Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Zeit nur eine Illusion?

1.492 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeit, Bewusstsein, Illusion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Zeit nur eine Illusion?

15.01.2010 um 17:41
@DonFungi
und wie können wir sicher sein dass die zukunft nicht real existiert, vielleicht leben wir ja in der vergangenheit ;) und träumen bloss das wir das jetzt im jetzt erleben :) hihi, nein ist ok, ich versteh schon was du sagst, macht auch genügend sinn. Den kometen hättest du dabei nicht unbedingt zu erwähnen brauchen, aber ok.

Anzeige
melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

15.01.2010 um 17:42
@Deppell
Zitat von DeppellDeppell schrieb:yoshi, das passenste Bild, das ich zu dem Thema "Es gibt nur ein Bewusstsein" habe ist das des Traums. Angenommen alles sei ein echter Traum. Wer besitzt dann diesen Körper? Wer/Was sind die Anderen? Was ist ein Tisch? Wer bin ich? Wer träumt den Traum? Was ist Liebe?
Das bist du! ;)

Ich bin es auch. Es ist einfach EIN unendliches Bewusstsein. ;)

Everything is possible

-yosh


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

15.01.2010 um 20:00
@du_selbst
Den Kometen nehme ich zurück :)


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

15.01.2010 um 20:28
Leute sagen Dinge vorraus, das kennt bestimmt jeder. ;)

Aber habt ihr schonmal überlegt, dass man die "Zukunft" durch den Glauben, es wird das und das dann und dann passieren, erschafft. ;)

Alles basiert letztendlich auf dem "Glauben/Denken erschafft Realität" Prinzip. ;)


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

15.01.2010 um 20:49
@Yoshi

Meinst Du das trifft auch auf den Alterungsprozess zu?


3x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

15.01.2010 um 21:08
@KicherErbse
Zitat von KicherErbseKicherErbse schrieb:Meinst Du das trifft auch auf den Alterungsprozess zu?
Ja ;)

Du alterst meiner Meinung nach, weil du glaubst, dass du altern musst. ;)

Es sind festgesetzte Glaubenskonstrukte, die sich nicht so leicht ändern lassen. Aber sie lassen sich ändern. ;)

Aber das wäre nicht gerade wünschenswert.

Fliegen zu können hingegen schon. *_*

-yoshi18


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

15.01.2010 um 21:10
@Yoshi

Das hiesse, alle meine Wünsche könnten wahr werden, wenn ich nur "wirklich" daran glauben würde?

Was ist mit den Einflüssen von Aussen und den Naturgesetzen?


1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

15.01.2010 um 21:22
@KicherErbse
Zitat von KicherErbseKicherErbse schrieb:Das hiesse, alle meine Wünsche könnten wahr werden, wenn ich nur "wirklich" daran glauben würde?
Ja, könnten sie. ;)

Deine Wünsche werden JETZT eigentlich immer wahr. ;)

Denn alles, was du JETZT erfährst, erschaffst du. ;)

Was ist mit den Einflüssen von Aussen und den Naturgesetzen?[/quote]

Die "Einflüsse von Außen" erfährst du, weil du sie zulässt. ;)

Du willst sie erfahren.

Es gibt keine Einflüsse von außen, die du nicht selbst erschaffst. ;)

Und die sogenannten Naturgesetze sind ebenfalls Glaubenskonstrukte, genau wie das ganze Universum. Es ist eine Art Matrix, die durch Glauben entstanden ist, und weiterhin entsteht.

Wie eine Spinne ein Spinnennetz spinnt, erschaffen wir durch denken Realität. ;)

Und es ist ein "Gesellschaftstraum". :)

Aber die Sache ist die, dass du nur das wahrnimmst bzW. erfährst, was du erfahren willst, und das alles geschiet JETZT! :)

liebe Grüße,

yoshi18


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

15.01.2010 um 21:26
@Yoshi

Danke. Damit hast Du mir meine eigene Sicht bzgl. dessen bestätigt. :)

Allerdings komme ich bei der Frage nach dem freien Willen nicht so recht weiter.
Wäre nicht all dies Nichtig, wenn es ihn nicht (oder nur sehr eingeschränkt) gäbe?


1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

15.01.2010 um 21:36
@KicherErbse
Zitat von KicherErbseKicherErbse schrieb:Allerdings komme ich bei der Frage nach dem freien Willen nicht so recht weiter.
Wäre nicht all dies Nichtig, wenn es ihn nicht (oder nur sehr eingeschränkt) gäbe?
Alles, was du erfährst, erfährst du, weil du es erfahren willst. ;)

Es gibt NUR reines Bewusstsein. Es gibt in Wirklichkeit keine Planeten, Sterne, Galaxien etc. ;)

Das Universum ist ein Schatten.

