Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Zeit nur eine Illusion?

1.492 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeit, Bewusstsein, Illusion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Zeit nur eine Illusion?

26.01.2010 um 20:05
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:Wie soll es einen Anfang geben?
Aus nichts kann nichts kommen.
Aber wenn der Anfang aus etwas entstanden ist,
dann muss es wieder ein Davor gegeben haben.
Du bist doch der oder diejenige die behauptet dank irgendwelcher Methoden dorthin blicken zu können. Ich kann es nicht. Und wenn du mir jetzt damit kommst, da ich ja nicht wisse was dort ist, könne ich auch keine aussagen über das hier und jetzt machen so siehst du dich getäuscht. Praktisch nur eine Illusion deiner seits.
Aber erzähle mir doch was da ist. Ich habe jetzt ja schon zich mal erklärt das ich nur aussagen nur dort treffen kann, wo die Naturgesetze Gültig sind. Wie oft den noch?

Anzeige
1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

26.01.2010 um 20:09
@fritzchen1 @Gummiglas
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:Wie soll es einen Anfang geben?
Aus nichts kann nichts kommen.
Aber wenn der Anfang aus etwas entstanden ist,
dann muss es wieder ein Davor gegeben haben.
So weit muss man gar nicht denken. Es gibt keinen Anfang der Existenz. Existenz = Bewusstsein.

Bewusstsein ist Energie, die schon immer war und immer sein wird. Und vorallem gibt auch es auch Zeit, sondern nur das ewige Jetzt.


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

26.01.2010 um 20:15
@Yoshi

Das trifft es sehr gut!

Um es für die anderen ein bisschen zu verdeutlichen:

Die Vergangenheit so wie die Zukunft sind nur Gedanken...erleben kann man immer nur das Jetzt! Und genau darauf sollte sich unser Bewustsein konzentrieren! Ansonsten leben wir nur in einer Illusion...


5x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

26.01.2010 um 20:16
@fritzchen1
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Ich habe jetzt ja schon zich mal erklärt das ich nur aussagen nur dort treffen kann, wo die Naturgesetze Gültig sind. Wie oft den noch?
Dieses etwas besitzt keinen Ort, verstehst du das?

Es IST einfach.

Es ist eigentlich in Allem wiederzuerkennen.
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Du bist doch der oder diejenige die behauptet dank irgendwelcher Methoden dorthin blicken zu können.
Ganz ehrlich, war es ein Zufall, dass ich einmal in diesen Zustand gekommen bin. Wenn ich das gezielt und bewusst könnte, dann würde ich ja ständig versuchen so zu fühlen^^
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Aber erzähle mir doch was da ist.
Nicht in Worte zu fassen. Worte liegen in ihrer Begrenztheit.

Ich kann dir 1000 mal erklären, dass die Herplatte heiß ist.
Wenn du aber hinlangst, dann weißt du es Ganz Genau! Denn du hast es gefühlt.


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

26.01.2010 um 20:17
In Wirklichkeit bewegt sich auch nichts... es gibt nur das ewige Bewusstsein.


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

26.01.2010 um 20:20
@reborn
Zitat von rebornreborn schrieb:Die Vergangenheit so wie die Zukunft sind nur Gedanken...erleben kann man immer nur das Jetzt! Und genau darauf sollte sich unser Bewustsein konzentrieren! Ansonsten leben wir nur in einer Illusion...
;)

Ganz genau!

Jeder lebt in seiner eigene Illusion, welche für einen selbst jedoch immer real ist.

Und ja, im JETZT leben, das ist der Kern. ;)

Jeder Gedanke an die Vergangenheit, oder jeder Gedanke, der einem in dem eigenem Wollen nicht weiterbringt, ist nichts als reine Energie -und Zeitverschwendung.

Der freie Wille ist keine Illusion.

Das einzige, was uns daran hindert, Dinge zu tun, die wir tun wollen, sind unsere Erfahrungen, die uns weißmachen wollen, wir können dies und das nicht tun.

Im Jetzt leben, und ALLES tun, was man tun will ist der Kern. ;)


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

26.01.2010 um 20:22
@fritzchen1
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Könnte das an einem Problem deiner seits liegen, welches nicht versteht das auch andere Menschen mit einem Solchen ausgestattet sind?
Hier sind wir beim Solipsismus angekommen. Und wenn ich ganz nüchtern und sachlich bin, habe ich keine Ahnung, ob andere "Menschen" nicht nur perfekt menschlich handelnde Zombies sind oder nicht :D. Dass ich sie als Menschen sehe, ist ein Glaube meinerseits.

Und außerdem, auch wenn es andere echte Menschen gibt, so ist sich das Bewusstsein trotzdem absolut dessen bewusst, was HIER & JETZT ist. Egal ob es unterschiedliche Gewahrseins"orte" gibt oder nicht. Das HIER&JETZT gilt für jeden Gewahrseinsort.

