Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

738 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Rotationsachse, Präzession ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

17.03.2011 um 15:53
@der-Ferengi

oh, hätte ich deine Verwirrung vorhergesehen, hätte ich den Bindestrich natürlich mitgetippt. Aber jetzt wo du's sagst: "schaboh" kommt mir vom Klang her auch irgendwie vertraut vor... ;)

Anzeige
1x zitiertmelden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

17.03.2011 um 16:03
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:... "schaboh" kommt mir vom Klang her auch irgendwie vertraut vor...
STAR TREK III - Auf der Suche nach Mr. Spock.

In einer Szene wird nach einem magn. Stiefel
gesucht. (franz.: Sabot [sprich: ßabuh]), wo-
durch das Wort Sabotage abgeleitet wurde.

Und ich habe "schaboh" abgeleitet.


melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

17.03.2011 um 16:10
jepp - das wars: Star Trek. Danke! :)


melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

18.03.2011 um 01:57
Da sind die Ephemeriden, können sehr nützlich sein, wenn man sich für Astronomie sehr interessiert.
http://www.astro.com/swisseph/swepha_g.htm

mit diesen Tabellen kann man relativ unkompliziert herausfinden, wie lange Mondknoten in einem Sternbild ( jeder Kreissegment = 30 Grad ) verweilt.

Es hat mit einiges gekostet um dieser Tabelle herzustellen, habe aber trotzdem geschafft.


Skorpion: 2. 09. 2012 - 23.03. 2014; 567 Tage
Schütze: 14.03.2011 - 2.09. 2012; 538 Tage
Steinbock: 28.07.2009 - 14.03. 2011; 594
Wassermann: 8.01. 2008 - 28.07. 2009; 567
Fische: 21.06.2006 - 08.01.2008; 566
Widder: 1. 12. 2004 - 21.06.2006; 568
Stier: 14.05. 2003 - 1.12. 2004; 567
Zwilling: 25. 10. 2001 - 14. 05. 2003; 566
Krebs: 6.04.2000 - 25. 10. 2001; 566
Löwe: 18.09. 1998 - 6.04. 2000; 566
Jungfrau: 28.02.1997 - 18.09. 1998; 568
Waage: 12.08.1995 - 28.02. 1997; 566

Nur wenn Mondknoten im Schütze oder Steinbock liegt, gibt es Abweichungen von der Normalität.

Wenn Mondknoten im Schütze liegt, dann ändert sich die Positionierung der Umlaufbahn des Mondes schneller als sonst.

Und gegenüber Schütze liegt das Zentrum der Galaxie.

Die Kräfte des galaktisches Zentrums haben doch bedeutenden Einfluss auf der Bewegung der Himmelsobjekten im Sonnensystem.


2x zitiertmelden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

18.03.2011 um 08:35
@Neverland
Zitat von NeverlandNeverland schrieb:Nur wenn Mondknoten im Schütze oder Steinbock liegt, gibt es Abweichungen von der Normalität.
Diese Abweichungen gibt es nur in deinem Kopf. Der Erde ist es bei ihrer Rotation völlig schnuppe, welche menschgemachten "Stern-Bilder" von ihr aus gesehen gerade hinter Sonne oder Mond zu sehen sind. Auch mit dem Mond bleibt dabei alles normal. Kannst oder willst du das nicht begreifen?
Zitat von NeverlandNeverland schrieb:Wenn Mondknoten im Schütze liegt, dann ändert sich die Positionierung der Umlaufbahn des Mondes schneller als sonst.
Du möchtest also die Keplerschen Gesetze ändern?
Ach nein, du willst nur trollen...


melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

18.03.2011 um 08:52
Zitat von NeverlandNeverland schrieb:mit diesen Tabellen kann man relativ unkompliziert herausfinden, wie lange Mondknoten in einem Sternbild ( jeder Kreissegment = 30 Grad ) verweilt.
Naja das Problem was man dabei hat ist, dass Astrologie und Astronomie voneinander abweichen, auch bei der Planetenbewegung. Bei deiner Liste ist dir zusätzlich auch ein Verständnissfehler unterlaufen. Die Liste enthält auch die Zeiten der sogenannten Rückläufigkeitsphasen, die es in der Astronomie nunmal nicht gibt. Diese Rückläufigkeitsphasen sorgen dafür, dass der Mond in verschiedenen Zeichen länger verweilt wie in anderen. Desweiteren sind verschiedene Sternzeichen verschieden groß. Da die Astrologie diese aber immer in 30 Grad einteilt "hüpft" oder "steht" der Mondknoten für die Astrologie durch das Horoskop damit er weiterhin im richtigen Sternzeichen bleibt.

