Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

738 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Rotationsachse, Präzession ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

07.05.2011 um 12:47
@Neverland

Wenn der Schatten eines Himmelskörpers auf die Oberfläche eines anderen fällt, ändert das an den Kräften, die auf diese Himmelskörper wirken, bitte WAS?

Anzeige
melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

07.05.2011 um 12:53
@geeky
es liegt nur daran, dass während einer Sonnen/ Mondfinsternis Mond, die Erde und Sonne in einer Linie liegen. Die grvitationskräfte, die auf Erdachse bewircken sind nun in dieser Zeiten maximal.

Dadurch kommt es zur Erhöhung der Nutationen auf unserem Planet, die Erdrotation wird nicht mehr so reibungslos sein.

Das bedeutet aber nicht, dass nach jeder Sonnenfinsternis unbedingt zum starken Erdbeben kommen soll


2x zitiertmelden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

07.05.2011 um 13:00
@Neverland
Zitat von NeverlandNeverland schrieb:es liegt nur daran, dass während einer Sonnen/ Mondfinsternis Mond, die Erde und Sonne in einer Linie liegen.
Wenn der Schatten knapp vorbei fällt ist das aber auch nicht anders, und das geschieht jeden Monat zweimal. Was also soll am Juni so besonders sein?


melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

07.05.2011 um 13:04
@geeky
Ja, Mond quert die Ekliptik wirklich zwei mal im Monat, es passiert aber nur ungefähr 2 mal im Jahr, wann währenddessen die Erde, Mond und die Sonne in einer Linie liegen.


melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

07.05.2011 um 20:28
Zitat von NeverlandNeverland schrieb:es liegt nur daran, dass während einer Sonnen/ Mondfinsternis Mond, die Erde und Sonne in einer Linie liegen. Die grvitationskräfte, die auf Erdachse bewircken sind nun in dieser Zeiten maximal.
Die Ebene der Mondbahn ist gerade mal um ~5° gegenüber der Erdbanh geneigt. Bei maximaler Abweichung ist die Anziehungskraft des Mondes um etwa 0,5% geringer (in Richtung Sonne).

Allerdings ist die Kraft von der Sonne eh ca. 200 mal stärker als die das Mondes. D.h. wenn wir jetzt die Kraft der Sonne als 1 definieren dann ist die Kraft (Sonne+Mond) = 1,005 und von diesen 0,005 ist, siehe oben, nochmal 0,5% abzuziehen oder dazuzuzählen. D.h. statt 1 (= nur Sonne) oder 1,005 (Sonne + Mond bei Sonnenfinsternis) haben wir meist ( 1+ 99,5% von 0,005 = 1,004975 = Kraft bei Neumond). Und dieser Unterschied zwischen 1,005 und 1,004975 sollen etwas ausmachen? Also bitte.

Besonders da ja die Kraft der Sonne von der Entfernung Erde <-> Sonne abhängt, und die ist nicht konstant. Bedingt durch die unterschiedlichen Entfernungen schwankt die Kraft der Sonne um ca. 3,4%. D.h. wir haben dadurch 'eh eine Schwankung von 0,966 bis 1,034. Und da darfs du die Kraft des Mondes noch draufzählen.

Warum also die 0,000025 Unterschied vom Mond so 'ne Rolle spielen soll, die 0,034 von der Sonne aber nicht muss du noch erklären.

Ach ja, das die Mondentfernung auch nicht konstant ist hab ich mir hier mal gespart.

Zodiak


melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

07.05.2011 um 21:34
@zodiac68
Danke ich wollte das auch schon ausrechnen, aber hab mich mit der Rechnung etwas schwer getan.


melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

08.05.2011 um 15:41
Um herausfinden zu können, wie Mond in sommerlichen Monaten auf seismische Aktivitäten bewirkt, habe ein Erdbeben mit Magn. 8.4 gewählt, welches am 23 Juni 2001 im Peru stattfand.

Koordinate des Mondknotes - Krebs 6° 31´

Es geschah beim Vollmond,

Selbst Mond lag auch im Krebs - Koordinaten 22 ° 5`

Um herausfinden zu können, ob Mond in dieser Zeit im Ekliptik lag, sollen wir von Zahl 30° die Zahl 22°5` abziehen, es ist so, weil sich Mondknoten andersrum dreht, als selbst Mond um die Erde.

