Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Zeit nur eine Illusion?

1.492 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeit, Bewusstsein, Illusion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

30.01.2010 um 18:19
Wenn ich das jetzt richtig verstehe: Hängt die Länge des Leben eines Menschen von seinen Taten ab? Oder ist das Leben schon vor seiner Geburt komplet geplant?

Was ich meine: Ich wollte nur fragen ob es einen Superplan von Gott giebt, der die Lebenslänge des Individuum bestimmt.

Oder hängt die zeit allgemein mit Gott zusammen. Das bedeutet also, dass alle Dinge, die in unserer Welt passieren, nur von Gott vorgespielt sind und nicht unabhängig von dieser Supermacht geschehen?


2x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

30.01.2010 um 18:21
@Grauer
Zitat von GrauerGrauer schrieb:Wenn ich das jetzt richtig verstehe: Hängt die Länge des Leben eines Menschen von seinen Taten ab? Oder ist das Leben schon vor seiner Geburt komplet geplant?
Ja, die Länge des Lebens eines Menschen hängt in der Tat von seinen Taten ab, aber um konkreter zu sein, hängt sie von seinen Gedanken ab, welche zu Taten werden (können).

Und nein, dein Leben ist nicht schon vor deiner Geburt geplant. ;)


1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

30.01.2010 um 18:25
@Grauer
Zitat von GrauerGrauer schrieb:Was ich meine: Ich wollte nur fragen ob es einen Superplan von Gott giebt, der die Lebenslänge des Individuum bestimmt.
Ne nicht wirklich, denke ich.

Es gibt auch viele Fragen, die man denke ich nicht wirklich beantworten kann...
ZB ist ja alles das selbe, alles ist EINS.
Es ist wie wenn sich 100 zerteilt in 20, 30, 13 und 37.

Die Frage ist aber:
Wieso gibt es diese Illusion, wenn sie doch nicht wirklich ist?
Zitat von GrauerGrauer schrieb:Oder hängt die zeit allgemein mit Gott zusammen. Das bedeutet also, dass alle Dinge, die in unserer Welt passieren, nur von Gott vorgespielt sind und nicht unabhängig von dieser Supermacht geschehen?
Ob etwas passiert oder nicht, es macht keinen Unterschied.

Es geht einfach darum, zu erkennen und zu erfahren, nach innen zu gelangen.
Das Gute sowie das Schlechte miteinander in sich vereinen.

Das ist so, wie wenn die Leute mit 20 und 30 rumrätseln, die andern mit 13 und 37.
Irgendwann meint einer, dass ihn de 20 glücklich macht, der andere findet die 20 falsch, er findet die 13 viel besser.
Usw...

Eigentlich, ist alles das selbe.



Das ganze ist nicht wirklich zu erklären...^^


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

30.01.2010 um 18:26

Die Schwierigkeit, über diese Dinge zu schreiben,
und das Problem bei allen Bemühungen, davon zu
sprechen, wie man sie erreichen kann, kommt daher,
dass wir versuchen mit begrenzten Begriffen vom
Überschreiten der Grenzen zu sprechen.

Taddheus Golas,
Der Erleuchtung ist es egal,
wie du sie erlangst.




melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

30.01.2010 um 18:28
Der Sinn aller Dinge ist also der derselbe, unabhängig von den optischen Eigenschaften dieser Dinge.


1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

30.01.2010 um 18:32
@Yoshi
@Grauer
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Und nein, dein Leben ist nicht schon vor deiner Geburt geplant.
Seh ich auch so :)

Wenn alles vorherbestimmt wäre... was hätte das ganze dann für einen Sinn?
Keiner brauch mir erzählen, dass man nicht entscheiden kann ob man das oder das tut.

Man selbst bestimmt seinen Weg :)


1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

30.01.2010 um 18:33
"Schläft ein Lied in allen Dingen,
Die da träumen fort und fort,
Und die Welt hebt an zu singen,
Triffst du nur das Zauberwort."