Du kreierst JETZT die Realität. ;)

Diesen Satz, den du JETZT hier liest, liest du, weil du ihn lesen willst. Alles was du JETZT erfährst, erfährst du, weil du es erfahren willst.

Denken erschafft deine eigene Realität. :)

Das Leben ist schon sehr mysteriös.

Die Frage ist nur, wie tief, will man ins Mysterium einsteigen ("What the bleep do we know" lässt grüßen ;D).

lG,
yosh


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

15.01.2010 um 21:43
@Yoshi

"What the bleep do we know" ist ein Film, oder?
Ich kenne ihn leider nicht.

Aber genau bei der Frage zum Film - wie tief man ins Mysterium einsteigen möchte,
beginnt meiner Ansicht nach bereits der eigene Wille fraglich zu werden.

Denn wäre dem tatsächlich so, dass alles einzig in unserer Hand bzw. Gedankenkraft läge,
weshalb überwindet dann kaum einer dass, was ihn kleinhält?
Wieso leben die Wenigsten so, wie sie wirklich zu leben wünschen und warum ist mancher sogar bewusst eine Marionette seiner Selbst?


1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

15.01.2010 um 21:50
@KicherErbse
Zitat von KicherErbseKicherErbse schrieb:Denn wäre dem tatsächlich so, dass alles einzig in unserer Hand bzw. Gedankenkraft läge,
weshalb überwindet dann kaum einer dass, was ihn kleinhält?
Wieso leben die Wenigsten so, wie sie wirklich zu leben wünschen und warum ist mancher sogar bewusst eine Marionette seiner Selbst?
Weil sie nicht glauben, dass sie ihre eigene Realität erschaffen.

Jemand, dem es schlecht geht (und er selbst war es übrigens, der es durch sein denken zu diesem Zustand kommen lassen hat), der wird denken: "Ohhhh... meine Leben ist so schlimm... das kaannn doch alles nie besser werden.. es wird immer schlimmer").

Na ;), merkst du was er tut? Durch dieses denken wird sein Leben nie besser werden ;), und dadurch, dass er denkt: "Mein Leben wird immer schlimmer.. niemand liebt mich, ich liebe mich auch nicht.. ich haaasse alles und jeden.. mein leben ist so schlecht, ich werde immer ärmer und schwächer...", wird dies auch geschene =/

Und so führt es auch teilweise zu Selbstmord.. ein Teufelskreis..

Aber mit dem Wissen: "Gedanken erschaffen die eigene Realität", kann er das ändern. ;)

man muss sein denken ändern, auch wenn die situation noch so aussichtslos scheinen mag.. aber wenn man eben sich durch sein denken seine situation schon sooowas von scheiße (tschuldige meine ausdrucksweise ^^) gemacht hat.. ist es sehr schwierieg und aufwendig, sich aus seiner eigenen scheißsituation wieder rauszureiten.. aber es ist möglich ;)

alles ist möglich

gedanken erschaffen realität, thats it ;)


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

15.01.2010 um 21:59
@Yoshi

"The secret" besagt glaube ich im Grunde das Gleiche.

Traurig daran ist nur, dass die Meisten ihren Negativismus erst dann bemerken,
wenn es - wie Du schon richtig schriebst - offentsichtlich bereits zu spät zu sein scheint... und der negierende, negative Weg ist der vermeintlich einfacherer, weil er weniger Energie bedarf, als sich wieder aufzurappeln und die Hoffnung nicht zu verlieren.

Übrigens sehe ich darin den einzig nützlichen und wertvollen Zweck von Religion,
sie zeigt den Menschen einen Weg, weiterhin in Gedanken den Glauben an das Gute nicht zu verlieren.


1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

15.01.2010 um 22:09
@KicherErbse
Zitat von KicherErbseKicherErbse schrieb:Traurig daran ist nur, dass die Meisten ihren Negativismus erst dann bemerken,
wenn es - wie Du schon richtig schriebst - offentsichtlich bereits zu spät zu sein scheint...
It's never too late. :)
Zitat von KicherErbseKicherErbse schrieb:und der negierende, negative Weg ist der vermeintlich einfacherer, weil er weniger Energie bedarf, als sich wieder aufzurappeln und die Hoffnung nicht zu verlieren.
Das ist es! ;)

Und jeder will doch, dass seine Träume wahr werden. :)

Also muss man sich sagen: "Ich werde so viel Energie in meine Ziele investieren, und werde es schaffen."

Man sollte sich niemals hängen lassen.

Aber das Problem ist ja gerade, dass viele Leute dieses Prinzip nicht kennen, und sie denken eben: "Das ist halt mein Schicksal... ich kann eh nichts daran ändern..."

