Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Zeit nur eine Illusion?

1.492 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeit, Bewusstsein, Illusion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Zeit nur eine Illusion?

04.02.2010 um 00:36
@anybodyx
@Yoshi

Was meinst du mit "geben" und "erfahren" in folgendem Zitat?
Zitat von anybodyxanybodyx schrieb:Verstehe ich das Richtig, das Du das was Du als Dir ,,geben“ siehst, als Deine einzige unabänderliche Option zu ,,erfahren“ erkannt hast?
Aber nochmal zum freien Willen.

Ihr kennt doch sicher das Phänomen von spontanen Einfällen. So spontan, dass man nicht mal darüber nachgedacht hat sondern, peng, da waren. Genau diese spontanen Einfälle sind eindrucksvoll nicht MEIN WILLE. Sie tauchen einfach auf ohne eine wahrnehmbare Quelle, ohne ein ICH. Und soll ich euch was sagen? Absolut jeder Gedanke ist im selben Maße spontan, wie diese "spontanten Einfälle". Alles jetzt, zack ,klack, wusch. Spontane Erscheinungen. Aber immer OHNE Denker. Gedanken ohne Denker eben. Und deswegen auch kein freier Wille, weil das eine Person vorraussetzen würde, die nicht spontane Entscheidungen treffen könnte.


Das Youtube Video mal so als interrassntes Häpchen... Ist nen Ausschnit aus ner 7teiligen Reihe die glaub "The Primacy of counsciousness" heißt...
https://www.youtube.com/watch?v=pKryvqiOFNs

Anzeige
4x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

04.02.2010 um 00:47
@Deppell

Ganz einfach, wenn Du den ,,freien Willen“ verneinst akzeptierst Du das ,,Schicksal“ und damit die ,,Unfreiheit“ . Schicksal ist etwas auf das Du keinen ,,Einfluss“ zu haben ,,glaubst“. Also ist es Dir ,,gegeben“...... (von Gott oder meinetwegen auch von Dir selbst)

Wobei der Glaube an ein Schicksal immer ein Gottes glaube im entferntesten darstellt...
Zitat von DeppellDeppell schrieb:,,Ihr kennt doch sicher das Phänomen von spontanen Einfällen. So spontan, dass man nicht mal darüber nachgedacht hat sondern, peng, da waren. Genau diese spontanen Einfälle sind eindrucksvoll nicht MEIN WILLE. Sie tauchen einfach auf ohne eine wahrnehmbare Quelle, ohne ein ICH. Und soll ich euch was sagen? Absolut jeder Gedanke ist im selben Maße spontan, wie diese "spontanten Einfälle". Alles jetzt, zack ,klack, wusch. Spontane Erscheinungen. Aber immer OHNE Denker. Gedanken ohne Denker eben.“
Ich habe nie behauptet das ,,Denken“ Realität erschafft....

Denken ist für mich mehr eine Art Reflektion die mal mehr mal weniger an den wahren ,,Mechanismus“ des ,,Erschaffens“ herankommt.


1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

04.02.2010 um 01:23
@anybodyx
Zitat von anybodyxanybodyx schrieb:Ich habe nie behauptet das ,,Denken“ Realität erschafft....
Es ging um freien Willen und nicht um Realitätserschaffung ^^

Wegen Schicksal:
Du glaubst man würde in eine Lethargie fallen? (Ich habe eh keinen freien Willen also brauch ich mich auch nicht anstrengen)

Das stimmt nicht. Zu sehen, dass es keinen freien Willen gibt löst nicht das "menschliche Programm" auf. Man denkt immer noch, man fühlt immer noch, nur ist da keiner der das denkt, was als Gedanke auftaucht ^^

Aber im gewissen Sinne ist das schon Schicksal, da kann ich dir recht geben. Ein fertig gedrehter Kinofilm, den wir uns im Kino anschauen xD


3x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

04.02.2010 um 01:28
@Deppell
Zitat von DeppellDeppell schrieb:Es ging um freien Willen und nicht um Realitätserschaffung
Um was geht es dann?


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

04.02.2010 um 01:30
Freier Wille ist eine Art von Realitätserschaffung. oder?


1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

04.02.2010 um 01:39
@Deppell
Zitat von DeppellDeppell schrieb:,,Du glaubst man würde in eine Lethargie fallen? (Ich habe eh keinen freien Willen also brauch ich mich auch nicht anstrengen)“
ich glaube man macht es sich aus Resignation dann ziemlich ,,einfach“.... ;)

Was für mich aber wie gesagt, auch nur eine Wahl währe, die dann zur Realität würde.
Zitat von DeppellDeppell schrieb:,,Das stimmt nicht. Zu sehen, dass es keinen freien Willen gibt löst nicht das "menschliche Programm" auf. Man denkt immer noch, man fühlt immer noch, nur ist da keiner der das denkt, was als Gedanke auftaucht ^^“
Weil man selbst nur ein ,,Spielball“ ist ohne Bedeutung?

