf Überreste der Mapungubwe - Kultur handelt, und die ist höchstens 1200 Jahre alt.



melden

200.000 Jahre alte Zivilisation in Süd-Afrika

19.08.2010 um 12:48
@tarikce
die Harappa kannten auch schon Stadtplanung und Kanalisation was bei uns in Euopa erst mit den Griechen und Römern aufkam und mit dem Untergang des Römischen Imperiums für mehrere Jahrhunderte erneut vergessen wurde .
Worum es mir ging war das Eisenbearbeitung und Maschinen nicht nötig sind um als Hochkultur zu gelten .


Anzeige

melden