Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

738 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, Rotationsachse, Präzession ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

02.09.2011 um 23:49
Na ok, dann versuche ich klären, weshalb ausgerechnet am 20 September wir mit einem Beben große 7 rechnen sollen.

Es ist so, weil am Herbst Tagundnachtgleiche unser Planet an einer Linie liegt, die Sternbild Jungfrau - Sonne - Erde - Fische verbindet.

Die Erde befindet sich an diesen Tagen hinter der Sonne, die wird von der Sonne so gesagt mitgeschleppt. In Richtung des Sternbildes Fische wird den Sonnenwind am meisten weg gefegt, denn selbst Sonne bewegt sich in Richtung des Sternbildes Jungfrau. Deswegen ist es bei uns an den Tagen, die nah zum 23-te September liegen, warm ist

pressenotiz 20071128 2Original anzeigen (0,4 MB)

An diesem Tag ist unser Planet weiter der Sonne entfernt, als am 23 März. Es kommt dadurch zur kleinen Beschleunigung der Erdrotation, und Abbremsung der orbitalen Geschwindigkeit.

Abnehmender Halbmond bringt unser Planet zur Verlangsamung der Erdrotation und Beschleunigung der Bahngeschwindigkeit.

Ich übernehme keine Gewähr dafür, dass ausgerechnet an diesem Tag was passieren wird, es ist durch aus möglich, dass es an einem anderen Tag, den nah zur 23 liegt, geschieht.
Ich hoffe nur , dass wir von dem verschont bleiben.

Anzeige
1x zitiertmelden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

02.09.2011 um 23:58
@Neverland

Warum sollen Sternbilder, deren Entfernung der sie bildende Sterne
- beim Sternbild Wikipedia: Fische (Sternbild)#Himmelsobjekte weitestgehend im dreistelligen Lichtjahrebereich
Beim Sternbild Wikipedia: Jungfrau (Sternbild)#Himmelsobjekte ebenfalls weitgehend im dreistelligen Lichtjahrebereich
liegen, größere Gravitative Krätfte auf die erde haben, als die Planeten in unserem Sonnensystem, die wesentlich näher sind?


melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

03.09.2011 um 00:05
@FZG

Weiß Du, weshalb ausgerechnet an den Tagen, die nach zum 23 März liegen, den Abstand zwischen der Erde und dem Mond am kleinsten ist?
Beim Vollmond können wir an diesen Tagen besonders großes Mond beobachten.


1x zitiertmelden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

03.09.2011 um 07:40
@Neverland
Zitat von NeverlandNeverland schrieb:Weiß Du, weshalb ausgerechnet an den Tagen, die nach zum 23 März liegen, den Abstand zwischen der Erde und dem Mond am kleinsten ist?
Ich weiss, was Periapsis etc. bedeutet, die findet im Falle des Mondes alle 27,3 beim Mond statt. Müßte es also alle 27,3 Tage merklich mehr oder stärkere erdbeben geben, wenn das eine Rolle spielen würde.

Und wenn Du das mit der Sommersondenwende am 21.6.2011 (nicht 23.6 wie Du geschrieben hast) verbindest und den 6. 7. als Treffer wertest wie hier geschehen Beitrag von Neverland (Seite 22) , dann kannst Du Dir mit einer stolzen Fehlertoleranz von 15 Tagen ja wirlich jede gewünschte Mondphase aussuchen.

An Deiner Stelle würde ich es mal mit einen guten alten Wikipedia: Kräfteparallelogramm mit einem abnehmenden Mond im letzten Viertel und der Sonne versuchen, statt sowas hier zu schreiben wie:
Zitat von NeverlandNeverland schrieb:Die Erde befindet sich an diesen Tagen hinter der Sonne, die wird von der Sonne so gesagt mitgeschleppt
... die erde umkreist die Sonne und befindet sich nicht dahinter. Die Sonne "schleppt" die erde immer mit, weil diese um die Sonne kreist.
Zitat von NeverlandNeverland schrieb:In Richtung des Sternbildes Fische wird den Sonnenwind am meisten weg gefegt


Der Sonnenwind ist nicht von der Richtung der Sonne oder Konstellationen abhängig, sondern von der Sonnenaktivität. Und er wird nicht "weggefegt", sondern Magnetfelder lenken ihn partiell ab. Es gibt im All keinen "Fahrtwind" in dessen "Windschatten" sich die Erde oder andere Planeten verstecken könnten...