Als Fazit würde ich festhalten. Astrologie ist ein eigener Wissenschaftszweig, der sich NICHT auf reale Situtationen bezieht.


melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

19.03.2011 um 01:14
@Spöckenkieke
In wiefern die Ephemeriden - Tabellen richtig sind,kann ich nicht sagen, die kommen mir aber vertraut vor, weil ungefähr so dies ganze funktioniert. Wenn aber Du was besseres mir vorschlagen kannst, dann würde ich die anderen Tabellen gern benutzen, bis dahin bleibt mir nichts nichts übrig als mich mit dem zufrieden geben, was ich momentan habe.

Um herauszufinden, wie lange Mondknoten in jedem Kreissegment von 30 Grad verweilt, habe ich dritte Kolumne vom Ende her in diesen Tabellen benutzt.

Eigentlich habe ich erwartet, dass es zwei Abweichungen von der Normalität geben wird, war also selbst erstaunt vom solchem Ergebnis.

Es fragt sich, wieso bewegt sich Mondknoten so ungern zum Sternbild Schütze, und versucht dann diese Position schnell möglichst zu verlassen.

Dafür habe ich nur eine Klärung parat.

Wenn Mondknoten im Schütze liegt, dann steigt Mond in Schütze und geht in Zwilling unter, Sternbild Fische also der Punkt, wo Mond in Aphel liegt.

Unser Sonnensystem bewegt sich seinem Aphel, welches im Sternbild Herkules liegt, es geht also in die Richtung des Sternbildes Jungfrau.

Sternbild Jungfrau liegt aber gegenüber des Sternbildes Fische. Deswegen kriegt Mond immer Schwierigkeiten, wenn Mondknoten sich zu den Sternbild Schütze zubewegt.


2x zitiertmelden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

19.03.2011 um 01:25
Wenn Mondknoten im Schütze liegt, dann ist die Bahnebene des Mondes auch zum Sternbild Fische geneigt.


melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

19.03.2011 um 07:43
@Neverland
Zitat von NeverlandNeverland schrieb:Deswegen kriegt Mond immer Schwierigkeiten, wenn Mondknoten sich zu den Sternbild Schütze zubewegt.
Was für "Schwierigkeiten" sollen das sein? Es beeinflußt weder die Erde noch den Mond oder irgendeinen anderen Himmelskörper, wenn auf der Erde mittelalterliche Gedanken über deren Bahnen gesponnen werden. Die Sterne hätten viel zu tun, wenn sie sich nach den wirren Ideen der Astrologen richten müßten.


melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

19.03.2011 um 13:06
@Neverland

Dir scheint gar nicht die Größe des Universums bewußt zu sein.
Im ersten Bild siehst Du unser Sonnensystem mit all seinen Pla-
neten.

Rechts in dem gelben Kringel

http://img441.imageshack.us/img441/3795/galaxiew.jpg



Im zweiten Bild siehst Du die Galaxie aus dem oberen Bild da wo
es blinkt. Hier kann man weder unsere Sonne, noch unsere Pla-
neten erkennen.

http://img5.imageshack.us/img5/4274/sternbilder.gif

Die 12 Kreise außen, stellen die Position und Entfernung der
Sternzeichen dar. Willst Du uns nun erzählen, das die Stern-
zeichen in Millionen Lichtjahren Entfernung irgendeinen Ein-
fluß auf unseren kleinen Mond haben.

Und - unsere direkten Nachbarplaneten Mars: 2 Monde, Ve-
nus: keinen Mond), wie sollen sich dort die Sternzeichen aus-
wirken ? Jupiter und Saturn haben weit über 16 Monde. Wie
wirken sich da die Sternzeichen aus ?

