Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Zeit nur eine Illusion?

1.492 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeit, Bewusstsein, Illusion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Zeit nur eine Illusion?

14.01.2010 um 17:40
@du_selbst
@Yoshi

und was war im universum zuerst da der geist oder die materie?

Anzeige
melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

14.01.2010 um 17:40
@Panta-Rhei
der geist natürlich :D der geist des nichts ;)


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

14.01.2010 um 17:41
@du_selbst
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:Nun ich stimme damit überein das alles von dir selbst erschaffen wurde, aber ausgesucht ist nicht das wort das ich dazu gebrauchen würde. Ich habe mir diese realität nicht ausgesucht, ich würde es eher schicksal nennen dass ich jetzt hier bin. Wo sollte ich auch sonst sein, ich bin ja überall und zu jeder zeit.
Du bist das, was erfährt, was es erfahren will, und das suchst du dir frei aus. ;)

Ob man nun, wenn man eine Erfahrung als Mensch gerade macht, sich im Leben selbst frei aussucht, was man macht, also dass es mehrere Möglichkeiten im derzeitigem Leben selbst gibt, weiß ich nicht.

Aber was ich glaube ist, ganz egal, ob man es im derzeitgen Leben mehrere Möglichkeiten gibt, oder ob alles im Leben vorherbestimmt ist, man sucht sich frei aus, was man erfahren will.

Alles, was du erfährst, erfährst du, weil du es erfahren WILLST. Darin liegt die Freiheit, denke ich.


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

14.01.2010 um 17:42
@du_selbst
@Yoshi

also die korrekt antwort auf die, ei huhn frage ist...

beides weil das eine das andere ausschließt und genauso verhält es sich mit der frage ob materie oder geist zuerst da waren oder wer war von den menschen zuerst da der mann oder die frau???

und auch in diesem fall schließt das eine das andere aus, ohne mann keine frau und ohne frau keinen mann

das ist das gleiche wie bei dem huhn, ei, das eine exestiert nicht ohne das andere

ALSO BEIDES nix mit JA und NEIN


1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

14.01.2010 um 17:46
@Panta-Rhei
Zitat von Panta-RheiPanta-Rhei schrieb:also die korrekt antwort auf die, ei huhn frage ist...
nimms mir nicht übel aber du hast schon nen schuss!

du wolltest doch dir korrekte antwort geben, und das da oben ist keine antwort das is ne gewichtszentrierung!

kein ja, kein nein! evolutionär hat auch das huhn vorfahren die eier legten!
das ei, bezieht sich nicht nur auf das huhn.....


1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

14.01.2010 um 17:47
@Prof.nixblick

dann frage ich dich halt was war zuerst da der dino oder das ei???


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

14.01.2010 um 17:48
@Yoshi
aber wie sollte das mit dem übereinstimmen dass du alles bist zu jeder zeit, und überall, also jede erfahrung machst? Suchst du dir all diese erfahrungen aus das macht doch keinen sinn. Das mag vieleicht für dich allein einen sinn ergeben, aber für niemanden sonst.


1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

14.01.2010 um 17:48
@Panta-Rhei
Zitat von Panta-RheiPanta-Rhei schrieb:jetzt kann ich euch auch fragen was war zuerst da das huhn oder das ei??? na was meint ihr ich werde auch die allesumfassende und korrekte antwort geben
Das Huhn ;)


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

14.01.2010 um 17:49
@Prof.nixblick
Zitat von Prof.nixblickProf.nixblick schrieb:nimms mir nicht übel aber du hast schon nen schuss
danke für die blumen...

„Es gibt kein großes Genie ohne einen Schuß Verrücktheit.“


1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

14.01.2010 um 17:49
@Panta-Rhei
du glaubst wohl nicht an die evolution?


1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

14.01.2010 um 17:49
@Yoshi

wie entsteht den ein huhn??? woher kommt es???


1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

14.01.2010 um 17:52
@du_selbst
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:du glaubst wohl nicht an die evolution?
doch den genau das besagt die evolution ;) weil wenn wir von aliens abstammen sollten oder sagen wir götter oder das kollektiv gott

wie sind dann die aliens entstanden??? haben die auch wieder aliens gehabt die sie erzeugt haben??

das wäre genauso wenn ich behauoten würde die erde ist eine scheibe und sie steht auf einer schildkröte und auf was steht die schildkröte???
auf lauter schildkröten :D :D :D


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

14.01.2010 um 17:53
@Panta-Rhei
Zitat von Panta-RheiPanta-Rhei schrieb:„Es gibt kein großes Genie ohne einen Schuß Verrücktheit.“
Kübelböck is auch verrückt aber kein Genie!

Das sollte keine Beleidigung sein, nur nen Anstoß deine Aussagen mal zu überdenken!


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

14.01.2010 um 17:55
@Panta-Rhei
Zitat von Panta-RheiPanta-Rhei schrieb:und was war im universum zuerst da der geist oder die materie???
;)

Es gibt nur Geist, Bewusstsein, Selbst, Ich, oder wie auch immer man es nennen mag, meinetwegen kannst du es auch Gott nennen. ;)

Materie ist Geist. ;)

Geist, der sich als Materie ausdrückt. ;)

Das Bewusstsein war schon immer da, es ist immer JETZT, es ist das SEIN selbst.

Du bist diese Lebensenergie, dieses Sein.

Wenn du diesen Post hier von mir liest, dann gehen dir dabei Gedanken durch den Kopf. Bei jedem Satz, bei jedem Text, bei jedem Buch, gehen dir Gedanken durch den Kopf. ;)

Und das, was bewusst denkt, das was bewusst die weiße Farbe des Textes hier, die Geräusche des Computers, oder kurz gesagt, dass, was bewusst wahrnimmt, bist DU.

