Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Zeit nur eine Illusion?

1.492 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeit, Bewusstsein, Illusion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Zeit nur eine Illusion?

27.01.2010 um 00:01
@Gummiglas
@Deppell
@Yoshi

Mal so ein paar Gedanken....


Zeit ist eine ,,Ilusion“ ja?

Aber was davon ist die Illusion?

Ist das ,,JETZT“ nicht auch Zeit?

Zeit ist im wesentlichen die Existenz des Bewusstseins an sich, wenn man erkennt das Bewusstsein immer im ,,Jetzt" ist. Oder?


Lineare Zeit ist ebenfalls keine ,,Illusion“, da es eine ,,Wahrheit“ innerhalb dieser Wahrnehmung darstellt würde ich sagen. Das diese ,,Wahrheit“ veränderbar ist, muss bei der bloßen Betrachtung der Zeit außen vor bleiben. Es mag bestimmt für das Bewusstsein verschiedene formen von Zeit geben und die Lineare Wahrnehmung ist sicher nur eine von ,,vielen“?!


Wenn man der Zeit den Status einer ,,Illusion“ gibt so stellt man das Bewusstsein an sich in diese Ecke.Und damit meine ich nicht nur die Lineare Wahrnehmungsform die wir jetzt zu besitzen ,,glauben".

Seid ihr wenn ihr im ,,jetzt“ wahrnehmt auch eine Illusion?

Anzeige
1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

27.01.2010 um 00:24
@anybodyx
@fritzchen1

Veränderung ist kein Indiz für Zeit. Veränderung geschieht auch "Jetzt". Zeit ist ein psychologisches Phänomen, das aus der Strebetendenz kommt, von diesem Moment weg zu wollen. Dazu werden Vorstellungen im Verstand geschaffen, die ein besseres Jetzt versprechen. Diese Asyemmetrie von Welt, wie sie sein sollte als Vorstellung und wie sie ist (nämlich jetzt) sorgt für diese Art Unbehagen, die als "Warten" bekannt ist. Dieses Warten ist eine recht subtile Form von Leid und ist Ursprung jedes Erlösungsideals. Sei Erlösung viel Geld, der Himmel auf Erden, viele Frauen. Was auch immer. Und dieses "leidvolle" Warten wird als Zeit empfunden.

Je größer das Leid, umso länger scheint die Zeit zu "dauern". Je weniger das Leid, um schneller scheint sie "vorbei" zu gehen.

Aber insbesondere ist sie ein Konstrukt basierend auf Erinnerung. Weil es scheinbar eine Spur im Sande der Zeit gibt, muss eben Jene auch existieren. Aber wie gesagt. Sie ist ein psychologisches Phänomen.

Ganz wie Einstein mit gebräuchlichen Worten die Relativität der Zeit beschrieben hat:

„Eine heiße Stunde, die man mit einem hübschen Mädchen auf einer Parkbank verbringt, vergeht wie eine Minute. Eine Minute, die man auf heißen Herdplatte sitzt, kommt einem vor wie eine Stunde.“

Die physikalische Zeit ist was Anderes und beweist nicht die Existenz einer Sache, die Zeit sein soll. Da muss man radikal ehrlich und nüchtern hinsehen!


1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

27.01.2010 um 00:35
Zitat von anybodyxanybodyx schrieb: ineinem Kondolenzbrief anlässlich des Todes eines Freundes:
Sollen wir dieser aussage den so viel Bedeutung beimessen?

Das was die hier verteidigen ist doch nichts als eines über Jahrtausende ausrecht erhaltene Vorstellung der unsterblichen und Zeitlosen Seele.
Wobei sie diesem Kind ein neuen Namen "Bewusstsein"gegeben haben.

