Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Sonne geht anders auf als sonst!

434 Beiträge, Schlüsselwörter: Erde, Sonne, Erdachse

Sonne geht anders auf als sonst!

31.08.2016 um 10:10
@marieclaire

Vielleicht besteht da ein Zusammenhang mit der sogenannten "Nutation", damit wird eine Überlagerung der Präzessionsbewegung der Erdachse beschrieben. Ob die 9,2'' ausreichen, um die Beobachtungen zu erklären, kann ich nicht sagen, bin leider kein Experte auf dem Gebiet. Die Periode von 18,6 Jahren passt aber schon mal :D
Dem kegelförmigen Präzessionsumlauf überlagert sich eine periodische Abweichung mit einer Amplitude von 9,2" und einer Periode von 18,6 Jahren. Diese nickende Bewegung der Erdachse heißt Nutation.
Wikipedia: Präzession#Prinzip_und_Beschreibung


melden
Anzeige

Sonne geht anders auf als sonst!

31.08.2016 um 10:22
naja....hinzu kommt ja auch noch das sich die Erde ja mitsamt dem ganzen Sonnensystem ja durch den Raum um das galaktische Zentrum bewegt.

Gut möglich das sich hierdurch die Neigung bzw. die Position der Erde zur Sonne ein wenig verändert.

ich weiß es aber auch nicht.


melden

Sonne geht anders auf als sonst!

31.08.2016 um 10:41
Nicht gerade ein Spezialgebiet, würde aber mal keck auf die Präzession tippen @marieclaire
Wikilink steht weiter oben.
Hier noch ein Beispiel zur Veranschaulichung:
Ein Experiment zur Präzession: Wie man sich eine Präzessionsbewegung vorstellen soll, kann man gut mit einem Spielzeugkreisel ausprobieren. Man drehe den Kreisel ganz normal, dann gebe man der Achse einen leichten Schlag zur Seite. Am besten ein Lineal oder einen Stock nehmen und damit gegen den Stiel tippen. Die Drehachse des Kreisels wird daraufhin selbst Kreisbewegungen ausführen. Um das Bild vollständig zu machen, kann man noch eine Lampe danebenstellen, die die Sonne darstellt. Ist der Kreisel von ihr weg geneigt, bekommt seine Unterseite mehr Licht, zeigt die Achse zu ihr hin, bekommt die Oberseite mehr Licht. So eine Umdrehung der Achse dauert bei einem Kreisel meist weniger als eine Sekunde, bei der Erde aber etwa 23000 Jahre (die Umlaufbahn der Erde um die Sonne ist also im Experiment nicht enthalten).
http://wiki.bildungsserver.de/klimawandel/index.php/Erdbahnparameter#Unterricht


melden

Sonne geht anders auf als sonst!

31.08.2016 um 11:17
@wuec

Die Präzession war auch mein erster Gedanke, aber in Anbetracht der langen Periodendauer kamen mir dann doch erhebliche Zweifel.

Marieclaire sprach von einer kompletten Sonnenstunde mehr (innerhalb von 22 Jahren), hätte die Präzession eine solche Wirkung in so kurzer Zeit, dann hätten wir erhebliche Probleme :D (m.M.n.). Daher auch meine Vermutung, es könnte mit der Nutation in Verbindung stehen.


melden

Sonne geht anders auf als sonst!

31.08.2016 um 11:19
@Peter0167

HM inwiefern Probleme?

Meinst du sowas dass sich die Jahreszeiten verschieben?


melden

Sonne geht anders auf als sonst!

31.08.2016 um 11:34
@knopper

Ein Präzessionszyklus der Erde hat eine Dauer von über 25.000 Jahren (Werte schwanken im Netz, ich habe den aus Wiki genommen), d.h. die Dauer von einem Minima zu einem Maxima beträgt ca. 12.500 Jahre!

Wenn aber bereits nach 22 Jahren Marieclaires Blumen in den Genuss einer kompletten zusätzlichen Sonnenstunde kommen, kannst du dir ganz leicht ausrechnen, was das in 12.500 Jahren ergibt. Unsere Zeitrechnung, wie wir sie heute kennen, käme komplett durcheinander. Bei der Nutation hingegen ist das überschaubarer, da der Zyklus erheblich kürzer ist.


melden

Sonne geht anders auf als sonst!

31.08.2016 um 11:45
@Peter0167
Die Nutation fällt mWn um einiges geringer aus, weshalb ich auf die P tippe.
Ist allerdings nicht gerade meine Paradedisziplin.Mein Zweiunddreißigstelwissen stammt von Freistetter, Plait, Sagan usw und nicht aus langjährigem Studium und Lektüre. Ist also ein ziemlich guter Nährboden für einen Irrtum meinerseits.

Allerdings glaube ich, dass es der Fragestellerin herzlich wurscht ist ob das nun N oder P ist. Sie will vermutlich nur eine plausible Effekterklärung. Schätze die haben wir liefern können.


melden

Sonne geht anders auf als sonst!

31.08.2016 um 11:49
@wuec

Sie braucht ja nur in den nächsten 10 Jahren drauf zu achten, ob der Effekt rückläufig ist. dann wissen wir es genau :D.


melden

Sonne geht anders auf als sonst!

