Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

738 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Rotationsachse, Präzession ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

04.09.2011 um 18:45
@nightwatch67
ich brauche aber diese restliche Angaben.

heute war bisschen wackelig auf unserem Planet, gab es ein Beben Große 7, und heute haben wir wieder einen zunehmenden Halbmond,

diese Halbmonde können richtig hinterhältig sein, denn die sitzen direkt auf den Tangentialvektoren.

Anzeige
melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

04.09.2011 um 18:50
@Neverland
dann musst du mal die Jungs vom U.S.Naval Observatory anmailen.
http://aa.usno.navy.mil/about/staff/docs/address.php



melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

04.09.2011 um 18:51
@nightwatch67
kannst Du vielleicht dies für mich übernehmen? Ich würde dir dafür wirklich dankbar sein.


1x zitiertmelden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

04.09.2011 um 19:13
@Neverland
Zitat von NeverlandNeverland schrieb: Ich würde dir dafür wirklich dankbar sein.
... und wenn das Ergebnis nicht in dein Glaubenssystem paßt wirst du es genauso ignorieren wie alles andere, was wir dir hier bisher an Fakten zusammengetragen haben und deinen mittelalterlichen Aberglauben widerlegt.


melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

04.09.2011 um 19:29
@Neverland
das musst du schon selber machen. Ich stehe nicht auf deiner Seite des Themas, kann es nicht nachvollziehen und gut ist.


melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

04.09.2011 um 21:10
und auch mit allen Daten könnte niemand vorhersagen, WO die Erdbeben dann stattfinden!


melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

04.09.2011 um 21:24
Mit Hilfe von Satelliten kann man herausfinden, wann und wo ein Beben gerade am Start ist


melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

06.09.2011 um 00:38
Rein experimentell durch Messungen von Schatten von Sonnenuhren wurde also schon bewiesen dass Erde sich um die Achse nicht konstant dreht. Am 10- te - 13-te Februar rotiert die Erde am schnellsten, den Tag ist 14 Min 13 Sek kürzer, als wenn es normal ist, und am dritte und vierte November dreht sich die Erde um die Achse am langsamsten, den Tag dauert 24 Stunden 16 Min. 26 Sek. insgesamt.
http://www.helios-sonnenuhren.de/sonnenuhren-dokumente/Zeitgleichung-Sonnenuhr.pdf

Wenn ich diese Datten früher gehabt hätte, hätte ich längst bewiesen, dass Beben nicht nur von der Position des Modes abhängig sind, sondern auch von bestimmten Jahrestagen.


1x zitiertmelden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

06.09.2011 um 00:56
Ich bin mir sicher, dass seismische Aktivitäten unser Planet von der Lage der Rotationsachse abhängig ist. Wenn die Drehachse der Erde auf Sternbilder Jungfrau oder Fische geneigt ist, dann ist es auf unserem Planet relativ ruhig.

Diese Abweichungen in der Erdrotation zeigen sich dann besonders stark, wann die Erdachse senkrecht zur Fortbewegung des gesamten Sonnensystem liegt.


1x zitiertmelden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

06.09.2011 um 01:25
Hier sind die Koordinaten des Zentrum der Galaxie,

http://astro.goblack.de/Univers/Sterne/sgra.htm

Die Länge des Sagittarius A beträgt 17h 45' 36,00“

Wenn wir mal annehmen würden, dass die Umlaufbahn des Sonnensystem um das Zentrum der Galaxie einen Kreis ist, dann hätten uns noch 262 Jahren verblieben, bis wir diese besondere Positionierung erreicht hätten.
Unser Planet wird dann besonders seismisch aktiv sein, wenn die Himmelskoordinaten ( die Länge ) des Zentrum der Galaxie -Sagittarius A 18 Stunden zeigt.

bis dahin verblieben uns also noch 14 min.24 sek.
18h minus 17h 45 min 36 sek = 14 min 24 sek

Eine Stunde beträgt: 26.000 : 24 = 1083 Jahren

14,5 min beträgt: 1083 : 60 * 14.5 = 262 Jahren

Wenn also die Umlaufbahn des Sonnensystem einen Kreis wäre, dann hätte die Erdachse in 262 Jahren direkt auf das Zentrum der Galaxie gezeigt.


1x zitiertmelden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

06.09.2011 um 08:37
Zitat von NeverlandNeverland schrieb:Wenn wir mal annehmen würden, dass die Umlaufbahn des Sonnensystem um das Zentrum der Galaxie einen Kreis ist, dann hätten uns noch 262 Jahren verblieben, bis wir diese besondere Positionierung erreicht hätten.
Wenn ein Gegenstand um ein Zentrum kreist, wie kann er eine andere Position erhalten als Radial zum Zentrum und was würde sich in 262 Jahren oder in 260mill Jahren ändern? Stell dir das dochmal mit Erde und Sonne vor, dann verstehst du was für ein Schwachfug du da präsentierst.


melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

06.09.2011 um 13:43
Jetzt möchte ich mir selbst klar machen, ob es vor 13.000 Jahren auf unserem Planet gleiche Situation war oder doch bisschen anders.

Wie war es also auf Erde, als Frühlingspunkt im Fische lag? Ich denke, dass die Situation damals bisschen schwieriger war als jetzt, denn an diesen Zeiten lag Perihel Punkt irgendwo im Sternbild Schütze.
Vor 13.000 Jahren waren es bei uns ( im Nord Erdkugel ) die Winterzeiten, als die Erde im Perihel lag. Die Erde rutschte also am Weihnachten direkt in Sagittarius A.

Ich bin mir sicher, dass die Abweichungen zwischen orbitalen Geschwindigkeiten in Aphel - Punkten und Perihel - Punkten vor 13.000 Jahren noch größer waren als jetzt.

