Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

738 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Rotationsachse, Präzession ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

16.05.2011 um 00:07
Zitat von zodiac68zodiac68 schrieb:Ein Planet ist kein Fahrrad und die Geschwindigkeit der Erde um die Sonne schwankt mit weniger als 4% um den Mittelwert.
Ich weiß nicht um wie viel Prozent es genau schwankt, habe solche Abgaben nirgendwo gefunden, aber ich denke, dass es reicht um durch diese Schwankungen an der Bahngeschwindigkeit ein Erdbeben zu verursachen.

Anzeige
3x zitiertmelden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

16.05.2011 um 09:05
Zitat von NeverlandNeverland schrieb:aber ich denke, dass es reicht um durch diese Schwankungen an der Bahngeschwindigkeit ein Erdbeben zu verursachen.
Dann müsste es ja dafür Beweise geben und du müsstest nicht dauernd dein System anpassen.


melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

16.05.2011 um 09:54
Hi,

@Neverland
Zitat von NeverlandNeverland schrieb:Ich weiß nicht um wie viel Prozent es genau schwankt, habe solche Abgaben nirgendwo gefunden,
Dann schau mal hier: http://www.wissenschaft-online.de/artikel/573000
Zitat von NeverlandNeverland schrieb:aber ich denke, dass es reicht um durch diese Schwankungen an der Bahngeschwindigkeit ein Erdbeben zu verursachen.
Das sind die Schwankungen, die es innerhalb eine Jahres (!!) gibt. Die sollen Erdbeben auslösen? Dann zeig mal her.

-gg


melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

16.05.2011 um 14:04
Zitat von NeverlandNeverland schrieb:Ich weiß nicht um wie viel Prozent es genau schwankt, habe solche Abgaben nirgendwo gefunden,
Suchbegriff "bahngeschwindigkeit der erde um die sonne", 2. Treffer bei Google. -> http://www.astronews.com/frag/antworten/frage879.html
Zitat von NeverlandNeverland schrieb: aber ich denke, dass es reicht um durch diese Schwankungen an der Bahngeschwindigkeit ein Erdbeben zu verursachen.
Wir andere hier denken das es nicht reicht.

Insbesondere ist die Erde ja kein Auto, oder Fahrrad oder Zug oder Flugzeug, das Gebremst und Beschleunigt wird wo es dich jedes mal in den Sitz oder die Gurte drückt. Die Erde fällt einfach entsprechend der Anziehungskräften mal stärker, mal schwächer.


melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

16.05.2011 um 14:14
DIE ERDE WIR NIEEEEEEEEEE MALS BESCHLEUNIGT ODER ABGEBREMST UND DANN WIEDER BESCHLEUNIGT WIE OFT NOCH, DAS HÄTTE DRAMATISCHE AUSWIRKUNGEN AUF DAS LEBEN AUF DER ERDE


1x zitiertmelden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

16.05.2011 um 14:32
Hi,

@E.Wallace
Zitat von E.WallaceE.Wallace schrieb:DIE ERDE WIR NIEEEEEEEEEE MALS BESCHLEUNIGT ODER ABGEBREMST
Hör auf zu brüllen. Da die Orbitalgeschwindigkeit der Erde nicht konstant ist, sondern sich ändert, ist das was nun genau?

-gg


melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

16.05.2011 um 14:43
Hi,

Nachsatz:
Wikipedia: Erdrotation#Ver.C3.A4nderlichkeit der Umdrehungsdauer

Auch die Erdrotation ist nicht gleichmäßig. Eine Änderung der Geschwindigkeit ist für mich nach wie vor eine Beschleunigung. Sie mag extrem langsam und unmerklich ausfallen, aber eine Änderung ist eine Änderung:

aus: http://www.geo.de/GEO/natur/kosmos/63404.html (Archiv-Version vom 21.09.2011)
Erdbeben in Chile beschleunigt Erdrotation
Das Erdbeben in Chile hat die Erdachse verschoben und die Tage verkürzt. Ein Grund zur Sorge? Wohl kaum. Solche Veränderungen treten häufiger auf
-gg


melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

16.05.2011 um 14:53
"in Grund zur Sorge? Wohl kaum. Solche Veränderungen treten häufiger auf"

BINGOO !!!!