"Plotin beschreibt die Möglichkeit in einen Zustand der Zeitlosigkeit einzutreten. Dieser ist bei ihm durch völlige Selbsterkenntnis, Gegenwärtigkeit und das Loslassen von Wünschen und Zukunftsvorstellungen gekennzeichnet. Ewigkeit ist für ihn eine raum- und zeit­lose Gleich­zeitigkeit. Ähnliche Aussagen finden sich in vielen Schriften von Theologen, Mystikern und der Philosophia perennis wieder. Um die „Gottesgeburt in der Seele“ zu verwirklichen, so lehrt Meister Eckhart, muss man die Vorstellung von Zeit aus dem alltäglichen Leben entfernen. Die Erfahrung der Zeitlosigkeit erfordere die Aufgabe der Identifikation mit Sinneswahrnehmungen, und in einem gewissen Sinne auch mit dem Verstand bzw. Wissen, mithin den Grundlagen der Alltagserfahrung und Wissenschaften."

Wikipedia: Philosophie der Zeit


2x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

27.01.2010 um 00:49
@fritzchen1
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:,,Sollen wir dieser aussage den so viel Bedeutung beimessen?“
Nun, Du hast bei der Betrachtung immer wieder Einstein in Feld geworfen oder?

Und Du hast zu guter Letzt noch jemanden als ,,Dummschwätzer“ tituliert.... ich wollte Dich lediglich auf den Umstand hinweisen das es so ,,Dummes“ Geschwätz wohl doch nicht war. ;)

Im übrigen wer weiß schon zu welchen Überlungen Einstein gelangt währe, wenn er heute noch Leben würde......?

Grundsätzlich ist jeder einzelne fähig sich eigene Gedanken zu dem Thema zu machen und jedem außer ,,einem“ zu unterstellen er währe Dumm, ist meines Erachtens nach Dumm.

Einstein hat regeln aufgestellt nach denen nach heutigen stand der Wahrnehmung anscheinend Zeit zu betrachten ist aber grundsätzlich geklärt was Zeit eigentlich genau ist hat er auch nicht.....

Deswegen ist es überflüssig eine Physikalische Beschreibung von Zeit in diese Diskussion einzuführen.....


1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

27.01.2010 um 00:55
@Deppell


Ich sagte doch explizit das ich auch annehme das die ,,Lineare“ Wahrnehmung von Zeit keine Konstante ist. Und das schleißt natürlich auch ein das jegliche Lineare Zeitwahrnehmung rein subjektiv zu betrachten ist.

Mir ging es um den Begriff ,,Zeit“ an sich!


Ich fragte euch doch, ist das JETZT nicht auch Zeit?


1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

27.01.2010 um 01:49
@anybodyx

Ich hab dir auch explizit geantwortet, was ich als Zeit empfinde.
Zitat von DeppellDeppell schrieb:Und dieses "leidvolle" Warten wird als Zeit empfunden.
Das "JETZT" wird oft falsch verstanden und viele renne dieser Karotte hinterher, um unbedingt im "Jetzt" zu leben, weil das so toll sein soll.

Jedenfalls ist für mich persönlich JETZT = Bewusstsein. Es kann aber sein, dass du da eine Grenze siehst. Und alles ist darin enthalten. Somit Alles = jetzt = Bewusstsein.

Das ist aber mein persönliches Erleben.

@fritzchen1
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Das was die hier verteidigen ist doch nichts als eines über Jahrtausende ausrecht erhaltene Vorstellung der unsterblichen und Zeitlosen Seele.
Wobei sie diesem Kind ein neuen Namen "Bewusstsein"gegeben haben.
Der Name Bewusstsein ist kein neuer Name sondern ein alter Bekannter aus den indischen Veden.

Dort heißt Bewusstsein "Chid" wobei es dort auch viele Richtungen gibt, die auch zwischen "Atman" (individuelle Seele) und "Brahman" (kosmische Weltenseele) unterscheiden.

"Bewusstsein" ist gerade ein recht gebräuchlicher Begriff der gerade aufkeimenden Neo-Advaita Szene.

Aber anhand dessen was Plotin da beschrieben haben soll kann ich erkennen, dass er das gleiche meint...


