Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Zeit nur eine Illusion?

1.492 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeit, Bewusstsein, Illusion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Zeit nur eine Illusion?

15.01.2010 um 12:59
@Pringlesu

Die Illusion kann auch keiner ausblenden der sich noch nie mit dem Thema beschäftigt hat, falls du das meinst.
Lebt man realitätsbewusster im Sinner einer Illusion, wird man schon im vorfeld die Ursache für die Beule oder den Angriff als erkennen um dagegen zu wirken zu können.

Hir in diesem Thread kann man sich gut ein Bild von seiner erschaffenen Realität machen, welche man sich im wahrsten Sinne anzieht.

Anzeige
melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

15.01.2010 um 13:01
2012 im Zusammenhang mit dem Law of Attraction <--------Thread


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

15.01.2010 um 13:01
@Primpfmümpf

ist mir auch schon aufgefallen, komischerweise ändert sich die Illusion immer danach, ganz abhängig davon, wie gerade Deiner persönliche Verfassung ist..... betrachte Dir nur mal ein paar Bilder in unterschiedlcihen Momenten, hast DU dafür eine Erklärung parat?


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

15.01.2010 um 13:06
@Pringlesu

Sorry ich weiß nicht was du meinst. Soll ich mir Bilder vorstellen, oder mit dem Auge ansehen um meine eine unterschiedliche Wahrnehmung der Momente festszustellen? Sorry dass funzt bei mir nur noch bewusst.


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

15.01.2010 um 13:08
@Primpfmümpf

ganz einfaches Experiment:

schau Dir ein XbeliebigesBild in 5 Minuten an, fahr dann mal 3 Runden Achterbahn, ruh Dich 10 Minuten aus, und dann bewerte das Bild erneut, wie erklärst DU Dir diese Veränderung?


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

15.01.2010 um 13:11
@Pringlesu

Na logo, durch die verwirrten Sinne nehme ich das Bild verwirrt wahr.


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

15.01.2010 um 13:11
wollte damit sagen, die Illusion verändert sich in Abhängigkeit Deiner inneren Uhr........ oder betrachte Dir ein Bild, wie Du 10 JAhre alt warst, und versuch Dir mal dieses Bild vorzustellen, wie DU selber 10 Jahre alt warst und vor diesem Bild standest..............

woher kommt diese andere Wahrnehmung, wie ist diese erklärbar?


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

15.01.2010 um 13:12
Achso ich soll mich noch ausruhen. Ähm dann sehe ich kein Unterschied.


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

15.01.2010 um 13:17
Ja ich weiß heute dass ich das Bild anschaue weil ich mich erinnern möchte wie ich damals aussah.
Sehe ich mich jetzt als 10 jährigen der das gleiche Bild betrachtet, weiß ich dass ich es damals anschaute um fesstzustellen wie ich jetzt aussehe (aussah)


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

15.01.2010 um 15:27
@DeepakGunia

Oje, hier gibts eine Begriffsunschärfe. Du redest vom "eigentlich Freien Willen" und ich von dem Freien Willen, der so allgemein üblich als Willen gemeint ist, aus einer hohen Anzahl von Optionen eine Wahl zu treffen.

Das gibt es nicht. Und das, was du mit "eigentlich freien Willen" meinst, das nenne ich "Leben" ^^


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

15.01.2010 um 16:20
Zeit existiert also nicht nur im jetzt, wir können auch davon ausgehen dass sie in der zukunft genauso existiert. Das jetzt welches sich dann wahrnimmt, muss nicht zwingend mein eigenes sein, obwohl ich davon überzeugt bin, dass nur mein eigenes jetzt existiert und kein zweites lol.

In dem sinne wird es interessant festzustellen, ob denn nun die zukunft jetzt schon existiert oder ob sie tatsächlich noch in das gebiet der illusion einzuordnen ist.


Gibt es vielleicht wesen in der zukunft die unsere diskussionen mitverfolgen, ähnlich wie wir ein buch lesen über platon?

Wobei wir alle längst dahin geschieden sind und uns nur einbilden, im jetzt zu leben!

hihi


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

15.01.2010 um 16:40
Möchte ein kurzes Beispiel für logisches Denken geben.

3 Personen sitzen in ner Kneipe und wollen bezahlen.
30 Euro bitte! ... jeder gibt nen Zehner.

Die Serviertochter kommt zurück und entschuldigt sich für den Fehlerhaften Betrag, den sie eingezogen hatte. Sorry! ... ich habe 5 Euro zu viel berechnet.

