Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sonne geht anders auf als sonst!

434 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erde, Sonne, Erdachse ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sonne geht anders auf als sonst!

29.05.2011 um 12:27
@abc997

Wobei ich meinen Vorwurf der bewußten Lüge etwas entschärfen möchte: Es kann auch eine banale Wahrnehmungsstörung vorliegen, wenn jemand etwas festgestellt haben will, was weder den Tausenden aufgefallen ist, die sich täglich beruflich damit beschäftigen, noch den Millionen, die mit derselben Begeisterung in ihrer Freizeit damit Umgang haben. Eine Wahrnehmungsstörung, gepaart mit dem hartnäckigen Ignorieren aller Umstände, die ganz offenkundig dagegen sprechen.

Anzeige
melden

Sonne geht anders auf als sonst!

29.05.2011 um 12:42
Ernsthaft. Ich habe Recht und ihr alle nicht. So, wer beweist mir jetzt dass ich Unrecht habe? Keiner? Hab ichs mir doch gedacht. QED.

@geeky +1


melden

Sonne geht anders auf als sonst!

29.05.2011 um 12:42
Zitat von weitblickweitblick schrieb:Ja und wer von Euch fährt jetzt zur nächsten Wintersonnenwende nach Irland und macht ein Foto vom Licht durchs Loch ?
Man muss gar nicht bis nach Irland fahren. Datum stimmt übrigens auch nicht ganz. Das Martinsloch ist in der Schweiz und das Naturschauspiel wird jedes Jahr von vielen Leuten an besagtem Datum zur besagten Zeit verfolgt und natürlich auch immer wieder fotografisch festgehalten.

Link mit Infos zu Martinsloch: http://www.sternwartebuelach.ch/content/felsenloecher/martinsloch.html (Archiv-Version vom 08.09.2012)

In Graubünden gibt es übrigens auch noch das Ela-Loch. Etwas weniger bekannt, aber sicher auch eine Reise wert (Unabhängig von dem Lichtschauspiel).

Link: Wikipedia: Ela-Loch#Ela-Loch .28Fora digl Ela.29

Emodul


melden

Sonne geht anders auf als sonst!

29.05.2011 um 12:44
Moment, erst war es in Irland und nun in der Schweiz? Verdammt, die Erdachse muss aber deftig gekippt sein :D


melden

Sonne geht anders auf als sonst!

29.05.2011 um 12:49
@geeky

Was willst Du denn?

Nachdem Du ganz offensichtlich gar nichts zum Thema hier beitragen kannst empfehle ich Dir Dich rauszuhalten anstatt frech zu werden und von Wahrnehmungsstörungen zu sprechen.

Ist ja wohl das allerletzte so was.


4x zitiertmelden

Sonne geht anders auf als sonst!

29.05.2011 um 12:52
Lol wenn man merkt das man keine Argumente mehr hat wirft man mit seinem Fäkalien.


melden

Sonne geht anders auf als sonst!

29.05.2011 um 12:56
Gerade fällt mir ein, ich hab vom 10.6.2010 20:39Uhr ein Bild nach Sonnenuntergang.
Also wartet ein bischen dann mach ich mal einen Vergleich.


@geeky
So extrem würde ich es auch nicht ausdrücken. Es gibt nunmal Erscheinungen, die einem zuvor nie aufgefallen sind. Ist mir selbst auch schon passiert.


melden

Sonne geht anders auf als sonst!

29.05.2011 um 13:02
@weitblick
Zitat von weitblickweitblick schrieb:Nachdem Du ganz offensichtlich gar nichts zum Thema hier beitragen kannst empfehle ich Dir Dich rauszuhalten anstatt frech zu werden und von Wahrnehmungsstörungen zu sprechen.

Ist ja wohl das allerletzte so was.
Ja, der Meinung bin ich auch. Aber anders als Du es gerne hättest :D


melden
A380 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sonne geht anders auf als sonst!

29.05.2011 um 13:22
@weitblick
Zitat von weitblickweitblick schrieb:Da werden wieder irgendwelche berechneten Zeiten aus dem Netz gesaugt aber prüfen und belegen kann das hier auch keiner.
Doch. Jedes Jahr am 26.03. um 18:16:17 ist die Sonne genau zwischen diesen Zweigen und dem Flugzeug:



Bei Bedarf kann ich dir gern die EXIF-Daten als Beweis zukommen lassen.

:D :D


melden

Sonne geht anders auf als sonst!