2x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

27.01.2010 um 10:23
Zitat von anybodyxanybodyx schrieb:Grundsätzlich ist jeder einzelne fähig sich eigene Gedanken zu dem Thema zu machen und jedem außer ,,einem“ zu unterstellen er währe Dumm, ist meines Erachtens nach Dumm
hm.. ob jeder dazu in der lage ist. wage ich zu bezweifeln. Und nicht ich war es der hier mit Einstein angefangen ist.

Aber wenn wir schon dabei sind.

"Einige Menschen haben einen Geistigen Horizont mit Radius Null und das nennen sie dann ihren Standpunkt"

Albert Einstein
Zitat von anybodyxanybodyx schrieb:Im übrigen wer weiß schon zu welchen Überlungen Einstein gelangt währe, wenn er heute noch Leben würde......?
Wer weiß zu welchem Schluss Jesus heute gekommen wäre, wenn er noch Leben würde. ??????

Aber meintet wegen. Zeit ist nur eine Illusion und den Quantenphysiken schenken wir einfach keinen Glauben. Die behaupten ja schließlich das wir uns Zeit auf Quantenebene Körnig vorstellen müssten.


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

27.01.2010 um 10:38
Zitat von anybodyxanybodyx schrieb:Ich sagte doch explizit das ich auch annehme das die ,,Lineare“ Wahrnehmung von Zeit keine Konstante ist.
So du nimmst das an. Schon mal was von der RT gehöhrt?

Nur mal so als kleine Anregung zu deiner Linie. Beobachter die sich mit unterschiedlicher Geschwindigkeit zueinander bewegen, werden keine einig über den Zeitlichen Ablauf von Ereignissen erzielen.
Raum und Zeit sind keine voneinander getrennt zu beobachteten Größen, noch vergeht die Zeit für jeden Beobachter gleich schnell. Konstant ist ja die Lichtgeschwindigkeit und nicht die Raumzeit. Wenigstens das solltest du aber Wissen.

Das Zeigt mir nur das du schon mal keine Ahnung hast.


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

27.01.2010 um 11:59
Zitat von DeppellDeppell schrieb:Aber anhand dessen was Plotin da beschrieben haben soll kann ich erkennen, dass er das gleiche meint...
Und, geht es jetzt hier um die Zeit oder geht es darum euren Seelen frieden zu finden?


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

27.01.2010 um 12:31
Ich warte hier immer noch auf eine Definition von Geschwindigkeit und das ohne die Zeit bitte schön.


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

27.01.2010 um 12:36
Zeit ist für mich Relativ.
Egal wie man damit umgeht, entweder ist sie zu lang oder zu kurz.
Sie stellt einem ein Bein, in der gößten Not oder lässt einem in Stich =P


1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

27.01.2010 um 12:47
Zitat von shurlyshurly schrieb:Zeit ist für mich Relativ.
Alles ist Relativ.

Nur die Lichtgeschwindigkeit ist Konstant. Also die Strecke geteilt durch ein Zeit Intervall, welche das Licht zurücklegt.
Und merkwürdiger weiße ist das Unabhängig vom Standpunkt des Beobachters so.
Jeder Beobachter misst nämlich überall im Universum die Gleiche Lichtgeschwindigkeit.
Das zuviel zur Subjektiven Zeit.


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

27.01.2010 um 13:07
@Deppell
Zitat von DeppellDeppell schrieb:,,Jedenfalls ist für mich persönlich JETZT = Bewusstsein. Es kann aber sein, dass du da eine Grenze siehst. Und alles ist darin enthalten. Somit Alles = jetzt = Bewusstsein.
JETZT ist ebenso ein Zeitlicher Begriff. Worauf ich hinaus will ist das nichts eine Illusion ist. Alle reden immer davon das ,,die Trennung Illusion“ sei, aber im gleichen Atemzug trennen sie selbst innerhalb dieser Betrachtung permanent.

Zeit ist nicht getrennt vom Raum und der Raum ist nicht getrennt vom Bewusstsein. Also ist Zeit das Bewusste Selbst.

Zeit an sich, ist keine Illusion....



@fritzchen1
,,So du nimmst das an. Schon mal was von der RT gehöhrt?“
Mehr als Du es ahnst......

