Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sonne geht anders auf als sonst!

434 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erde, Sonne, Erdachse ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sonne geht anders auf als sonst!

09.12.2009 um 18:52
Es gibt zahlreiche alte Überlieferungen dafür, dass die Sonne temporär im Westen aufgegangen ist. So in dem Apokryphen, der Siebenschläferlegende, der Artridenüberlieferung oder deren dramatische Aufarbeitung in Senecas "Thyestes".

Die Hopi berichten von einem mehrfachen Überschlagen der Erdkugel und vom geneigten Stehenbleiben derselben.

Zahlreiche alte Überlieferungen - z.B. der Demetermythos oder Ovids "Metamorphosen" berichten von ewigem Frühling und damit notwendigerweise gerade stehender Erdachse SOWIE von PLÖTZLICHER Änderung dieser Situation durch die "Einführung" der Jahreszeiten.

Auch die PLÖTZLICHE Änderung der Erde im Verhältnis zu den Sternen wie in Platons Atlantisüberlieferung oder das plötzliche Badeverbot der Bärensternbilder in der griechischen Mythologie verweisen auf einen Ruck im Himmel, der - da alle Sterne gleichzeitig betroffen waren - nur durch die Erdachse selbst realisiert werden konnte.

Anzeige
1x zitiertmelden

Sonne geht anders auf als sonst!

09.12.2009 um 18:54
Zitat von TheChaserTheChaser schrieb am 03.12.2009:Die Erde taumelt wirklich in letzter Zeit ein wenig und die eher sensiblen Menschen,die solche Veränderungen besser wahrnehmen können als andere können schwindelanfälle bekommen,aber nicht jeder solcher Anfall ist auf dieses Phänomen zurückzuführen.
Hinzu kommt ja noch ,dass die Erde langsamer wird und da kann es schon vorkommen,dass man die ursprügliche Bewegung noch mitmachen will und dann Smptome wie Kopfschmerzen,Schwindel,Schwummrigkeit,leichtes Rauschgefühl(nach ner Achterbahn) und noch ein paar.
Nein, ganz sicher nicht.


melden

Sonne geht anders auf als sonst!

09.12.2009 um 18:56
Hi,
Zitat von TheChaserTheChaser schrieb:Die erste Seite mit Sommer und Winterzeit ,da kam ich mir vor als würde man versuchen jemanden Erstklässlersachen vorzuführen.
Es wäre schön, wenn du solch ein Stadium auch nur ansatzweise erreicht hättest.
Zitat von TheChaserTheChaser schrieb:und ohne Beweise glaube ich nicht mal dem Hochstudiertesten Theorethiker/Akademiker etwas.
Und warum sollte ich dir jemand ohne Beweise Glauben schenken? Dein Lamantieren "Ich habs aber doch bemerkt" hilft da nicht weiter.

-gg


melden

Sonne geht anders auf als sonst!

09.12.2009 um 18:59
Irgendwie schade. War ja zu beginn ein wirklich interesanter Thread, dank @lucona und anderen, und nu rutschts wieder ins "Ich habe immer Recht weil ich keine Ahnung habe und alle Akademiker sind Idioten und überhaupt -> Massenpanik" Gedummbabel.


2x zitiertmelden

Sonne geht anders auf als sonst!

09.12.2009 um 19:05
Hi,
Zitat von D-BremerD-Bremer schrieb:Die Hopi berichten von einem mehrfachen Überschlagen der Erdkugel und vom geneigten Stehenbleiben derselben.
Scheisse, jetzt kommt wieder Pif-Paf mit seinem TippeTop. Marx und Co aus dem Usenet läßt grüßen.

Für die Nicht-Kenner:
Das post akademische Forum: http://www.paf.li/ (nur mit Augenschutz zu empfehlen)

und hier: http://www.paf.li/04%203Beweise_Tippetop.pdf gehts um die Erdaschse und deren angebliche Verlagerung.

-gg
bei Risiken und Nebenwirkungen... beklagt euch nicht bei mir


1x zitiertmelden

Sonne geht anders auf als sonst!

09.12.2009 um 19:06
@wolfsrain
Zitat von LoFoLoFo schrieb am 03.12.2009:hm okay... dann liegt es warscheinlich doch eher am berg oder nicht?

verschieben der tektonischen platten etc. ^^

nur was ist jetzt warscheinlicher... plattenverschiebung oder rotation

oder sogar einfach zufall
Ungenaue Messmethode mit einer Zeitungenauigkeit von ca. 30Tagen.


melden

Sonne geht anders auf als sonst!

09.12.2009 um 19:22
Zitat von GroschengrabGroschengrab schrieb:Scheisse, jetzt kommt wieder Pif-Paf mit seinem TippeTop. Marx und Co aus dem Usenet läßt grüßen.
Da liegst Du wohl falsch ...

Ich berichte nur von dem, was ich selbst in den alten Texten gelesen habe; diese Verlinkung kannte ich nicht. Zumindest zu Josua-Ereignis habe ich keine andere Meinung, aber das ist ein ganz anderes Thema ...