Gast:
Geben sie jedem 1 Euro zurück und behalten sie 2 Euro Trinkgeld.

Jeder hat 10 Euro bezahlt, bekommt einen zurück = 9 Euro
3 x 9 = 27 + 2 = 29 ?! ... da fehlt ein Euro!... wo ist dieser ab geblieben.?

So wie diese Rechnung könnte auch Zeit betrachtet werden.
Logisch wird es, wenn die Rechnung aufgeht. Das geht sie auch, man muss nur von richtigen Voraussetzungen aus gehen.

Wo ist der fehlende Euro ab geblieben?


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

15.01.2010 um 16:46
@DonFungi

Wo ist das Problem bei deiner Aufgabe?

30 - 3 - 2 = 25, soviel mussten sie bezahlen :D


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

15.01.2010 um 16:54
Bravo 100 Punkte! :) @Dragonfire

Nicht alle werden von 25 Euro ausgehen, sondern versteifen sich am Rechnungsbeispiel welches in ne falsche Richtung führt.

Da nun das Resultat da steht werden sich jene, die noch immer den fehlenden Euro suchen, vom fehlgeleiteten Weg abwenden und sehen, dass Effektiv nur 25 Euro bezahlt wurden. So ist Zeit keine Illusion sondern einen gegeben konstante.


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

15.01.2010 um 17:02
also ich bin immer noch am grübeln ;) du meinst also wir sollten die zeit als eine konstante betrachten, aber wieso hört diese konstante dann einfach mittendrin auf? Sprich in der gegenwart?


2x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

15.01.2010 um 17:04
Zitat von DeppellDeppell schrieb:Wo siehst du da eine Freiheit? Wenn man nicht anders kann als das zu sein, was man zu sein glaub und auch nicht anders kann als das zu erfahren, was man zu erfahren glaubt...

Es gibt nur Bewusstsein, und dass Bewusstsein scheinbar so viele Formen annimmt widerspricht nicht der Allgegenwart des Bewusstseins...

Es gibt ein Schopenhauerzitat:

Man kann tun was man will aber nicht wollen was man will.

Probiers aus
Ja, ich bin echt am nachdenken, ob das Leben einfach eine ewige Reise ist, und es unendlich viele Möglichkeiten gibt, die man erfahren kann.

Ich identifiziere mich zwar nicht mit meinem Körper, aber im Alltag hält man seine Umwelt für sehr real, und vorallem glaubt man fast immer, sein Körper zu sein.

Aber ich glaub dennoch, dass ich das erfahre, was ich erfahren will.

Also alles, was ich erfahre, in der Ewigkeit des Lebens, erschaffe ich selbst, ich erschaffe nicht die anderen bewussten Individuen, aber das Bild, dass ich von ihnen habe etc. erschaffe ich selbst.

Beschränken wir uns auf das menschliche Dasein. Was ist man von Geburt bis zum Tod? Man ist ein Mensch (also ich und du jetzt z.B.). Und du siehst so aus, wie du auszusehen glaubst, du bist als Mensch das, was du zu sein glaubst, und du erfährst das, was du erfahren willst, bzW. was du glaubst.

So sehe ich das.

Jeder nimmt das gleiche Bild wahr (damit meine ich nicht die Interpretation des Bildes (Menschen, Tiere, Umwelt etc.). Wenn wir beide auf das gleiche Haus schauen, dann werden wir genau das gleiche Haus sehen.

Und jetzt kommt's... ich glaube, dass Menschen "denkende Bewusstseins/Energien" sind (in Wirklichkeit ist aber alles EIN Bewusstsein).

Du bist immer das, was du denkst/glaubst.

Du nimmst die Gedanken der anderen "Bewusstseins", im wahrsten Sinne des Wortes wahr.

Ein Tisch ist auch kein materielles Objekt, er ist nicht der, der er zu sein scheint.

Es sind alles "Bewusstseins", die du wahrnimmst.