Ich denke das Zauberwort ist der allgemeine Sinn in allen Dingen, den man erkennen sollte. Wenn das der Fall wird, so wird einem alles klar.


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

30.01.2010 um 18:34
Zitat von GrauerGrauer schrieb:Der Sinn aller Dinge ist also der derselbe, unabhängig von den optischen Eigenschaften dieser Dinge.
Ganz genau - sogar unabhängig von allem nur Denkbaren. (glaube ich^^)

Denn es ist einfach :)

Bedienungslos, Ortslos (Raumlos) also überall und zugleich nirgends. Es hat keinen Ort.
Und einfach...

Ach, alles-los :D

Es ist einfach ^^


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

31.01.2010 um 00:24
@looking
Deine Affinität zu den ganzen Samadhi Stufen in allen Ehren ;)... Wenn du am Ende den Samadhi Zustand des mystischen babaji erreicht hast, glaub des hieß Soruba Samadhi, dann beam dich zu mir :D...

Zum Anderen

@Gummiglas
@Yoshi
@looking

ALLES ist Ausdruck des Einen und niemand ist mehr oder weniger erwacht als der Andere. Das Tippen auf der Tastatur ist das Eine. Der Monitor, diese Nachricht. Alles ist es.

Und hier noch mal ein Link
http://www.wie.org/de/j5/wilber.asp (Archiv-Version vom 11.07.2010)


1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

31.01.2010 um 02:42
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:Man selbst bestimmt seinen Weg
ach ja ?

hast du dir ausgesucht ob du als, Mann oder Frau auf die Welt kommen wolltest ?
oder hast dir etwa ausgesucht, in welcher Galaxie, auf welchem Planeten, auf welchem Kontinent, in welchem Land und in welcher Stadt du geboren wirst ? Nein ?

Aber sicherlich warst du doch der Jenige, der ausgesucht hat, in welcher Familie und in welchem Jahrhundert du auf die Welt kommen wolltest oder ? auch nein ?

dann warst du es bestimmt, welcher sich ausgesucht hat, als Mensch die Welt zu erblicken, und du hast dir bestimmt auch ausgesucht welche Gene du wolltest oder ?

waaas du hast dir nichts von all dem auswählen können ???

was ist mit der Umgebung, die dich geformt hat, zu dem gemacht hat was du bist ? hast du dir die Umgebung, das Umfeld ausgesucht ?

Was ist wenn wir einen Schritt weiter gehn, wobei ich diesen Schritt nur sehr ungern mache, weil die wenigsten damit zu recht kommen und es begreifen, ich nenne nur ein Wort und weiter mache ich nicht: "Astrologie".

Mag sein, dass manche Menschen sich an dieser Stelle sehr Weise und überlegen vorkommen und gewisse Wahrheiten abstreiten, wie sollten sie auch anders handeln, da sie es nicht besser wissen oder begreifen..

die Frage des Schicksaal ist nur un nur Wahrhaftig zu Beantworten und zu begreifen wenn man begriffen hat, wenn man das System und die Wahrheit der "Einheit" begriffen hat. Dies ist aber ein sehr kompliziertes und weites Feld...

@Gummiglas


9x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

31.01.2010 um 02:46
@nurunalanur
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:die Frage des Schicksaal ist nur un nur Wahrhaftig zu Beantworten und zu begreifen wenn man begriffen hat, wenn man das System und die Wahrheit der "Einheit" begriffen hat.
und du hast das durch schaut?

du hast die "wahrheit hinter der wahrheit" gefunden?


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

31.01.2010 um 02:56
@nurunalanur
wieso schreibst du immer ausgesucht?
schon mal was von zufall gehört?


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

31.01.2010 um 03:03
@Outsider

der zufall existiert nicht


7x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

31.01.2010 um 03:06
Zufall ist das Fehlen des Wissens aller Faktoren, die zu einem Ereignis geführt haben.