Aber ich sagte Dir, das Du die Physikalische Betrachtung außen vor lassen solltest. Das hier hat damit nichts zu tun.....


6x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

27.01.2010 um 13:08
@fritzchen1
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Deswegen erkläre uns was das sein soll.
Ok, ich erkläre es dir die ganze Zeit, ich werd einfach weiterversuchen. Vllt verstehen wir uns ja sogar an irgendeinem Punkt irgendwann mal.
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Einstein z.B. hat den Raum und Zeit auch nicht mehr als von einander unabhängige Größen gesehen.
Wir wissen nicht, was er sich bei seinen Worten wirklich gedacht hat.
Glaubst du, man hätte ihn wichtig genommen, wenn er von seiner Weltvorstellung spricht?
Ich weiß genauso wenig, wie er gedacht hat. Aber dass er den Satz mal gelassen hat, das weiß man.
"Der Tod ist eine Illusion."
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Hatte er das nicht als Raumzeit Kontinuum bezeichnet und nicht als RaumIllusions Kontinuum?
Wer hätte ihm denn dann geglaubt?
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Welcher dummschwätzer meinte den hier das Einstein behauptet hätte Zeit wäre bloss eine Illusion?
Ich sage nicht, dass er es behauptet hat.
Ich sage eher, dass er es vllt gedacht hat und sich so vorgestellt hat.
Man muss ja nicht alles sagen, was man denkt...
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Wir können aber auch mal schauen wo wir die Planck Zeit zu suchen haben. Also den Punkt wo Raum und Zeit verschmelzen. Wobei das ja bei euch heißt, da wo Raum und Illusion verschmiltzt.
Ha! Noch besser!
eher "wo Illusion und Illusion" verschmelzen :D

Neee, du siehst das aus der falschen Perspektive, deswegen stellst du dir das so lächerlich vor, was ich hier meine.

ALLES ist Illusion. Innerhalb dieser gibt es natürlich Unterschiede, und die sind echt...
Jedoch sind sie nur innerhalb dieser Illusion echt.
Deine Worte, deine Taten, all dies ist auch ein Teil dieser Welt.

Das ist so kompli zu erklären...^^ weiß garnet wie ich das sagen soll :/


1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

27.01.2010 um 13:31
@fritzchen1
Was mir aufgefallen ist, dass du die Ergebnisse von irgendwelchen Wissenschaftlern einfach blind und eindeutig glaubst.
Ist dir eigentlich bewusst, dass das auch bloß Menschen sind?
Ist dir bewusst, dass Beweise nicht gleich immer eindeutige Beweise sein müssen?


"Im Jahr 1982 geschah etwas Außergewöhnliches an der University of Paris. Unter der Leitung des Physikers Alain Aspect führte ein Forscherteam ein Experiment durch, das sich als eines der wichtigsten Experimente des 20. Jahrhunderts rausstellen könnte.

Wahrscheinlich haben Sie nichts darüber in den Abendnachrichten gehört. Wenn Sie nicht grade ein aufmerksamer Leser von wissenschaftlichen Magazinen sind, dann haben Sie mit aller Wahrscheinlichkeit auch noch nie von Aspects Namen gehört. Manche glauben, dass seine Entdeckung die Wissenschaft von Grund auf umkrempeln werden.

Aspect und sein Team entdeckten, dass subatomare Partikel, wie Elektronen, in der Lage dazu sind ohne Verzögerung und unabhängig von der Entfernung zueinander miteinander zu "kommunizieren". Dabei spielt es keine Rolle, ob sie 2 Meter oder 10 Millionen Kilometer voneinander entfernt sind. Irgendwie scheint ein Teilchen immer zu "wissen", was das andere gerade macht.

