Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

738 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Rotationsachse, Präzession ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

20.03.2011 um 23:10
@der-Ferengi
Wenn Du der Meinung bist, dass alles um Dich herum constant bleibt, dann bleib dabei.

Anzeige
melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

21.03.2011 um 00:02
@Neverland
Wenn Du der Meinung bist, eine Roulettkugel
wird bei bestimmten Zahlen langsamer und
beschleunigt dann wieder, dann bleib dabei.


melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

21.03.2011 um 22:43
Ich weiß nicht ob das schon erwähnt oder geklärt wurde, aber stimmt es, dass 2012 die Rotationsachse der Erde vom Pendeln zur geraden Rotation wandeln wird?


melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

21.03.2011 um 22:52
@John_Brook

Nur wenn dann die Vogonen kommen; außer denen kann nämlich niemand die dazu notwendige Energie aufbringen.


melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

21.03.2011 um 22:54
Wenn du schon von ihnen sprichst. Wer oder was sind die Vogonen?


melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

22.03.2011 um 01:34
Um herausfinden zu können, wie unser Doppelsystem Erde - Mond auf die Fliehkraft, die unsere Sonnensystem um das Zentrum der Galaxie treibt, reagiert, habe ich wieder nach Ephemeriden - Tabellen ergriffen.
http://www.astro.com/swisseph/ae/2000/ae_2011.pdf
Diesmal habe ich die zweite Kolumne mit der Sonne drinnen verwendet. So gelang es mir herauszufinden, wie lange unser Planet im jeweiligen Kreissegment von 30 Grad verweilt.

Hier könnt ihr euch vergewissern, dass unser Planet nicht immer sich mit gleicher Geschwindigkeit bewegt.
Wenn diese Fliehkraft eine Mitspielerin ist, dann geht es mit der Bahngeschwindigkeit doch schneller.

23.12 - 21.01 ---- 29 Tage
21.01 - 20.02 ---- 30 Tage
20.02 - 21.03 ---- 29
21.03 - 21.04 ---- 31
21.04 - 22.05 ---- 31
22.05 - 22.06 ---- 31
22.06 - 24.07 ---- 32
24.07 - 24.08 ---- 31
24.08 - 24.09 ---- 31
24.09 - 24.10 ---- 30
24.10 - 23.11 ---- 30
23.11 - 23.12 ---- 30

Es lässt mich vermuten, das den Weg, den unser Sonnensystem momentan führt, zwischen den Sternbilder Jungfrau und Waage liegt, denn Mondknoten reagiert nur auf die Sternbilder Steinbock und Schütze besonders.


1x zitiertmelden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

22.03.2011 um 05:21
@John_Brook

sorry, ich dachte das gehört mittlerweile zur Allgemeinbildung ;)
anhalter gross


melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

22.03.2011 um 08:16
@geeky
Die Vogonen gibt's bei "Babylon 5".


@Neverland
Seit gestern (21.März) sind wir im
Tierkreiszeichen "Widder" !


melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

22.03.2011 um 11:52
Zitat von NeverlandNeverland schrieb:Um herausfinden zu können, wie unser Doppelsystem Erde - Mond auf die Fliehkraft, die unsere Sonnensystem um das Zentrum der Galaxie treibt, reagiert, habe ich wieder nach Ephemeriden - Tabellen ergriffen.
Fliehkraft? Ich glaub du solltest nochmal googeln was Gravitation ist.
Zitat von NeverlandNeverland schrieb:Kannst Du mir bitte sagen, ob es im Stelarium noch die Tabellen mit den Mondknoten gibt? Wenn ja, dann sag mir, wo ich klicken soll um die finden zu können.
Stellarium ist ein Astronomieprogramm kein Astrologieprogramm daher gibts da auch keine Mondknotentabelle. Aber du kannst die Mondknoten ja einfach da nachstellen.
Diesmal habe ich die zweite Kolumne mit der Sonne drinnen verwendet. So gelang es mir herauszufinden, wie lange unser Planet im jeweiligen Kreissegment von 30 Grad verweilt.
23.12 - 21.01 ---- 29 Tage
21.01 - 20.02 ---- 30 Tage
20.02 - 21.03 ---- 29
21.03 - 21.04 ---- 31
usw
Und als nächstes wunderst du dich nun warum es Monate mit 28-31 Tagen gibt? Kleiner Tip schau mal in die Römische Geschichte.

Achja und wir sind im Sternbild Fische und im Tierkreiszeichen Widder.

Vergiss einfach mal astro.com, dass verwirrt dich nur, benutze lieber mal http://www.calsky.com da sind die richtigen Daten, nicht die astrologischen. Und bedenke, die Länge unserer Monate hängt nicht vom Mond ab, sondern hat einen rein geschichtlichen Ursprung.


melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

04.05.2011 um 14:52
Wie die Erde in Monaten April - September auf Mond seismisch reagiert, weiß ich noch nicht.