Die Sache, dass die Orbitalgeschwindigkeit nicht vom Mondphasen abhängig ist, haben schon andere erfolglos versucht, Dir zu erklären. Und was soll eigentlich...
tgpl2GB pressenotiz 20071128 2Original anzeigen (0,4 MB)

... das Bild eines Swing-By-Manövers einer Sonde um Jupiter bedeuten?

Warum gingst du eigentlich nicht auf meine Frage ein. Was haben von Menschen erfundene Sternbilder, deren Sterne weit, weit weit weg von allen Gravitativen Einflüssen der Erde entfernt sind, mit Erdbeben zu tun? Und selbst wenn sie gravitativen Einfluss hätten, ist dieser entgegengesetzt zu den größten Masseverteilungen in unserer Galaxis.

Und überhaupt, wann soll es denn das große Beben geben, wenn du einerseits schreibst:
Zitat von NeverlandNeverland schrieb:dann versuche ich klären, weshalb ausgerechnet am 20 September wir mit einem Beben große 7 rechnen sollen.
... und dann ein paar Zeilen später:
Zitat von NeverlandNeverland schrieb:es ist durch aus möglich, dass es an einem anderen Tag, den nah zur 23 liegt, geschieht.
Was ist denn "Nahe"? Ein Tag, drei Tage oder fünf Tage? Bei einer Wahrscheinlichkeit zwischen 10 und 21 Beben der Stärke 7,0 bis <8,0 pro jahr laut http://earthquake.usgs.gov/earthquakes/eqarchives/year/eqstats.php (Archiv-Version vom 03.09.2011)

ist es nicht schwer einen Treffer zu finden, wenn man zwei Zeitpunkte mit beliebiger Fehlertoleranz angibt...

Das ist

cherrypickingauyvOriginal anzeigen (0,2 MB)

... bei dem man sich auch noch den Baum selbst aussuchen kann. Und wenn der Baum nebenan schönere Kirschen hat, ist´s auch ein Treffer...

Ich hätte die vorherigen seiten besser mal überfliegen sollen - erinnert ein bischen an Bremer, erst jetzt wo ich größere Teile des Threads gelesen habe ist es mir klar, dass es hier eher sinnlos ist.


1x zitiertmelden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

03.09.2011 um 09:31
Zitat von FZGFZG schrieb:Ich hätte die vorherigen seiten besser mal überfliegen sollen - erinnert ein bischen an Bremer, erst jetzt wo ich größere Teile des Threads gelesen habe ist es mir klar, dass es hier eher sinnlos ist.
Jo am Anfang dachte man ja auch, dass da was dran sein könnte. Wir haben Diagramme gewälzt und Statistiken gesucht. Erst als er anfing mit Beschleunigen und Abbremsen der Erde war auch dem Letzten klar, dass es ihm nicht um Wissenschaft geht, sondern nur noch darum seine anfängliche Behauptung zu untermauern, egal wie, Hauptsache er hat recht.
Man kann hier eigentlich schön sehen, wie so ein Unsinn entsteht.


melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

03.09.2011 um 13:48
@geeky , @Spöckenkieke , ich weiß, wie gern wollt ihr mich in der ganzen Öffentlichkeit als Debil präsentieren, es macht mir aber nichts aus, denn usgerechnet diese Abnormalität schätze ich sehr, bin also kein normales Mensch.
Macht ihr also ruhig weiter so, bin sowieso gegen so was längst immun.
Jetzt muss ich weiter, denn ich das Bedürfnis habe Hirne irgendwie zu nutzen.

Unser Trabant liegt am Frühlings Tagundnachtgleiche näher als sonst zur Erde, denn gerade an diesen Zeiten liegen die Kräfte, die das Zentrum der Galaxie auf ganzes Sonnensystem ausübt, und die Fliehkraft Planet Erde selbst tangential zueinander. Die Sonne bewegt sich in Richtung des Sternbildes Jungfrau, selbst Anziehungskraft dieses Sternbildes spielt dabei absolut keine Rolle.

Die Sonne bewegt sich in dieser Richtung schneller als die anderen Planeten, weil die schwer ist. Deshalb verringert sich den Abstand zwischen einem Planet und der Sonne, wenn dieses Planet im Sternbild Jungfrau liegt. Deswegen liegt Mond im März während des Vollmondes auch so nah wie nie.

Inbesondere nah liegt unser Trabant zur Erde, wenn Mondknoten im Schütze liegt, was in diesem Jahr der Fall ist.