31.08.2016 um 13:24
Wäre der Sonnenstand tatsächlich verändert könnte das hier ja nicht mehr klappen:

Wikipedia: Pyramide_des_Kukulc
Bemerkenswert ist das „Schauspiel der gefiederten Schlange“, welches alljährlich zur Tagundnachtgleiche (20./21. März und 22./23. September) auf der Nordseite des Bauwerks zu bestaunen ist: Der Schatten der gestuften und leicht abgeschrägten Pyramidenkanten fällt dabei auf die Seitenwange einer der Treppen; dabei entsteht der Eindruck als würde sich dort eine Schlange hinunterwinden. Nur die Seiten der nördlichen Treppe enden somit konsequenterweise in zwei steinernen Schlangenköpfen; die anderen Treppen haben diese Köpfe nicht. Man kann demzufolge davon ausgehen, dass schon den Erbauern der Pyramide dieses Phänomen bekannt war, ja dass sie mit der Wahl der unterschiedlichen Neigungswinkel von Pyramide und Treppe konsequent darauf hingearbeitet haben.
Das funktioniert aber seit hunderten von Jahren einwandfrei...


melden

Sonne geht anders auf als sonst!

31.08.2016 um 13:53
Wir hätten natürlich auch einfach nur auf Seite 1 nachschauen brauchen, dann hätten wir eine Erklärung gefunden...

Beitrag von lucona, Seite 1

luconas Beitrag auf Seite 2 ist ebenfalls lesenswert:

Beitrag von lucona, Seite 2


melden

Sonne geht anders auf als sonst!

31.08.2016 um 13:56
@Peter0167
Peter0167 schrieb:Vielleicht besteht da ein Zusammenhang mit der sogenannten "Nutation", damit wird eine Überlagerung der Präzessionsbewegung der Erdachse beschrieben. Ob die 9,2'' ausreichen, um die Beobachtungen zu erklären, kann ich nicht sagen,
Habe mal nachgerechnet und siehe da: 9,2 " sind als Effekt tatsächlich viel zu gering.

9,2 Bogensekunden entsprechen 0.00256 Grad
(1 Grad = 60 Bogenminuten, 1 Bogenminute = 60 Bogensekunden)

Als anschauliches Beispiel dazu:

Der Vollmonddurchmesser am Himmel beträgt 31 Bogenminuten also rund ein halbes Grad oder 1860 Bogensekunden.
9,2 Bogensekunden sind dann ca. 0.5 % des Monddurchmessers
oder ca. 5 cm Verschiebung auf 1 km Abstand.
Peter0167 schrieb:Wenn aber bereits nach 22 Jahren Marieclaires Blumen in den Genuss einer kompletten zusätzlichen Sonnenstunde kommen
Ich tippe sehr stark auf die Umstellung Normalzeit -> Sommerzeit :troll:


melden

Sonne geht anders auf als sonst!

31.08.2016 um 14:16
Ich tippe auf False Memory Effect


melden

Sonne geht anders auf als sonst!

31.08.2016 um 18:08
hm....nun ja aber in 3000 - 4000 Jahren sollte sich doch schon was tun bei einem Präzissionszyklus von 25000 Jahren oder nicht.

Dies müsste man dann bei sehr alten Bauten (Pyramiden, Maya Tempel) eigentlich feststellen können also dass das nicht mehr passt, oder?


melden

Sonne geht anders auf als sonst!

31.08.2016 um 19:42
Ja, kann man zB bei Stonehenge und Newgrange kann man durchaus eine Abweichung sehen. Allerdings sind diese Bauwerke, die an Sonne oder Mond ausgerichtet sind, nicht so genau wie man sich das vielleicht vorstellt. Bei New Grange zb klappt das Lichtspiel dreizehn Tage lang.


melden

Sonne geht anders auf als sonst!

01.09.2016 um 09:36
OK.....denn 25 k Jahre sind ja im Prinzip nichts..... aus erdgeschichtlicher Sicht halt.
Aus unserer natürlich schon.


melden

Sonne geht anders auf als sonst!

25.09.2016 um 17:57
Also ich habe auch bemerkt ,dass die Sonne im Gegensatz zu den letzten Jahren sich verschoben irgendwie hat.

Sie scheint jetzt in der Mittagszeit auf mein komplettes Bett :) ist mir heute aufgefallen.
Ansonsten ist mein Bett nur zur hälfte mit Sonnenstrahlen bedeckt gewesen.


melden

Sonne geht anders auf als sonst!

26.09.2016 um 06:28
@Mya
Dir ist schon klar, dass die Sonne im Winter anders steht als im Sommer?


melden

Sonne geht anders auf als sonst!

06.10.2016 um 16:08
@spöckenkieke
Ähm , jaaa..aber es war so zur Sommerzeit.
Also anders als vor 3 Jahren.


melden

Sonne geht anders auf als sonst!

06.10.2016 um 20:24
@Mya
Ganz einfach, nichts ist so unzuverlässig wie die eigene Erinnerung.


melden
Anzeige

Sonne geht anders auf als sonst!

06.10.2016 um 20:31
@spöckenkieke
Ja ..Ist klar
Geh zum Friseur oder in der Kirsche ,mein Gott


melden
206 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Matrix12 Beiträge