Immer, wenn Mond sich an die Sonne annähert ( sich zur Position "Neumond" zubewegt ) kommt es zur kleinen Beschleunigung des Doppelsystem "Erde - Mond".

Und wenn Mond sich zur Position "Vollmond" zubewegt, kommt es zur kleinen Abbremsung des Doppelsystem "Erde - Mond".

Hier können wir sehen, wie lange die Erde in jedem Segment von 30 Grad verweilt

23.12 - 21.01 ---- 29 Tage
21.01 - 20.02 ---- 30 Tage
20.02 - 21.03 ---- 29
21.03 - 21.04 ---- 31
21.04 - 22.05 ---- 31
22.05 - 22.06 ---- 31
22.06 - 24.07 ---- 32
24.07 - 24.08 ---- 31
24.08 - 24.09 ---- 31
24.09 - 24.10 ---- 30
24.10 - 23.11 ---- 30
23.11 - 23.12 ---- 30

Am langsamsten bewegt sich die Erde im Juni - Juli, und am schnellsten im Januar und März.

Die Erde wird also im Januar dadurch beschleunigt, dass die in diesen Zeiten sich in gleicher Richtung bewegt, wo sich das gesamtes Sonnensystem zubewegt.

Wann solle dann die Erde im Januar seismisch mehr aktiv sein, durch abbremsend wirkenden zunehmenden Mond, oder durch beschleunigt wirkenden abnehmenden Mond?

Wann kommt es mehr zur Erschütterungen, wenn ein System sich schon beschleunigt bewegt, wenn es noch klein wenig abgebremst wird oder beschleunigt?

Am 11. 03. 2011, gab es bei uns einen zunehmenden Mond.

Das Doppelsystem "Erde - Mond" hat sich damals schon beschleunigt bewegt, war aber durch zunehmenden Mond dann klein wenig abgebremst.


3x zitiertmelden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

04.05.2011 um 15:23
@jelena

Du kannst es nicht lassen, nein? ;)
Zitat von NeverlandNeverland schrieb:Immer, wenn Mond sich an die Sonne annähert ( sich zur Position "Neumond" zubewegt ) kommt es zur kleinen Beschleunigung des Doppelsystem "Erde - Mond".

Und wenn Mond sich zur Position "Vollmond" zubewegt, kommt es zur kleinen Abbremsung des Doppelsystem "Erde - Mond".
Dann wären wir wie ein bockendes Moped auf unserem Weg um die Sonne: beschleunigen, bremsen, wieder beschleunigen, wieder bremsen - und das alle 2 Wochen, also 26 mal im Jahr. Wie paßt das zu deiner Auflistung der Bahngeschwindigkeit?

Vor deinem nächsten Post beschäftige dich bitte mal mit dem zweiten Keplerschen Gesetz, das erklärt dir, warum die Bahngeschwindigkeit der Erde in Sonnennähe schneller ist als in Sonnenferne:

Wikipedia: Keplersche Gesetze#Zweites keplersches Gesetz .28Fl.C3.A4chensatz.29


melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

04.05.2011 um 15:55
Die Vogonen gibt's bei "Babylon 5".
die heissen Vorlonen..


melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

04.05.2011 um 15:57
Zitat von NeverlandNeverland schrieb:Hier können wir sehen, wie lange die Erde in jedem Segment von 30 Grad verweilt
Das ist aber nur in der Astrologie so in der Astronomie ist das eben nicht so. Da sind das ziehmlich genau immer 29,56 Tage da macht die Erde keine Hüpfer.


melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

05.05.2011 um 20:29
Vor 65 millionen Jahren ist in der Nähe von Yukatan ein 10-15 km Asteroid auf die Erde geknallt der 60 prozent allen lebens vernichtet hat^.^. Das hat die Erdumlaufbahn oder Erdachse kein bisschen gejuckt^.^
Wenn bei sowas schon nix passiert, dann können wir da erst recht nix machen.


melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

07.05.2011 um 01:08
@spoöckenkieke
nichts bleibt in diesem Universum konstant, alles ändert sich im Laufe der Zeit, sogar Du.

Um herausfinden zu können, ob es in sommerlichen Monaten mehr durch abbremsend wirkenden Vollmond zur seismischen Aktivitäten kommt, oder durch beschleunigt wirkenden Neumond, reicht uns, wenn wir diese Seite ab und zu überwachen würden.

http://earthquake.usgs.gov/earthquakes/recenteqsww/Quakes/quakes_all.php (Archiv-Version vom 30.04.2011)

Am 5 May lag Mond schon in Ekliptik, ( zunehmenden Mond im Sternbild Zwilling, zweiter Tag nach Neumond, absteigende Mond ) , und es gab an diesem Tag nur ein Erdbeben mag. 6.1

Das nächste mal quert Mond die Ekliptik am 18 May wieder, es ist also erster Tag nach Vollmond.

Ich denke aber nicht, dass es dadurch zu gewaltigen Erdbeben kommt, weil in diesem Monat bewegt sich unser Planet ohne besonderen Beschleunigungen oder Abbremsungen.