1x zitiertmelden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

03.09.2011 um 16:46
Zitat von NeverlandNeverland schrieb:Die Sonne bewegt sich in dieser Richtung schneller als die anderen Planeten, weil die schwer ist. Deshalb verringert sich den Abstand zwischen einem Planet und der Sonne, wenn dieses Planet im Sternbild Jungfrau liegt. Deswegen liegt Mond im März während des Vollmondes auch so nah wie nie.
Und du behauptes
Zitat von NeverlandNeverland schrieb:ich weiß, wie gern wollt ihr mich in der ganzen Öffentlichkeit als Debil präsentieren
Ich glaub das machst du selber besser, als wir das jemals könnten.


melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

03.09.2011 um 19:01
Diese Seite würde ich eventuell irgendwann brauchen.
http://www.bull.eichendorff-gymnasium.de/sph_astro.html (Archiv-Version vom 10.05.2011)

finde so was interessant, weiß nur nicht ob es wirklich so ist.
Im Winterhalbjahr läuft die Sonne also schneller über den Himmel als im Sommerhalbjahr. Die im
Winter und Frühling langsamer werdende Sonne fällt gegenüber dem Jahresmittel zurück, die
Sonnenuhr geht nach. Die im Sommer und Herbst wieder schneller werdende Sonne holt gegenüber dem Jahresmittel auf, die Sonnenuhr geht vor.


An nur vier Tagen im Jahr - 16. April, 15. Juni, 1. September und 25. Dezember - geht die Sonnenuhr
"genau", steht die Sonne um 12 Uhr mittlerer (Orts)zeit im Süden. Dazwischen weicht die Sonnenuhr oft
erheblich von der mittleren Zeit ab. Extremwerte: 12. Februar (-14 Minuten), 15. Mai (+3 Minuten), 27.
Juli (-6 Minuten) und 4. November (+17 Minuten)



melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

03.09.2011 um 19:16
und noch diese Tabelle muss ich posten, denn ich die auch irgendwann brauchen werde.

http://www.webwalking.lu/de/projects/gradnetz/Zeitgleichung (Archiv-Version vom 25.09.2010)

Die Erde rotiert nicht gleichmäßig, wusste nicht, dass es so große Abweichungen von der Normalität in der Erdrotation überhaupt gibt.


melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

03.09.2011 um 20:03
Es gibt noch zwei Tage, wann wir auch mit einem Beben rechnen sollen.
Es ist 4 -te Oktober ( zunehmender Halbmond ) , und 26 Oktober - Neumond. An diesen Tagen rotiert Erde um 11 - 16 Minuten langsamer, als wenn es normal ist.

Wenn diese Tabelle also richtig ist, dann ist die Bahngeschwindigkeit ab 23.10 bis 12.11 am schnellsten ist.

Und ich dachte mir immer, dass die Erde sich am schnellsten am 21 - 25 Dezember bewegt.
Und wem soll ich dann glauben?

@Spöckenkieke
Du wirkst immer so klever, kannst du mir bitte helfen


1x zitiertmelden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

03.09.2011 um 20:40
Zitat von NeverlandNeverland schrieb:Du wirkst immer so klever, kannst du mir bitte helfen
Hab ich ja am Anfang versucht. Aber mittlerweile glaube ich dass ich da nicht qualifiziert für bin du brauchst von jemand anderes Hilfe.


melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

04.09.2011 um 02:16
Na ja, ich habe nicht alles gelesen..

aber es gibt da einen britischen Astrophysiker dessen Postulationen ich mal gelesen habe.
Der hat unter anderem eine X Class Sonneneruption, also koronaren Massenauswurf für das Japan Erdbeben verantwortlich gemacht.
Angeblich nachgewiesen hat der auch die Hitzewelle in Rußland und die Pakistanflut vorhergesagt, dies geschah angeblich aufgrund der höchsten Sonnenaktivität seit ein paar tausend Jahren.
Also von völlig vertrottelter Stelle kommen solche Spekulationen nicht.

Die Gezeitenwirkung sollte man auch nicht unterschätzen, das ist schon eine gigantische Masse an Wasser die da bewegt wird und in Wechselwirkung mit der Erdkruste steht. Gezeitenwirkung an Land verursacht der Mond auch, das sind so um die 20-40 cm.