7x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

31.01.2010 um 03:10
natürlich existiert der zufall
@Genosis


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

31.01.2010 um 03:13
@Outsider

ja für mansche leute existiert er wirklich da geb ich dir recht ;)


7x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

31.01.2010 um 03:22
@Outsider @Genosis @Deppell @Gummiglas @Grauer @Yoshi

es geht hier gar nicht um, ich möchte auch gar nicht weiter über das Thema Schicksal reden, da ich schon sagte:
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:die Frage des Schicksaal ist nur un nur Wahrhaftig zu Beantworten und zu begreifen wenn man begriffen hat, wenn man das System und die Wahrheit der "Einheit" begriffen hat. Dies ist aber ein sehr kompliziertes und weites Feld...
wenn es tatsächlich sowas wie Schicksal gibt, dann kann man sie nur dann wahrhaftig entschlüsseln, wenn man die Wahrheit und das System entschlüsselt hat, auf der sie basiert.

und so weit sind wir noch nicht, leider.

aber mal was zum Thema Illusion:

Ich Zitiere eine sehr Wertvollen Menschen, Namens Ahmedhulusi.

"Das von uns als Kosmos bezeichnete Gebilde ist in Wahrheit eine Einzige komplexe Masse, die sich gemäß ihrem eigenen Programm ständig erneuert und unzählige Eigenschaften hervorbringt. Der strahlenartige Aufbau des Kosmos ist im Vergleich zu unserer materiellen Welt und dazu, daß wir uns als materielle Wesen empfinden, als Illusion charakterisiert worden..."

weiter heist es:

"Abul Kerim Ceyli, der den Kern der Wahrheit erkannt hat, gibt in seinem Werk “Insan-i Kamil” die ausführlichsten Kenntnisse überAllâh, die Dimensionen des Lebens und die Wesen, er beschreibt äußert ausführlich, daß ”alle Dimensionen im Grunde genommen der Phantasie entspringen.” Was ist diese Phantasie?... Welches ist die Bedeutung des Wortes Phantasie? Wie entstand diese Phantasie?..."

----



"Zum Beispiel sagen wir, daß wir sehen... Aber in unserem Gehirn sind keine Bilder enthalten!... Im Gehirn existiert nur eine bioelektrische Interaktion zwischen den Gehirnzellen. Durch die verschiedenen Programmierungen des Gehirns von klein auf, welche auch durch die kosmische Strahlung beeinflußt werden, sagen wir zu den Auswertungen unseres Gehirns “wir sehen”...”Wir sehen” ist in Wahrheit ein Ausdruck für die Bewertung oder Auswertung unseres Gehirns!... Mit anderen Worten gesagt, bedeutet der Ausdruck “ich sehe” eigentlich, “ich nehme mit den Augen wahr”!... Und dies ist auch die wahre, richtige Bezeichnung.

Ursprünglich ist das Gehirn ein Auswertungsmechanismus, in dem die verschiedenen Frequenzen und Wellen der kosmischen Strahlung verarbeitet werden... Das Gehirn strahlt bei dieser Auswertung , einerseits einem Radiosender ähnlich , alle Daten gemäß seiner Kraft, nach außen ab, gleichzeitig speichert es alle Daten holografisch in dem Astral- oder Strahlenkörper,in die Seele ... Diese nach außen abgestrahlten Wellen werden gemäß der persönlichen Chiffrierung des Gehirns eines Menschen in der Atmosphäre ähnlich wie in einem Buch bewahrt. Könnte man ein Gerät zur Dechiffrierung dieser Wellen entwickeln, so ließe sich durch die Entschlüsselung dieser Wellen das gesamte Leben dieser Person auf den Bildschirm dieses Gerätes übertragen...

