Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Zeit nur eine Illusion?

1.492 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeit, Bewusstsein, Illusion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Zeit nur eine Illusion?

15.01.2010 um 23:16
@Yoshi

Das wiederspricht allerdings dem natürlichen Kreislauf des Werden und Vergehen.

Ich glaube schon, dass etwas entsteht, wächst oder aufgebaut wird und dann eben,
wenn die Zeit dazu gekommen ist, ebenso wieder vergeht.
Aber nicht Nichts wird, sondern eben eine andere Form annimmt - und DAS nehmen wir als zeitlichen Entwicklungs-Prozess wahr.

Wir Menschen brauchen das Konstrukt Zeit, um uns orientieren zu können.
Allerdings fürchten wir uns auch vor der Endlichkeit/Vergänglichkeit von Allem
und lieben eben dieses - was uns am Ähnlichsten ist - am Meisten.

Anzeige
1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

15.01.2010 um 23:24
@KicherErbse
Zitat von KicherErbseKicherErbse schrieb:Das wiederspricht allerdings dem natürlichen Kreislauf des Werden und Vergehen.

Ich glaube schon, dass etwas entsteht, wächst oder aufgebaut wird und dann eben,
wenn die Zeit dazu gekommen ist, ebenso wieder vergeht.
Aber nicht Nichts wird, sondern eben eine andere Form annimmt - und DAS nehmen wir als zeitlichen Entwicklungs-Prozess wahr.

Wir Menschen brauchen das Konstrukt Zeit, um uns orientieren zu können.
Allerdings fürchten wir uns auch vor der Endlichkeit/Vergänglichkeit von Allem
und lieben eben dieses - was uns am Ähnlichsten ist - am Meisten.
Jap, exakt so ist es! ;)

Das RZK (Raum-Zeit Kontinuum) ist ein Gedankenkonstrukt. Und wir erweitern es ständig. ;)

Wenn man jetzt z.B. sagen würde, Mörder darf man nicht bestrafen, da sie ja keinen freien Willen haben (nach dem Motto: "Ich bring dich um, und keiner kann mich in den Knast bringen, da ich ja keinen freien Willen haben." (jaja -.- von wegen)), dann würde das das ganze System sprengen. Dann würden sich alle gegenseitig umbringen... und es würde das totale Chaos herrschen. ;D

Aber Mörder haben einen freien Willen. ;)


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

16.01.2010 um 00:17
@Yoshi

Mörder sind unschuldig weil sie keinen freien Willen haben, aber die Leute, die sie bestrafen sind ebenfalls unschuldig. System bleibt!


4x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

16.01.2010 um 00:38
@Deppell
Zitat von DeppellDeppell schrieb:Mörder sind unschuldig weil sie keinen freien Willen haben, aber die Leute, die sie bestrafen sind ebenfalls unschuldig. System bleibt!
Das sehe ich gänzlich anders. :)

Klar, jeder lebt in seiner eigenen Realität, und man hält sie meistens für absolut real, weil sie eben JETZT alles ist, was man kennt. ;)

Und so nimmt die Geschichte seinen Lauf. Auf einen Gedanken folgt der nächste, usw. usw. :)

Und so erschafft man sich seine eigene Realität, durch das Denken/Glauben. :)

Aber mit dem Wissen, dass man unendliches Bewusstsein ist, dass man die Existenz selber ist, und alles möglich ist, erkennt man, dass man jede Realität erschaffen kann, die man erfahren will. :)


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

16.01.2010 um 00:44
@Deppell
Zitat von DeppellDeppell schrieb:Mörder sind unschuldig weil sie keinen freien Willen haben, aber die Leute, die sie bestrafen sind ebenfalls unschuldig. System bleibt!
PS: Ich glaube, dass Leute soetwas sagen, weil sie nicht wahrhaben wollen, dass es wirklich kranke Mörder gibt, die wirklich frei und bewusst Leute um die Strecke bringen. Ich weiß, soetwas ist grausam.

Aber jeder könnte böse sein, und jeder Mensch könnte auch gut sein. :)

Es geht darum, seine Realität durch seinen Glauben so zu ändern, dass man eben entweder gut oder böse ist. ;)

Man könnte sich auch ein Paradies auf Erden erschaffen, in dem es keine Mörder, Vergewaltiger, Kinderschänder und was weiß ich noch alles gibt. :)

Die Menschheit muss endlich erwachen. Es wäre echt toll, wenn jeder erkennen würde, dass er durch sein Denken bzW. Glauben, seine Realität erschafft. :)

Und wenn man das realisiert, kann man sich Schritt für Schritt aus dem Leid befreien, und den Weg der Liebe gehen. :)

grüzzle,
yoshi


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

16.01.2010 um 00:55
yoshi, du schreibst total an mir vorbei. Weitere Unterhaltung hat keinen Zweck. Du kannst nicht anders als das zu glauben, was du glaubst (Unschuld) und ich kann nicht anders als keine Lust zu haben, eine Selbstverständlichkeit (für mich) logisch herzuleiten, damit das Verständnis einen Sprung zum echten Verstehen macht.

