Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Zeit nur eine Illusion?

1.492 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeit, Bewusstsein, Illusion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Zeit nur eine Illusion?

29.01.2010 um 12:47
Wie gesagt du hampelst hier einfach nur rum um etwas zu verteigigen, was es so nicht gibt.
-----------------------

Du scheinst allwissen zu sein ;-)

Anzeige
melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

29.01.2010 um 12:53
@fritzchen1

Dass Bewusstsein unendlich ist und nie ein Anfang hatte und nie ein Ende haben wird ist tatsache. Tatsache ist auch dass Menschen die nur Rational (vom Ego getrieben) denken können, sich so etwas nicht vorstellen können und wollen.

Das ist ein großes Problem, womit Du Dich gezwungener maßen irgendwann einmal auseinandersetzen musst.


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

29.01.2010 um 13:04
@fritzchen1
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Nicht nur du hast so etwas noch ist das ausschliesslich Menschlich.
Ich habe auch nicht behauptet, dass nur ich sowas habe.

Und ja, dass es nicht ausschließlich menschlich ist, da gebe ich dir recht.

Auch Tiere haben Gefühle.

Aber das, was du als Mensch erfährst ist nicht absolut, in anderen Seinsbereichen hat das keine Gültigkeit.

Menschen, Tiere, Steine... je nachdem, was du bist, hast du deine ganz eigene Bewusstseinsebene, wenn du kein Mensch mehr bist, dann wird dein Bewusstseinszustand gänzlich anders sein.


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

29.01.2010 um 13:10
Es dreht sich mal wieder alles im Kreis...
Soll ja auch Spass machen hier ;=)
Der Punkt ist, das es schlicht auf den jeweiligen Standpunkt bzw Blickwinkel ankommt!!!
Da ist letztlich schon das Ende der story, hehe.
Von welchem Standpunkt bzw Blickwinkel schauen wir uns das an? Von allen möglichen, oder möglichst vielen verschiedenen?
Solange jeder einen anderen Standpunkt innehat, kann nichts dabei herauskommen, solange ein anderer nicht gewillt ist, sich einem anderen Standpunkt anzunähern oder ihn zu akzeptieren...

Fakt ist und bleibt, dass es EINE einzige Wahrheit unseres Daseins gibt, und diese ist nicht Standpunkt abhängig sondern absolut.

Nur, das kann der Mensch nur für sich selbst entdecken und das wäre dann unpersönlich, weil die Wahrheit unseres Daseins keine persönliche Erkenntnis ist, die jemand haben kann, sondern etwas Absolutes offenbart sich quasi sich selbst.

Es ist nicht zu verstehen und auch nicht in Konzepten festzumachen.

Ich hab es irgendwo in diesem thread glaub ich, schon mal beschrieben... es interessiert kaum einen, weil jeder zu sehr und zu gerne seine "eigenen" Konzepte seines Standpunktes und Blickwinkels zum Besten gibt.

Aus Sicht des Egos (Bewusstsein identifiziert sich irrtümlicherweise mit dem Körper) ist Zeit und alles andere real existent.
Hört Bewusstsein auf sich mit dem Körper zu identifizieren offenbart sich, dass alles relativ ist und vom bisherigen Standpunkt abhing.
Kosmisches Bewusstsein: Bewusstsein erkennt sich (mithilfe des Körpers) als grenzenlos und allumfassend. Gedanken ziehen einfach durch und Bewusstsein identifiziert sich nicht mit ihnen, nimmt also keinen Standpunkt ein.
Dann ist Zeit Illusion.
Sobald Bewusstsein sich jedoch mit dem Körper identifiziert und sich für klein und begrenzt hält eben dadurch, also das Ego für bare Münze genommen wird, ist Zeit real und alles andere auch.

Und was das Bewusstsein angeht: Jeder weiss doch um seine eigene Existenz, oder?
Da ist das Gefühl von Leben, von Dasein. OHNE das man denken muss "ich lebe, ich existiere".
Und dieses Bewusstsein der eigenen Existenz hat keine Grenzen, Es ist überall genaugenommen. Grenzen tauchen auf, wenn Gedanken angefasst werden, also wenn Bewusstsein sich mit den Gedanken und dem Körper identifiziert.
Es hat auch kein Geschlecht, Mann/Frau taucht erst mit der körperlichen Identifikation auf, oder?

Weiterhin viel Spass beim Diskutieren und Standpunkte darstellen ;=)
LG

P.S.: Was schön ist, wenn es einem denn mal klar wird, ist doch: Ohne Bewusstsein geht gar nichts. Bevor irgendwelche Gedanken gedacht bzw aufgeschnappt werden können, muss Bewusstsein bereits vorher da sein, oder?
Also existiert Bewusstsein vor mir, sozusagen, weil als man klein war hatte sich Bewusstsein noch nicht mit dem Körper identifiziert, es gab kein Ego... Dieses Elend bildete sich erst später...