Aber wenn man realisiert hat, dass man durch Denken seine Realität erschafft, dann kann man jeden Traum erfüllen. :)

All you have to do, is dream.

in peace,
yoshi :)


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

15.01.2010 um 22:17
@Yoshi

Wobei vielleicht auch noch erwähnt werden sollte, dass ein jeder Traum nicht allzu
fokussiert und engstirnig erdacht sein möchte.

Damit meine ich, dass man sich zwar z.B. wünschen kann, Jemanden kennen zu lernen der zu einem passt - sich dabei aber nicht auf Traumprinz/essin X versteifen sollte,
denn meiner Meinung nach ist diese Wahl wohl zum Einen nur äusserst selten wirklich die Richtige/Passende und zum Anderen müsste dazu der potenzielle Partner ebendiesen Wunsch zur gleichen Zeit haben, was sehr unwahrscheinlich ist, oder?


1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

15.01.2010 um 22:37
@KicherErbse
Zitat von KicherErbseKicherErbse schrieb:Wobei vielleicht auch noch erwähnt werden sollte, dass ein jeder Traum nicht allzu
fokussiert und engstirnig erdacht sein möchte.

Damit meine ich, dass man sich zwar z.B. wünschen kann, Jemanden kennen zu lernen der zu einem passt - sich dabei aber nicht auf Traumprinz/essin X versteifen sollte,
denn meiner Meinung nach ist diese Wahl wohl zum Einen nur äusserst selten wirklich die Richtige/Passende und zum Anderen müsste dazu der potenzielle Partner ebendiesen Wunsch zur gleichen Zeit haben, was sehr unwahrscheinlich ist, oder?
Sehr gut, dass du das fragst! ;)

Du kannst letztendlich jeden Partner haben, den du haben willst, und du kannst jedes Haus, jedes Auto, jeden Job etc. haben. :)

Wenn du immer wieder denkst, dass eine bestimmte Person dein Partner werden wird, ja, du bereits glaubst, dass du mit dieser Person schon zusammen bist, dann wird das irgendwann zur Realität werden. :)


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

15.01.2010 um 22:45
@Yoshi

und was ist mit kranken stalkern die denken das sie mit einem zusammen sind?


5x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

15.01.2010 um 22:48
@Genosis
Zitat von GenosisGenosis schrieb:und was ist mit kranken stalkern die denken das sie mit einem zusammen sind?
Sie denken es ja nur. ;)

Aber eben auch diese Stalker könnten mit der geliebten Person zusammensein, wenn sie durch ihr Denken diese ihre Realität erschaffen würden. ;)


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

15.01.2010 um 22:53
@Yoshi

Könnte mir aber andereseits sehr gut vorstellen, dass ein solches Denken dazu führt,
sich in eine Traumwelt zu flüchten und das Leben im Hier und Jetzt nicht annehmen zu wollen, weil es nicht dem Erwünschten entspricht.

Zumal birgt es die Gefahr, sich in der Vergangenheit zu verlieren und dabei nur noch der ungelebten Zukunft Hoffnung zu geben.


1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

15.01.2010 um 23:01
@KicherErbse
Zitat von KicherErbseKicherErbse schrieb:Könnte mir aber andereseits sehr gut vorstellen, dass ein solches Denken dazu führt,
sich in eine Traumwelt zu flüchten und das Leben im Hier und Jetzt nicht annehmen zu wollen, weil es nicht dem Erwünschten entspricht.

Zumal birgt es die Gefahr, sich in der Vergangenheit zu verlieren und dabei nur noch der ungelebten Zukunft Hoffnung zu geben.
Das sehe ich anders. :)

Das, was du jetzt erfährst, ist das, was du erfahren willst, bzW. durch dein Denken erschaffst du deine Realität, durch dein Denken führt es zu dem, was jetzt ist. :)

Und Vergangenheit und Zukunft gibt es nicht. Alles geschiet jetzt! ;)

Das, was dich glauben machen lässt, dass es die Zeit gibt, und dass es die Vergangenheit gibt, sind deine Erinnerungen an diese. ;)

Du putzt dir die Zähne, hast eine Erinnerung daran, und meinst, es wäre Vergangenheit. Die Zeit ist eine Illusion. :) Es geschiet alles jetzt, aber aufgrund deiner Erinnerungen meinst du, dass es die Vergangenheit gibt.

Und aufgrund der Wahrnehmung der Illusion der linearen Zeit, meinen wir, dass das Universum enstanden ist, und dass es Anfang und Ende gibt, dass Dinge vergehen etc.

Dabei geschiet alles JETZT. :)

-yoshi :)


Anzeige

melden