Es ist schon verflixt schwer einmal in diese Mühle gekommen einen Weg hinaus zu finden.... (gebe ich zu)

Das hat etwas mit ,,Selbstvertrauen“ zu tun, oder mit der ,,Selbstannahme“ sich als denn ,,Schöpfer“ seiner Realität zu sehen.


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

04.02.2010 um 01:58
@Deppell


Wie ich schon mal (Dir) sagte, ist für mich jeglicher Glaube den man ,,Individuell“ wählt, für dieses Individuum sehr Real. Oder anders gesagt auch meine Ansicht reiht sich in diese Betrachtung mit ein. Sie ist keine absolute Wahrheit, da z.B Deine Ansicht und Weltsicht Deine Realität, für Dich ebenso Real ist wie meine für mich. Nichts ist wahrer oder weniger wahr.....

Und auch diese Formulierung (die Sätze oben)hat keine absolute Gültigkeit, und wird von jedem Individuum sehr unterschiedlich wahrgenommen.....(oder garnicht wahrgenommen ;) )


Paradox nicht wahr?


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

04.02.2010 um 02:03
@anybodyx

Ich bin lieber für Reduktion statt Konstruktion. Entspannung ist nur da wo Reduktion ist und Entspannung ist Frieden und in Wirklichkeit das, wonach man sich nur sehnen kann ^^

Und Schöpfer zu sein etc. pp. ist mir zu anstrengend ;D... Radikale Einfachheit. Ohne Gedöns. Da liegt der Knackpunkt.


1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

04.02.2010 um 02:07
@anybodyx
hmm ob meine Weltsicht real ist weiß ich nicht. Sie erklärt vieles ganz gut. Aber die Welt erklären zu können ist mir gar nicht so wichtig.

Ich fühl mich, als wäre ich im größten Spiel aller Zeiten drin und sollte das auskosten. In diesem Spiel gilt, dabei sein ist alles. ^^... und da kann ich nix falsch machen.

Das ist doch klasse oder? Man kann im Leben nix falsch machen, man kann es nur leben...


1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

04.02.2010 um 02:20
@anybodyx
Zitat von anybodyxanybodyx schrieb:Freier Wille ist eine Art von Realitätserschaffung. oder?
In gewisser Weise stimmt das. Das, was dafür sorgt, das freier Wille echt erscheint also Realität, könnte man tatsächlich als Realitätserschaffung nennen.

Wobei die meisten Glaubenskonzepte ihre Realität durch ständiges Wiederholen der Glaubensgedanken bekommen. Das und eine Gemeinschaft von Gleichgläubigen, die sich gegenseitg das selbe Mantra vorträllern und gegenseitig den Glauben bestärken ^^...


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

04.02.2010 um 02:22
@Deppell
Zitat von DeppellDeppell schrieb:,,Und Schöpfer zu sein etc. pp. ist mir zu anstrengend ;D... Radikale Einfachheit. Ohne Gedöns. Da liegt der Knackpunkt.
Nein kein Knackpunkt, sondern eine Deiner Glaubensnahmen, die für Dich sehr Real sind. Oder Du kannst es auch als Deine Wirklichkeit bezeichnen.
Ich vermeide die Wörter ,,absolut Real“ bewusst da ich glaube zu wissen das es kein ,,absolutes“ hier gibt. Mit hier meine ich diese Form von Bewusster Wahrnehmung.....
Zitat von DeppellDeppell schrieb:,,hmm ob meine Weltsicht real ist weiß ich nicht. Sie erklärt vieles ganz gut. Aber die Welt erklären zu können ist mir gar nicht so wichtig.
Deine Realität eben, die für Dich Gültigkeit hat und das ganz Real.....

Du wirst Dir mit dieser Glaubensnahmen auch keine andersartigen Ansichten und ,,Erfahrungen“ erlauben. Es gibt sie aber..... das kannst Du mir glauben... ;)
Zitat von DeppellDeppell schrieb:,,Ich fühl mich, als wäre ich im größten Spiel aller Zeiten drin und sollte das auskosten. In diesem Spiel gilt, dabei sein ist alles. ^^... und da kann ich nix falsch machen.“
Das ist doch schön! :)

Es ist Deine Wahl Deine Individuelle Existenz zu erfahren... und ich finde es schön, das Du das so sehen kannst. Es ist wirklich meiner Meinung nach nichts verkehrtes daran.... Man muss sich nicht als den Schöpfer der Realität begreifen, denn jegliche gewählte Erfahrung ist gleichwertig....