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

29.01.2010 um 13:24
Oder andersrum:
Aus "Sicht" des Absoluten ist Bewusstsein mit der Gesamtheit der Schöpfung schlicht eine Erscheinung, also nicht real.
Aus Sicht des nichtidentifizierten Bewusstsein (kosmisches Bewusstsein) ist die Schöpfung und es selber real, weil die Schöpfung in und aus Bewusstsein besteht. Allerdings herrscht da eher "ewiges Jetzt".
Aus Sicht des identifiziertem Bewusstsein, Ego, Person etc. scheint alles die Welt und Zeit und alles andere real zu sein.
Konzeptuel, gedanklich kann der Verstand dahin kommen zu sagen, dass Zeit illusorisch ist.
Das ist allerdings eigentlich ziemlich bedeutungslos.
Das Einzige, was wirklich zählt, ist die ("eigene") echte Erkenntnis.
Dann ist Wissen lebendig.
Verstandeswissen ist totes Wissen und nicht wirklich erstrebenswert ;=p.


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

29.01.2010 um 13:32
@looking

Sehr schön erleutert! Im grunde hast Du den ganzen Thread zusammengefasst und auch das Thema vereinfacht! Wer da nicht durchblickt, ist halt noch nicht so weit. Aber das macht nichts, denn so soll es sein...


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

29.01.2010 um 13:48
@looking
Es dreht sich mal wieder alles im Kreis...
Soll ja auch Spass machen hier ;=)
Der Punkt ist, das es schlicht auf den jeweiligen Standpunkt bzw Blickwinkel ankommt!!!
Da ist letztlich schon das Ende der story, hehe.
Von welchem Standpunkt bzw Blickwinkel schauen wir uns das an? Von allen möglichen, oder möglichst vielen verschiedenen?
Solange jeder einen anderen Standpunkt innehat, kann nichts dabei herauskommen, solange ein anderer nicht gewillt ist, sich einem anderen Standpunkt anzunähern oder ihn zu akzeptieren...

Fakt ist und bleibt, dass es EINE einzige Wahrheit unseres Daseins gibt, und diese ist nicht Standpunkt abhängig sondern absolut.

Nur, das kann der Mensch nur für sich selbst entdecken und das wäre dann unpersönlich, weil die Wahrheit unseres Daseins keine persönliche Erkenntnis ist, die jemand haben kann, sondern etwas Absolutes offenbart sich quasi sich selbst.

Es ist nicht zu verstehen und auch nicht in Konzepten festzumachen.

Ich hab es irgendwo in diesem thread glaub ich, schon mal beschrieben... es interessiert kaum einen, weil jeder zu sehr und zu gerne seine "eigenen" Konzepte seines Standpunktes und Blickwinkels zum Besten gibt.

Aus Sicht des Egos (Bewusstsein identifiziert sich irrtümlicherweise mit dem Körper) ist Zeit und alles andere real existent.
Hört Bewusstsein auf sich mit dem Körper zu identifizieren offenbart sich, dass alles relativ ist und vom bisherigen Standpunkt abhing.
Kosmisches Bewusstsein: Bewusstsein erkennt sich (mithilfe des Körpers) als grenzenlos und allumfassend. Gedanken ziehen einfach durch und Bewusstsein identifiziert sich nicht mit ihnen, nimmt also keinen Standpunkt ein.
Dann ist Zeit Illusion.
Sobald Bewusstsein sich jedoch mit dem Körper identifiziert und sich für klein und begrenzt hält eben dadurch, also das Ego für bare Münze genommen wird, ist Zeit real und alles andere auch.

Und was das Bewusstsein angeht: Jeder weiss doch um seine eigene Existenz, oder?
Da ist das Gefühl von Leben, von Dasein. OHNE das man denken muss "ich lebe, ich existiere".
Und dieses Bewusstsein der eigenen Existenz hat keine Grenzen, Es ist überall genaugenommen. Grenzen tauchen auf, wenn Gedanken angefasst werden, also wenn Bewusstsein sich mit den Gedanken und dem Körper identifiziert.
Es hat auch kein Geschlecht, Mann/Frau taucht erst mit der körperlichen Identifikation auf, oder?

Weiterhin viel Spass beim Diskutieren und Standpunkte darstellen ;=)
LG

P.S.: Was schön ist, wenn es einem denn mal klar wird, ist doch: Ohne Bewusstsein geht gar nichts. Bevor irgendwelche Gedanken gedacht bzw aufgeschnappt werden können, muss Bewusstsein bereits vorher da sein, oder?
Also existiert Bewusstsein vor mir, sozusagen, weil als man klein war hatte sich Bewusstsein noch nicht mit dem Körper identifiziert, es gab kein Ego... Dieses Elend bildete sich erst später...

