Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Zeit nur eine Illusion?

1.492 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeit, Bewusstsein, Illusion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Zeit nur eine Illusion?

19.01.2010 um 21:27
Wenn es dich interessiert und dir noch unbekannt ist, nur zur Horizonterweiterung:

Wikipedia: Solipsismus
Dann dürfte dir die Kritik nicht entgangen sein. Dir ist aber schon klar das du dich auf die Extremste aller dieser Strömungen berufst?
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:Dazu hilft dir Meditation...
So so. die meditation hilft mir dabei das "Existenzielle" auf der spur zu kommen, wozu Wissenschaften ja denklich ungeeignet sind.
Jeder muss das für sich selbst erfahren.
Nee für mich erfährt Yoshi die Welt und ich selber mache gar keine Erfahrungen. Ist ja alles eine Illusion.

Anzeige
3x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

19.01.2010 um 21:33
@fritzchen1
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Dann dürfte dir die Kritik nicht entgangen sein. Dir ist aber schon klar das du dich auf die Extremste aller dieser Strömungen berufst?
Jo ich kenne die Kritik. Trotz Allem ist der Solipsmismus der kleinste gemeinsame Nenner wenn man über so etwas wie "echtes Wissen" spricht.

Die Basis quasi bildet immer der Solipsismus... Alles andere ist reine Vorstellung, die mit "Realität" gleichgesetzt wird.


1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

19.01.2010 um 21:38
Zitat von DeppellDeppell schrieb:Warum laufe ich dem Glück hinterher? Was ist der Sinn des Ganzen hier?
Ich fühle mich ehrlich gesagt ein wenig verarscht von dir. Ich frage wer Auskunft über die
das "Existenzielle" gibt, welches du angesprochen hast, wenn nicht die Wissenschaft und du kommst mir mit so etwas und bekennst ein Solopist zu sein.

Du solltest dich nicht wundern keinen tieferen Sinn vorzufinden auch wenn du dich noch so sehr bemühst.
Nur was hat das mit Zeit zu tun?


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

19.01.2010 um 21:42
Zitat von DeppellDeppell schrieb:kleinste gemeinsame Nenner wenn man über so etwas wie "echtes Wissen" spricht.
Da kommen wir nicht auf ein Nenner.
Zitat von DeppellDeppell schrieb:Alles andere ist reine Vorstellung,
Wofür hat uns Gott mit Sinnen und Sprache gesegnet, wenn doch alles nur Vorstellung ist?
Noch nicht mit bekommen das da noch etwas ist was ausserhalb des nur gedachten ist. Das Reale?


1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

19.01.2010 um 21:45
@fritzchen1

Hmm, das möchte ich klären.

1. Hab ich nirgends bekannt, Solipsist zu sein.

2. Was verstehst du unter "Existenziellem"?

3. Wenn Zeit eine Illusion sein soll, würde das zu einer Infragestellung menschlicher Erkenntnisfähigkeit führen und die Art und Weise wie der Mensch scheinbar auf die Welt schaut...


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

19.01.2010 um 21:49
@fritzchen1
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:So so. die meditation hilft mir dabei das "Existenzielle" auf der spur zu kommen, wozu Wissenschaften ja denklich ungeeignet sind.
Ganz genau. Denn NUR DU kannst es erfahren

Die Wissenschaft kann dir nicht Erfahrungen mitteilen.

Wenn ich ne Mango hab und sag, die schmeckt gut, und du weißt nicht wie mango schmeckt... wie soll ich dir GENAU erklären, wie Mango schmeckt?

Jeder der sie kennt, und weiß "Mmmmh Mango schmeckt unglaublich gut!" der macht sich nicht die mühe, es anderen zu erklären.

"Reinbeißen" kannst nur du.

Und das was du erfährst ist nicht in Worte zu fassen.


Das was im Inneren wartet, in Dir, das ist auch nicht zu beschreiben.
Es ist unglaublich schön, unendlich schön und ewig, aber erfahren muss man es selbst.