Das Gehirn nimmt von außen die in verschiedenen Wellenlängen gesendete kosmische Strahlung auf, kann aber die Strahlungen, für welche es nicht vorprogrammiert ist, selbst wenn es sie wahrnehmen kann , nicht auswerten. Außerdem kann es die unzähligen Wellenfrequenzen nicht bewerten, deren Auswertungsgebiete sich in den ungenutzten Gehirnkapazitäten befinden. Und doch wird unser Gehirn ständig mit kosmischer Strahlung bombardiert, deren verschiedene Wellenlängen in Wahrheit jede einzeln für sich eine bestimmte Bedeutung trägt... Es ist uns jedoch leider nicht möglich, diese Botschaften zu dechiffrieren und mit diesen lebendigen, bewußten Wesen eine Verbindung aufzunehmen!... Und wenn wir das recht verstanden haben... So geht uns auf, daß das gesamte Weltall, jeder Abschnitt, insgesamt lebendig ist, als ein bewußtes Wesen lebt... Wie glücklich darf sich derjenige schätzen, der dies wahrnehmen kann!... Demnach müßte also der Kosmos, der insgesamt aus zahllosen Dimensionen, Strahlen und Quanten gebildet wird, oder die im Kosmos enthaltenen Kosmen, könnte man sie durch ein geeignetes Wahrnehmungsinstrument für diese Dimension betrachten, als ein einziges,homogenes Wesen erkennen!...

Und das, was wir als Traum bezeichnen, ist dieses aus Strahlen gebildete Gefüge!... In Wahrheit sind auch wir Strahlenwesen... Doch da wir leider an die Wahrnehmungsmechanismen unserer fünf Sinne gebunden sind, können wir im Moment diese Wirklichkeit nicht leben!... Ja, es besteht nur ein einziges Wesen; und in Wahrheit stehen alle Teilchen, alle Quanten untereinander in Beziehung. Eine jegliche Konzentration oder Aktivität bewirkt an einem von uns nicht bedachten Punkt gänzlich unterschiedliche Reaktionen und setzt sie in Bewegung... Im Kosmos gibt es keine unabhängig voneinander lebenden Wesen und keinen freien Willen, demnach auch keine selbständige Persönlichkeiten!... Das mit “Kader” bezeichnete Schicksal leitet sich aus diesem Umstand ab.


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

31.01.2010 um 03:30
@nurunalanur
ich hätte eher gedacht es würde jetzt etwas richtung determinismus kommen.


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

31.01.2010 um 12:03
@Deppell
Zitat von DeppellDeppell schrieb:ALLES ist Ausdruck des Einen und niemand ist mehr oder weniger erwacht als der Andere. Das Tippen auf der Tastatur ist das Eine. Der Monitor, diese Nachricht. Alles ist es.
Das ist wahr. Alles ist Eins. Man selbst ist unendliches Bewusstsein, welches gleichzusetzen mit der Existenz ist.

Man ist das Sein, dass sich als Individum erfährt.

Hier nochmal ein Video:

https://www.youtube.com/watch?v=-5ASd2W-v9Y

Wir sind wie Tropfen in diesem Ozean des Bewusstseins.

Du bist ein Tropfen, ich bin ein Tropfen, alle materiellen Gegenstände, die du siehst, seien es Menschen, Tiere, Pflanzen, Steine, Planeten, Sterne etc. sind Ausdrücke des unendlichem Bewusstsein.

Wenn du als Individum zu dem unendlichem EINEM Bewusstsein wirst, dann bist du das Sein selbst.

Wir sind nicht getrennt von dem Energiefeld, aber wir sind nicht Eins mit ihm. Aber man kann Eins mit dem Gottesbewusstsein/Energiefeld werden. Dieses Energiefeld ist unendlich.

Und wenn ich zu ihm werde, bin ich es, und wenn du zu ihm wirst, bist du es auch, wir sind dann beide, im wahrsten Sinne des Wortes EINS.

Wenn alle "Bewusstheiten/Energien", die wir sind, sich mit dem unendlichem Einem Bewusstsein/Energiefeld vereinen, dann sind wir EINS.

Alles ist Energie/Bewusstsein und alles ist Eins.


Anzeige

melden