Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Zeit nur eine Illusion?

1.492 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeit, Bewusstsein, Illusion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Zeit nur eine Illusion?

22.12.2009 um 12:30
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Materie = Energie
Licht z.b. ist keine Materie. Haben wir es da nicht auch mit Energie zu tun?
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Es gibt ja auch keine Farben, Töne, Gerüche, Geschmäcke, Gefühle (im Sinne von "tasten").
Irgendwie schmeisst du alles immer wild durch die Gegend. Das was du da aufzählst bezeichnet man kurz als Wahrnehmung. Und da bestreitet niemand das diese auch Subjektiv ist.
Das ändert aber nichts an der Tatsache das es nicht nur deine Wahrnehmung gibt.

Anzeige
2x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

22.12.2009 um 12:46
@Yoshi

Es Nervt ein wenig, das du Begriffe benutzt von denen du nicht verstehst was diese bedeuten. Was ja eigentlich nicht so schlimm wäre, wenn ich nicht genau wüsste das du ein Internet Zugang hast, der dir eine schnellen Zugang zu Informationen ermöglicht.

Apropos Information. Auch ein Netter Begriff um etwas zu beschreiben.


2x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

22.12.2009 um 14:47
@fritzchen1
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Licht z.b. ist keine Materie. Haben wir es da nicht auch mit Energie zu tun?
Licht ist Energie, genau wie alles andere.
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Irgendwie schmeisst du alles immer wild durch die Gegend. Das was du da aufzählst bezeichnet man kurz als Wahrnehmung. Und da bestreitet niemand das diese auch Subjektiv ist.
Das ändert aber nichts an der Tatsache das es nicht nur deine Wahrnehmung gibt.
Die Frage ist doch, was ist eigentlich jenseits von unserer Wahrnehmung? Wir können die "Box", in der wir uns befinden, nicht verlassen.
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Es Nervt ein wenig, das du Begriffe benutzt von denen du nicht verstehst was diese bedeuten. Was ja eigentlich nicht so schlimm wäre, wenn ich nicht genau wüsste das du ein Internet Zugang hast, der dir eine schnellen Zugang zu Informationen ermöglicht.

Apropos Information. Auch ein Netter Begriff um etwas zu beschreiben.
Welche Begriffe meinst du jetzt konkret?


1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

22.12.2009 um 17:55
Guten Abend @Yoshi ,
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ich sagte ja, Materie ist in Wirklichkeit Energie. Dass was wir als physische Objekte wahrnehmen ist in Wirklichkeit Energie. Da, wo dein Tisch steht, ist in Wirklichkeit Energie.
Alles ist Energie. Aber bedeutet es, dass dein Tisch nicht anwesend ist??? Dein Tisch ist dort, weil Energie dort ist. Dass du dein Tisch als Tisch siehst, ist Wahrnehmung.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Es gibt keine festen Objekte. Es gibt ja auch keine Farben, Töne, Gerüche, Geschmäcke, Gefühle (im Sinne von "tasten"). Es ist alles in Wirklichkeit Enerige, unser Gehirn kreiert aus diesen Energiefeldern eine physische Welt, voller Farben, Tönen, Gerüchen etc.
Also wie friztchen1 sagt, du sprichst von Wahrnehmung.

Allerdings bei physische Welt, kann man alles einbeziehen. Was ich immer lustig finde, ist es, dass viele Menschen davon ausgesehen, die Welt allein zu kreieren.
Wenn Menschen nicht dort wären, um diese Welt wahrzunehmen, wird trotzdem die Welt, die Nature, die Tiere und alles existieren...
Wir kreieren nicht, wir sind nur für unsere Wahrnehmung zuständig aber nicht für die Kreation, lol.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Die Frage ist doch, was ist eigentlich jenseits von unserer Wahrnehmung? Wir können die "Box", in der wir uns befinden, nicht verlassen.
Sprich für dich selbst!

Schönen Abend,

M.M.


5x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

22.12.2009 um 18:35
@Missmoraya
Zitat von MissmorayaMissmoraya schrieb:Alles ist Energie. Aber bedeutet es, dass dein Tisch nicht anwesend ist??? Dein Tisch ist dort, weil Energie dort ist. Dass du dein Tisch als Tisch siehst, ist Wahrnehmung.
Das habe ich ja auch nicht gesagt. Dass da, wo du physische Dinge siehst, Energie ist, ist gut möglich.