BTW: Die Erde wird permanent durch den Mond ein bisschen abgebremst, deswegen war auch früher der Tag kürzer(vor zig millionen jahren). In ein paar milliarden Jahren werden die Tage extrem lang und zwar so das hier keiner mehr leben kann das gute: Die Erde wird vorher schon von der Sonne verschluckt, weil die zum roten zwerg wird.

ABEEER: Das hat weder Einfluß auf Erdbeben noch irgendwelche Auswirkungen für uns(außer in 999999999999 jahren), weil die änderungen so klein(JA KLEIN) sind, die kann man vergessen !

So wie die änderungen der Geschwindigkeit aber hier beschrieben werden würde die Erde ständig abgebremst oder beschleunigt. Und die verkürzung der Tage war vielleicht ein paar mikrosekunden, wobei ich schon wieder nich weiß was die Erdachse mit der Tageslänge angeblich zu tun haben soll. Eine Verschiebung der Erdachse hat zur Folge das sich die Jahreszeiten ändern.

Gruß


melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

16.05.2011 um 18:03
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Auf diese Weise kann Jelena noch tausende "Beiträge" fabrizieren, da sie mittlerweile sogar 3 Tage Abweichung als Beleg für ihre These ansieht. Für jedes Beben, das 3 Tage vor bis 3 Tage nach einem Voll- oder Neumond stattfindet, kann sie also einen "Trefferbericht" bringen.
Ein Grund mehr Deine Geduld zu bewundern.

Aber wenn das so die neue wissenschaftliche Herangehensweise ist, dann behaupte ich mal, daß Erdbeben durch Cumuluswolken verursacht werden, die durch den Druck ihres Gewichtes die seismisch aktiven Zonen beeinflussen.

Das soll erstmal Jemand wiederlegen.


melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

17.05.2011 um 23:45
Dieses link mit allen Mondfinsternissen werde ich brauchen, deswegen poste ich hierher

Wikipedia: Totale Mondfinsternis


melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

16.06.2011 um 11:20
Endlich reden über die Abhängigkeit der seismischen Aktivitäten von der Position des Mondes und die anderen Leute, ... aber das haben sie anscheinend von mir,...

http://news.astronomie.info/ai.php/201103190 (Archiv-Version vom 27.08.2011)

http://www.scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2011/03/der-supermond-und-das-erdbeben-in-japan.php


1x zitiertmelden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

16.06.2011 um 17:24
Zitat von NeverlandNeverland schrieb:Endlich reden über die Abhängigkeit der seismischen Aktivitäten von der Position des Mondes und die anderen Leute,
Aber sie kommen offensichtlich alle zu dem Gleichen Ergebnis. Keine Abhängigkeit feststellbar.


1x zitiertmelden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

17.06.2011 um 09:21
@Neverland
in Deinem Link Wikipedia: Totale Mondfinsternis steht aber "Totale Mondfinsternisse von 1931 bis 2030 (Liste nicht vollständig)" in der Überschrift. Also berücksichtige das Bitte in deinen "hochwissenschaftlichen Berechnungen".


melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

17.06.2011 um 11:13
Hi,

@Neverland
aus deinem Scienceblogs Link:
Also: hat der Mond was mit dem Beben zu tun? Nein, natürlich nicht.
Aus Astronomie:
Als letzte Zahlenspielerei sei hier darauf hingewiesen, dass in den vergangenen 38 Jahren mittwochs und freitags 20% weniger Erdbeben auftraten als an den anderen Wochentagen - halten Sie sich bitte diese Grafik vor Augen, wenn Sie mit statistischen Beben-Auswertungen konfrontiert werden, die deutlich weniger Stichproben umfassen.
Eine statistische Korrelation hat nun was mit einem realistischen Zusammenhang zu tun? Ob Erdbeben auf den Kalender schauen?