Dein Körper ist nur eine Maschine, die letztendlich nicht materiell existiert, so wie es viele Leute denken. Alles, was wir optisch wahrnehmen sind bloß Bilder. ;)

Das ist der Kern denke ich... das bewusste Wahrnehmer, und vorallem auch die Wahrnehmungen selbst.

Kein Neurochirurg wird in deinem Gehirn den Gedanken, an die hübsche Frau, die unter einer Palme auf einer Hängematte liegt sehen können.

Das Bewusstsein, die Wahrnehmungen sind nichts greifbares.

Ich sage, dass das Bewusstsein der Kern ist, und Bewusstsein ist m.E. Energie, reinste Energie. ;)

-yoshi


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

14.01.2010 um 17:56
@Panta-Rhei
also mein wissen ist da ja sehr begrenzt, aber ich denke einfach mal dass sich zwitter soweit entwickelt haben dass sie eier legten und geschlechter entwickelten. lol


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

14.01.2010 um 18:00
@du_selbst
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:aber wie sollte das mit dem übereinstimmen dass du alles bist zu jeder zeit, und überall, also jede erfahrung machst? Suchst du dir all diese erfahrungen aus das macht doch keinen sinn. Das mag vieleicht für dich allein einen sinn ergeben, aber für niemanden sonst.
Was glaubst du denn, wer es ist, der für deine Erfahrungen zuständig ist.

Der liebe Gott im Himmel, ich will mal schwer hoffen, dass du an einen solchen nicht glaubst. :D

Und warum macht es keinen Sinn, dass ich mir meine Erfahrungen selber aussuche? Es macht sehr wohl Sinn, finde ich zumindest.

Alles, was du erfährst, seit der Ewigkeit, ist das, was du erfahren willst. Du bist einfach das ewige denkende Bewusstsein.

Du bist unveränderlich, du bist einfach das konstante Bewusstsein, die konstante Energie.

Was sich verändert sind die Gedanken.

Ob es einen Zustand gibt, in dem man sich nicht als Individum erfährt, ist fraglich.

Aber ich glaube, Bewusstsein setzt Wahrnehmung voraus. Von was will man sich denn bitteschön bewusst sein, wenn man nichts wahrnimmt?

lG,
yosh


1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

14.01.2010 um 18:00
@Yoshi

ja prinzipiell stimme ich dir da vollkommen zu das alles nur aus energie besteht von daher könnte man auch behaupten das das ganze universum nur ein hologram ist ;) und was ist nochmal in einem holoraum alles möglich??? ALLES

Eins, Eins erzeugt Zwei, Zwei erzeugt Drei, Drei erzeugt alle Dinge.

Na die fibonacci zahlen wiedergefunden ;)

als erstes war nur energie da, und aus der energie entstand alles ;)


1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

14.01.2010 um 18:08
@Panta-Rhei
Zitat von Panta-RheiPanta-Rhei schrieb:wie entsteht den ein huhn??? woher kommt es???
Ein Huhn ist eine Illusion, es ist einfach nur ein Bild.

Die Dinge existieren nicht als solche, so, wie wir sie wahrnehmen.

Ich denke, wir sind denkendes Bewusstsein, dass unendlich viele Möglichkeiten hat.

Also wir sind immer bewusst, einen Zustand, der dem Tod, welchen es nicht gibt, gleicht, gibt es m.E. NICHT.

Wir sind immer auf irgendeine Art und Weise bewusst.

Vlt. gibt es ja das, was Menschen als Nirvana, oder Nirwana oder wie auch immer bezeichnen gar nicht.

Möglicherweise gibt es nur die denkendes Ich's, und ich nehme z.B. deine Energie war, und du meine, und ich male mir mein Bild von dir auf meine "Leinwand", du du malst dir dein Bild von mir auf deine "Leinwand".

Also, ob Bundeskanzlerin Angela Merkel z.B. für uns alle gleich aussieht, wissen wir nicht.

Ich gehe aber mal davon aus, dass wir die Dinge alle gleich wahrnehmen.

Aber wie gesagt, der Kernpunkt ist der, dass ich glaube, dass ALLES, was ich erfahre, ICH mir selbst aussuche, und zwar FREI.

Das tut jeder, aber die Mehrzahl der "Bewusstheiten" ist m.E. eine Illusion. Mmn. gibt es nur EIN Bewusstsein, aber dadurch, dass ich mich als Mensch erfahre, und du auch, entstehst eine Illusion der Trennung, eine Illusion von zwei Bewusstheiten. ;)


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

14.01.2010 um 18:17
@Yoshi

respekt @Yoshi
jetzt kann ich genauso gut behaupten woher willst du wissen das du nicht jede nacht stibst und wiedergeboren wirst, ist komischerweise ein allgemeindenken von wahnsinnigen psychotikern


4x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

14.01.2010 um 18:19
@Panta-Rhei
Zitat von Panta-RheiPanta-Rhei schrieb:ja prinzipiell stimme ich dir da vollkommen zu das alles nur aus energie besteht von daher könnte man auch behaupten das das ganze universum nur ein hologram ist und was ist nochmal in einem holoraum alles möglich??? ALLES

Eins, Eins erzeugt Zwei, Zwei erzeugt Drei, Drei erzeugt alle Dinge.

Na die fibonacci zahlen wiedergefunden

als erstes war nur energie da, und aus der energie entstand alles
Das wirklich existente, ist reines Bewusstsein.

Alles, was wir sehen, sind bloß Bilder, oder Illusionen, wenn man will. ;)

Und es gibt keinen Anfang und kein Ende des Bewusstseins/der Existenz/, welches du bist. ;)


Anzeige

melden