Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Zeit nur eine Illusion?

1.492 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeit, Bewusstsein, Illusion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Zeit nur eine Illusion?

26.01.2010 um 18:56
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:und keine von Statistischer Natur.
Und keine welche von reiner Statistischer Natur sind.

Anzeige
melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

26.01.2010 um 19:02
Hmm eigentlich hat es für den Filmprojektor keinen Platz in der Analogie ^^ aber was trotzdem passen würde, wäre den Filmprojektor "Menschenuniversum" zu taufen oä. . Und mit dieser Benennenung erhebe ich keinen Anspruch auf Korrektheit :D, fiel mir nur eben ein.

Dass die Leinwand respektive Bewusstsein physikalisch erklärbar ist halte ich für unmöglich. Dieses Tabula Rasa schon so zu beschreiben, dass es ein Anderer versteht, ist mühsam genug >.<


1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

26.01.2010 um 19:11
Bewusstsein ist m.E. reine Energie.


1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

26.01.2010 um 19:23
Zitat von DeppellDeppell schrieb:aber was trotzdem passen würde, wäre den Filmprojektor "Menschenuniversum"
Das ist doch die leinwand. ;)
Der Projektor ist das ding an sich.
Zitat von DeppellDeppell schrieb:Dass die Leinwand respektive Bewusstsein physikalisch erklärbar ist halte ich für unmöglich.
Aber erkläre mir doch mal bitte, wie Erfahrungen so "exakt" abgespeichert werden, dass sie noch nach achtzig und mehr Jahren in das Bewusstsein rücken können?

Und mal so ganz nebenbei bemerkt, ist das was ihr hier erzählt ja nichts neues sondern entspricht ungefähr dem was die Menschen über die Seele vor Tausenden Jahren gedacht und gesagt haben.
Entspricht somit einem Religiösen bzw Spirituellen Weltanschauung.
Das Witzige dabei ist jetzt, dass ihr meint diese Weltanschauung sei einer Bewusstseins Erweiterung entsprungen.


1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

26.01.2010 um 19:26
@fritzchen1
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Zweitens kann ich natürlich nicht sagen was genau vor dem Urknall war.
Du sollst mir es garnicht genau sagen. Das kann niemand.
Denn man kann nur sagen, dass es nichts gegeben haben kann.

Denk einfach über einen Anfang nach und über Zeit.

Wie soll es einen Anfang geben?
Aus nichts kann nichts kommen.
Aber wenn der Anfang aus etwas entstanden ist, dann muss es wieder ein Davor gegeben haben.


Es ist also logisch, dass der Anfang Zeitlos war.

Denk darüber nach. Lass dir Zeit und schreib net wieder voreilig irgendwas ...
denken und erfahren
denk einfach darüber nach


3x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

26.01.2010 um 19:28
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:Aber wenn der Anfang aus etwas entstanden ist, dann muss es wieder ein Davor gegeben haben.
Versuch es vllt so in etwa zu verstehen.

Wikipedia: Bose-Einstein-Kondensat


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

26.01.2010 um 19:29
@fritzchen1
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Was davor ist nennen wir mal einfach Aufgabe der heute gültigen Naturgesetze.
Achso machen wir das? :D "Is ja einfach..." -.-

Also wenn DAS deine Meinung dazu ist, dann ist das wirklich schwach.
Klingt wie eine Antwort eines Kindes... "Joah, da war einfach dies und das."

Öffne endlich die Augen!
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Sagt Leschi das Zeit eine Illusion ist?
Wenn ja sage mir an welche stelle ich springen soll bei dem Film.
Ich habe keine lust mir etwas anzuhöhen was ich eh schon weiß.
Nö sagt er nicht.
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Nur was willst du jetzt von mir?
Ich will, dass du verstehst. Aber anscheinend möchtest du das selbst nicht, denn sonst wärst du für Neues offen. Deine Einstellung zeigt aber das Gegenteil.

Wenn du etwas unlogisch findest, dann sag es und begründe es ;)


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

26.01.2010 um 19:30
Es ist eigentlich ganz einfach... es gibt nur das ewige Jetzt, somit hat sich die Frage nach dem Anfang und dem Ende geklärt.


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

26.01.2010 um 19:30
Wobei gesagt sei das es noch keine Teilchen gegeben hat, welche man hätte unterscheiden können.


1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

26.01.2010 um 19:31
@fritzchen1
Es wäre sehr nett, nicht irgendwelche Wiki-einträge zu posten, sondern einfach selbst seine Meinung dazu zu schreiben.

Du hast keine Lust das Video anzusehen?
Ich hab auch keine Lust den Wiki-Eintrag durchzulesen.

Erkläre mit eigenen Worten, falls welche vorhanden.


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

26.01.2010 um 19:32
@fritzchen1
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Wobei gesagt sei das es noch keine Teilchen gegeben hat, welche man hätte unterscheiden können.
Teilchen sind auch eine selbsterschaffene Illusion.

Das einzig absolute, wirklich existente ist das Bewusstsein, alles andere sind selbsterschaffene Illusionen, die die Individuen erfahren.


