Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sonne geht anders auf als sonst!

434 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erde, Sonne, Erdachse ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sonne geht anders auf als sonst!

26.05.2010 um 20:47
Hi,

@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Tiefstehende Abendsonne trifft über schrägstehenden Wafer auf Badfenster?
Auch keine mehrachsig nachgeführte Anlage? :D

Jaja, ich hör mit dem Brainstorming auf.

Aber eine moderne Fassade wäre.........

-gg

Anzeige
melden

Sonne geht anders auf als sonst!

26.05.2010 um 21:03
@knopper
Zitat von knopperknopper schrieb:Es befindet sich also immer an einem anderen Ort, die Planeten fliegen halt mit dem ganzem System mit.
Eben, wir fliegen mit der Sonne mit, unsere Relativbewegung zu ihr ist unbeeinflußt von unserer gemeinsamen Relativbewegung zum Rest des Universums.
Zitat von knopperknopper schrieb:Das sich bei den Geschwindigkeiten mal was verschiebt kann doch durchaus mal sein oder?
Letzten Sommer hat es die Sonne nicht mal zur Sonnenwende geschafft, einen Blick in das Schlafzimmer von @ramisha zu werfen, und nun fängt sie schon einen Monat vor dem maximalen Einblick damit an. Kann durchaus mal sein oder?
Dann schläft sie eben 2012 nach Süden raus :)


melden

Sonne geht anders auf als sonst!

22.06.2010 um 22:51
@ramisha
Zitat von ramisharamisha schrieb am 26.05.2010:Ich brauche nichts zu vermessen, um festzustellen, dass vor einem Jahr auch
nicht der klitzekleinste Strahl Abendsonne in mein Badezimmerfenster einfiel
- aber jetzt.
Spätestens jetzt solltest du doch mal messen, die Sonne hat nämlich ihren nördlichsten Punkt erreicht. So weit wie jetzt wird die Abendsonne erst wieder in einem Jahr in dein Badezimmerfenster rein scheinen.


1x verlinktmelden

Sonne geht anders auf als sonst!

25.06.2010 um 22:47
@ramisha
Zitat von ramisharamisha schrieb am 25.05.2010:Ich wohne seit 1986 im gleichen Haus. Ich habe noch n i e festgestellt,
dass gegen Abend Sonne schräg in Bade- und Schlafzimmer fällt.
Das tut es jetzt!
Das war vor genau einem Monat.
Gibt es irgendwelche neuen Feststellungen?


melden

Sonne geht anders auf als sonst!

25.06.2010 um 22:59
@geeky
Bis auf, dass das Badezimmer nebst Fenster noch da ist und die Sonne immer
noch rein scheint, keine.

Doch, eine neue gibts: Ich ziehe bald um, aber das hat nichts mit dem Stand
der Sonne zu tun.

Ich betone noch einmal: In den Vorjahren fiel n i e ein Sonnenstrahl, und sei
er noch so schräg, in mein Badezimmerfenster. Seit geraumer Zeit tut er das.
Ich bin jetzt nicht so vermessen, ihn zu vermessen. Mir persönlich reicht die
Feststellung. Und auch alle vorher geäußereten Vermutungen interessierter
- oder auch nicht - Mitdiskutierer kommen nicht in Betracht.

Aber Dank für die Anteilnahme an mir und meinem Badezimmerfenster. :-) *freundlichst*


1x zitiertmelden

Sonne geht anders auf als sonst!

25.06.2010 um 23:05
@ramisha
Zitat von ramisharamisha schrieb:Bis auf, dass das Badezimmer nebst Fenster noch da ist und die Sonne immer
noch rein scheint, keine.
Der Einfallswinkel hat sich im Laufe des letzten Monats nicht verändert?


melden

Sonne geht anders auf als sonst!

25.06.2010 um 23:10
@geeky
Ich habe nicht auf irgend welche Einfallswinkel geachtet, mir fiel nur auf, dass sie überhaupt rein schien und noch scheint.


melden

Sonne geht anders auf als sonst!