1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

22.12.2009 um 18:36
@Missmoraya
Zitat von MissmorayaMissmoraya schrieb:Wenn Menschen nicht dort wären, um diese Welt wahrzunehmen, wird trotzdem die Welt, die Nature, die Tiere und alles existieren...
Das ist wahr, wenn du dich nicht mehr in dieser Realität befindest, wird sie dadurch nicht verschwinden.


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

22.12.2009 um 21:19
@Yoshi

Würde ich so nicht sehen, zumindest nicht als eigenständige unabhängige Realität, die unabhängig vom Bewusstsein existiert.

Wenn ich ,,sterbe“, so ,,stirbt“ auch meine Realität, diese Form von Realität als Möglichkeit der Erfahrung, ,,lebt“(existiert) aber im Bewusstsein weiter, in anderen Fokussierungen des Bewusstseins auf diese Art der Wahrnehmung seiner selbst......


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

22.12.2009 um 21:25
@anybodyx

Ja, so sehe ich das auch.

Wenn du stirbst, also dein Körper, so wird der Planet, und alles was sich darauf befindet, und das Universum weiterhin existieren, es ist ja Bewusstsein pur.

Es ist aber ein Möglichkeit der Realität. Wer erschafft dMn die Realität, also die Beschaffenheit der Realität?

Ich glaube, dass alles Geist ist, der sich als Materie ausdrückt. Also, dass was du als Rehe, Wälder, Planeten, Meere etc. siehst, ist in Wirklichkeit Energie, Geist, der sich als physische materielle Dinge ausdrückt. Er nimmt Gestalt an.


1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

22.12.2009 um 21:30
@Yoshi

Ich habe auch mal an anderer Stelle erwähnt, Bewusstsein kann nicht Energie sein, da man sich erst einer Energie Bewusst werden muss...

Energie mag oder ist innerhalb des Bewusstseins eine Möglichkeit, aber das Bewusste ist keine Energie, es ist ,,Bewusst Sein“

Wer die Beschaffenheit schafft?
DU!


1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

22.12.2009 um 21:35
@anybodyx

Meiner Meinung nach ist Bewusstsein und Energie ein unddasselbe. Alles ist Energie, aber alles ist auch Bewusstsein.

Es gibt nur "lebendige Energie", aber das Bewusstsein, von dem ich gerade spreche hat nichts mit dem menschlichem Bewusstsein zu tun, das menschliche Bewusstsein ist lediglich eine Funktion.

Alles ist Energie/Leben/Bewusstsein oder wie auch immer man es nenne will.


1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

22.12.2009 um 21:40
@Yoshi

Ich respektiere Deine Sicht der Dinge die da sein mögen. In dem glauben zu wissen das jeder seine Wahrheit hat.

Ich gab nur meine Sichtweise wieder wenn Du der ansicht bist Bewusstsein sei Energie, dann ok! ;)

Grüße


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

22.12.2009 um 21:43
@anybodyx

Es gibt doch nur Enerige, was soll denn Bewusstsein deiner Meinung nach sein? Nichts, oder wie?


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

23.12.2009 um 17:59
Guten Abend @Yoshi ,
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Dass da, wo du physische Dinge siehst, Energie ist, ist gut möglich.
Lol, du sagst selber, dass alles Energie ist, also "ist gut möglich" naja, wenn alles Energie ist, sind die physischen Dinge, die wir sehen, auch Energie... lol
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ich glaube, dass alles Geist ist, der sich als Materie ausdrückt. Also, dass was du als Rehe, Wälder, Planeten, Meere etc. siehst, ist in Wirklichkeit Energie, Geist, der sich als physische materielle Dinge ausdrückt. Er nimmt Gestalt an.
In der Tat, könnte man es auch so sagen...
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Meiner Meinung nach ist Bewusstsein und Energie ein unddasselbe. Alles ist Energie, aber alles ist auch Bewusstsein.

Es gibt nur "lebendige Energie", aber das Bewusstsein, von dem ich gerade spreche hat nichts mit dem menschlichem Bewusstsein zu tun, das menschliche Bewusstsein ist lediglich eine Funktion.
Deswegen benutzte ich ungern den Wort "Bewußtsein", da er zu Missverständnisse führen kann...
"Lebedinge Energie" bzw. einfach "Leben" scheinen mir mehr passen...

Schönen Abend,

M.M.


2x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

23.12.2009 um 18:10
Guten Abend @anybodyx ,
Zitat von anybodyxanybodyx schrieb:Ich habe auch mal an anderer Stelle erwähnt, Bewusstsein kann nicht Energie sein, da man sich erst einer Energie Bewusst werden muss...