Weniger schreiben Yoshi, mehr wünschen, dass alle Menschen das erkennen, was du zu wissen (Realitätserschaffung) glaubst ;)... Dann wird auch jede Diskussion überflüssig. Nur musst du dich anstrengen. Gegenläufige Wünsche wollen die Erleuchtung der Menschheit verhindern *ironie aus*


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

16.01.2010 um 01:25
@nurunalanur
Unglaublich aber wahr, wir leben in einer Welt voller Illusionen, das was da draußen ist, ist gaaanz anders, als wie wir es wahrnehmen. Das schlimme an der ganzen Sache ist, dass die meisten sich nicht mal bewusst sind, dass sie in einer Illusion leben. Es ist deshalb schlimm, weil viele von ihnen Anhand dieser Illusion, die Dinge und das Leben bewerten und extreeem gravierende Fehler machen! Diese Fehler wirken sich dann nicht nur auf das Diesseitige Leben aus, sondern und Vorallem am schlimmsten auf das Leben nach dem Tod oder anders ausgesagt "Transformation" währe passender.
;)

So ist es, mein Freund. Finde es gut, dass es noch mehr Leute, außer mir gibt, die dies realisiert haben. ;)

Es ist schon irgendwie lustig, die ganzen Menschen rennen auf der Erde umher, und jeder lebt in seiner eigenen Illusion, die er sich erschafft. :)

Und das wirklich absolut wahre ist das Bewusstsein, das reine ewige Bewusstsein.

Und vorallem geschiet alles JETZT, und die Wahrnehmung der Zeit ist nur im Gehirn. ;)

Aber das weißt du ja bestimmt sowieso. :)

Die Wahrnehmung der Zeit entsteht durch die Erinnerungen. Alles geschiet JETZT, aber wir nehme die Dinge "nacheinander ablaufend" wahr, da wir Erinnerungen an sie haben. So entstehst die Illusion der linearen Zeit in der Wahrnehmung des Menschen.

grüzzle,
yoshi


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

16.01.2010 um 01:27
@nurunalanur
@all

Aber das beste ist, dass jeder sich seine eigene Realität selbst erschafft. :)

Und die eigene Realität entsteht durch denken bzW. glauben. :)


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

16.01.2010 um 05:02
@Yoshi

Somit würde sich also ebenso auch ein Opfer aussuchen, dass es sterben möchte indem es umgebracht wird?

Nein, meinem Glauben nach zu urteilen, ist der freie Wille einzig insofern gegeben,
als dass ein Jeder aus seiner jeweiligen Ist-Situation das Beste für sich selbst machen kann - indem er darin das Positivste für sich selbst zu sehen und empfinden versucht.

Nicht mehr, aber auch nicht weniger macht den freien Willen aus.

Ob man sich nun selbst als "Gut-Mensch" betrachten kann, oder eben nicht - obliegt vielmehr einem Glücksspiel... oder aber man müsste sich bereits "vor" seiner Geburt diese Rolle des Lebens selbst geschrieben haben...


1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

16.01.2010 um 06:37
@KicherErbse
Zitat von DeepakGuniaDeepakGunia schrieb:der freie Wille........
Ist eine Illusion, da der Mensch zwar tun kann was er will, aber leider nicht bewusst wollen kann was er will. Somit agiert er nicht, sondern reagiert nur (in dem Glauben frei zu handeln) auf das was ihm der Wille suggeriert.


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

16.01.2010 um 10:19
@Chesus
das würde bedeuten wir sind wie puppen in einem theater, oder eben schauspieler in einem film, der film wurde schon geschrieben, und auch schon gespielt, die zukunft ist schon geschehen, das ende steht schon geschrieben, dass ich diese nachricht verfasse und du sie liest bedeutet überhaupt nichts, ich reagiere nur, somit wäre dann alles gesagt. Wollen wir mal die rollen tauschen?


1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

16.01.2010 um 10:41
also wie ich es damals im Kunstuntericht gelernt habe
ist Zeit keine Illusion sondern die 4 Dimension

die 1. ist blos ein Strich
die 2. ist schon eine Fläche
die 3. währe quasi ein Würfel (3dimensionale fläche)
die 4. ist die Zeit
und danach weiß ich auch nciht mehr weiter...


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

16.01.2010 um 12:11
@KicherErbse
Zitat von KicherErbseKicherErbse schrieb:Somit würde sich also ebenso auch ein Opfer aussuchen, dass es sterben möchte indem es umgebracht wird?