Mehr Sorgen mache ich mich für Monat Juni. Da haben wir am 1 Juni eine Sonnenfinsternis, und am 15 Juni eine Mondfinsternis. Und in diesem Monat bekommt unser Planet gewöhnlich maximale Abbremsung

Schlimm finde ich, dass Mondknoten bis 29 September 2012 im Schütze liegt.

Das bedeutet, dass Mond dann Ekliptik durchquert, wann denn sich in Sternbild Zwilling oder Schütze befindet.
Und gerade zwischen diesen beiden Sternbilder liegt die Projektion Achse der Erde auf Ekliptik.


3x zitiertmelden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

07.05.2011 um 01:27
@Neverland


Aha... ist dir vielleicht schon einmal der Gedanken gekommen, das es keine Rolle spielt, ob wir den Mond visuell sehen oder nicht? Er umkreist uns seit etwa 4 Milliarden Jahren, er hat die Erde in ihrer Rotation verlangsamt und beeinflusst maßgeblich die Gezeiten. Nicht mehr und nicht weniger.


1x zitiertmelden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

07.05.2011 um 09:54
Zitat von NeverlandNeverland schrieb:Und in diesem Monat bekommt unser Planet gewöhnlich maximale Abbremsung
Wie gewöhnlich? Gewöhnlich kriegt die Erde keine Abbremsung.
Zitat von NeverlandNeverland schrieb:Schlimm finde ich, dass Mondknoten bis 29 September 2012 im Schütze liegt.
Nochmal zum mitschreiben. Der Mondknoten ist eine fiktive Konstellation aus der Astrologie. Er existiert in der Astronomie nicht auf diese Weise und schon gar nicht an dem Ort, wo er in einem Astrologieprogramm angezeigt wird. Und da er nicht existent ist, kann er ja auch keine Auswirkung auf irgendwelche Gravitationen haben.


melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

07.05.2011 um 09:56
@Neverland
Zitat von NeverlandNeverland schrieb:Um herausfinden zu können, ob es in sommerlichen Monaten mehr durch abbremsend wirkenden Vollmond zur seismischen Aktivitäten kommt, oder durch beschleunigt wirkenden Neumond, reicht uns, wenn wir diese Seite ab und zu überwachen würden.
Für dich würde es vorerst reichen, dich ein wenig mit den Gesetzen der Himmelsmechanik zu beschäftigen. Einen Einstiegspunkt hatte ich dir bereits genannt. Aber offenbar bist du gar nicht an solchen schnöden Gesetzmäßigkeiten interessierst, sondern suchst nur Zustimmung für deine ewig gleichen absurden Behauptungen.
Zitat von NeverlandNeverland schrieb:Da haben wir am 1 Juni eine Sonnenfinsternis, und am 15 Juni eine Mondfinsternis. Und in diesem Monat bekommt unser Planet gewöhnlich maximale Abbremsung
Wenn der Schatten eines Himmelskörpers auf die Oberfläche eines anderen fällt, ändert das an den Kräften, die auf diese Himmelskörper wirken, bitte WAS?


@clearsky
Zitat von clearskyclearsky schrieb:Aha... ist dir vielleicht schon einmal der Gedanken gekommen, das es keine Rolle spielt, ob wir den Mond visuell sehen oder nicht? Er umkreist uns seit etwa 4 Milliarden Jahren, er hat die Erde in ihrer Rotation verlangsamt und beeinflusst maßgeblich die Gezeiten. Nicht mehr und nicht weniger.
Dieser Gedanke ist schon mehrfach an sie herangetragen worden, fand aber offenbar nichts, wo er sich festsetzen konnte. Ein schönes Beispiel dafür, wie altertümliche Vorstellungen noch heute zur Verdummung der Menschen beitragen.


melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

07.05.2011 um 10:36
Also ich korrigiere mich mal, bevor das zu Missverständnissen kommt der Mond hat eine Auswirkung auf die Achse der Erde (Nutation), aber die ist regelmäßig und hat mit dem astrologischen Mondknoten nichts zu tun und verändert auch nicht die Laufbahn oder die Geschwindigkeit der Erde, der basiert eben auf einem geozentrischen Weltbild und einem Frühlingspunkt im Zeichen Fische und ist halt seit 3800 Jahren nicht mehr aktuell. Und da kommt deine Aussage ins Spiel.
Zitat von NeverlandNeverland schrieb:nichts bleibt in diesem Universum konstant
das stimmt zwar nicht ganz, aber auf die Astrologie bezogen stimmt das. Man dachte halt früher, dass die anderen Planeten sich um die Erde drehten und hat daraus die Astrologie gemacht, heute weiß man eben, dass die Planeten sich um die Sonne bewegen.


melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

07.05.2011 um 12:34
@Spöckenkieke
und ich habe mir gedacht, dass alles sich nur um dich dreht.


Anzeige

melden