Was ich bemerkenswert finde, ist das unglaubliche Maß an Empathie, das gegenüber empfindungsfähig geglaubten Wesen entgegengebracht wird, obwohl diese Existenz eben ein Glaube ist.

Ich vermute das ist Projektion. Von sich auf Andere schließen eben.


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

26.01.2010 um 20:23
@fritzchen1

Du musst jenseits von Raum -und Zeit Begriffen denken.

In Wirklichkeit sind Raum und Zeit Illusionen. Und es gibt nur das ortlose ewige Bewusstsein, welches immer jetzt ist.

Es ist die Energie, die schon immer da war und immer sein wird.

Es ist das, was alles ist, es ist das, was du bist, es ist Leben, Energie, Gewahrsein.. Existenz.


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

26.01.2010 um 20:26
@Deppell
Hier sind wir beim Solipsismus angekommen. Und wenn ich ganz nüchtern und sachlich bin, habe ich keine Ahnung, ob andere "Menschen" nicht nur perfekt menschlich handelnde Zombies sind oder nicht . Dass ich sie als Menschen sehe, ist ein Glaube meinerseits.

Und außerdem, auch wenn es andere echte Menschen gibt, so ist sich das Bewusstsein trotzdem absolut dessen bewusst, was HIER & JETZT ist. Egal ob es unterschiedliche Gewahrseins"orte" gibt oder nicht. Das HIER&JETZT gilt für jeden Gewahrseinsort.

Was ich bemerkenswert finde, ist das unglaubliche Maß an Empathie, das gegenüber empfindungsfähig geglaubten Wesen entgegengebracht wird, obwohl diese Existenz eben ein Glaube ist.

Ich vermute das ist Projektion. Von sich auf Andere schließen eben.
Ja, mit dem Solipsismus habe ich auch teilweise so meine Probleme.

Wenn nun mir jemand sagt, er sei das einzige Bewusstsein in seiner Realität und ich wäre nicht bewusst, aber dabei weiß ich ja von mir, dass ich bewusst bin, dann könnte es ja sein, dass ich ihn so "programmiert" habe, dass er das sagt, und er der ist, der nicht bewusst ist.

Aber ich gehe einfach mal davon aus, dass die anderen Menschen bewusst sind.

Aber seit den letzten Tage schweben mir solipsistische Gedanken im Kopf herum. ^^


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

26.01.2010 um 20:34
@Yoshi
Ein Solipsist würde nicht sagen, du wärst dir nicht bewusst und er sei das einzige Bewusstsein in seiner Realität.

Er würde nur sagen, er sei das einzige Bewusstsein, das er kennt(!) und könne nicht wissen, ob du bewusst wärst oder nicht.

Dass man davon ausgeht, andere Menschen seien bewusst erleichtert den Alltag ein wenig ^^


1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

26.01.2010 um 20:38
Zitat von rebornreborn schrieb:erleben kann man immer nur das Jetzt!
Neben dem Erlebnis gibt es aber auch noch das Ereignis, welches unabhängig des Erlebens ist.
Zwar mag es nicht in dein Bewusstsein geschafft haben, das in China ein Sack Reis umgefallen ist, könnte aber unter Umständen Kausale Ereignisse nachziehen welche auch dir dann irgend wann mal bewusst werden. Also nix nur hier und jetzt.


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

26.01.2010 um 20:45
Es scheint zwar ein anderes Thema zu sein, befasst sich aber auch damit dass Zeit eine Illusion ist, in der Wir gefangen sind, wenn Wir nicht Bewußt werden...


https://www.youtube.com/watch?v=7UAkhakIDXM


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

26.01.2010 um 20:47
@fritzchen1
Du kannst es nicht mit Raum und Zeit vergleichen, dieses Etwas, das Yoshi Bewusstsein nennt. Verstehst du das?
Du kannst das 3-Dimensionale nicht in der 2. Dimension erklären, wenn du nur die 2. kennst. Wir können natürlich in der 2. Dimension die 3. Aufzeichen... aber ist sie das?
Wir können das auch nur, weil wir die 3. sehr gut kennen. Sehr sehr gut sogar.
Würden wir das nicht, dann könnte uns einer stundenlang davon erzählen.

Man selbst muss eben einen Schritt über die Grenzen wagen.

Suche IN DIR nach dem, das Zeitlos, Raumlos, Mengenlos, Ortslos und Bedienungslos ist.

Es IST einfach.


2x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

26.01.2010 um 20:59
@Deppell
Zitat von DeppellDeppell schrieb:Ein Solipsist würde nicht sagen, du wärst dir nicht bewusst und er sei das einzige Bewusstsein in seiner Realität.

Er würde nur sagen, er sei das einzige Bewusstsein, das er kennt(!) und könne nicht wissen, ob du bewusst wärst oder nicht.