Looking



Profil / Nachricht
Mitglied seit 2009

heute um
13:24 (melden)
Ist Zeit nur eine Illusion?

Oder andersrum:
Aus "Sicht" des Absoluten ist Bewusstsein mit der Gesamtheit der Schöpfung schlicht eine Erscheinung, also nicht real.
Aus Sicht des nichtidentifizierten Bewusstsein (kosmisches Bewusstsein) ist die Schöpfung und es selber real, weil die Schöpfung in und aus Bewusstsein besteht. Allerdings herrscht da eher "ewiges Jetzt".
Aus Sicht des identifiziertem Bewusstsein, Ego, Person etc. scheint alles die Welt und Zeit und alles andere real zu sein.
Konzeptuel, gedanklich kann der Verstand dahin kommen zu sagen, dass Zeit illusorisch ist.
Das ist allerdings eigentlich ziemlich bedeutungslos.
Das Einzige, was wirklich zählt, ist die ("eigene") echte Erkenntnis.
Dann ist Wissen lebendig.
Verstandeswissen ist totes Wissen und nicht wirklich erstrebenswert ;=p.
Alles wahr, und das ist genau das! worauf ich hinaus will.

Jeder hat seine eigene Wahrheit, aber alle Wahrheiten sind relativ.

Das einzig absolute ist das Bewusstsein, welches unveränderlich ist, es ist das, was du bist. Und wie du bereits sagtest, jede Wahrnehmung ist eine Illusion, die man selbst erschafft, und die Wahrnehmungen ändern sich ständig, sind also relativ.


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

29.01.2010 um 13:50
@looking

Wobei ich dazu sagen muss, dass das, was der jeweilige Beobachter JETZT wahrnimmt für ihn vollkommen real ist, aber die Wahrnehmungen verändern sich ständig und sind nicht absolut.


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

29.01.2010 um 13:54
Also könnte man sagen, es gibt "zwei Welten".

1. Die "Welt der Wahrnehmungen" - diese ist die Welt der Relativen, sie ändert sich ständig, sie ist das selbsterschaffene Gedankenkonstrukt, dass man als seine Realität bezeichnet, aber sie ist nicht absolut

2. Der absolute Seinszustand - dies ist der Zustand, indem man keine selbsterschaffene Illusion/Realität hat, sondern man ist einfach nur reines Sein - "Ich bin"

?


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

29.01.2010 um 13:55
Kann man sich eigentlich als erwacht bezeichnen, wenn man zwar das Wissen hat, wie wir Bewusstsein erleutern und es auch begreift, aber es noch nicht schafft 100% Bewusst zu SEIN?

Weil, so geht es mir nunmal...


3x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

29.01.2010 um 13:58
@Yoshi

So kann man es sehen, aber, ich denke wenn man einmal der dualität entkommen ist, also das Ego vollständig hinter sich gebracht hat, kann man auch in der "Welt der Wahrnehmung" SEIN. Denke ich jedenfalls.


1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

29.01.2010 um 13:58
@reborn
Zitat von rebornreborn schrieb:Kann man sich eigentlich als erwacht bezeichnen, wenn man zwar das Wissen hat, wie wir Bewusstsein erleutern und es auch begreift, aber es noch nicht schafft 100% Bewusst zu SEIN?

Weil, so geht es mir nunmal...
Genauso geht es mir auch. :)

Ich weiß zwar, wer ich bin, aber es ist eben nur hintergründliches Wissen, aber dennoch befinde ich mich in meiner selbsterschaffenen Illusion/Realität, die ich immer mehr erweitere.

Aber naja, du hast ja das Wissen, wie du in diesen absoluten Seinszustand kommst. :)

Selbsterkenntnis ist letztendlich das falsche Wort, denn man kann sich nicht selbst erkenne, man kann nur erkennen, was man nicht ist, und dies ins Nichts auflösen, und sich somit aus seiner selbsterschaffenen Realität/Illusion befreien.

Und das geht durch Meditation. ;)


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

29.01.2010 um 14:00
@reborn
Zitat von rebornreborn schrieb:So kann man es sehen, aber, ich denke wenn man einmal der dualität entkommen ist, also das Ego vollständig hinter sich gebracht hat, kann man auch in der "Welt der Wahrnehmung" SEIN. Denke ich jedenfalls.
Genau! ;)

Wenn du dich in deinem wahren Seinszustand befindest (absoluter Seinszustand), dann kannst du dennoch wieder Realitäten erschaffen. :)

Es gibt eh kein Ende... Erleuchtung ist ein unsinniges Wort.