@Spöckenkieke
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Keine Abhängigkeit feststellbar.
So sieht es aus.

-gg


melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

17.06.2011 um 12:49
Hier noch ein Link dazu:
http://www.scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2011/03/der-supermond-und-das-erdbeben-in-japan.php


melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

02.09.2011 um 13:58
Zu jeder Sommersonnenwende ändert sich die orbitale Geschwindigkeit; vor 23 Juni hat sich Planet Erde abbremsend bewegt, und nach diesem Tag beschleunigt. Deswegen gibt es an diesen Tagen oft Erdbeben Große 7.

Wie war es also in diesem Sommer?

Gleich nach Sommerwende hatten wir ein Beben
Magnitude 7.2 - FOX ISLANDS, ALEUTIAN ISLANDS, ALASKA
2011 June 24 03:09:40 UTC, Position des Mondes; ersten Tag nach abnehmenden Halbmond

Dann noch eins, als die Erde begann sich beschleunigt zu bewegen

Magnitude 7.6 - KERMADEC ISLANDS REGION
2011 July 06 19:03:16 UTC, Position des Mondes; Zwei Tage vor zunehmendem Halbmond

Jetzt sollen wir mit einem Beben rechnen, das gewöhnlich zu Herbst Tagundnachtgleiche passieren.

An welchen Tagen sollen wir dann mit diesem Beben rechnen?

Ich kann mich zwar irren, aber höchstwahrscheinlich soll es bei abnehmendem Halbmond am 20 September passieren.


2x zitiert1x verlinktmelden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

02.09.2011 um 17:31
Manche sind so gründlich merkbefreit, daß sie schon selbst die Links posten, in denen ihr Aberglaube widerlegt wird, und ihn dann trotzdem weiter pflegen.


melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

02.09.2011 um 18:14
@geeky
Vorallem wurde es ihm hier in allen Punkten haarklein vorgerechnet und erklärt. Schade um die Mühe. Der ist wahrscheinlich Kapiergeschützt.


melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

02.09.2011 um 20:58
@Spöckenkieke

Ich halte die Mühe nach wie vor für gerechtfertigt, macht sie doch zumindest den stillen Mitlesern deutlich, was an diesem Unsinn dran ist.
Und stille Mitleser sind den aktiven Schreibern zahlenmäßig weit überlegen... ;)


melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

02.09.2011 um 23:15
@Neverland
Zitat von NeverlandNeverland schrieb:Zu jeder Sommersonnenwende ändert sich die orbitale Geschwindigkeit;
Es gibt aber keinen Antrieb der da eingeschaltet wird, daher keine Vibrationen, o.ä., das ein Erdbeben auslößen könnte.
Zitat von NeverlandNeverland schrieb:vor 23 Juni hat sich Planet Erde abbremsend bewegt, und nach diesem Tag beschleunigt. Deswegen gibt es an diesen Tagen oft Erdbeben Große 7.
Erdbeben der Stärke 7 gibt es alle ~17 Tage.
In den letzten 5 Jahren gab es nur 2011 so ein Erdbeben um den 23.06 (+/- ein Tag). 2010 bis 2006 war nix. -> Deine Theorie ist für den Müll
Zitat von NeverlandNeverland schrieb:Jetzt sollen wir mit einem Beben rechnen, das gewöhnlich zu Herbst Tagundnachtgleiche passieren.

An welchen Tagen sollen wir dann mit diesem Beben rechnen?

Ich kann mich zwar irren, aber höchstwahrscheinlich soll es bei abnehmendem Halbmond am 20 September passieren.
Herbst Tag/Nachgleiche ist am 22/23.09. Wenn du jetzt auch den 20.09 akzeptierst sind das 6 Tage (20.-25.). Statistisch dürfte also jede 3. Jahr _rein zufällig_ da reinpassen. Trotzdem gab es seit 2004 nur ein Jahr wo das passt.


Anzeige

melden