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

19.01.2010 um 21:52
@fritzchen1
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Wofür hat uns Gott mit Sinnen und Sprache gesegnet, wenn doch alles nur Vorstellung ist?
Noch nicht mit bekommen das da noch etwas ist was ausserhalb des nur gedachten ist. Das Reale?
Das direkte Erleben dessen, was gerade passiert ist Alles was es gibt. Der Rest ist Vorstellung, die evtl. jetzt gerade passiert.

Zeit ist, für mich jedenfalls, eindeutig reine Vorstellung. Dass es sowas wie Vergangenheit gibt, ist eine Interpretation von Gedächtnisinhalten. Dass es sowas wie Zukunft gibt, ist eine Phantasievorstellung. Wann hat es jemals die Zukunft gegeben, wenn nicht im Kopf?

Ganz ehrlich hinsehen. Wenn wir über Vergangenheit reden, reden wir nur über Gedachtes. Wenn wir über die Zukunft reden, reden wir ebenfalls nur über Gedachtes. Nur das Gedachte ist in diesem Moment "real", weil eben alles was existiert NUR jetzt existiert.

Das ist evtl. zu trivial ^^


1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

19.01.2010 um 22:23
Zitat von DeppellDeppell schrieb:Das direkte Erleben dessen, was gerade passiert ist Alles was es gibt. Der Rest ist Vorstellung, die evtl. jetzt gerade passiert.
Schwachfug. Was ist mit dem was ich gestern erlebt habe?
Zitat von DeppellDeppell schrieb:Zeit ist, für mich jedenfalls, eindeutig reine Vorstellung.
Was denn jetzt. Alles ist reine Vorstellung oder nur die Zeit?
Zitat von DeppellDeppell schrieb:Ganz ehrlich hinsehen. Wenn wir über Vergangenheit reden, reden wir nur über Gedachtes.
Ja ja. der Holocaust war nur gedacht und nicht wirklich wahr. Leuchtet in deinem Bewusstsein nur das hier und jetzt auf oder auch das voran gegangene/gewesene?

Und damit hat sich das Thema für mich erschöpft.

mfg


1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

19.01.2010 um 22:34
@fritzchen1
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Schwachfug. Was ist mit dem was ich gestern erlebt habe?
Existiert jetzt als Erinnerung. Du lebst das, was du gestern erlebt hast nicht nochmal, deswegen nur im Kopf, und deswegen Vorstellung
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Was denn jetzt. Alles ist reine Vorstellung oder nur die Zeit?
Alles ist Vorstellung. Habe mich wohl uneindeutig ausgedrückt.
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Ja ja. der Holocaust war nur gedacht und nicht wirklich wahr. Leuchtet in deinem Bewusstsein nur das hier und jetzt auf oder auch das voran gegangene/gewesene?

Und damit hat sich das Thema für mich erschöpft.

mfg
Nur weil du das Thema moralisch auflädst um Luft aus der Argumentation zu nehmen heißt das nicht, das würde was ändern. Der Holocaust existiert nur noch als Erinnerung oder mediale Aufzeichnung (Ton + Text + Bild). Das "reale Geschehen", worauf die Erinnerung zeigt, ist Vorstellung.

Dass das nicht eindeutig ist, ist mir schleierhaft.


1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

19.01.2010 um 22:48
Zitat von DeppellDeppell schrieb:Alles ist Vorstellung. Habe mich wohl uneindeutig ausgedrückt.
"Sollen wir uns nun bereit finden, zu glauben, daß diese ganz spezielle Wendung in der Entwicklung der höheren Tiere, diese Wendung, die füglich auch hätte unterbleiben können, notwendig war, damit die Welt sich selbst im Lichte der Bewußtheit aufleuchte? Wäre sie ohne das ein Spiel vor leeren Bänken geblieben, für niemanden vorhanden, und darum recht eigentlich nicht vorhanden? Das scheint mir der Bankrott eines Weltbildes. Hier einen Ausweg zu suchen, dürfen wir uns nicht hindern lassen, sollte auch rationalistische Weisheit darüber lächeln oder spotten."

http://www.blutner.de/philos/Texte/srod2.html

Mag für dich alles nur Vorstellung sein. Scheinen aber nicht alle so zu sehen wie du.