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

26.01.2010 um 19:34
Achso machen wir das? "Is ja einfach..." -.-
Yep. Denn wenn die Naturgesetze so wie wir sie Heute kennen, keine Gültigkeit mehr haben, dann müssen wir von einem anderem Versum sprechen.
Nur was ließe sich darüber sagen?
Wobei nicht wirklich gesagt ist das die vor dem Urknall keine Gültigkeit hatten, nur dann wäre es ja ein Teil unseres Universums und kein davor. ;)


2x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

26.01.2010 um 19:38
@fritzchen1
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:ann müssen wir von einem anderem Versum sprechen.
was ist ein Versum?
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Wobei nicht wirklich gesagt ist das die vor dem Urknall keine Gültigkeit hatten
die was?
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:nur dann wäre es ja ein Teil unseres Universums und kein davor.
was ist "es"?


1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

26.01.2010 um 19:38
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Bewusstsein ist m.E. reine Energie.
Hast du eine Ahnung, wann der begriff "Energie" das erste mal in das Bewusstsein der Menschen gerückt ist?


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

26.01.2010 um 19:42
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:was ist ein Versum?
Irgend etwas Zwischen Uni- und Multiversum. :)
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:die was?
Gesetze der Natur
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:was ist "es"?
Das was man auch mit dem Wort Urknall bezeichnet.


1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

26.01.2010 um 19:45
@fritzchen1
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Wobei nicht wirklich gesagt ist das die vor dem Urknall keine Gültigkeit hatten, nur dann wäre es ja ein Teil unseres Universums und kein davor.
versteh ich nich
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Irgend etwas Zwischen Uni- und Multiversum.
sagt mir auch nix^^

kannst du das irgendwie genauer erklären? ich verstehs grad net


1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

26.01.2010 um 19:50
@fritzchen1

Es gibt kein Ding an sich. Da hat sich Kant geirrt, als er zu wissen glaubte, es gäbe ein "objektives" Universum. Subjekt und Objekt sind ungetrennte gesamtheitliche Erfahrungen. Aber das, was sich des Subjekts und des Objekts bewusst ist, das ist Bewusstsein. Das ist wie eine Meta Ebene UND auch die absolute und letzte, die alles andere miteinschließt. Die Verschachtelung möglicher Universen würde keine Rolle für diese Meta Ebene spielen.

Das Problem ist nur, dass es scheinbar nicht offensichtlich ist weil es so offensichtlich ist. Wie der Wald, den man vor lauter Bäumen nicht sieht.
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Aber erkläre mir doch mal bitte, wie Erfahrungen so "exakt" abgespeichert werden, dass sie noch nach achtzig und mehr Jahren in das Bewusstsein rücken können?

Und mal so ganz nebenbei bemerkt, ist das was ihr hier erzählt ja nichts neues sondern entspricht ungefähr dem was die Menschen über die Seele vor Tausenden Jahren gedacht und gesagt haben.
Entspricht somit einem Religiösen bzw Spirituellen Weltanschauung.
Das Witzige dabei ist jetzt, dass ihr meint diese Weltanschauung sei einer Bewusstseins Erweiterung entsprungen.
Wie genau? Keine Ahnung. Der Erinnerungsspeichervorgang scheint ziemlich kompliziert zu sein. Die Exaktheit lässt aber sehr zu wünschen übrig. In AllMy gabs nen Artikel über einen Synästhetiker, der ein unendliches Gedächtnis besaß. Nun, irgendwie scheint es einen Zusammenhang zwischen Synästhesie und Erinnerung zu geben. Aber ich weiß zu wenig darüber und müsste spekulieren.

Für mich ist diese "Weltanschauung" - wie du sie nennst - kein abgehobenes philosophisches Getue sondern eine rein profane Angelegenheit. Alltag eben, der aus noch der mystischten Premiere einer Realitätsschau Gewöhnung entstehen lässt.

Und Bewusstsein, so wie die Leinwand, kann nicht erweitert werden. Nur die Wahrnehmung kann erweitert werden aber nie das Bewusstsein. Ich könnte mir des gesamten Kosmos samt aller Atome bewusst sein, die Leinwand wäre die Gleiche!! Bewusstsein ist absolut und sich eben dessen bewusst, was HIER&JETZT ist. Punkt.


1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

26.01.2010 um 19:54
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:versteh ich nich
Überall dort, wo die Gesetze der Natur, so wie sie heute noch ihre gültigkeit haben, gültig sind, ist dieses ein Teil unseres Universums.
Da wo diese Gesetze aufgegeben werden müssen, so ist dieses nicht mehr Teil unseres Universums.
Bedenke Naturgesetze sind im ganzen Universum gültig. Ist doch gar nicht so schwer zu verstehen.


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

26.01.2010 um 19:58
@fritzchen1
Aso, ja das ist es schon.
Ich wusste nur nicht, dass du das damit meinst.

Dennoch würde mich eine Antwort darauf interessieren:

Wie soll es einen Anfang geben?
Aus nichts kann nichts kommen.
Aber wenn der Anfang aus etwas entstanden ist,
dann muss es wieder ein Davor gegeben haben.


Es ist also logisch, dass der Anfang Zeitlos war, wenn es überhaupt einen Gab.
Wenn es keinen gab, gibt es keine Zeit, denn die setzt einen Anfang vorraus.

"Einfach so" existiert das alles hier ganz sicher nicht.


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

26.01.2010 um 19:58
Zitat von DeppellDeppell schrieb:Bewusstsein ist absolut und sich eben dessen bewusst, was HIER&JETZT ist. Punkt.
Könnte das an einem Problem deiner seits liegen, welches nicht versteht das auch andere Menschen mit einem Solchen ausgestattet sind?


Anzeige

1x zitiertmelden