Dass man davon ausgeht, andere Menschen seien bewusst erleichtert den Alltag ein wenig ^^
^^

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die anderen Menschen lediglich Zombies ohne Bewusstsein sind. :D

Wobei, so real sie auch erscheinen mögen, völlig ausschließen kann man es nicht.

Nur weil die Menschen so bewusst und eigenständig erscheinen, müssen sie nicht zwangsweise bewusste Individuen sein.

Aber ich gehe einfach mal davon aus, dass die anderen Menschen eigentständige bewusste Individuen mit freiem Willen sind. :D


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

26.01.2010 um 21:01
@fritzchen1
Neben dem Erlebnis gibt es aber auch noch das Ereignis, welches unabhängig des Erlebens ist.
Zwar mag es nicht in dein Bewusstsein geschafft haben, das in China ein Sack Reis umgefallen ist, könnte aber unter Umständen Kausale Ereignisse nachziehen welche auch dir dann irgend wann mal bewusst werden. Also nix nur hier und jetzt.
Dieser Sack Reiß hat direkten Einfluss auf das, was JETZT passiert. Der gesamte Zustand des Kosmos determiniert den nächsten Zustand.

Und dieser Zustand ist in seiner Gänze nicht zwingend durch menschliche Möglichkeiten erfahrbar und kann somit in gewissen Sachverhalten auch nicht deterministisch erscheinen.


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

26.01.2010 um 21:07
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:Suche IN DIR nach dem, das Zeitlos, Raumlos, Mengenlos, Ortslos und Bedienungslos ist.
Suche dir ein Universum wo die Temperatur Gleichmäßig verteilt ist und weder zu noch abnimmt.
Wenn du es gefunden hast sage bescheid und wir sprechen dann noch mal über die Illusion Zeit.


1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

26.01.2010 um 21:54
@fritzchen1
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Suche dir ein Universum wo die Temperatur Gleichmäßig verteilt ist und weder zu noch abnimmt.
Wenn du es gefunden hast sage bescheid und wir sprechen dann noch mal über die Illusion Zeit.
Du denkst immernoch innerhalb von Zeit und Raum.


SO ... wirst du es Nie verstehen.


So oft habe ich gesagt, dass es außerhalb dieser Dinge liegt.

Und du denkst an Temperatur!^^
Misst du bei Gott auch erstmal die Temperatur? :D

sorry, wenn ich mich lustig mach, aber eigentlich is das ein schwachsinn.

vllt wirst du irgendwann verstehen.
aber dazu musst du erstmal wollen.


2x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

26.01.2010 um 23:13
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:Du denkst immernoch innerhalb von Zeit und Raum.
Nicht nur ich.

Einstein z.B. hat den Raum und Zeit auch nicht mehr als von einander unabhängige Größen gesehen.
Hatte er das nicht als Raumzeit Kontinuum bezeichnet und nicht als RaumIllusions Kontinuum?
Welcher dummschwätzer meinte den hier das Einstein behauptet hätte Zeit wäre bloss eine Illusion?
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:Und du denkst an Temperatur!^^
Wer Raumzeit in einem Expandierenden Universum verstehen möchte, dem Dürfte mittlerweile aufgefallen sein das unser Universum zu einer "frühen" Phase mal sehr heiß gewesen ist und mittlerweile im Mittel bei ca3K angekommen ist. Was natürlich im Anbetracht der Illusion Zeit bedeutungslos erscheint. :)

Wikipedia: Urknall

Wir können aber auch mal schauen wo wir die Planck Zeit zu suchen haben. Also den Punkt wo Raum und Zeit verschmelzen. Wobei das ja bei euch heißt, da wo Raum und Illusion verschmiltzt.


2x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

26.01.2010 um 23:22
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:Misst du bei Gott auch erstmal die Temperatur?
Ich weiss nicht was Gott sein soll. Deswegen kann ich auch nicht über die Eigenschaften sagen. Du scheinst mir da besser bewandert. Deswegen erkläre uns was das sein soll.


1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

26.01.2010 um 23:50
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:,,Welcher dummschwätzer meinte den hier das Einstein behauptet hätte Zeit wäre bloss eine Illusion?“
:D

Einstein kurz vor seinem Tod angeblich selber....... nachzulesen hier......

http://www.focus.de/wissen/wissenschaft/bdw/tid-8332/physik_aid_229944.html


Tipp: bevor Du große Blasen an ,,Wissen“ hier verkündest solltest Du vielleicht mal etwas kürzer treten.


Aber ich Kopiere Dir den Abschnitt gerne extra hier rein:

,,Und 1955 schrieb er – kurz bevor er starb – ineinem Kondolenzbrief anlässlich des Todes eines Freundes: „Für uns gläubige Physiker hat die Scheidung zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nur die Bedeutung einer wenn auch hartnäckigen Illusion.“

Oder unterstellst Du das man im ,,Focus“ Unwahrheiten verbreitet?

:D


Anzeige

1x zitiertmelden