1x zitiertmelden

Sonne geht anders auf als sonst!

09.12.2009 um 19:30
Hi,
Zitat von D-BremerD-Bremer schrieb:Da liegst Du wohl falsch ...
Mag sein, aber du bist mit leuchtendem Beispiel voran geschritten.

Ganz kurz und schmerzlos für dich:
Wäre zu Zeiten der beschreibenden Menschheit ein astronomisches Ereignis eingetreten, daß die Pole/Drehrichtung so wie beschrieben verlagert hätte, dann würden wir darüber keine Aufzeichnungen haben. Es gäbe keine für uns bewohnbare Erde mehr.
Deutlich genug?

Es gibt keine Energiequelle, die rückstandsfrei die Drehrichtung oder die geografischen Pole der Erde verändern könnte, auch wenn du das gerne so hättest.

-gg


1x zitiertmelden

Sonne geht anders auf als sonst!

09.12.2009 um 19:41
Zitat von GroschengrabGroschengrab schrieb:dann würden wir darüber keine Aufzeichnungen haben. Es gäbe keine für uns bewohnbare Erde mehr.
... kurz und schmerzlos zurück:

Schon mal was von der Arche gehört, die die Gerechten und die Tiere vor der Katastrophe bewahrte?

Und komme nicht damit, dass ein Holzkahn das nicht ausgehalten hätte: In den Apokryphen ist mehrfach von der fliegenden Arche zu lesen ...

Auch habe ich nicht behauptet, dass die Erde in die gegensätzliche Richtung rotiert hat - und wieder zurück (so was gibt es wirklich nicht) - sondern dass sie sich überschlagen hat und deshalb automatisch die Sonne im Westen aufging.

Und die Kraft für den Überschlag der Erde, die gibt es. Aber das ist ebenfalls ein anderes Thema.

Mich wundert immer wieder, wie sich einzelne (bzw. Gruppen) hinstellen und - teils weltweit übereinstimmende - Überlieferungen einfach für ungültig bzw. unsere Vorfahren für doof erklären und sich als die einzigen hinstellen, die es wirklich wissen ...


3x zitiertmelden

Sonne geht anders auf als sonst!

09.12.2009 um 20:54
Hi,
Zitat von D-BremerD-Bremer schrieb:Mich wundert immer wieder, wie sich einzelne (bzw. Gruppen) hinstellen und - teils weltweit übereinstimmende - Überlieferungen einfach für ungültig bzw. unsere Vorfahren für doof erklären und sich als die einzigen hinstellen, die es wirklich wissen ...
User, die daraus astrophysikalische Unmöglichkeiten konstruieren, sind doof.
-gg


melden
ATWA ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sonne geht anders auf als sonst!

09.12.2009 um 21:01
ich glaub es ist schon ein paar mal erwähnt worden aber die erde rotiert nicht regelmässig um sich um die sonne sonder eiert durch das all.


1x zitiertmelden

Sonne geht anders auf als sonst!

09.12.2009 um 21:05
Hi,
Zitat von ATWAATWA schrieb:ich glaub es ist schon ein paar mal erwähnt worden aber die erde rotiert nicht regelmässig um sich um die sonne sonder eiert durch das all.
Über welche Zeiträume reden wir bei diesen Bewegungen? Wenn die Sonne im Westen aufgegehen würde, anstatt im Osten, wäre das auch mit "Eiern" erklärbar?

-gg


melden

Sonne geht anders auf als sonst!

09.12.2009 um 23:04
@TheChaser

Ich muss @UffTaTa dazu Recht geben:
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Irgendwie schade. War ja zu beginn ein wirklich interesanter Thread, dank @lucona und anderen, und nu rutschts wieder ins "Ich habe immer Recht weil ich keine Ahnung habe und alle Akademiker sind Idioten und überhaupt -> Massenpanik" Gedummbabel.
Deine Frage hat lucona schlicht und einfach: beantwortet. Der Rest der Diskussion ist tatsächlich wieder "Gedummbabel".

Also: Deckel zu, Affe tot. Diskussion beendet ;)


melden

Sonne geht anders auf als sonst!

10.12.2009 um 04:01
@D-Bremer
Zitat von D-BremerD-Bremer schrieb:Und die Kraft für den Überschlag der Erde, die gibt es. Aber das ist ebenfalls ein anderes Thema.

Mich wundert immer wieder, wie sich einzelne (bzw. Gruppen) hinstellen und - teils weltweit übereinstimmende - Überlieferungen einfach für ungültig bzw. unsere Vorfahren für doof erklären und sich als die einzigen hinstellen, die es wirklich wissen ...
Diese Kraft solltest Du vielleicht mal berechnen - eine Kraft die einen Kreisel mit der Masse der Erde auf den Kopf stellt (innerhalb von Stunden) und die nicht bewirkt, dass der Planet dabei buchstäblich zermahlen wird.

Mich wundert immer wieder, wie jemand (bzw. eine Gruppe) Überlieferungen, die einfachsten Naturgesetzen widersprechen als etwas anderes als Fiktion auffassen kann.


melden

Sonne geht anders auf als sonst!