Du bist bereits erleuchtet, du kannst entweder in deinem absolutem Seinszustand sein, oder du kannst dir Realitäten erschaffen, die relativ sind.


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

29.01.2010 um 14:02
@reborn

Du kannst nicht anders als 100% bewusst zu sein. Bewusstsein ist absolut. Dein Zweifel, selber erwacht zu sein ist ein Gedanke, dessen du jetzt 100% bewusst bist.

Das, was du selber als unerwachten Zustand interpretierst, ist wiederum ein Gedanke. Und dieser Zustand samt Interpretation ist wieder 100% bewusst erfahren.

Als Analogie kannst du dir einen Krug vorstellen. Dem Krug ist es egal, womit er gefüllt wird. Er ist und bleibt Krug und hält die Flüssigkeit in sich drin.

Also Krug=Bewusstsein.

Jetzt ist es schon immer erwacht gewesen. Also hör auf, dir Ausreden zu suggerieren, dieser Moment sei es nicht wert erwacht genannt zu sein, weil du so zweifelst. Spring aus dem Hamsterrad ^^


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

29.01.2010 um 14:07
Und das geht durch Meditation.
------------------------------------------
@Yoshi

Aber nicht nur durch meditation, man kann auch Übungen im Alltag vollziehen.

Z.b.: Wenn Du in der Natur bist, stell Dich vor einen Baum, sieh in an und vergiss alles um Dich herum, sei gedankenfrei und versuche zu Dich im Baum durch fühlen wiederzuerkennen...

Oder wenn man Menschen in einem Gespräch zuhört: wieder gedankenfrei sein und genau zuhören ohne sich schon wärend des zuhörenss eine Antwort "auszudenken", dann kommen Antworten direkt von Herzen... nur ein kleiner Rat von mir...an alle.


2x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

29.01.2010 um 14:11
@Deppell

Von 100% Bewusst-SEIN kann man doch nur sprechen wenn man kein Ego mehr besitzt, meinst Du nicht?

Ohne Ego musst Du nie wieder inkarnieren, dann ist es doch freiwillig. Und wenn Du es tust dann 100% (ohne Ego) Bewusst... ich kann mich natürlich auch irren...


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

29.01.2010 um 14:18
Wo hast du diese Geschichten gehört mit freiwilliger Inkarnation?

Und glaubst du wirklich ein EGO sei echt?
Warum glaubst du Gedanken können die Stille, die du bist beinträchtigen?

Das einzige, das man EGO bezeichnen könnte wäre der Glaube an deine Zweifel. Hör auf zu zweifeln und TADA, Bewusstsein taucht auf und man erkennt, dass es davor auch immer schon zu 100% da war.

Gibt auch den Spruch: Nach dem Erwachen = Vor dem Erwachen. Oder: Erst beim Erwachen erkennt man, dass es kein Erwachen gibt.


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

29.01.2010 um 14:24
@Deppell

Natürlich ist das Ego nicht echt! Sondern eine art Phantom, von uns selbst erschaffen.
Wenn Du im Kopf, durch irgendeine Situation erzeugt, gedanken bekommst die so nicht gewollt waren, kommen Sie vom Ego (... Bewusst-SEIN bedeutet für mich nicht mehr zu denken sondern einfach zu SEIN und aus dem Herzen herraus zu fühlen.


1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

29.01.2010 um 14:25
@fritzchen1
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Bei einer zimlichen Gleichverteilung der Materie, in einer sehr frühen Phase, würde ich mal davon ausgehen, das noch kein beobachter dar war.
Wie du ein Bewusstsein in diese Gleichverteilung hinein Zauberst, entzieht sich meiner kenntnis.
Bewusstsein muss nicht unbedingt so geartet sein, wie man sich das vorstellt. Und weil das einfach über die Vorstellungskraft hinausgeht, lasse ich die Vorstellung einfach sein und höre auf darüber zu spekulieren ^^.
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Also ich bin auch noch dann noch ein Mensch, wenn ich mir dessen nicht bewusst bin. Z.b. dann wenn ich schlafe oder bewusstlos bin.
Desen bin ich mir dann blos nicht mehr bewusst.
Mit Bewusstsein ist nicht das Bewusstsein, ein Mensch zu sein gemeint. Bewusstsein ist ganz einfach, das sich allem bewusst ist, das hier und jetzt da ist.

Was du meinst ist ein Gedanke oder ein Glaube, Mensch zu sein, der dir bewusst ist und der im Schlaf verschwindet. Bewusstsein ist sogar im Schlaf da im Gegensatz zur medizinischen Definition von Bewusstsein, also im Sinne von "wach"...


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

29.01.2010 um 14:27
Wieso hab ich da eine Klammer geöffnet? Ego? Warst Du das?


Anzeige

melden