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

04.02.2010 um 02:31
@anybodyx
1. Doch Doch. Das Absolute ist absolut da. Nur ist das Absolute nicht greifbar und somit auch nicht dienstbar zu machen, für jede Art von Glauben ^^

2. Dass es andere Ansichten hat ist doch wohl klar xD

3. Ich wünsche eine angenehme Nachtruhe ^^...


1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

04.02.2010 um 02:47
Zitat von DeppellDeppell schrieb:,,Doch Doch. Das Absolute ist absolut da. Nur ist das Absolute nicht greifbar und somit auch nicht dienstbar zu machen, für jede Art von Glauben ^^
Ja ja ich sagte ja explizit ,,hier“ innerhalb dieser Form von Wahrnehmung gibt es nichts ,,absolutes“.... Es gibt aber eine wenn man es genau nimmt, auch hier eine vorhandene ,,absolute“ Instanz, und die ist durchaus ,,,greifbar“. Nämlich das ,,Bewusstsein“..... oder sich seiner Bewusst sein.....

Aber auch das ist mit Vorsicht zu genießen, da ich schon mehrfach erfahren habe, das es Individuen gibt, die auch ,,das" so nicht erfahren und erleben, und sich selbst diesen Status absprechen, wie sie sich selber dann erfahren bleibt mir aus meiner Sicht ein Rätsel, aber ich kann es akzeptieren.


Und auch ich wünsche eine angenehme Nachtruhe.....


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

04.02.2010 um 17:19
@anybodyx
Zitat von DeppellDeppell schrieb:Gedanken erschaffen Realität?
Ja, deine Gedanken erschaffen deine Realität. Deine Gedanken sind bereits deine Realität, aber du kannst deine Gedanken als deine materielle Wirklichkeit manifestieren.
Zitat von anybodyxanybodyx schrieb:Eine frage an Dich:

Muss man zuerst Denken um zu glauben?
Oder kann aus dem Glauben erst Denken entstehen?
Denken = glauben

Wenn du etwas glaubst, denkst du. Oder kannst du glauben, ohne zu denken?

@Deppell

Du glaubst, dass du nicht frei bist, und dadurch setzt du dich in einen Käfig, und das, was du tust ist weitgehend determiniert.

Du kannst aber deine Glaubenskonstrukte jederzeit ändern.

Es gibt auch Dinge, du kannst du tun, aber du kannst sie auch lassen.

Du kann einen Urlaub auf einer schönen Insel machen, aber du kannst es auch lassen. Dir ist die Freiheit gegeben, zu wählen.


1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

04.02.2010 um 17:42
@Yoshi

http://www.spiegel.de/spiegelspecial/0,1518,272572,00.html (Archiv-Version vom 09.09.2008)

Bitte lesen!


1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

04.02.2010 um 17:52
@Deppell
Zitat von DeppellDeppell schrieb:http://www.spiegel.de/spiegelspecial/0,1518,272572,00.html (Archiv-Version vom 09.09.2008)

Bitte lesen!
Nein danke! ;)

Du willst mir doch nur deinen Glauben aufzwingen...


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

04.02.2010 um 17:56
@Yoshi

Jo, verschließ die Augen ruhig weiter -.-


1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

04.02.2010 um 18:17
@Deppell
Zitat von DeppellDeppell schrieb:Jo, verschließ die Augen ruhig weiter -.-
Das gleiche könnte ich zu dir sagen. -.-

Ich bin frei. Mir ist es egal, wenn du meinst, wir wären nicht frei.

Es ist und bleibt deine Meinung...

Ich lese zwar ungern, wenn Leute meinen, der Mensch sei nicht frei, aber was soll man machen?


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

04.02.2010 um 18:23
Ich habe zumindest Argumente und zig Experimente auf meiner Seite.

Auf deiner Seite ist es ein lapidares "Es ist einfach so!" Das nenne ich blinder Glaube :P...

Auch wenn dein Glaube daran nobel ist. Die Freiheit des Menschen. Hochgestochene Worte. Nur leider eben unwahr :P


1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

04.02.2010 um 18:32
@Deppell
Zitat von DeppellDeppell schrieb:uf deiner Seite ist es ein lapidares "Es ist einfach so!" Das nenne ich blinder Glaube :P...
Dein Glaube an die Unfreiheit des Menschen ist ebenfalls nichts weiter als ein blinder Glaube...
Zitat von DeppellDeppell schrieb:Auch wenn dein Glaube daran nobel ist. Die Freiheit des Menschen. Hochgestochene Worte. Nur leider eben unwahr :P
Unwahr in deinen Augen...

Aber wenn du auf deinem Glauben beharrst, was ich nicht hoffe, dann brauchen wir gar nicht weiterzudiskuttieren.


Anzeige

melden