Du siehst, Astrologie wirkt sich anscheinend nur auf der Erde
aus. Andere Planeten werden in der Astrologie nicht von den
Sternzeichen beeinflußt, obwohl diese doch teilweise wesent-
lich größer als die Erde sind, wäre die Beeinflussung doch auch
größer. Komischerweise taucht dies in der Astrologie nicht auf.

Man liest zwar, daß die Planeten bei verschiedenen Konstel-
lationen die Erde beeinflussen, aber nichts davon, daß sich
die Planeten ja auch untereinander beeinflussen. Und wenn
Du Dir das zweite Bild ansiehst, so mußt Du doch zugeben,
daß die Sternzeichen eher andere Galaxien beeinflussen wür-
den, als unser kleinens Sonnensystem das auf dem Bild nicht
mal zu erkennen ist.


1x verlinktmelden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

19.03.2011 um 15:39
Zitat von NeverlandNeverland schrieb:Wenn aber Du was besseres mir vorschlagen kannst, dann würde ich die anderen Tabellen gern benutzen, bis dahin bleibt mir nichts nichts übrig als mich mit dem zufrieden geben, was ich momentan habe.
Jedes Astronomie Programm sollte gehen. Astrologie Ephemeriden sind eben nicht die selben. Probier dochmal Stelarium das ist freeware.
Zitat von NeverlandNeverland schrieb:Es fragt sich, wieso bewegt sich Mondknoten so ungern zum Sternbild Schütze, und versucht dann diese Position schnell möglichst zu verlassen.
Das hab ich dir schon in dem Posting darüber erklärt interessiert es dich überhaupt warum es so ist oder steht deine Meinung schon lange fest, weil dann ist es ja auch egal warum es so ist oder?


melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

19.03.2011 um 20:01
@Spöckenkieke

Kannst Du mir bitte sagen, ob es im Stelarium noch die Tabellen mit den Mondknoten gibt? Wenn ja, dann sag mir, wo ich klicken soll um die finden zu können.

Ich interessiere mich für Mond nur deswegen, weil die Informationen über unser nächstliegenden Nachbar mehr oder weniger zuverlässig sind. Wenn wir es wissen würden, wie Mond auf Gravitationskräfte des Zentrum der Galaxie reagiert, dann würden wir automatisch wissen, wie diese Kräfte auf die Drehachse der Erde bewirken.

Aufsteigender Mondknoten ist nicht anders, als Frühlingspunkt des Mondes, und die Bewegung um Tierkreis ist nichts anders als Präzession.

Beim Mond dauert es nur 18 Jahre 7 Monate und 9 Tage, bis den eine vollständige Umdrehung um Tierkreis shafft, unser Planet braucht dafür 26.000 Jahren!

Weil es mit der Präzession auf unserem Planet lange dauert, ist es nicht leicht herauszubekommen, wie die Erde auf die Gravitationskräfte des Zentrum der Galaxie reagiert. Wir haben aber einen Nachbar, wer dies viel schneller schafft, uns es reicht uns die einfache Beobachtung um daraus die eigenen Schlussfolgerungen zu ziehen.


1x zitiertmelden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

19.03.2011 um 20:13
Präzession läuft doch andersrum als selbst Planeten und Galaxie, es ist also richtig, dass wir uns jetzt zu Wassermannzeitalter bewegen.


melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

20.03.2011 um 02:02
@Neverland
Ich habe den Eindruck, wenn Du online gehst,
liest Du Dir nur immer den letzten Beitrag durch.
So merkst Du gar nicht, daß zwischendurch
noch Andere gepostet haben.

Nur so kann ich mir erklären, warum Du nicht
auf meinen Beitrag
Beitrag von der-Ferengi (Seite 16)
eingehst.


melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

20.03.2011 um 13:18
@der-Ferengi
Ich kann auf deine Fragen nicht antworten, weil es dafür mir die Zeit fehlt, muss erst das erledigen, was ich angefangen habe.

Aus der Gleichgewicht kann ein System nur dann gebracht werden, wenn es beschleunigt oder abgebremst wird, selbst Geschwindigkeit solle eigentlich dabei keine Rolle spielen.

Bei der Drehung macht die Erdachse kleine ellipsenförmige Bewegungen, während eines Tages liegt also die Achse mal im Perihel, mal im Aphel.

