Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Zeit nur eine Illusion?

1.492 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeit, Bewusstsein, Illusion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Zeit nur eine Illusion?

21.01.2010 um 17:35
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:Denn das was im Inneren wartet
"Ist" hätte besser gepasst :)

Anzeige
melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

21.01.2010 um 18:28
@fritzchen1
Habe mir das mal mit dem radikalen Konstruktivismus angeguckt. Hat aber auch einen Makel, der aber wieder zu einer Aporie führt, die du ja nicht magst oder verstehst oder beides ^^.

Desweiteren ist das, was ich versuche mitzuteilen eine Sache des selber Erlebens und kein Gedankenkonzept, das der Interpretation des persönlichen Erlebens drübergestülpt wird.

Das, was gummiglas dir zu sagen versucht hätte mehr Respekt verdient. Zumal du alles was sie sagt nur abtust und WIRKLICH unintelligenter Weise nicht ausprobierst, weil du so einen Ekel gegenüber allem verspürst, was nur in grob in die Richtung Spiritualität geht. Sogar Gefühle sind schon zu viel.

Dieser Ekel wurde in dir irgendwie ankonditioniert und lässt wahre Kommunikation mit ehrlichem Interesse nicht zu.

Gegen dich anzureden ist deswegen nunmal sehr mühselig weil du jegliche Inspiration durch deine Abfälligkeiten im Keim erstickst.

Schade.


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

24.01.2010 um 13:05
"In der Physik müssen wir vielmehr fragen: Wie ist Zeit? In diesem Sinne ist die Physik in
ihren Aussagen über Zeit entscheidend verkürzt gegenüber dem Phänomen Zeit der Lebenswelt.
Der verkürzte Zeitbegriff ist dafür schärfer definiert. Was wir darüber hinaus aufgrund unserer Erfahrung über Zeit wissen, ist deshalb aber nicht illusionär.
Allerdings korrigiert die Physik manche unserer Vorstellungen und Vorurteile über die Zeit. So ist etwa die Vorstellung der Zeit als einer Substanz (z. B. eines strömenden Flusses) nicht haltbar."

http://www.uni-ulm.de/~phaegele/Vorlesung/Grundlagen_I/_Zeit.pdf


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

24.01.2010 um 17:48
Wäre auch ein Einstieg in die physikalische Anschauung.

Trotzden: Alles was existiert, existiert NUR Jetzt. Nicht später, nicht früher. Auch Zeit existiert NUR Jetzt...

https://www.youtube.com/watch?v=nTl4MK3zahI
https://www.youtube.com/watch?v=r90gJEkGslU
https://www.youtube.com/watch?v=e_5KK46r-0s
https://www.youtube.com/watch?v=57xRIyjiwtA
https://www.youtube.com/watch?v=X1PFEHbSgm0


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

25.01.2010 um 22:51
@fritzchen1
Danke für den Link echt genial find ich :) Müsste wohl alles klären


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

26.01.2010 um 15:42
@Pumpkins
@fritzchen1
Ihr versteht es einfach nicht, da ihr in Grenzen denkt.

@ Fritzchen
Das ist so, als würde ich dir von 3-dimensionalen Dingen erzählen und du versuchst sie dir in der 2. zu erklären.

Wenn du nicht bereit bist über die Grenzen hinauszusehen, dann wirst du auch die Grenzen nie überschreiten können, dann wirst du immer in Begrenztheit leben.

Wenn dir jemand von Feuer erzählt und dir erklärt wie man es macht, du dann das unter Wasser versuchst - es nicht klappt - und nicht glaubst, dann wunderts mich nicht.
Und wenn du versuchst, innerhalb dieser Welt, mit Ergebnissen aus Forschungen aus dieser Welt, die Hintergrund des Ganzen zu erklären, dann wirst du eben das finden, was es hier auf dieser Welt alles an Erklärungen dafür gibt... die Tatsache bleibt dir jedoch verborgen. Und zwar solange, wie du hier suchst.

Such nicht im Wasser nach Feuer.
Geh an die Oberfläche.