In Wirklichkeit ist alles EIN Bewusstsein, aber das weiß du ja bestimmt. ;)

Aber es erfährt sich in getrenntheit. Es ist das ewige "Ich", wenn du im absolutem Seinszustand bist (frage mich, ob es soetwas überhaupt gibt), dann bin ich du und du ich und so weiter. Alles ist dann das EINE "Ich", "Bewusstseins", "Energie" oder wie auch immer man es nennen mag. ;)

greetings,

yosh


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

15.01.2010 um 17:12
Ich finde es irgendwie lustig... das ganze menschliche Dasein ist eine reine Illusion.

Ich habe erkannt, dass ich Bewusstsein bin, reines Bewusstsein bzW. reine Energie, und alles, was ich erfahre, bin nicht ich.

Ich bin nicht der, dem es wichtig ist, sein Fachabitur zu bekommen. Ich bin nicht, der, der lacht, wenn er glücklich ist, und der weint, wenn er traurig ist, und der ausrastet, wenn er aggressiv ist.

Nein, all das sind lediglich Wahrnehmungen, aber das lustige ist, jeder Mensch, naja, sehr viele Menschen, meinen, ihr Leben sei vollkommen real.

Der eine will einen neuen Sportwagen haben, um bei den Mädels aufzufallen, der andere will reich werden, um sich eine Luxusvilla in Strandnähe zu kaufen.

Aber all das ist man nicht selbst, es sind lediglich Erfahrungen die wir machen... es sind nichts als Wahrnehmungen.

Klar, ich nehme mein Leben auch sehr ernst, ich meine ich bin nunmal ein Mensch, der sich im Forum Allmystery, "yoshi18" nennt. Und ich lebe in dem und dem Ort, habe die und die Ziele, aber letztendlich ist mir klar, dass das alles nicht ich bin. Ich bin der, die diese Dinge wahrnimmt. Aber ich bin auch der, der sie durch glauben erschafft.

greetings,

yoshi


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

15.01.2010 um 17:29
@Yoshi
yoshi, das passenste Bild, das ich zu dem Thema "Es gibt nur ein Bewusstsein" habe ist das des Traums. Angenommen alles sei ein echter Traum. Wer besitzt dann diesen Körper? Wer/Was sind die Anderen? Was ist ein Tisch? Wer bin ich? Wer träumt den Traum? Was ist Liebe?


7x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

15.01.2010 um 17:33
@du_selbst
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:aber wieso hört diese konstante dann einfach mittendrin auf? Sprich in der gegenwart?
Die Gegenwart ist für dich die reale Zeit.
Die Zukunft ist eine gedachte, noch nicht existierende Zeit.
Mit unserer Fähigkeit voraus zu Planen können wir uns für die Zukunft vorbereiten bzw. darauf hin arbeiten. Wiederkehrendes wie Montag bis Freitag zur Schule oder zur Arbeit gehen, beschreibt eine Zukunft, ist aber nur ein Vorhaben welches sich auf eine bestimmte Zeit ausdehnt, also ein wiederkehrendes Ereignis. Ein Fass muss zuerst entstehen damit es seinem eigentlichen Zweck zugeführt werden kann. Etwas in ein nicht existierendes Fass legen zu wollen mit dem Hinweis es wird morgen Fertig gestellt :) na ja.....!

Die Zeit ist ein Konstrukt. Sie beschreibt in der Sprache zeitliche Abschnitte.
Morgen werde ich meinen Kumpel besuchen. Ob es dazu kommt bleibt dahin gestellt.
Gestern habe ich meinen Schuh verloren. Gestern wird per Datum und Tag definiert und beschreibt ein Ereignis welches statt gefunden hatte.

Hätte und wäre ich nur, ist dem entsprechend eine Illusion
Wir selbst leben immer in der Gegenwart. Natürlich läuft die Zeit fliessend.
Jeder Augenblick den wir erleben ist Gegenwart die augenblicklich zur Vergangenheit wird.
Eine Zukunft im Gedanken Konstrukt zu definieren bedeutet das kommende als Gegenwart zu betrachten.

Ein Komet wird durch die Gravitation eines Systems aus der Bahn geworfen.
In ferner Zukunft könnte dieser Komet die Erde gefährden. Nun könnte man in Versuchung geraten dieses Ereignis als geschaffen in der Zukunft zu betrachten. Ne...auch wenn es eine Zeit braucht bis der Komet bei uns ankommt, wurde seine Bahn in der Gegenwart verändert.


1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

15.01.2010 um 17:34
Das nichts träumt uns. Wir sind das nichts. Siehe übernächsten spin off thread.


Anzeige

melden