30 grad - 22° 5` = 7° 55 `

Mond lag also doch in Ekliptik , als dieses Erdbeben stattfand.

Und am 21. Juni 2001 gab es eine Sonnenfinsternis
Wikipedia: Sonnenfinsternis vom 21. Juni 2001

Und zwei Tage später, nach Sonnenfinsternis, geschach dieses Erdbeben.

http://www.videoportal.sf.tv/video?id=e5b8ef5e-ee56-44f8-a7f0-d2693503705c


2x zitiertmelden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

08.05.2011 um 15:58
Niemand hat ausgeschlossen, daß es Erdbeben auch an solchen Tagen gibt, die du für besonders gefährdet hältst. Was soll dein Beispiel also aussagen außer daß du für dieses eine Beben hunderte andere ignorieren mußtest, auf die deine Hypothese nicht zutrifft?


melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

08.05.2011 um 16:48
Zitat von NeverlandNeverland schrieb:Um herausfinden zu können, wie Mond in sommerlichen Monaten auf seismische Aktivitäten bewirkt, habe ein Erdbeben mit Magn. 8.4 gewählt, welches am 23 Juni 2001 im Peru stattfand.
Eine Bekannte von mir hatte einmal einen Storch gesehen. Einen Tag später hat sie einen Jungen geboren.

Nach deiner Logik ist damit bewiesen das die Störche die Kinder bringen.


melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

09.05.2011 um 00:01
In meinem letzten Beitrag habe ich doch einen Fehler gemacht, aber nur weil diese Ephemeride für mich auch was neues ist.

Wenn man wissen will, ob Mond schon in Ekliptik liegt, sollte man da nichts abziehen. Am 23 Juni 2001 lag Mond nicht im Ekliptik, und es war auch keinen Vollmond, sondern nur zweites Tag nach einem Neumond.

Dieses Erdbeben geschah zwei Tage später nach einer Sonnenfinsternis.


melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

09.05.2011 um 00:39
Zitat von NeverlandNeverland schrieb:Koordinate des Mondknotes - Krebs 6° 31´

Es geschah beim Vollmond,

Selbst Mond lag auch im Krebs - Koordinaten 22 ° 5`
Also am 23.06.2001 lag der Mondknoten im Sternzeichen Zwilling, der Mond im Zeichen Krebs. Du hast den Unterschied von Astrologie und Astronomie immer noch nicht verstanden stimmts?


Astrologie:
Mondknoten: Krebs 6,29
Sonne: Krebs 2,30

Astronomie:
Mondknoten: Zwilling 11,35
Sonne: Zwilling 7,31

Wenn du schon mit nem Astrologieprogramm arbeiten willst, dann stelle es bitte auf Siderische Astrologie nach Fagan/Braedly, dann kommst du der Astronomie etwas näher. Und wenn dein Programm die echten Ausdehnungen anzeigen kann dann schalte das auch ein.
Horoskop34f3726bjpg


So aber nunmal zurück zu den Erdbeben. Es müsste also laut deiner Idee heißen, dass die Sonnenfinsternisse eine Häufung von Erdbeeben bewirkt. Das ist doch ganz einfach das nachzuprüfen. Mach das dochmal und dann können wir uns deine Daten anschauen. Aber bitte bitte, nimm astronomische Daten über Astrologie können wir uns gerne im Mystery und Esoterikthread unterhalten.


melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

09.05.2011 um 00:46
Jetzt versuche ich noch mit einem Erdbeben aus dieser Tabelle;

http://www.ngdc.noaa.gov/nndc/struts/results?bt_0=1880&st_0=&type_17=EXACT&query_17=None+Selected&op_12=eq&v_12=&type_12=Or&query_14=None+Selected&type_3=Like&q

Ich nehme einen Erdbeben mit Magn. 8.2, das am 9 Juni 1994 im Peru geschah.