29.05.2011 um 13:53
@weitblick
Zitat von weitblickweitblick schrieb:Nachdem Du ganz offensichtlich gar nichts zum Thema hier beitragen kannst
Ganz offensichtlich ist nur, daß du alle meine bisherigen Beiträge zu diesem Thema ignorieren möchtest. Ist es wirklich zu viel verlangt, mal ein paar Seiten zurückzublättern und sich mit der Widerlegung des Topics auseinanderzusetzen?


melden

Sonne geht anders auf als sonst!

29.05.2011 um 14:10
@geeky
ja, ist es....


1x zitiertmelden

Sonne geht anders auf als sonst!

29.05.2011 um 14:13
@weitblick
Zitat von weitblickweitblick schrieb:ja, ist es....
Das war anzunehmen. Kapiergeschützt und Lernresistent. :(


melden

Sonne geht anders auf als sonst!

29.05.2011 um 14:51
@weitblick
Zitat von weitblickweitblick schrieb:Warum ?
Um ignoranten Menschen, die sich nicht die Mühe machen wollen selber mal aus dem Fenster zu schauen, etwas zu beweisen was sie selber leicht prüfen können ?
Und wie soll man bei einem Blick Heute aus dem Fenster feststellen, ob sich der Lauf der Sonne im Vergleich von sagen wir mal 5 oder 10 Jahren verändert hat, ohne Vergleichsbilder?

Du hast die gesammelten Daten und könntest sie verfügbar machen.

Wo ist denn das Problem bei Dir?


melden

Sonne geht anders auf als sonst!

29.05.2011 um 15:41
wurden eigentlich auch kleinere erdverschiebungen, die häufig in leichter form überall auftreten berücksichtigt? so etwas kann durchaus auch ein fenster "ins rechte licht" rücken.

lg Tari


melden

Sonne geht anders auf als sonst!

29.05.2011 um 16:20
@Tara76

Diese kleineren Verschiebungen, die eigentlich nach jedem Erdbeben auftreten, bewegen sich im Bereich weniger Bogensekunden und sind mit bloßem Auge nicht erkennbar.


1x zitiertmelden

Sonne geht anders auf als sonst!

29.05.2011 um 16:24
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Diese kleineren Verschiebungen, die eigentlich nach jedem Erdbeben auftreten, bewegen sich im Bereich weniger Bogensekunden und sind mit bloßem Auge nicht erkennbar.
Bist Du sicher? Ich hätte so aus dem Bauch heraus eher winzige Bruchteile davon angenommen (falls Du nicht lokal begrenzte Verschiebungen meinst)


melden

Sonne geht anders auf als sonst!

29.05.2011 um 16:37
@OpenEyes

Ja, da war ich ungenau, denn die Abweichungen, die "eigentlich nach jedem Erdbeben" auftreten, sind deutlich kleiner als eine Bogensekunde. Für mehr brauchts schon eine gehörige Erdmassen-Umverteilung und damit ein großes Beben, wie z.B. das im Februar 2010 in Chile mit 2,7 Bogensekunden oder das vor Sumatra im Dezember 2004 mit 2,3 Bogensekunden.
http://archiv.c6-magazin.de/06/news/erdbeben/003348.php

Wer das mit bloßem Auge erkennt sieht auch das Gras wachsen! :)


1x zitiertmelden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sonne geht anders auf als sonst!

29.05.2011 um 16:38
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Wer das mit bloßem Auge erkennt sieht auch das Gras wachsen! :)
dazu musst du aber ein wahrhafter revolutionär sein ;)


melden

Sonne geht anders auf als sonst!

29.05.2011 um 17:29
Das kommt auf das Gras an. :)

Bambus wird botanisch den "Gräsern" zugeordnet. Und z.B. der "Riesenbambus" kann pro Tag um 120 cm (!) wachsen ....


melden

Sonne geht anders auf als sonst!

31.08.2016 um 09:41
ich suchte schon kreuz und quer im Internet um etwas Fachliches zum verschobenen Sonnenaufgang/Sonnenuntergang zu finden - dabei "stolperte" ich über diesen Eintrag ......

Meine Beobachtung: ich habe einen Nordbalkon seit 22 Jahren ... in den ersten Jahren ging die Sonne abends unter und streifte meinen Balkon noch nicht mal mit einem einzigen Sonnenstrahl - mittlerweile, wenn sie untergeht, ist mein Balkon (mitsamt den Blumen) ordentlich beschienen. Das Haus hat sich ja in 22 Jahren doch sicherlich nicht mehr nach Süden verschoben ...... woran mag es also liegen, dass ich "plötzlich" (schleichend) immer mehr Sonneneinstrahlung (mehr als eine Stunde abends) auf dem Balkon habe? ... Häuser in der Umgebung wurden auch nicht abgerissen ... geht die Sonne nun immer weiter nord-westlicher unter?


Anzeige

melden