Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

738 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Rotationsachse, Präzession ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

15.05.2012 um 00:04
@zodiac68

Du kannst dich vergewissern, dass Mondknoten in Schütze um 29 Tagen weniger verweilt, als in anderen Kreissegmenten von 30 Grad, und im Steinbock um 28 Tage mehr, als sonst. Ich war selbst erstaunt, als ich es erfuhr.

http://www.astro.com/swisseph/swepha_g.htm

Noch einiges möchte ich sagen, in Wirklichkeit liegt das Zentrum der Galaxie in der Nähe der Schnittstelle zwischen den Sternbildern Schütze und Skorpion.

In Astrologie geht es bisschen anders, denn da wird jedes Segment auf 30° verteilt. Im Tierkreis liegt 21 Dezember zwischen Sternbildern Schütze und Steinbock.

330px-ZodiacCC - Degrees Dates Names Mov

Wir sollen aber es so betrachten, als ob es da selbe ist.

Anzeige
melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

18.05.2012 um 14:47
ich weiß nicht was ihr mit dem galaktischen zentrum habt. wir sind 26000LJ davon entfernt. zum thema astrologie darf ich noch anmerken das dies pseudowissenschaftliches blendwerk ist.


melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

18.05.2012 um 15:39
@Flame2000

Ich fürchte, mit Argumenten erreichst du gar nichts bei jelena/Neverland/zetta2. :(


melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

18.05.2012 um 15:50
mit logischen argumenten und empirischen wissen kommt man bei euch nicht weiter.
galaktisches zentrum, astrologie all das hat überhaupt keinen einfluß auf die erde.
ich möchte an dieser stelle eines meiner vorbilder zitieren.
jelena , neverland und zetta2, diese worte sind an euch gerichtet:

Zitat Immanel Kant

Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Selbstverschuldet ist diese Unmündigkeit, wenn die Ursache derselben nicht am Mangel des Verstandes, sondern der Entschließung und des Mutes liegt.

Zitat Ende


melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

19.05.2012 um 22:29
@geeky , @Flame2000
dann versuche ich bloß herauszufinden, wann Frühlingsanfang und Perihel Punkt aufeinander liegen würden. Dafür poste ich dieses Bild wieder, wenn ihr beide nichts dagegen habt.
Ich will also herausfinden, wann wir mit den kältesten Tagen rechnen sollen, oder wann die Erdbahn die kleinste Exzentrizität annimmt.

8irv2ef5

Zwischen 3-te Januar und 20 te März liegen 76 Tage.
Perihel braucht etwa 110.000 Jahre um bezüglich des inertialen Raums einmal die Erdbahn zu umrunden. Und Präzession der Äquinoktien - 26.000 Jahre.

X = 76 * 26.000 / 26.000 + 110.000 = 14, 5 Tage

110.000 = 365.4 Tage
x = 14,5 Tage

x= 110.000 * 14,5 / 365,4 = 4365 Jahre

In 4365 Jahren beginnt unsere Erde sich mit der kleinsten Exzentrizität zu bewegen, und es wird wirklich eiskalt sein.

Immer, wann Perihel -Punkt und Frühlingsanfang aufeinander liegen, bewegst sich die Erde mit der kleinsten Exzentrizität.


1x zitiertmelden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

19.05.2012 um 22:47
In 4365 Jahren liegt aber die Projektion der Erdachse auf Ekliptik fast parallel zur Fahrtrichtung des gesamten Sonnensystem. Es soll heißen, dass die Gravitationskraft des Zentrum der Galaxie aus dem Spiel ist. Deswegen wird es in 4365 Jahren nicht so kalt, als in der Situation, wann Frühlingsanfang + Perihel + SL auf einer Linie liegen, was eigentlich nicht so oft vorkommt.


1x zitiertmelden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

19.05.2012 um 22:54
Zitat von zetta2zetta2 schrieb:Es soll heißen, dass die Gravitationskraft des Zentrum der Galaxie aus dem Spiel ist.
O weh, das bedeutet ja, daß unser Sonnensystem aus der Galaxis geschleudert wird!
DAS soll tatsächlich regelmäßig passieren?


melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

19.05.2012 um 23:07
@geeky
damit meine ich, dass aufrichtende Wirkung des Zentrum der Galaxie auf die Erdachse in diesen Zeiten nicht von Bedeutung sind.

Hier kannst du dich vergewissern, dass es momentan eine Tendenz gibt, dass die Ekliptikschiefe (Neigungswinkel der Erdachse, ) immer kleiner wird.

Wikipedia: Ekliptik


melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

19.05.2012 um 23:23
@zetta2

Was bitteschön soll das Zentrum der Galaxie für eine Wirkung auf die Lage der Erdachse haben?


melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

19.05.2012 um 23:31
@geeky
Gravitationskräfte haben immer eine aufrichtende Wirkung auf Himmelsobjekte. Und wenn die Projektion der Erdachse auf Ekliptik auf das Zentrum der Galaxie zeigt, dann ist diese Kraft maximal, habe in meinen früheren Postings schon bewiesen, wieso und weshalb es so ist.