10.12.2009 um 14:15
@OpenEyes

Nun, dann wundern wir uns eben beide, jeweils über die andere Gruppe.

Ich richte mich aber noch immer nach dem, was ich beim Studium gelernt habe: Wenn Theorie und Praxis sich streiten, hat IMMER die Praxis recht.

Unter Praxis sehe ich hier die "praktischen" Überlieferungen, das, was TATSÄCHLICH beobachtet wurde. Sic´her, man kann nicht jeder Überlieferung trauen. Aber wenn sie kulturkreisübergreifend oder sogar weltweit sind oder sich in ihrer Aussage gegenseitig bestätigen (Du kennst das von Mondentstehung und Tageszeitverlängerung sowie dem kausalen Zusammenhang von beidem), dann bestätigen sie sich meiner Ansicht nach selbst.

Und dann muss die Theorie (wie kann man das berechnen?) zurückstehen, weil die Praxis dominant ist.


1x zitiertmelden

Sonne geht anders auf als sonst!

10.12.2009 um 14:31
Du hast in den alten Schriften der Hopi gelesen ?

Kann garnicht sein, ich habe alle Orginale und Kopien wurden nie angefertigt.


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sonne geht anders auf als sonst!

10.12.2009 um 14:50
@D-Bremer
"Unter Praxis sehe ich hier die "praktischen" Überlieferungen,"

Das ist eben dein Fehler

Ueberlieferungen sind nicht mehr als das...

In 2000Jahren wird Star Wars vielleicht auch eine Ueberlieferung sein...
Die uebrall auf der Welt zu finden sein wird....

Und dann kommt Bremer 2.0
Und meint Menschen haetten schon mal raumschiffe in Mondgroesse gebaut
Die einen Lueftungschacht in den Weltraum haben...
Sie waeren mit Uebrlichtgeschwindigkeit geflogen.
Und im Weltraum koennte man Explosionen hoeren.

Weil das viele Quellen auf dem Planten so behaupet haben...

Und wenn man Bremer 2.0 dann erkalehrt dass das nach den Naturgesetzen absolut unmoeglich ist

Sagt er einem das die Uebrlieferung von Starwars die Prakzis ist und die Naturgesetze nur Theorie...

Weist du was leute aufschreiben muss nicht stimmen
Auch wenn viele Leute es aufschreiben muss es immer noch nicht stimmen
Dann kommt nich dazu dass du die Quellen interpretierst.
Wenn dir nicht aufgefalle ist dass du das anders tust als der Restd er MEnscheit tust mir ehrlich leid.
Will sagen die Interpretation der Quellen durch dich ist auch eine Theorie.

Und im Gegensatz zu den NAturgesetzen wirst du uns fuer diese Theorie die Experimentiellen Belege wohl schuldig bleiben...


melden

Sonne geht anders auf als sonst!

10.12.2009 um 15:21
Manno .. ich hab ja noch nicht alles gelesen, Dicke Dinger .. !
Zitat von D-BremerD-Bremer schrieb:Und komme nicht damit, dass ein Holzkahn das nicht ausgehalten hätte: In den Apokryphen ist mehrfach von der fliegenden Arche zu lesen ...
Das ist doch Bulldada ...


Bulldada ist...
1. Etwas, das hervorragend ist, weil der Autor nicht weiß wie dumm es ist.
2. Etwas das unabsichtlich ironisch ist.


melden

Sonne geht anders auf als sonst!

10.12.2009 um 15:53
@D-Bremer
Zitat von D-BremerD-Bremer schrieb:Unter Praxis sehe ich hier die "praktischen" Überlieferungen, das, was TATSÄCHLICH beobachtet wurde. Sic´her, man kann nicht jeder Überlieferung trauen. Aber wenn sie kulturkreisübergreifend oder sogar weltweit sind oder sich in ihrer Aussage gegenseitig bestätigen (Du kennst das von Mondentstehung und Tageszeitverlängerung sowie dem kausalen Zusammenhang von beidem), dann bestätigen sie sich meiner Ansicht nach selbst.
Woher weißt Du denn, dass das Überlieferte etwas ist, das _tatsächlich beobachtet wurde? Hast Du schon mal dran gedacht, dass ähnliche Überlieferungen aus ähnlichen Wunschträumen und/oder Ängsten geboren sein könnten?

Wie sich ein rotierender Kreisel verhält, wenn Du versuchst, ihn auf den Kopf zu stellen kannst Du dagegen jederzeit ausprobieren.

Was hat also Deiner Meinung nach mehr "Verlässlichkeits - Gehalt"?


1x zitiertmelden

Sonne geht anders auf als sonst!

10.12.2009 um 15:58
Das einzige was mir in den letzten Jahren aufgefallen ist, ist dass immer mehr, ich würde fast sagen einmal die Woche, Sonneruntergänge Lila/Neonpink sind. Das sieht zwar hübsch aus, wird aber vermutlich an der verseuchten Atmosphäre liegen ...


Anzeige

1x zitiertmelden