Energie mag oder ist innerhalb des Bewusstseins eine Möglichkeit, aber das Bewusste ist keine Energie, es ist ,,Bewusst Sein“
Naja, Energie IST Leben. Was ist für dich "Bewusst Sein", wenn es nicht Leben ist?

Energie / Lebendige Energie ist gleichzeitig alle Dinge und auch die Verbindung zwischen alle Dinge.

Um "Bewußt zu werden", muss du leben, oder?

Aber eigentlich die Frage ist: Wenn du von "Bewußt Sein / Bewußt werden" sprichst, von was willst du bewußt werden?
Weil einfach Bewußt Sein bedeutet nicht viel. Man muss bewußt werden, dass man lebt... man kann auch bewußt werden, dass man nicht lebt, aber es führt bestimmt nicht zu demselben Ziel...

Man muß nicht "bewußt werden" sondern "wieder bewußte werden, dass man lebt/ dass man Energie ist, da Leben und Energie dasselbe sind.

Wenn du sagst:
Zitat von anybodyxanybodyx schrieb:aber das Bewusste ist keine Energie, es ist ,,Bewusst Sein“
was bedeutet es eigentlich?
Was ist bewußt sein? bewußt von was?

To be or not to be, that is the question! (Shakespear)

Willst du leben oder sterben, da liegt die einzige Frage, wofür wir frei entscheiden können!
Wir brauchen nicht zu werden, wir sind schon... allerdings muss man sich daran wieder erinnern oder besser, man muss wieder es fühlen...

Schönen Abend,

M.M.


1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

23.12.2009 um 19:34
@schattenlie9
Zeit ist nicht mehr als ein Maßstab um Tag und Nacht außeinander zu halten und um eine Richtline zu haben an der man sich orientieren kann. Sei es in der Mathematik oder in anderen Dingen


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

23.12.2009 um 21:37
Guten Abend @Missmoraya

Dann Antworte ich hier darauf, und kann Denn Abschnitt in meiner PM später weglassen. ;)
Zitat von MissmorayaMissmoraya schrieb:,,Naja, Energie IST Leben. Was ist für dich "Bewusst Sein", wenn es nicht Leben ist?“
Leben wie wir(Du) es kennst, ist ,,eine Form“ von Bewusstsein.
Zitat von MissmorayaMissmoraya schrieb:,,Um "Bewußt zu werden", muss du leben, oder?“
Eine Glaubensannahme...
Um mich ,,eines Lebens“, z.B in dieser Form bewusst zu werden. Muss ich nicht zwangsläufig unbedingt zuerst Leben......
Zitat von MissmorayaMissmoraya schrieb:,, Aber eigentlich die Frage ist: Wenn du von "Bewußt Sein / Bewußt werden" sprichst, von was willst du bewußt werden?
Weil einfach Bewußt Sein bedeutet nicht viel. Man muss bewußt werden, dass man lebt... man kann auch bewußt werden, dass man nicht lebt, aber es führt bestimmt nicht zu demselben Ziel...“
Nun ich finde das meine ,,Daseinsform“ eine Fokussierung(auf einen bestimmten Bereich von Erfahrungen) des Bewusstseins ist. Und ja richtig ,,man muss auch sich bewusst werden nicht zu Leben“, das währe dann eine ,,andere Form“ von ,,Bewusstsein“.

Und richtig, es ist bestimmt nicht das selbe Ziel!
Zitat von MissmorayaMissmoraya schrieb:,,Man muß nicht "bewußt werden" sondern "wieder bewußte werden, dass man lebt/ dass man Energie ist, da Leben und Energie dasselbe sind.“
Leben ist ebenso Illusorisch wie Energie, alles verschiedene Formen des Bewusstseins.....
Zitat von MissmorayaMissmoraya schrieb:,,was bedeutet es eigentlich?
Was ist bewußt sein? bewußt von was?“
Ohh das kann verschieden sein, sogar sehr verschieden aber bleiben wir mal auf dieser Ebne der Wahrnehmung. Momentan bin ich mir als Mensch bewusst.

Ich sage aber alles ist Bewusstsein das bedeutet zwangsweise, das jede Position die ich glaube wahrzunehmen ebenso Bewusstsein ist nur eben eine ,,andere Form“ dieses....