Da waren die Abweichungen in der Erdrotation von Normalität auch noch schlimmer als jetzt.


melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

06.09.2011 um 19:13
@Neverland


Ich wollt mich ja hier raushalten, aber da sind ein paar grundlegene Fehler drin, an denen Du vielleicht erkennt, auf welchen "falschen Dampfer" Du bist:
Zitat von NeverlandNeverland schrieb:Ich bin mir sicher, dass seismische Aktivitäten unser Planet von der Lage der Rotationsachse abhängig ist. Wenn die Drehachse der Erde auf Sternbilder Jungfrau oder Fische geneigt ist, dann ist es auf unserem Planet relativ ruhig.
Die erdachse ändert wärend des Umlaufes um die Sonne ihre Ausrichtung nicht. Sonst gäbe es keine Jahreszeiten.

tu2ktsg Jahreszeiten0816

und sonst würde der Wikipedia: Polarstern nicht immer im Norden stehen. Die Nordachse zeigt also IMMER auf das Sternbild Ursa Minor und die Südachse zeigt immer auf Wikipedia: Oktant (Sternbild)
Zitat von NeverlandNeverland schrieb:Rein experimentell durch Messungen von Schatten von Sonnenuhren wurde also schon bewiesen dass Erde sich um die Achse nicht konstant dreht. Am 10- te - 13-te Februar rotiert die Erde am schnellsten, den Tag ist 14 Min 13 Sek kürzer, als wenn es normal ist, und am dritte und vierte November dreht sich die Erde um die Achse am langsamsten, den Tag dauert 24 Stunden 16 Min. 26 Sek. insgesamt.
Willst Du damit wirklich sagen, dass ein tag im Februar nur 23 Stunden und 46 min lag war? Und das hat keiner gemerkt.

Was deine tabelle angibt ist der UNTERSCHIED der sog. Sonnenzeit zur realen Zeit über das ganze Jahr gesehen - dadurch wird kein Tag länger oder kürzer, siehe Wikipedia: Zeitgleichung und Wikipedia: Zonenzeit#Umrechnung zwischen Zonenzeit MEZ und Sonnenzeit

Dieser Unterschied begründet einerseits in der unterschiedlichen Bahngeschwindigkeit auf einer eliptischen Bahn (Keplersche Gesetze) und der Tatsache, dass eine reine Umdrehung der Erde nicht ausreicht, damit - von 12:00 mittag bis 12:00 Mittag des nöchsten Tages - die Sonne wieder am selben Platz zu sehen ist. Denn die erde hat sich im laufe eines Tages ja etwas auf ihrer Bahn bewegt, und muss sich eigentlich etwas weiter als nur einmal drehen, damit die Sonne dort am Himmel zu sehen ist, wo man sie mittags erwartet. Deswegen unterscheidet man zwischen Sonnentag und Sternentag. Diese beiden effekte zusammen sorgen dafür, dass im Laufe des Jahres zu manchen Jahreszeiten eine Sonnenuhr "nach -" bzw. "vorgeht" - und das beschreibt Deine Tabelle. Der Tag ist auch im Februar fast genau 24h lang.


1x verlinktmelden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

06.09.2011 um 20:52
Neverland interessiert das doch gar nicht, der User hält doch nur noch einen Monolog. Die Mühe etwas richtig zu stellen ist doch vergebens...


melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

06.09.2011 um 22:36
Ja, das ist schade. Argumente prallen wie Wassertropfen auf einer Lotosblüte ab. Aber das ist bei den wahrhaft Gläubigen wahrscheinlich usus. :(


melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

07.09.2011 um 17:26
Sehr geehrten Damen und Herren, falls ihr nichts dagegen habt, fahre ich trotzt der harten Kritik mit der Rotationsachse fort, denn so muss sein.

@FZG, @darkExistence, @nightwatch67 , jetzt will ich unbedingt herausfinden, ob die Veränderung eines synodischen Tages auf Dauer des siderischen Tages bewirken kann.

Ich möchte herausfinden, ob es zur Störungen der Erdrotation kommen kann, wenn im Laufe eines Tages unser Planet einen großeren oder kleineren Bogen entlang der Umlaufbahn macht als sonst.


1x zitiertmelden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

07.09.2011 um 17:39
Zitat von NeverlandNeverland schrieb:Ich möchte herausfinden, ob es zur Störungen der Erdrotation kommen kann, wenn im Laufe eines Tages unser Planet einen großeren oder kleineren Bogen entlang der Umlaufbahn macht als sonst.
Das könnte sein, da die Erde aber keine größere oder kleinere Bögen im Laufe eines Tages macht, können wir das nicht feststellen.


melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

07.09.2011 um 17:48
@Spöckenkieke
Die Messungen von Schatten von Sonnenuhren haben gezeigt, dass synodischen Tages nicht konstant bleibt.
In winterlichen Monaten ist ein synodischen Tag kürzer, als im Hebst.


1x zitiertmelden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

07.09.2011 um 19:06
Je länger ein synodischen Tag ist, desto höher Bahngeschwindigkeit.
Es kommt automatisch zur Verlangsamung der Erdrotation, wenn die Bahngeschwindigkeit schon gestiegen ist.


1x zitiertmelden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

07.09.2011 um 19:52
Zitat von NeverlandNeverland schrieb:Die Messungen von Schatten von Sonnenuhren haben gezeigt, dass synodischen Tages nicht konstant bleibt.
Ja und hier wurde dir erklärt warum
Beitrag von FZG (Seite 24)
Zitat von NeverlandNeverland schrieb:Es kommt automatisch zur Verlangsamung der Erdrotation, wenn die Bahngeschwindigkeit schon gestiegen ist.
Die Erdrotation hat damit überhaupt nichts zu tun.


Anzeige

melden