Stattdessen - suche in Dir nach dem, was außerhalb der Gesetze dieser Welt liegt.


1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

26.01.2010 um 15:55
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:Das ist so, als würde ich dir von 3-dimensionalen Dingen erzählen und du versuchst sie dir in der 2. zu erklären.
Wer möchte denn eine Dimension weniger haben du oder ich? Wenn andere leute einfach nicht verstehen was mit Zeit gemeint ist und deswegen Glauben diese sei nur eine Illusion, was kann ich dafür?
Also du denkst in drei Dimensionen und ich in vier, also komm mir nicht damit das ich in Zwei denke und du in drei.
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:Such nicht im Wasser nach Feuer.
Geh an die Oberfläche.
Suche du nicht das was du nicht verstehst in einer Illusion. Ich kann doch auch nichts dafür das du die 4. Dimension nicht verstehst.


1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

26.01.2010 um 16:01
@fritzchen1
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Suche du nicht das was du nicht verstehst in einer Illusion.
Ich versuche dir zu erklären, dass DU nicht in einer Illusion nach der Nicht-Existenz der Illusion suchen kannst... und dann erzählst du MIR, dass ich nicht in einer Illusion suchen soll? :D :D
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Wer möchte denn eine Dimension weniger haben du oder ich? Wenn andere leute einfach nicht verstehen was mit Zeit gemeint ist und deswegen Glauben diese sei nur eine Illusion, was kann ich dafür?
Also du denkst in drei Dimensionen und ich in vier, also komm mir nicht damit das ich in Zwei denke und du in drei.
Und das zeigt wieder, wie begrenzt du denkst.
Du sollst meine Texte nicht wörtlich nehmen.

Das war ein Vergleich


1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

26.01.2010 um 16:02
@Gummiglas

Bewegte Uhren gehen Langsamer. Das ist Fakt. Für dich sind bewegte Uhren einfach nur bewegt.

Schon mal davon gehört das Gravitation die Geometrie der Raumzeit verändert?


1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

26.01.2010 um 16:05
@fritzchen1
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Bewegte Uhren gehen Langsamer. Das ist Fakt. Für dich sind bewegte Uhren einfach nur bewegt.
Und wo bewegt sich die Uhr?

Verstehst du mich jetzt?
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Schon mal davon gehört das Gravitation die Geometrie der Raumzeit verändert?
Ja, in dieser Welt - oder etwa nicht?


1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

26.01.2010 um 16:05
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:Und das zeigt wieder, wie begrenzt du denkst.
Du sollst meine Texte nicht wörtlich nehmen.
Soll ich anfangen zu versuchen deine Gedanken zu Lesen damit ich verstehe was du sagen willst?


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

26.01.2010 um 16:06
@fritzchen1
Es gibt etwas, das außerhalb von Raum und Zeit existiert. und es ist in allem auch wiederzuerkennen. Dazu muss man aber erstmal an einen bestimmten Punkt.

Du kommst mir mit Erklärungen, die alle innerhalb dieses Universums gelten.

Mir geht es aber um das Außen... und das ist Ortslos, deswegen überall. Zeitlos, deswegen immer. Usw usw...


1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

26.01.2010 um 16:10
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:Und wo bewegt sich die Uhr?
Im Raum und je schneller sie sich bewegt um so langsamer Tickt sie.
Für dich geht aber die Uhr immer gleich schnell. Ob sie bewegt wird oder unter einfluss der Schwerkraft steht ist für dich egal.
Das heisst für mich das du aus den letzten hundert Jahren der Erkenntnisse der Physik nichts gelernt hast.
Schau dir die Funktionsweise von GPS Satelliten an und versuche zu verstehen.
Wenn da die RT nicht berücksichtigt wird, dann würden die falsche daten liefern und das ist keine Illusion.


1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

26.01.2010 um 16:12
@fritzchen1
Oh und schuldige, wenn ich etwas ärgerliche erscheine oder provokativ. Das ist NICHT der Sinn meiner Beiträge.

