Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Zeit nur eine Illusion?

1.492 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeit, Bewusstsein, Illusion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Zeit nur eine Illusion?

14.01.2010 um 21:54
Naja, ich dachte mir woher der Atom für den Ur-knall. Kann dieser nicht aus gebündelter(manifestierter) Energie bestehen, und somit auch alles?
Und ja meine Einbildung wurde bestätigt. Ob nun in zwischenmenschlichen Beziehungen oder in Objekt-Mensch Beziehung;)

Anzeige
melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

14.01.2010 um 21:54
@Dragonfire


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

14.01.2010 um 21:54
@Deppell
Zitat von DeppellDeppell schrieb:Es gibt keinen freien Willen weil es nur Bewusstsein gibt. Keine Person. Kein Ich. . Gedanken tauchen auf. Handlungen tauchen auf. Das Schreiben dieses Beitrags passiert. Entsteht einfach. Aber niemand da, der das tut. Und insofern auch kein freier Wille.
Das hört sich sehr plausibel an. ;)

Aber warum erfahre ich gerade das, was ich erfahre? Sind das einfach nur unendlich viele Zufälle?


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

14.01.2010 um 21:58
@Deppell

PS:

Ich denke, die Freiheit des Willens liegt darin, dass man das ist, was man glaubt zu sein, und dass man das erfährt, was man glaubt, zu erfahren. ;)

Also müssen Gedanken auch noch eine wesentliche Rolle spielen.

Wenn es nur Bewusstsein gäbe, dann gäbe es auch keine Wahrnehmungen. ;)

Also sind alles bloß Gedanken. ;)


2x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

14.01.2010 um 21:59
@Primpfmümpf

mhm, vilelleicht sollten wir erstmal feststellen was du unter Energie verstehst. Also ich mein die Energie, wie sie aus der Physik bekannt ist.


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

14.01.2010 um 22:02
@Dragonfire

Da nehmen wir doch gleich mal die Schwerkraft. Meiner meinung besteht diese auch aus der Energie die ich wahrnehme.


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

14.01.2010 um 22:08
@Primpfmümpf

Gravitation ensteht durch Masse, die die Raumzeit krümmt. Nichts mit Energie ;)


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

14.01.2010 um 22:12
@Dragonfire

Gravitation entsteht durch Energie der Masse, die in der Zeit ob gerümmt oder nicht, wahrgenommen wird.


1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

14.01.2010 um 22:16
@Primpfmümpf
Zitat von PrimpfmümpfPrimpfmümpf schrieb:Gravitation entsteht durch Energie der Masse, die in der Zeit ob gerümmt oder nicht, wahrgenommen wird.
Es geht nur um die Krümmung! Ein Gegenstand versucht nunmal den kürzesten Weg zu nehmen, und die Krümmung ist der kürzeste Weg (ganz grob erklärt :) )


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

14.01.2010 um 22:16
zeit it keine illusion sondern eine dimension :)


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

14.01.2010 um 22:25
@Dragonfire

Um so manifestierter die Massenernergie, um so stärker die Schwerkraftenergie, die durch die Illusion der Raumzeit in der Dimension wahrgenommen wird. :)


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

14.01.2010 um 22:54
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:PS:

Ich denke, die Freiheit des Willens liegt darin, dass man das ist, was man glaubt zu sein, und dass man das erfährt, was man glaubt, zu erfahren.

Also müssen Gedanken auch noch eine wesentliche Rolle spielen.

Wenn es nur Bewusstsein gäbe, dann gäbe es auch keine Wahrnehmungen.

Also sind alles bloß Gedanken.
Wo siehst du da eine Freiheit? Wenn man nicht anders kann als das zu sein, was man zu sein glaub und auch nicht anders kann als das zu erfahren, was man zu erfahren glaubt...

Es gibt nur Bewusstsein, und dass Bewusstsein scheinbar so viele Formen annimmt widerspricht nicht der Allgegenwart des Bewusstseins...

Es gibt ein Schopenhauerzitat:

Man kann tun was man will aber nicht wollen was man will.

Probiers aus ;)


1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

14.01.2010 um 23:13
@Deppell

Ihr habt beide recht.

Nur wenn das wirklich nicht möglich ist, etwas zu wollen was man will, dann frag ich mich wozu und was überhaup noch wollen.
Da bleibt der Wille zu glauben was ich will. ;)

In dem Sinne:

Man kann tun was man glaubt und glauben was man glaubt.(,zu wollen ;).)


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

15.01.2010 um 04:44
Ich sage Zeit ist lediglich dahingehend eine Illusion, wenn wir diese als ein unveränderlichen, linear verlaufenden Teil betrachteten, welche sich unabhängig vom Beobachte erzeugt.

Sie ist jedoch keine Illusion für jene die sie als fraktales Konstrukt betrachten, welche vollständig durch unser Bewusstsein beeinflusst werden kann und demnach gemäß unseres Bewusstseinszustandes als ein Werkzeug gesehen wird und überwindbar ist.