Aber ob ein paar km näher stehender Mond, oder erhöhte Sonnenaktivität für Erdbeben mit verantwortlich gemacht werden kann.. das ist eine Rechnung mit zuvielen unbekannten Variablen... so z.B. ist das Gewicht des Wassers der Weltmeere, wie auch tiefere Aktivitäten innerhalb der Erde kaum realistisch einschätzbar für sehr feine Vorhersagen, die auf einen bestimmten Tag schließen lassen könnten.
Wenn man noch Masse Erde, Mond, Sonne, Rotations und Bahngeschwindigkeiten, Exzentrizität, Neigung der Bahnebene usw hinzu nimmt, sind da denke ich keine ernstzunehmenden Vorhersagen erschließbar.

Andere Planeten und andere Sterne werden mit absoluter Sicherheit nicht an irdischen Erdbeben teil haben.


melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

04.09.2011 um 17:15
Ich habe noch eine Seite gefunden, wo steht, dass Tag nicht immer 24 Stunden dauert.

http://www.helios-sonnenuhren.de/Sonnenuhr-Dokumente.html

http://www.helios-sonnenuhren.de/sonnenuhren-dokumente/Zeitgleichung-Sonnenuhr.pdf

http://lexikon.astronomie.info/zeitgleichung/ (Archiv-Version vom 03.09.2011)


melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

04.09.2011 um 17:23
und noch eine Seite, die ich eventuell brauchen würde.
Wikipedia: Zeitgleichung


1x zitiertmelden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

04.09.2011 um 17:37
@Neverland
Zitat von NeverlandNeverland schrieb:und noch eine Seite, die ich eventuell brauchen würde.
Warum speicherst du diese Seiten nicht als Lesezeichen bei dir ab?

Und es stimmt eine Erdumdreheung dauert 23h 56min 4,1s das ergibt in 4 Jahren den Schalttag. Unser aktueller Kalender ist nicht vollkommen. Aber was hat das mit der Erdbenhäufigkeit und den Mondphasen zu tun? Ich schätze mal du weisst es auch nicht und versuchst mit irgendwelchen Zahlenspielereien einen kosmischen oder göttlichen Plan zu dechiffrieren. Das funktioniert aber nicht.

Wenn du dir aber SO sicher bist das etwas passiert, warne doch die Behörden und rette tausende von Menschenleben. Denn wenn du den Schlüssel für Erdbeben gefunden hast, ist es nur das naheliegenste deine Erkenntnisse den Geophysikern und Katastophenschutzverbänden mitzuteilen. Dann wären wir hier im Forum eh nicht die richtigen Ansprechpartner.


melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

04.09.2011 um 17:54
@nightwatch67

Ich brauche jetzt eine Tabelle, wo man sehen kann, mit welcher Geschwindigkeit sich unser Planet z.b. heute bewegt. Ich würde Dir sehr dankbar, wenn Du diese Tabelle: Tag / orbitale Geschwindigkeit für mich finden würdest.


melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

04.09.2011 um 18:07
@Neverland

Die mittlere Geschwindigkeit der Erde auf ihrer Bahn um die Sonne: 29,8 km/s rund 107000 km/h.
Die Geschwindigkeit schwankt allerdings im Verlauf eines Jahres auf Grund der wechselnden Entfernung zur Sonne. Je sonnennäher die Erde ist, desto rascher bewegt sie sich.
Im Perihel (sonnennächster Punkt) ereicht sie rund 30,3 km/s(ca. 3. Januar),
im Aphel (sonnenfernsten Punkt) nur 29,3 km/s (ca. 5. Juli).
Die Werte dazwischen kann man berechnen oder schaut in astronomische Ephemeriden.


melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

04.09.2011 um 18:18
@nightwatch67
wenn ich in Ephemeriden die Sonnenposition beobachten würde, dann würde ich es eventuell wissen, wie schnell sich heute die Erde bewegt.

http://www.astro.com/swisseph/ae/2000/ae_2011.pdf

danke für den Tipp


melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

04.09.2011 um 18:22
obwohl, dadurch finde ich nicht heraus, mit welcher Geschwindigkeit sich die Erde heute z.b. bewegt, denn Umlaufbahn ist eine Ellipse, und die ist auch nicht ganz richtig.


melden

Das Leben auf unserem Planet / Lage der Rotationsachse

04.09.2011 um 18:37
@Neverland
schaust du hier
http://aa.usno.navy.mil/data/docs/EarthSeasons.php
....



alles Zeiten in Universal Time

2011 2011
Perihelion Jan 3 19h Equinoxes Mar 20 23h 21min Sept 23 09h 05min
Aphelion July 4 15h Solstices June 21 17h 16min Dec 22 05h 30min

....
den Rest interpolierst du, das reicht.


Anzeige

melden