In dieser Tabelle kann man die Koordinaten des Mondknoten für bestimmten Tag finden

http://www.astro.com/swisseph/ae/1900/ae_1994.pdf

Koordinate des Mondknoten: Skorpion 22° 41`

Koordinate des Mondes: Zwilling 14° 1`

Dieses Erdbeben geschah wieder 2 Tage später, als Mond die Ekliptik schon verlassen hatte.

Am 9 Juni 1994 war

Neumond http://kalender-365.de/mondkalender.php?yy=1994

eine Sonnenfinsternis gab es in diesem Jahr nur am 10. Mai 1994

Im Sommer geschehen anscheinend die Erdbeben mehr nach / während eines Neumondes.


melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

09.05.2011 um 00:57
eigentlich wollte ich dieses link posten
http://www.ngdc.noaa.gov/nndc/struts/results?bt_0=1880&st_0=&type_17=EXACT&query_17=None+Selected&op_12=eq&v_12=&type_12=Or&query_14=None+Selected&type_3=Like&query_3=&st_1=&bt_2=&st_2=&bt_1=&bt_4=7.0&st_4=9.9&bt_5=&st_5=&bt_6=&st_6=&bt_7=&st_7=&bt_8=&st_8=&bt_9=&st_9=&bt_10=&st_10=&type_11=Exact&query_11=&type_16=Exact&query_16=&display_look=1&t=101650&s=1&submit_all=Search+Database


melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

09.05.2011 um 01:14
erdbeebenundfinsternis8ad0010djpg

Hier mal ein Diagramm Totale Sonnenfinsternis im Verhältniss zu Erdbeben ab Mag 8. Ich kann da keinen Zusammenhang erkennen.


melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

09.05.2011 um 01:18
Ok ich gebs auf. Mach doch was du willst. Aber jammer nachher nicht darüber, dass keiner versucht hat deinen Irrtum aufzuklären.


melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

11.05.2011 um 22:33
@Spöckenkieke
Dann nehme ich zur Probe noch ein großes Erdbeben aus der oben geposteten Liste.

Diesmal habe ich mich wieder für Erdbeben ( Magn. 8.6 ) im Peru entschieden, das am 11 Oktober 1939 geschah.

Die Position des Monknoten - Waage 29° 54`

Die Position des Mondes - Jungfrau 21° 10`

Die Position der Erde - Widder 13°14`

Und am 12 Oktober 1939 j. gab es nicht nur Neumond bei uns, sondern die Sonnenfinsterns total !

Wikipedia: Liste der Sonnenfinsternisse des 20. Jahrhunderts

Schein so aus, als ob im Sommer und Herbst die Neumonde gefärlicher sind als Vollmonde


melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

11.05.2011 um 23:10
nun probiere ich noch mit einem Erdbeben ( mit Magn. 8.6 ), das im India - China am 15 August 1950 stattfand

Koordinaten des Monknoten - Widder 0° 9`

Position des Mondes - Jungfrau 7° 53`

Position des Doppel-System: Erde - Mond - Wassermann 8° 24`

zwei Tage zuvor ( am 13. August ) gab es Neumond , und nur in zwei Tagen querte Mond die Ekliptik.


melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

11.05.2011 um 23:13
Probiere mal 10.06.1987 Erdbeben 7,6


melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

11.05.2011 um 23:43
@Spöckenkieke
dieses Erdbeben nicht von großer Bedeutung, aber ich probiere es trotzdem

TONGA ISLANDS, 6 Oktober 1987, Magn. 7.3

Monknoten - Widder 1° 46`

Position des Mondes - Fische 26° 41`

Position der Erde - Widder 17° 48`

Mond liegt genau in der Ekliptik. , ein Tag vor Vollmond ( 7 Oktober ist Vollmond )

Und am 7 Oktober 1985 j. gab es wieder eine Mondfinsternis.

http://www.mondfinsternis.net/chronik/1987.htm (Archiv-Version vom 21.04.2016)

Jetzt probier selbst mit anderen Daten, bin schon fertig für heute.


melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

11.05.2011 um 23:46
@Neverland
Ja und was hat dass nun mit Sonnenfinsternis oder Neumond oder Gravitationsverstärkung zu tun? Wieso kommt nun der Vollmond vor, bis jetzt hast du doch immer auf den Neumond und den Mondknoten bestanden?


Anzeige

melden