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

19.01.2010 um 22:59
hihi ^^,

Hoffnung oder Trost ist keine Qualität eines Weltbilds, ohne die es zu einem Bankrott Desselbigen führen würde. Da höre ich ganz deutlich eine dem religiösen Glauben nicht unähnliche Glaubensvorstellung, es gäbe eine objektive Realität ohne Subjekt.

Genauso wie die Frage nach der Existenz Gottes kann man diese These, es gäbe eine objektive Wirklichkeit, die unabhängig vom Subjekt existiert, weder beweisen noch widerlegen.


1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

19.01.2010 um 23:14
Zitat von DeppellDeppell schrieb:objektive Wirklichkeit, die unabhängig vom Subjekt existiert, weder beweisen noch widerlegen.
Wikipedia: Wirklichkeit


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

19.01.2010 um 23:17
@fritzchen1
Dir muss man auch alles aus der Nase ziehen was? Was willst du mir damit sagen?
Glaub meine Lust mit dir zu diskutieren ist bald aufgebraucht und ob sie sich wieder aufläd kann ich nicht vorhersagen.


1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

19.01.2010 um 23:20
@Yoshi
jawoll,hoch die tassen:))


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

19.01.2010 um 23:33
Zitat von DeppellDeppell schrieb:Dir muss man auch alles aus der Nase ziehen was?
Ich dachte dadurch würde dir die unnsingkeit deiner Begriffspaarbildung bewusst. Wenn du solche Sachen Schreibst wie Objektive Wirklichkeit, dann kann ich verstehen warum für dich alles eine Illusion.

Aber wie gefällt dir denn so etwas.

Wikipedia: Radikaler Konstruktivismus


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

19.01.2010 um 23:46
OK @fritzchen1

Klein Deppell wird auf Fortbildung gehen und philosophisch bestärkt auf ein Neues gegen Windmühlen unvollkommener Kommunikation kämpfen :-O


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

20.01.2010 um 00:55
Ist Zeit nur eine Illusion?
Kommt darauf an, auf welcher Seite der Toilettentür man bei allzu dringender Notdurft steht. ;)


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

20.01.2010 um 00:57
haha


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

20.01.2010 um 18:35
@Chesus

Ich kenne den Film, mein lieber Chesus...

Und das was ich schreibe, hat nicht mal ansatzweise etwas mit "The 13th Floor" zu tun. :)

liebe Grüße,
yoshi

Darf ich wenigstens fragen, warum du nicht an den freien Willen glaubst?

Hast du angst, dass du für alles, was du denkst und tust verantwortlich bist, und du somit schuldig bist, wenn du etwas böses tust?

Jaja, so kann man sich es einfach machen... hat doch eh alles der liebe Gott im Himmel für uns vorherbestimmt... ^^

Is klar. :D

liebe Grüße,
yoshi :)


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

20.01.2010 um 18:37
@fritzchen1
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Wie ist den Gott entstanden? Durch Fakten(Beobachtung) oder blosses Denken. Also eine Illusion von der du die ganze Zeit sprichst.
Oder ist dies nur ein versuch von dir Wissenschaft und Religion auf eine Stufe zu hieven?
Ich habe nie von Gott geredet... zumindest nicht von Gott, im Sinne von Gott als Person.

Diesen Gott gibt es meiner Meinung zwar, da alles möglich ist, aber er ist nicht der, für den wir ihn halten, er ist auch bloß wie wir, reines Bewusstsein, dass sich eine illusorische Form gibt, die sich Gott nennt.


Anzeige

1x zitiertmelden