25.06.2010 um 23:20
@ramisha
Zitat von ramisharamisha schrieb am 26.05.2010:Ich habe ja auch nicht gesagt, dass sie jetzt im Westen aufgeht oder dass ihr
Lauf sich gravierend verändert hat - es ist minimal.
Zumindest müßte der Lichteinfall jetzt wesentlich mehr als nur minimal sein. Aber da es dich selbst nicht mehr zu interessieren scheint können wir das Thema gern beenden, du hast ja noch ausreichend andere "Merkwürdigkeiten" auf Lager :)


melden

Sonne geht anders auf als sonst!

25.06.2010 um 23:22
@geeky
Welche "Merkwürdigkeiten"???


melden

Sonne geht anders auf als sonst!

25.06.2010 um 23:23
@geeky
Ich bin der "unmerkwürdigste Mensch", den ich kenne!


melden

Sonne geht anders auf als sonst!

26.06.2010 um 10:07
ich habe in letzter Zeit des öfteren Meldung erhalten, dass die Sonne nicht mehr im Osten, sondern im Süd-Osten aufgeht. Also müsste sie dann im Nord-Westen untergehen. Da ich aber im Flachland bin, kann ich das nicht beobachten.


melden

Sonne geht anders auf als sonst!

26.06.2010 um 10:17
@Shanny
Sie geht momentan im Nordosten auf. Dieser Punkt verschiebt sich seit der Sommersonnenwende jeden Morgen wieder ein kleines Stück Richtung Süden, bis sie zur Wintersonnenwende den südlichsten Aufgangspunkt erreicht hat und wieder zrückzuwandern beginnt. Für den Untergangspunkt gilt dasselbe: Jetzt im Nordwesten, im Winter im Südwesten.


melden

Sonne geht anders auf als sonst!

26.06.2010 um 10:23
@Shanny

Mir ist ebenfalls aufgefallen das die Sonne die letzten Monate nördlicher untergeht. Sehe von meinem Balkon aus den perfekten Sonnenuntergang über ein paar bewaldeten Hügeln und der Unterschied ist wirklich auffällig.


melden

Sonne geht anders auf als sonst!

26.06.2010 um 10:32
@Ashira
Du meinst doch aber den Unterschied zu einem Sonnenuntergang im Winter, und nicht zu den Sonnenuntergängen Mitte Juni der letzten Jahre? Im Vergleich zu denen hat sich nämlich nichts verändert.


melden

Sonne geht anders auf als sonst!

30.06.2010 um 19:58
So leider habe ich noch keinen wissenschaftlichen Beleg, dass die Sonne wirklich weiter im Norden-Westen unter geht als vor 20 Jahren.

Doch haben wir ja den empirischen Beweis (durch Erfahrung erlangt) schon mehrmals hier in der Disskusion angesprochen.

Im Osten geht die Sonne auf
Im Süden steht sie hoch hinhaus
Im Westen wird sie unter gehen
Im Norden ist sie nie zusehen

Vielleicht kennt das jemand noch von früher.

Ich kann auch nur von meiner Erfahrung sprechen, dass die Sonne weiter im Nord-Westen untergeht als früher.

Nun habe ich eine "alte News" von der lieben NASA gefunden

/dateien/gw58398,1277920736,agu earth browse
(der Winkel wurde flacher)
http://www.jpl.nasa.gov/releases/2002/release_2002_217.cfm (Archiv-Version vom 14.06.2011)

Eine extreme Auswirkung des Effekts seht Ihr oben auf dem Bild.

Nette Seite über Optik:
http://www.atoptics.co.uk/highsky/nlc1.htm

gleichzeitig sehr Ihr unten auf der Grafik das Auge,
nun tritt der Effekt ein (vermutet Ursachen stehen im Text),
das Auge bewegt sich also weiter nach rechts.
3D-Sicht:
/dateien/gw58398,1277920736,CS.equator2.t
Sitz Ihr also z.B. auf dem Punkt seht Ihr den Sonnenuntergang nun weiter im Nord-West weil unsere Erde in den letzten XX-Jahren dicker geworden ist.
Merkbar auf jeden Fall im vergleich zu 1990, da ich mir sehr sicher bin, dass mir meine Erinnerung keinen Streich spielt.