Wenn das rauszulesen war, denn ich war grad bissel geladen^^ ... schuldigung.


1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

26.01.2010 um 16:12
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:Mir geht es aber um das Außen... und das ist Ortslos, deswegen überall. Zeitlos, deswegen immer. Usw usw...
Um das zu erkennen soll ich jetzt wohl meditieren. Binn ich dann auch so ein schecker wie du?


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

26.01.2010 um 16:14
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:Das ist NICHT der Sinn meiner Beiträge.
Was ist denn der Sinn bei deinen Beiträgen? Bis jetzt habe ich da nichts erkennen können. Ausseer eine leicht Naive Vorstellung der Welt.


1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

26.01.2010 um 16:16
@fritzchen1
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Im Raum und je schneller sie sich bewegt um so langsamer Tickt sie.
Genau, im Raum. Und dieser ist Illusion.
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Für dich geht aber die Uhr immer gleich schnell.
Jetzt versteh ich was du meinst...
Ja das hab ich nicht erklärt ... *auf die backe klatsch* ... :D

Dazu hab ich schonmal irgendwo nen Beitrag geschrieben.
Einen Moment...
Ist Zeit nur eine Illusion? (Seite 31)

Hier in dieser Welt gibt es natürlich Veränderungen. Und es gibt sie, auch wenn das ganze nur eine Illusion ist. Wir müssen in dieser Welt leben. Ob sie echt ist oder nicht.
Das musste ich auch erstmal verstehen^^
Doch ist es einfach hilfreich die Wahrheit zu wissen.

Ich weiß sie auch nicht komplett! Das will ich nicht sagen.
Aber ich weiß, dass Zeit und Raum eben ein Teil dieser Welt sind.
Doch es gibt noch etwas, das "außerhalb" liegt. Wobei außerhalb falsch ist, das es Ortslos ist und überall und zu gleich nirgends ist.
Es ist Mengenlos, deswegen unendlich.


1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

26.01.2010 um 16:20
@fritzchen1
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Was ist denn der Sinn bei deinen Beiträgen? Bis jetzt habe ich da nichts erkennen können. Ausseer eine leicht Naive Vorstellung der Welt.
Mir geht es darum, dir zu erklären, dass Zeit und Raum nicht wirklich sind.

Und dass du nichts erkennst, das liegt an dir.
Ich biete dir du Frucht an, reinbeißen musst du selbst :)
Mir geht es nur darum, dass du verstehst. Denn das zu wissen erleichtert einiges.
Wenn die Zeit zB nicht existiert, heißt das, dass die Dinge nicht vergehen könnten.
Genau...
Und deswegen ist diese Welt nicht wirklich, das sie vergänglich und veränderbar ist.
Doch das was ich meine, ist das Innere, es ist unvergänglich und immer gleich.
Es ist das Licht in dir, das immer leuchtet.

Das erklärt zB die aussage von Einstein

"Der Tod ist eine Illusion."

Denn das, was wirklich ist, ist ewig. Durch den Tod stirbt das Ego, der Körper... doch eines bleibt :)


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

26.01.2010 um 16:21
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:Es ist Mengenlos, deswegen unendlich.
Und wie nennst du das?


1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

26.01.2010 um 16:29
@fritzchen1
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Und wie nennst du das?
Es ist nicht in Worte zu fassen. Man kann es nur erfahren.
So wie den Geschmack einer Mango.
Man kann ihn einem Namen geben, aber was es wirklich ist, weiß man erst, nach dem man reingebissen hat und es selbst geschmeckt hat :)

Das find ich dazu sehr schön. Und ich könnte es selbst niemals besser sagen ^^


Die Schwierigkeit, über diese Dinge zu schreiben,
und das Problem bei allen Bemühungen, davon zu
sprechen, wie man sie erreichen kann, kommt daher,
dass wir versuchen mit begrenzten Begriffen vom
Überschreiten der Grenzen zu sprechen.

Taddheus Golas,
Der Erleuchtung ist es egal,
wie du sie erlangst.




Anzeige

1x zitiertmelden