Das Problem bei der ganzen Angelegenheit ist, dass dies gegen Einsteins Grundsatz verstößt, nach dem nichts schneller als das Licht reisen kann. Da das Reisen schneller als mit Lichtgeschwindigkeit, gleichbedeutend mit dem Brechen der Grenzen von Raum und Zeit ist, hat diese gar nicht in das wissenschaftliche Weltbild passende Vorstellung einige Forscher dazu veranlasst, mit komplizierten Erklärungsversuchen aufzuwarten, um Aspects Entdeckungen wegzureden. "

http://www.allmystery.de/artikel/universum_hologramm.shtml

Und vorallem das

"Da das Reisen schneller als mit Lichtgeschwindigkeit, gleichbedeutend mit dem Brechen der Grenzen von Raum und Zeit ist, hat diese gar nicht in das wissenschaftliche Weltbild passende Vorstellung einige Forscher dazu veranlasst, mit komplizierten Erklärungsversuchen aufzuwarten, um Aspects Entdeckungen wegzureden."

Finde ich sehr interessant. Wie andere Wissenschaftler versuchen, etwas für falsch zu erklären, weil es ihnen nicht passt oder nicht in ihr Weltbild passt oder sonst was...

Verstehst du worauf ich hinaus will?

Dies ist keine Welt voller Fakten!

Du beißt dich da in Sachen fest, von denen du selbst keine Ahnung hast ob sie stimmen. Kommst dann aber so, als wären sie dein EINDEUTIGE.

Erfahren sollst du es - und zwar selbst.
Fühlen...


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

27.01.2010 um 13:33
@anybodyx
Zitat von anybodyxanybodyx schrieb:Ist das ,,JETZT“ nicht auch Zeit?
Kennst du den Satz?
"Die Zeit läuft!"

Läuft denn die Zeit im Jetzt? Oder ist es nicht immer ein Jetzt... (?)

EIGENTLICH ist es falsch, zu sagen, alles ist im Jetzt.

Denn alles ist einfach.

Ganz einfach - es IST

Nicht jetzt, nicht später, nicht vorher... schon die ganze Zeit und auch immer.
Es Ist einfach. :)


1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

27.01.2010 um 13:36
Aber so genau muss man es nicht nehmen.
Also man kann schon auch Jetzt sagen^^

Wollte nur bisschen verdeutlichen, dass das Jetzt ... nicht vor 3 Sekunden Jetzt war, sondern immernoch Jetzt ist.
Diese Welt wird von der Zeit beeinflusst.
Die Realität, die "Wahrheit" ist aber unberührt von der Zeit.
Und da diese Wahrheit der Ursprung ovn allem ist, ist es einfach alles.


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

27.01.2010 um 14:03
Zeit ist nichts weiteres als Bewegung im Raum. Der Raum ist auch Bewusstsein! Die Bewegung im Raum findet bewusst statt, denn ohne Bewegung keine physische Evolution.
Der Raum läßt uns Bewusst wachsen, altern und gedeihen.

Nur "wir" versuchen diese bewusste Bewegung im Raum zu messen, weil unser Ego (welches immer gegen unser höheres Bewusstsein, auch höhere Kosmische Intelligenz gennant, welche im übrigen mit einander verknüpft ist, und zwar unteilbar(!) arbeitet, damit es weiter existieren kann!) dies für unsere wahre Realität vorgaukeln möchte.

Unser Bewusstsein befindet sich aber im jetzt! Und das Universum ist eine Riesige Projektion, unser aller zusammengeknüpften höheren Intelligenz (Bewusstsein)!

Woraus man schlussfolgern kann, das all das Leid auf der Erde unsere Projektion unseres Egos ist!


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

27.01.2010 um 14:15
ich finde es nicht gut, es "Bewusstsein" zu nennen.

Es gibt keinen Namen dafür. Und jedes mal, wenn man es in Worten erklären will, schließt man es damit in einen Käfig.
Doch damit ist es nichtmehr das, was es ist - denn es ist Grenzenlos.

Ich rede deswegen von diesem etwas, sage aber keinen Namen.
Weil es unbeschreibbar ist.

@reborn
@Yoshi
@all


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

27.01.2010 um 14:20
@Gummiglas

Bewusstsein ist grenzenlos! Also kann man es doch auch so nennen. Oder nicht?


Anzeige

melden