1x zitiertmelden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

19.05.2012 um 23:37
@zetta2
Zitat von zetta2zetta2 schrieb:Gravitationskräfte haben immer eine aufrichtende Wirkung auf Himmelsobjekte.
Seltsamerweise scheint aber unsere Sonne nicht davon betroffen zu sein, obwohl sie das mit Abstand massereichste Himmelsobjekt weit und breit ist.

Warum eigentlich?

Achja, weil sie für die mittelalterlichen Astrologen wie auch unser Mond nur ein Planet unter vielen war.
Zitat von zetta2zetta2 schrieb:wenn die Projektion der Erdachse auf Ekliptik auf das Zentrum der Galaxie zeigt, dann ist diese Kraft maximal, habe in meinen früheren Postings schon bewiesen, wieso und weshalb es so ist.
Was du hier mit deinem mittelmäßigen Astrologie- und nichtexistenten Astronomie-Wissen schon alles bewiesen haben willst...


melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

19.05.2012 um 23:37
Es gibt anscheinen innerhalb einer Periode von 26.000 Jahren auch die Zeiten, wann die die Erdachse maximal geneigt ist, und wann diese Werte minimal sind.


melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

20.05.2012 um 01:07
@zetta2
Zitat von zetta2zetta2 schrieb:In 4365 Jahren beginnt unsere Erde sich mit der kleinsten Exzentrizität zu bewegen, und es wird wirklich eiskalt sein.
Welchen Einfluss hat denn die Exzentrizität der Erdbahn auf die Temperatur der Erde und warum berücksichtigst du nicht auch Faktoren wie zB.:

-Abstand Erde-Sonne
-Größe der Eisflächen auf der Erde
-Zusammensetzung der Atmosphäre
-Veränderungen der Luft und Meeresströmungen

oder meinst du, diese hätten keine Auswirkungen auf die Temperatur der Erde?

mfg
kuno


melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

22.07.2012 um 22:13
Ich bin hier, nur um Fehler zu korrigieren.

4hbhm5fn

kzsluzws


Es gibt eine einfache Klärung, weshalb die Umlaufbahn der Erde bei der Positionierung "Perihel - die Sonne - S.L. " eine maximale Exzentrizität hat. In diesem Fall wird die Erde im Perihel Punkt mehr zur Sonne angezogen, weil da noch S.L im Spiel ist. Der Abstand zwischen Perihel und die Sonne wird geringer, und zwischen die Sonne und Aphel - größer. ( Bild 1 )

Wenn Perihel zwischen die Sonne und dem S.L. liegt, dann wird die Erde im Perihel Punkt vom S.L. bisschen weggezogen, und die Umlaufbahn nimmt dadurch eine mehr kreisförmiger Form. (Bild 2)


5x zitiertmelden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

22.07.2012 um 22:17
@Kepheus
Zitat von KepheusKepheus schrieb:Ich bin hier, nur um Fehler zu korrigieren.
... und du bist keinesfalls die ausgeschlossene jelena aka Neverland aka zetta2.

Oder doch?


melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

22.07.2012 um 22:17
@geeky
Nein, das bin ich nicht, ich bin Kepheus.
dies gehört auch dazu.

"""Relativ starke Exzentrizität resultiert in starken Temperaturunterschieden zwischen Sommer und Winter auf beiden Halbkugeln; dass heisst deutliche Änderungen der Einstrahlung im Periphel und Aphel.""""


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Volumen der Atmosphäre
Wissenschaft, 53 Beiträge, am 29.12.2019 von Blues666
Anonym am 05.04.2009, Seite: 1 2 3
53
am 29.12.2019 »
Wissenschaft: Warum spricht man vom Wasserverbrauch?
Wissenschaft, 62 Beiträge, am 22.12.2019 von passato
Negev am 14.09.2019, Seite: 1 2 3 4
62
am 22.12.2019 »
Wissenschaft: Abwehr möglich? Klimabedrohung durch Methan-Freisetzung in Permafrostböden
Wissenschaft, 103 Beiträge, am 03.10.2017 von Phhu
yuva am 25.03.2017, Seite: 1 2 3 4 5 6
103
am 03.10.2017 »
von Phhu
Wissenschaft: Wie lange noch, bis die Erde unbewohnbar wird?
Wissenschaft, 153 Beiträge, am 08.12.2016 von Peter0167
Negev am 23.11.2016, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
153
am 08.12.2016 »
Wissenschaft: Alle 1000 Jahre das gleiche Wetter
Wissenschaft, 48 Beiträge, am 16.05.2015 von herk
THART am 20.11.2010, Seite: 1 2 3
48
am 16.05.2015 »
von herk