Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Zeit nur eine Illusion?

1.492 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeit, Bewusstsein, Illusion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Zeit nur eine Illusion?

17.01.2010 um 03:43
@du_selbst
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:Das würde bedeuten wir sind wie puppen in einem theater, oder eben schauspieler in einem film,.........
Nein, es bedeutet nur, das unserer Wille Uns diktiert was wir gerade wollen. Mit anderen Worten, leider sind wir nicht in der Lage unserem Willen zu diktieren was er gerade zu wollen hat.
Das original Zitat,
" Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
ist übrigens von Arthur Schopenhauer, der sich Zeit seines Lebens mit der "Freiheit" des Willens befasste.

Anzeige
melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

17.01.2010 um 09:48
@Chesus
Und wer diktiert den willen?


3x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

17.01.2010 um 19:30
@Chesus
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:Und wer diktiert den willen?
Du selbst. ;)


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

17.01.2010 um 19:52
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Du selbst.
Und warum soll er dann nicht einen Freien Willen besitzen. Zumal du ja noch sagst das er es ist der darüber bestimmt.

Hier mal kurz für dich um was es eigentlich geht.

Wikipedia: Freier Wille


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

17.01.2010 um 20:03
@Genosis schrieb:
das stammt zwar nicht von mir aber ich glaube so in etwa meintest du es:

"99 % aller Menschen, die hier auf eigene Faust experimentieren, landen in der Klapsmühle, weil sie ohne genügend geistige Reife ihre Selbstkontrolle verlieren."

oder?
Von mir aus einem anderen Tread :)
Viele Denkende werden mit ihren Vorstellungen, Thesen und Gleichungen als Wahnsinnig betrachtet. Meistens liegt es daran die Gedanken des jeweils anderen nicht zu verstehen.



melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

17.01.2010 um 20:14
@fritzchen1
Und warum soll er dann nicht einen Freien Willen besitzen. Zumal du ja noch sagst das er es ist der darüber bestimmt.

Hier mal kurz für dich um was es eigentlich geht.

Wikipedia: Freier_Wille
Hää?

Ich bin doch gerade Vertreter des freien Willens. :O


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

17.01.2010 um 21:03
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:Und wer diktiert den willen?
@du_selbst

Der Willen geht den Weg des geringsten Widerstandes. Immer. Das ist das Diktat...

Ist klar oder erklären?


1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

17.01.2010 um 21:05
@Deppell
erklären, bsp. warum fahren menschen ski, rauf runter geld ausgeben, der geringste widerstand wär doch zuhause zu bleiben und auszuruhen.


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

17.01.2010 um 21:14
Der Wille geht nicht den Weg der geringsten Energieverschwendung ^^... Wenn jemand Ski fährt statt zuhause zu bleiben, dann weil ein größerer Widerstand gegenüber dem Zuhause bleiben vorhanden ist und das Skifahren das größte Lustempfinden verursacht --> kleinster Widerstand

Warum antworte ich dir? Weil der Wille gerade hier den geringsten Widerstand spürt, zu antworten, statt zu schweigen...

So, als ob der Wille ständig einem Vakuum folgt, dass abhängig vom Gesamtkontext seine Position verschiebt...

Am besten kann man sich das als Fluss oder Bachlauf vorstellen.


1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

17.01.2010 um 21:14
@du_selbst
sry vergessen...


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

17.01.2010 um 21:20
@Yoshi
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:@Chesus
Und wer diktiert den willen?
Im Großen und Ganzen wird der Wille von äußeren Reizen, geerbten / evolutionären Reaktionmustern oder einer Mischung aus den dreien beeinflusst und gebildet.
Er ist nichts als ein Sklave von Schlüssel - Reizen von denen er letztendlich auch diktiert wird.
Wer kennt nicht ganz alltägliche Situationen in denen wir lieber etwas ganz anderes machen würden . Leider kann sich der Wille in dieser Situation nicht selbst umprogrammieren, so das der Wille die Tätigkeit die er nicht Will, nun doch will.
Das einzige was uns hindert in dieser Situation unserem Willen nachzugeben ist unserer Verstand, der aber des öfteren nicht mit dem eigenen Willen konform läuft aber meist durch kritisch-rationale Analyse die Oberhand behält.


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

18.01.2010 um 15:43
@Chesus

Hast du eigentlich schon mal über den Tellerand geschaut, und darüber nachgedacht, dass du gar nicht IN deinem Körper bist?

Alles findet in deinem Bewusstsein statt. Alles ist Bewusstsein, also alles, was du wahrnimmst, ist Bewusstsein.

Du erschaffst immer jetzt deine Realität. Du könntest deine Realität jederzeit ändern.

Alles, was du wahrnimmst sind deine Gedankenkonstrukte, bzW. du nimmst du Gedankenkonstrukte der anderen Bewusstseins/Energien wahr.