4x zitiertmelden

Sonne geht anders auf als sonst!

30.06.2010 um 20:03
@EuropNeverland
Zitat von EuropNeverlandEuropNeverland schrieb:Sitz Ihr also z.B. auf dem Punkt seht Ihr den Sonnenuntergang nun weiter im Nord-West weil unsere Erde in den letzten XX-Jahren dicker geworden ist.
Diese Änderung beträgt nicht einmal eine Bogensekunde und ist mit dem menschlichen Auge nicht wahrnehmbar. Die Grafik zeigt nur den Trend, nicht die tatsächliche Änderung.


melden

Sonne geht anders auf als sonst!

30.06.2010 um 20:13
@geeky
tztztzt
Zitat von EuropNeverlandEuropNeverland schrieb:So leider habe ich noch keinen wissenschaftlichen Beleg, dass die Sonne wirklich weiter im Norden-Westen unter geht als vor 20 Jahren.
sagte ich das nicht direkt im 1 satz?
schlimm hier wirklich ...

kannst du mir aber den Unterschied im Radius seid 1990 beziffern ? ist es also wirklich sowenig ?

hast du die millarc oder noch wenig was es war von dem beben in Indonesien auch mit gerechnet ?
doch lässt es sich nicht leugnen dass die Sonne weiter im Nord-Westen unter geht als vor 20 Jahren.


1x zitiertmelden

Sonne geht anders auf als sonst!

30.06.2010 um 20:15
Zitat von EuropNeverlandEuropNeverland schrieb:Eine extreme Auswirkung des Effekts seht Ihr oben auf dem Bild.
Sorry hätte sagen sollen

Eine extreme und übertrieben Darstellung des Effekts sehr Ihr oben auf dem Bild, keine realistische Darfstellung des Effekts.

Besser ? pff


melden

Sonne geht anders auf als sonst!

30.06.2010 um 20:18
Ich vergass :)
@Ashira
@Shanny
@ramisha
@knopper


melden

Sonne geht anders auf als sonst!

30.06.2010 um 21:04
@EuropNeverland
Zitat von EuropNeverlandEuropNeverland schrieb:tztztzt
Das lag mir auch auf der Zunge, als ich dein "Merkbar auf jeden Fall im vergleich zu 1990" las. Aber ich habe es mir verkniffen.
Zitat von EuropNeverlandEuropNeverland schrieb:schlimm hier wirklich ...
Wenn du etwas an meiner Antwort auszusetzen hast, dann sag es einfach.
Zitat von EuropNeverlandEuropNeverland schrieb:kannst du mir aber den Unterschied im Radius seid 1990 beziffern ? ist es also wirklich sowenig ?
Die Erdabplattung beträgt 1:298, das ist ein Unterschied von ca. 21 km. Seit 1990 hat sie um etwa 9 Meter zugenommen. Das entspricht einer Viertel Bogensekunde. Das menschliche Auge hat ein Auflösungsvermögen von etwa 60 Bogensekunden.
Zitat von EuropNeverlandEuropNeverland schrieb:hast du die millarc oder noch wenig was es war von dem beben in Indonesien auch mit gerechnet ?
Das waren sogar nur wenige Zentimeter.
Zitat von EuropNeverlandEuropNeverland schrieb:doch lässt es sich nicht leugnen dass die Sonne weiter im Nord-Westen unter geht als vor 20 Jahren.
Es läßt sich auch nicht leugnen, daß die Tage seitdem um einige Mikrosekunden länger geworden sind. Für den Menschen spürbar ist das aber genausowenig.


Anzeige

1x zitiertmelden