So gibt es zum Beispiel aus einer höheren Sichtweise noch zwei weitere Grenzwerte die wir in die Grundlage der Zeitrechnung derzeit nicht berücksichtigen und welche das Phänomen der Zeit in durchaus interessante Bereiche entlässt, wobei sie dann auch einige Schlüsselrollen unter anderem bei dem 12. Wert der Fibonacchi-Forlge 1-1-2-3...

@Primpfmümpf
@Deppell
@Yoshi

zum Thame des fr.Willens kurz:

Aus meiner Erfahrung wird der eigentliche "Freie Wille", welche in der Tat niemals eingeschränkt war, mit ähnlichen Bedeutungen verwechselt, wenn auch alle in einem gewissem Sinne zusammenhängen.

Wenn wir heute vielleicht etwas nicht bekommen haben, wovon wir glaubten es sosehr gewollt zu haben, dann bedeutet das nicht immer gleich, wir hätten gar keinen freien Willen, sondern lediglich das der freie Wille ein anderer ist, als der augenblicklich geglaubte.

Da sich der eigentliche "Freie Wille" anfänglich und besonders in unseren vorangegangenen Lebzeiten, durch den Prozess des Vergessens meistens nicht vollständig erschließt, bis wir uns dessen am Ende eines jeden Initiationsprozess erst wieder vollständig an diesen Erinnern. Bis dahin stellt unsere Intention die gewünschte Richtung sicher, während die unzähligen kleinen und großen Erfahrungsprozesse innerhalb der unterschiedlich vielen Lebzeiten bieten. Meistens können wir selber erst wieder im nachhinein erkennen, dass z.B. bestimmte dramatische Lebensabschnitte, die alles andere als unseren Willen nach erscheinen, letzten Enden aber für das gewillte Ziel nötig und beabsichtigt waren.

Daher spricht man auch nach der "Selbsterkenntnis" beim Menschen von der Fähigkeit zu bewussten Schöpfern ihrer eigenen Realität zu werden. Denn es liegt darin begründet, dass wir uns wieder an unseren eigentlichen und höheren Willen bewusst erinnern. Stets in der Gewissheit das alle Dinge somit immer im Sinne eines jeden einzelnen liegt.

lg - schönes Wochenende


2x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

15.01.2010 um 11:47
Zitat von DeepakGuniaDeepakGunia schrieb:Daher spricht man auch nach der "Selbsterkenntnis" beim Menschen von der Fähigkeit zu bewussten Schöpfern ihrer eigenen Realität zu werden.
Nicht man, sondern du. Wenn ich sehe wir hier einige die Begriffe Illusion oder Realität verwenden dann wird mir ganz anders.
Macht euch doch bitte erst mal mit den Begrifflichkeiten vertraut.


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

15.01.2010 um 11:59
@Yoshi

ich wollte noch was dazu sagen was treibt die erfinder an etwas zu machen weil sie an eine verbesserung für die menschen glauben und hinterher rutscht man schnell in die dunkele macht ab, geldgier.... etc. etc.

also das gute treibt die sachen in die wirklichkeit


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

15.01.2010 um 12:36
mich würde mal interessieren, wenn EUch jemand eine auf die Neun gibt, könnt Ihr dann die Illusion ausblenden? was ist dann Illusion wars Real
ßß


1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

15.01.2010 um 12:48
Zitat von PringlesuPringlesu schrieb:mich würde mal interessieren, wenn EUch jemand eine auf die Neun gibt, könnt Ihr dann die Illusion ausblenden?
"In der psychiatrischen Fachsprache wird in Fällen, in denen bei der Wahrnehmung wirklich Vorhandenes als etwas anderes erlebt oder für anderes gehalten wird, als es tatsächlich ist, von „illusionärer Verkennung“ gesprochen."

Wikipedia: Illusion

Ich verstehe nicht was so schwer daran ist mal im Internet zu schauen , wie Begriffe im einem Richtigen Kontext zu gebrauchen sind.


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

15.01.2010 um 12:51
im Prinzip sind ja hier eh alle hinter dem heiligen Grahl her :D vergebens......... @fritzchen

auch Du.


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

15.01.2010 um 12:57
im Prinzip sind ja hier eh alle hinter dem heiligen Grahl her vergebens......... @fritzchen
Mein Posting an dich wahr nicht als Kritk zu verstehen. Für verwirrung sorgen ganz andere Leute.

Ob es vergebene Liebes mühe ist lassen wir mal dahin gestellt sein.

"Wer dieses Beiseiteschieben der Frage akzeptiert, sollte gesagt bekommen, welche ungeheure Lücke er damit in seinem Weltbild unausgefüllt läßt."

http://www.blutner.de/philos/Texte/srod2.html


Anzeige

melden