Nein, meinem Glauben nach zu urteilen, ist der freie Wille einzig insofern gegeben,
als dass ein Jeder aus seiner jeweiligen Ist-Situation das Beste für sich selbst machen kann - indem er darin das Positivste für sich selbst zu sehen und empfinden versucht.

Nicht mehr, aber auch nicht weniger macht den freien Willen aus.

Ob man sich nun selbst als "Gut-Mensch" betrachten kann, oder eben nicht - obliegt vielmehr einem Glücksspiel... oder aber man müsste sich bereits "vor" seiner Geburt diese Rolle des Lebens selbst geschrieben haben...
Ich glaube, dass es nur reines Bewusstsein gibt. Und alles, was man wahrnimmt lediglich Illusionen sind.

"My illusion comes from my mind, your illusion comes from your mind." :)

Und jeder erschafft sich seine Realität und zwar vollkommen allein.

Du bist reines Bewusstsein, dass immer jetzt ist, und du erträumst dir deine Realität. :)

Dein jetziger Traum ist der als Mensch, der sich KicherErbse nennt. :)

Und alles, was du erfährst (nicht nur in diesem Leben), erschaffst du ganz allein. :)

Du bist immer das, was du glaubst zu sein, und du erfährst das, was du glaubst, zu erfahren.

Und dein Denken bzW. Glauben erschafft deine, Realität, nicht nur das, was du in deinem Leben, dass du gerade führst, erreichen kannst, sondern du erschaffst ganz und gar deine Realität, also das, was du wahrnimmst bzW. erfährst. ;)

Du projizierst dein Bewusstsein sozusagen in diese Ebene der Realität. :)

Alle Wahrnehmungen von dir sind lediglich Illusionen, und zwar deine eigenen Illusionen. Und das ist ja auch gerade das gute daran. :)

Du "erträumst" dir deine Wahrnehmungen, bzW. deine Realität, die sich ständig ändern. ;)

Und eines der wesentlichsten Dinge ist, alles geschiet jetzt. :)

grüßle,
yoshi


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

16.01.2010 um 13:37
@Genosis
Zitat von GenosisGenosis schrieb:und was ist mit kranken stalkern die denken das sie mit einem zusammen sind?
Fehlgeleitet bzw. Realitätsverlust. Zu grosses Ego bzw. krank im Kopf.


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

16.01.2010 um 21:59
@DonFungi

das kann ja schon sein
aber diese antwort wollte ich eigentlich nicht haben^^

eher "gedanken erschaffen realität"
warum kommt der kranke stalker nicht mit mir zusammen
obwohl er ja andauernd daran denkt er wäre schon mit mir zusammen?


1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

16.01.2010 um 22:20
@Genosis
Zitat von GenosisGenosis schrieb:warum kommt der kranke stalker nicht mit mir zusammen
obwohl er ja andauernd daran denkt er wäre schon mit mir zusammen?
A) weil der reine Gedanke nicht der Tat gleich zu setzen ist.
B) weil du es nicht willst bzw. mit deinen Gedanken nicht auf gleicher Wellenlänge bist.
C) weil ein Stalker eine kranke Psyche hat.

Hoffentlich beibt es nur beim Gedanken, wenn der Stalker erkennt, dass seine Aura nicht bis zu dir reicht..


1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

16.01.2010 um 22:24
@DonFungi

ich entscheide mich für antwort B) ^^


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

16.01.2010 um 22:47
@Genosis
^^ ... ein gespieltes Lächeln :)
Hab auf Seite x geschrieben, dass „ich bin alles und alles ist nichts“ oder „ich kann alles und überall sein“, gefährlich werden kann in Bezug auf Realitätsverlust.

So lange es sich um reine Gedanken handelt ist alles i.O. Verliert man die Kontrolle führt dies zum realitäts Verlust.
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:weil ein Stalker eine kranke Psyche hat. Hoffentlich beibt es nur beim Gedanken wenn der Stalker erkennt, dass seine Aura nicht bis zu dir reicht..



melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

16.01.2010 um 23:25
@DonFungi

wenn ich "^^" mache habe ich wirklich ein :) im gesicht! :P

ich bin da völlig deiner meinung

das stammt zwar nicht von mir aber ich glaube so in etwa meintest du es:

"99 % aller Menschen, die hier auf eigene Faust experimentieren, landen in der Klapsmühle, weil sie ohne genügend geistige Reife ihre Selbstkontrolle verlieren."

oder?


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

16.01.2010 um 23:56
@Genosis

Ist nicht von mir.
Entspricht aber in etwa dem was ich damit sagen wollte.
Die geistige Reife. :)


Anzeige

melden