Jede Entscheidung, die du triffst, hast DU frei getroffen.

Das mag dir vielleicht nicht (immer) auffallen. Aber du bist unendliches Bewusstsein, dass seine Realität kreiert, und sie für absolut real hält. Man kann erkennen, dass es nur eine selbsterschaffene Illusion ist, aber sie wird einem immer wieder sehr real vorkommen, da du sie ja schließlich wahrnimmst. ;)


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

18.01.2010 um 18:53
@Yoshi

oshi. Du wiederholst ständig die selbe Schallplatte mantraartig so, als wäre alles was du sagst ein Fakt. Auch wenn ich dir in Teilbereichen Recht gebe kann ich dir nur von dieser didaktischen Methode abraten, weil sie einfach so im Raum steht ohne überzeugend zu wirken.

Versuche doch eine andere Annäherung, undzwar die Seite des Gegenübers, der verstehen möchte. Versuch doch lieber hinzuführen statt mit dem Hammer ständig draufzuhauen und das selbe Lied immer und immer wieder auf die gleiche Art zun Weise zu trällern...

Je öfter du die gleiche Nummer wiederholst, umso unauthentischer und unechter wirkt das was du schreibst... So als ob du dich selber ständig davon überzeugen musst, dass es so ist wie du schreibst, indem du liest, was du schreibst... Selbstverarsche eben

Und das ist meine Meinung...


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

18.01.2010 um 20:56
@Deppell
Zitat von DeppellDeppell schrieb:Am besten kann man sich das als Fluss oder Bachlauf vorstellen.
Den Bachlauf kann man sich auswählen :)
Auch wenn oft schwer, auf jeden Fall möglich =)


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

18.01.2010 um 21:01
@Deppell
Zitat von DeppellDeppell schrieb:Der Willen geht den Weg des geringsten Widerstandes. Immer. Das ist das Diktat...
Klingt sehr logisch eigentlich :)

Dazu fällt mir etwas aus dem Buch "Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst" von Thaddeus Golas ein:

Kein Widerstand


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

18.01.2010 um 21:10
@Yoshi
Alles findet in deinem Bewusstsein statt. Alles ist Bewusstsein, also alles, was du wahrnimmst, ist Bewusstsein.
Wat ein Kopfkino.
Sorry, da halte ich mich doch lieber an wissenschaftliche Fakten und Forschungsständen. Das was du hier als Tatsache vertrittst ist nicht weiter als pure Esoterik.
letztendlich führen Diskussionen gegen ein Glaubenskonstrukt zu nichts, da der eine sich an gegebene Rahmenbedingungen hält, der andere aber argumentieren kann wie in der Villa Kunterbunt. Also versuche ich es nicht weiter und lasse dir deinen Glauben ;-)


1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

18.01.2010 um 21:23
@Chesus
Stell dir vor du träumst. Alles was man im Traum erkennt ist was? Wenn ich ein Auto sehe. Wer ist das Auto? Wenn ich eine andere Person im Traum treffen, wer ist die Person wirklich? Rischtisch, alles Ich.

D.h. die Frage ist, was in Yoshi bringt ihn dazu, die "Realität" als Traum zu bezeichnen? Wo nimmt er die Sicherheit? Das wäre interessantere Frage ^^


1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

18.01.2010 um 21:38
@Chesus
Bewusstsein/Gott/Nichts/Etwas/Sein ...

Alles das selbe :)

Im Grunde ist wirklich alles Bewusstsein. Es gibt keine Veränderungen.
Man muss sich das so vorstellen.

wir hier in den Welt sehen...

35+29
20+44
8*8
70-6
57+7
...

Aber die Wahrheit ist, es ist alles das selbe.

64
64
64
64
64
...

Das was wir als Veränderung wahrnehmen ist also wie
3+5
4+4
2+6
1+7
Aber eigentlich ist das Ergebnis immer das selbe.

...Bewusstsein :)

Und wie du das nennst, ist völlig egal.
Nenn es Gott, nenn es Nichts, nenn es Bewusstsein.
Ich persönlich finde - auch wenns kalt klingt - Nichts sehr gut.


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

18.01.2010 um 21:39
*Wir hier in der Welt sehen


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

18.01.2010 um 21:46
@Deppell
Zitat von DeppellDeppell schrieb:Stell dir vor du träumst. Alles was man im Traum erkennt ist was?
Bilder die ich für die Zeit des Traumes als Realität ansehe.
Erst wenn ich aufwache kann ich einordnen das es ein Traum und nicht die Realität war.
Woher kann ich jetzt mit Bestimmtheit sagen das die Realität wirklich real ist usw.................

Worauf du in diesem Fall hinauswillst ist mir schon klar. Hat aber nichts mit meinem gestrigen Post über die Unfreiheit des Willens zu tun, da deren Diskusionsgrundlage eine völlig andere ist.


Anzeige

melden