Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Sonne geht anders auf als sonst!

434 Beiträge, Schlüsselwörter: Erde, Sonne, Erdachse

Sonne geht anders auf als sonst!

06.10.2016 um 20:32
Ah, getroffene Hunde beißen. Wusst ichs doch.


melden
Anzeige

Sonne geht anders auf als sonst!

06.10.2016 um 20:36
@Spöckenkieke
Also wenn ,dann heißt es getroffene Hunde bellen.

Aber okay. Informier dich mal über Erdachsenverschiebungen.


melden

Sonne geht anders auf als sonst!

06.10.2016 um 20:40
@Mya
Also ich habe mich über Erdachsenverschiebungen informiert, hast du das denn eventuell nicht gemacht?


melden

Sonne geht anders auf als sonst!

06.10.2016 um 20:43
@Spöckenkieke
also viel kann das nicht gewesen sein ...die Schattenschlange an dem Mayatempel und Stonehendge funktionieren ja noch....


melden

Sonne geht anders auf als sonst!

06.10.2016 um 20:45
@querdenkerSZ
Oder NewGrange oder die Externsteine. Hatte ich ja schon genannt.


melden

Sonne geht anders auf als sonst!

07.10.2016 um 09:19
querdenkerSZ schrieb:also viel kann das nicht gewesen sein ...die Schattenschlange an dem Mayatempel und Stonehendge funktionieren ja noch....
richtig! und das obwohl wir und die Sonne uns mit einem Affenzahn (250 km/s) durch die Galaxie bewegen.
Spiralbewegung ist das Stichwort. Immer wieder faszinierend!


melden

Sonne geht anders auf als sonst!

07.10.2016 um 09:22
@knopper
Das kann ja auch keine Auswirkungen auf den Sonnenstand haben. In einem Buss in dem du fährst, verändern sich die Ausgänge ja auch nicht mt der Geschwindigkeit.


melden

Sonne geht anders auf als sonst!

07.10.2016 um 09:37
@Spöckenkieke


ja hat es ja auch nicht. Was aber mit Sicherheit nen Einfluss hätte wären ein naher vorbeifliegender Stern oder noch schlimmer ein schwarzes Loch. Son vagabundierender Planet der durch den interstellaren Raum reist tuts auch...

Ich glaube aber die Wahrscheinlichkeit dafür is dermaßen gering das wir uns darüber keine Gedanken machen müssen!


melden

Sonne geht anders auf als sonst!

08.10.2016 um 12:30
Mya schrieb am 25.09.2016:Also ich habe auch bemerkt ,dass die Sonne im Gegensatz zu den letzten Jahren sich verschoben irgendwie hat.

Sie scheint jetzt in der Mittagszeit auf mein komplettes Bett :) ist mir heute aufgefallen.
Ansonsten ist mein Bett nur zur hälfte mit Sonnenstrahlen bedeckt gewesen.
Wie sollte denn das vonstatten gehen? Es stimmt schon: In bestimmten (langjährigen), immer wiederkehrenden Zeiträumen verändert sich sowohl die Präzession der Erde, als auch die Exzentrizität der Erdbahn. Das geht aber nicht soweit, wie du es beschreibst. Hast du denn dein Bett immer zur absolut gleichen Uhrzeit verglichen? Da geht es nämlich um wenige Minuten(!), in denen der Schatten sichtbar "wandert".
Mya schrieb am 25.09.2016:sich verschoben irgendwie hat
...nicht präzise genug ist. ;)


melden

Sonne geht anders auf als sonst!

10.10.2016 um 21:07
ist mir persönlich noch nicht aufgefallen aber ich werde mal darauf achten


melden

Sonne geht anders auf als sonst!

10.10.2016 um 21:18
Hat schon jemand Stellarium erwähnt? Sollte für die paar Jahre genau genug sein, um alles nachzustellen.


melden

Sonne geht anders auf als sonst!

10.10.2016 um 21:19
Was ist eigendlich mit alten Sonnenuhren...die müsten doch auch nicht mehr passen....


melden

Sonne geht anders auf als sonst!