Aphel soll nah zu den Polen liegen, und Perihel zu dem Äquator. Es ist so, weil die Koordinaten des Zentrum der Schwerkraft der Erde sich in der Nähe von Chile befinden. ( Länge = West 90 Grad, Breite = - 23,4 Grad )

Aphel liegt irgendwo da, wo Malaysia ist ( Länge = Ost 90 Grad, Breite - + 23,4 Grad. )

Wenn ihr dieses Bild anschauen würdet, dann werden ihr verstehen, dass was ich damit meine.

image preview


1x zitiertmelden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

20.03.2011 um 13:33
Jetzt weiß ich, warum es so kalt ist:
Wir liegen ganz schön weit am Nordpol!


melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

20.03.2011 um 14:52
@Neverland
Zitat von NeverlandNeverland schrieb:Ich kann auf deine Fragen nicht antworten, weil es dafür mir die Zeit fehlt ...
Nein, weil Du meinen Beitrag gar nicht verstanden hast.
Hättest Du ihn verstanden, hättest Du einen anderen Be-
itrag geschrieben und hättest auch nicht dieses Bild ge-
postet.

Da Dir wahrscheinlich weder Kepler noch Newton wirklich
etwas sagen, hast Du auch keine Ahnung von Himmels-
mechanik und baust Dir aus der Astrologie Deine eigene
Himmelskonstruktion.

Viel Spaß, aber so wie Du es Dir DENKST, funktioniert es
nicht. Da gehört schon einigen mehr dazu. Nicht Astrolo-
gie-Bücher, sondern Astronomie-Bücher und das Verständ-
nis von physikalischen Gesetzen.

Aber scheinbar möchtest Du DAVON nichts wissen.

Schade.


melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

20.03.2011 um 15:00
@Neverland
Ich meinte ansich "Wir liegen ganz schön NAH am Nordpol!"


melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

20.03.2011 um 21:29
Jetzt muss ich wohl weiter dies ganze mit der Rotation machen.

Die Erdachse macht also während eines Tages eine Runde um Tierkreis, mal befindet die sich in Aphel, mal in Perihel.

Was passiert, wenn die Erdachse sich dem Sternbild Fische nähert?
Erst kommt es da zur Verlangsamung der Erdrotation, und dann zur Beschleunigung.

Die Erdachse war aber in seinem Aphel schon verlangsamt, ob diese zusätzliche Verlangsamung und danach folgende Beschleunigung negativ auf die Erdrotation bewirken kann?

Wenn also die Drehachse sich entlang die Schleife "Schütze - Fische - Zwilling" bewegt, dann kommt es erst zur Verlangsamung (weil die Erdachse sich seinem Aphel nähert ), dann wieder zur Verlangsamung ( weil die Erdachse sich dem Sternbild Fischen annähert ), und nachdem die Erdachse das Sternbild Fische schon verlassen hatte, wird die beschleunigt. Danach kommt es wieder zur Beschleunigung, weil die Erdachse sich zu seinem Perihel hinbewegt.

So sieht es also aus, wenn die Drehachse sich entlang die Schleife "Schütze - Fische - Zwilling" bewegt: Verlangsamung - Verlangsamung - Beschleunigung - Beschleunigung.


Wenn die Erdachse sich entlang die Schleife "Zwilling - Jungfrau - Schütze" bewegt, dann sieht dies Ganze viel einfacher aus, erst kommt die Beschleunigung und dann Verlangsamung, und das ist alles.

Es fragt sich, wann kommt es dazu, dass die Erdachse mehr als je von diesem Fische - Effekt abbekommt.

Dies passiert, wann die Projektion der Erdachse auf Ekliptik senkrecht zur Linie steht, die die Sternbilder Jungfrau und Fische verbindet.

Und dies haben wir jetzt.


melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

20.03.2011 um 21:55
@Neverland
Ich habe absolut nichts von Deinem Beitrag verstanden,
so durcheinander hast ihn geschrieben.

Eins kann ich Dir aber sagen:
Die Erde bewegt sich auf einer elipsen Bahn, mit gleicher
Geschwindigkeit.

Bitte, bitte ließ Dir das mal durch. Es ist wirklich nicht viel:

>klick< (Archiv-Version vom 30.08.2010)


Anzeige

melden