Kannst Du dir nicht vorstellen ein Stein zu sein? ;)





Schönen Abend :)


4x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

23.12.2009 um 22:20
Guten Abend @anybodyx ,
Zitat von anybodyxanybodyx schrieb:Um mich ,,eines Lebens“, z.B in dieser Form bewusst zu werden. Muss ich nicht zwangsläufig unbedingt zuerst Leben......
Euh ??? sorry, ich habe nicht verstanden.
Zitat von anybodyxanybodyx schrieb:Kannst Du dir nicht vorstellen ein Stein zu sein?
Euh, also ich weiß nicht wirklich, ob ich es kann und was es mich bringen wird... Da ich ICH bin und zurzeit bin ich noch ein Säugetier.

Aber ein Stein lebt genau wie die Rest.

Also ich glaube, dass wir nicht Bewußtsein und Energie gleich verstehen. Für mich hat Bewußt Sein nur mit dem menschlichen Wesen zu tun. Leben / Lebendige Energie entgegen hat mit alles zu tun.
Bewußt Sein ist mit Wahrnehmung in Verbindung zu bringen und Wahrnehmung ist wiederrum mit menschlichen Wesen verbunden...

Nur Menschen müssen Bewußt Sein bzw. Werden (oder nicht, wie jeder will).

Schönen Abend,

M.M.


2x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

23.12.2009 um 23:59
@Missmoraya
Zitat von MissmorayaMissmoraya schrieb:Lol, du sagst selber, dass alles Energie ist, also "ist gut möglich" naja, wenn alles Energie ist, sind die physischen Dinge, die wir sehen, auch Energie... lol
Es ist fraglich, ob da, wo du physische Dinge siehst überhaupt irgendetwas ist, wenn diese Realität nur ein Traum ist, dann ist es fraglich, ob die Dinge, die du wahrnimmst überhaupt existieren.

Raum und Zeit sind ja Illusionen, also ist diese Realität wirklich existent, im Sinne von, dass sie wirklich da ist, oder ist sie wie ein Traum, also man nimmt sie wahr, aber da ist nichts wirklich?
Zitat von MissmorayaMissmoraya schrieb:In der Tat, könnte man es auch so sagen...
Ich bin nicht der beste im ausdrücken. Kannst du es vielleicht besser beschreiben? Habe da oft Probleme. Möglicherweise vermische ich auch viel gelesenes, und nicht alles ist wirklich so, wie ich es sage.


3x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

24.12.2009 um 00:06
@Missmoraya
Zitat von MissmorayaMissmoraya schrieb:Deswegen benutzte ich ungern den Wort "Bewußtsein", da er zu Missverständnisse führen kann...
"Lebedinge Energie" bzw. einfach "Leben" scheinen mir mehr passen...
Jap, in der Tat... mir ist selbst aufgefallen, dass wenn ich das Wort "Bewusstsein" verwende, es oft zu Missverständnissen führt. Die meisten hier verstehen unter "Bewusstsein" wohl das menschliche Ich-Bewusstsein. Aber damit ist mehr "lebendige Energie" bzW. "Leben" gemeint, wie du es auch schon sagst.

Und du hast auch schon ganz richtig das Wort "Leben" ins Anführungszeichen gesetzt, da die meisten an das biologische Leben denken, wenn sie das Wort "Leben" hören.

Mit Leben ist einfach die Lebendigkeit gemeint. Es gibt keine Toten Dinge. Es gibt nur Energie, welche "lebendig" ist. Aber letztendlich ist tatsächlich alles Bewusstsein, aber dieses Bewusstsein hat eben nichts mit dem menschlichem Bewusstsein zu tun.


3x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

24.12.2009 um 00:16
@anybodyx
Zitat von anybodyxanybodyx schrieb:Leben ist ebenso Illusorisch wie Energie, alles verschiedene Formen des Bewusstseins.....
Naja, ich bin der Meinung, dass es irgendetwas geben muss. Wenn es nichts gäbe, dann würden wir nichts wahrnehmen. Du kannst auch sein/existieren, ohne wahrzunehmen, dann hast du zwar kein Bewusstsein, aber existierst dennoch. Der Unterschied ist nur, dass du dich in einem Zustand der Bewusst-losigkeit, im wahrsten Sinne des Wortes, befinden kannst. Ich meine, du bist Bewusstsein, aber dieses Bewusstsein, welches du bist, kann sich in einem Zustand der Bewusst-losigkeit befinden.

Ich bin ebenfalls der Meinung, dass Energie/Bewusstsein das einzige wirklich existente ist. Alle Objekte, alle Wahrnehmungen sind im wahrsten Sinne des Wortes nichts weiter als Illusionen.

Natürlich ist das nur mein Glaube, der sich jederzeit ändern kann.

Hoffe aber dennoch, es ist klar rübergekommen, was ich sagen wollte.


Anzeige

melden