10.10.2016 um 21:41
@Mya
Mya schrieb am 06.10.2016:Also anders als vor 3 Jahren.
Und Du hast, damals, vor drei Jahren, eine 100% präzise Aufzeichnung druchgeführt? Und jetzt, nach drei Jahren, wieder?
Auf die Sekunde genau? Auf den richtigen Winkel genau?
Du weißt genau, wo Du vor drei Jahren gelegen / gesessen / gestanden bist? Wie groß Du warst? Wie hoch die Absätze Deiner Schuhe?
Hast Du damals wenigstens eine Markierung irgendwo angebracht? Damit Du die jetzt mit der neuen vergleichen kannst?
Oder besitzt Du ein ganzes Arsenal an astronomischen Geräten, PCs und entsprechenden Aufzeichnungs- und Berechnungsprogrammen?

Ansonsten gehört Deine "Beobachtung" in die Abteilung False Memory Effect - im milden Fall.


melden

Sonne geht anders auf als sonst!

10.10.2016 um 21:52
Erinnerungen sind halt keine Videoaufnahmen. Da muß man nicht gleich Halluzinationen oder Wahn mutmaßen. Laßt die Kirche im Dorf. Aber es stimmt schon, daß saubere Messungen mit Aufzeichnungen wesentlich zuverlässiger sind als der persönliche Eindruck.


melden

Sonne geht anders auf als sonst!

10.10.2016 um 21:58
Vielleicht hilft ein Sun Path Diagramm..hier ein Beispiel mit München.
Hier für das ganze Jahr:
http://www.gaisma.com/en/location/munich.html

Alternativ bei Wolfram Alpha:
https://www.wolframalpha.com/input/?i=sun+path+munich
mit genauem Datum
https://www.wolframalpha.com/input/?i=sun+path+munich+23+june+2016

Wenn man sich ein bißchen Mühe gibt, kommt man der Lösung bestimmt näher.


melden

Sonne geht anders auf als sonst!

11.10.2016 um 06:12
@Corky @Thaddeus
Das ist doch alles gefälscht, ihr wisst doch, die wollen uns glauben machen, dass sie Erde eine Kugel ist und die Sonne nicht ne Prijection an der Kuppel ist.


melden

Sonne geht anders auf als sonst!

11.10.2016 um 07:03
@Spöckenkieke
Wart nur, bis ich rauskriege, wie die Kuppel es hinbekommt, daß kein Stern eine meßbare Parallaxe hat.


melden
Dennis75
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sonne geht anders auf als sonst!

13.10.2016 um 09:07
Mein Onkel wohnt seit über 40 Jahren im selben Haus. Den Keller benutzt er fast täglich (als Werkstatt, Bastelraum...). Nun behauptet er, seit 3 oder 4 Jahren scheint die Sonne im Sommer Mittags durchs Kellerfenster was sie vorher nie getan hätte. Von Erdachsenverschiebung hat er noch nie was gehört vermute ich, er ist nicht so der Typ den sowas interessiert. Ich glaub sogar er hat kein Internet.

Aber ich bin mir ziemlich sicher dass er als passionierter Hobbygärtner und Spaziergänger weiß dass die Sonne nicht immer die gleiche sichtbare Bahn hat. Wenn ich ihm Schaltjahre oder sowas als Erklärung anbieten würde, würde er mich wahrscheinlich fragen ob ich ihn für dumm halte. Es ist ja nicht so dass Schaltjahre eine Erfindung des 21. Jahrhunderts wären.

Beweis nicht möglich. Vielleicht nur ein Erinnerungsfehler eines alten Mannes. Er hat mir das nur am Rande eines anderen Themas erzählt und ich habe nicht weiter nachgefragt. Aber interessant dass auch andere Leute offenbar ähnliche Beobachtungen machen.


melden

Sonne geht anders auf als sonst!

13.10.2016 um 09:31
Vielleicht wurde ja auch nur ein Baum gefällt. @Dennis75


melden
Anzeige

Sonne geht anders auf als sonst!

13.10.2016 um 09:51
hmm....andere Frage hat denn bzw. hätte die Bewegung des Sonnensystem durch die Galaxie überhaupt einen Einfluss auf die Erdbahn bzw. Neigung?

Oder ist das alles so so stabil das man das getrost vernachlässigen kann, und es im Grunde dasselbe ist als wenn das Sonnensystem fest im Universum stehen würde?


melden
406 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt