Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Zeit nur eine Illusion?

1.492 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeit, Bewusstsein, Illusion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Zeit nur eine Illusion?

28.01.2010 um 16:43
@anybodyx
Zitat von anybodyxanybodyx schrieb:Jetzt ist meine ,,Wirklichkeit“ aber durchaus zeitlich?!
Welche Wirklichkeiten sich da noch bewegen, ist uninteressant, da ich JETZT diese ,,Wirklichkeit erfahre.
Du erfährst JETZT eine Illusion, in der es scheinbar lineare Zeit gibt. Seit deiner Geburt erfährst du diese Ilusion. Die Illusion ist sehr hartnäckig.

Die Hauptillusionen in diesem deinem jetzigem Leben sind die Gefühle und die Zeit.

Das sind aber rein menschliche Angelegenheiten.

Ein Stein kennt keine Zeit und keine Gefühle. Es sind beides Illusionen in deinem Gehirn.

Aber das, was du JETZT wahrnimmst ist für dich völlig real.

Illusion ist also kein gutes Wort dafür. Sagen wir es mal so, das Menschsein, dass man erfährt, ist nicht absolut, aber für einen selbst ist das, was man jetzt erfährt real, aber es ist eben nicht absolut wahr.
Zitat von anybodyxanybodyx schrieb:JETZT aber, sind sie sehr Real!
Ja, für den jeweiligen Beobachter. ;)
Zitat von anybodyxanybodyx schrieb:Das tut es doch immer im JETZT! Oder?
Ganz genau! ;)

Aber deine Vergangenheit ist nicht real, genausowenig wie deine Zukunft. Es gibt nur das JETZT, und das, was du JETZT erfährst, ist für dich völlig real. Das, was vor 5 Minuten war, ist nicht real.
Zitat von anybodyxanybodyx schrieb:Aber ja natürlich ist das ,,Real“, denn es geschieht ja auch im ,,universellen JETZT“. Ich glaube nur das es in einer Vergangenheit liegt..... weil ich es Jetzt nicht mehr wahrnehmen kann.
Die Vergangenheit gibt es m.E. nur in den Erinnerungen, und objektiv gesehen ist sie nicht real, das was wirklich real ist, ist das, was du JETZT erfährst, und eh man sich versieht, ist das, was man JETZT dachte wieder Vergangenheit geworden. ;)
Zitat von anybodyxanybodyx schrieb:Nein nicht ,,objektiv gesehen“ sondern ,,subjektiv gesehen“.
Ja, da hab ich mich vielleicht falsch ausgedrückt. "Absolut gesehen" wäre vielleicht der passendere Ausdruck gewesen. :)
Zitat von anybodyxanybodyx schrieb:Die Illusion rührt daher das sie nicht unabhängig vom Bewusstsein ist, nicht aber das sie nicht Real währe.
Ich sag's mal so...

Das, was du als Mensch erfährst, ist eine für dich reale Illusion, aber es ist nicht absolut.

Helligkeit, Gefühle, Farben, Formen, die Sinneseindrücke etc. das sind alles Illusionen, aber für den jeweiligen Beobachter, der sie JETZT wahrnimmt, sind sie völlig real, aber eben nicht absolut. :)

Anzeige
melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

28.01.2010 um 16:44
@reborn

diese erkenntnis gab es schon 20 oder 30 seiten^^

wir haben sogar einen spin off gemacht^^

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

28.01.2010 um 16:50
@Genosis

Das war Humor... solange nicht jeder davon überzeugt ist, wird dieser Thread eh nicht geschlossen.

Das Zeit Illusion ist, war mir schon weit vor der Entstehung des Threads bewusst...


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

28.01.2010 um 16:51
@reborn

achso ja tut mir leid hab das nicht erkennt^^

ohne smieles ist humor im thread schwer zuerkenen^^


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

28.01.2010 um 16:54
@Genosis

Na dann werde ich mir angewöhnen müssen, smilies zu malen, falls Du mitlesen solltest!

;-p


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

28.01.2010 um 17:14
@Gummiglas
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:Ich denke da einfach daran, dass Bewusstsein mengenlos ist.
Wenn man an "Unendlichkeit" denkt, dann versucht man sich das in einer Welt in Raum und Zeit vorzustellen. Man versucht es sich in Mengen vorzustellen.

Aber es ist einfach

"unendlich" weil es einfach mengenlos ist

da merkt man dann... man muss sichs garnet vorstellen, man muss einfach fühlen
Jap ;), so sehe ich das auch.

Du bist unendliches Bewusstsein, dass unendliches Potenzial hat. Du kannst quasi alles sein, und fokussierst dich immer auf gewisse Sachen, und das sind dann die, du du als deine Realität bezeichnest, aber dabei bist du grenzenloses Bewusstsein, dass alles erfahren kann, was es will, und es gibt unendlich viele Möglichkeiten an Realitäten, die man erschaffen kann. Somit ist alles möglich und nichts unmöglich. ;)


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

29.01.2010 um 01:48
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:"Der Tod ist eine Illusion."
Tolles Zitat von Einstein. Einstein mag ein hervoragender Physiker gewesen sein. Von Biologie hatte er aber recht wenig ahnung, noch hat er jeh versucht erkenntnisse der Physik auf die belebte Natur anzuwenden.
Um den Tod zu diefinieren muss man erst mal Wissen was Leben ist. Da der Begriff des Lebens auch nicht so einfach zu fassen ist, können wir uns aber gerne der belebten Natur als system nähern.
Dort können wir uns ja mal eine Physikalische umsatzgrösse anschauen die so nur auf die belebte Natur anwendbar ist und uns erklärt wie aus Ordnung mehr Ordnung ensteht.
Aber ich vermute das du das gar nicht Wissen möchtest.
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:das Yoshi Bewusstsein nennt. Verstehst du das?
Nicht wierklich, da er sich häufig wiederspricht. Ab er im groben Propergiert er das Bewusstsein so, was andere als Geist oder auch als Seele bezeichnen. Einmal ist für ihn Bewusstsein(Geist/Seele) vom Materiellen Körper getrennt zu betrachten und dann sagt er so etwas das diese aus Energie besteht. Wobei natürlich alles mehr oder weniger Energie ist. Das tut er ja auch nur weil sich der Energieerhaltugssatz so wuderschön mit dem erhalten der Seele vereinbaren lässt. ;)
Wenn ich ihm einen kleinen Tip geben darf, dann soll er doch bei nächster gelegenheit mal behaupten, dass Bewusstsein nichts anderes sei als der Stoff, welcher aus dem freien Äther oder Vakuum ensprungen ist.
Ist zwar genau so einfälltig wie das andere höhrt sich aber vllt noch besser an. :)

Das Problem ist allerdings, dass er nicht begreifen kann das die trennung von Körper und Geist nur aus dem grunde erfolgt, weil wir das eigeneIch in unserem Weltbild nicht vorfinden.
Im grunde ist der Geist und Materie ein und dasselbe und findet sich dort wo sie sich hoch Organiesiert hat und ist natürlich auch an ihr gebunden.
Aber das gefällt dir vermutlich auch nicht.


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

29.01.2010 um 02:02
@Yoshi
@Genosis
@Gummiglas
@Deppell



Ich verstehe eure Argumentation in Bezug auf die ,,zeit“ recht gut denke ich, aber dennoch halte ich es für falsch alles als Illusion zu bezeichnen. Das das ,,jetzt“ für sich keine Zeitliche Ebene darstellt, ist mir etwas zu suspekt. Das ,,jetzt“ als allumfassende ,,gleichzeitige“ Wahrnehmung ist für meine Begriffe auch ein Zeitlicher Rahmen....

Ich sehe eine große Gefahr in der absoluten Sichtweise ,,alles sei Illusion“....

Man sehe die in diesem Forum stattfindende Diskussion ,,Eine Welt auf nichts gebaut“, in der es mir manches mal die Sprache verschlagen hat.


1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

29.01.2010 um 02:13
@anybodyx

"Alles ist Illusion" ist Interpretation vom Standpunkt aus, Das "Nichts" sei die Realität. Dieses Nichts nenne ich Bewusstsein. Aber tatsächlich ist Nichts und Alles identisch. Denn alles existiert, wenn es existiert, nur komplementär.

Wie gummiglas mit dem

4+5=9
3+6=9
0+9=9

;D


2x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

29.01.2010 um 02:33
Zitat von DeppellDeppell schrieb:Dieses Nichts nenne ich Bewusstsein. Aber tatsächlich ist Nichts und Alles identisch. Denn alles existiert, wenn es existiert, nur komplementär.
Aber wie lässt sich das denn mit dem Urknall vereinbaren? Du willst uns doch wohl nicht ersthaft weissmachen wollen das auch sofort ein beobachter vor Ort war.
Also gab es ihn dann nicht wierklich?


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

29.01.2010 um 03:03
Hmm.. Beobachter wäre vielleicht das falsche Wort, ist doch Beobachten eine Sache, die durch Sinne geschieht. Und ich habe keine Ahnung, wie Bewusstsein sich eines Urknalls bewusst wäre. Und das ist alles ein im Dunkeln Fischen. Ich kann nur von meiner jetzigen Wahrnehmung, meinem jezigen Erleben ausgehen, das zweifelsfrei Bewusstsein als zeitloses Element erkennt und somit auch beim Urknall "anwesend" war. Aber keine Ahnung, wie das für das Bewusstsein wohl ausgeschaut hat.

Und es muss im Übrigen auch garnicht mit dem Urknall vereinbar sein, denn ob es entweder nicht oder doch vereinbar wäre, würde nichts daran ändern, an der nur komplementär existierenden Welt.

UND nicht vergessen. Alles was existiert, existiert nur jetzt. Der Urknall existiert nicht (mehr) :P :D

Ich bin net schlauer als die sich mir bietenden menschlichen Wahrnehmungsmöglichkeiten ^^.


1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

29.01.2010 um 03:16
@Deppell
Zitat von DeppellDeppell schrieb:Dieses Nichts nenne ich Bewusstsein. Aber tatsächlich ist Nichts und Alles identisch.
Hach, ich kann's nicht mehr hören. Du kannst das "Nichts" immer nur als Gegensatz zu etwas existierendem definieren. Denn alles was existiert, ist einem Zustand unterworfen und -ist- somit etwas. Das ganze ist nur ein Gedankenkonstrukt. Alleine schon die Verwendung dieses Begriffes als Substantiv ist ein Paradoxon, wie es im Buche steht. Ein Satzt der so anfängt: "Das Nichts ist etwas, dass..." -ist das Papier nicht wert, auf dem er steht.


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

29.01.2010 um 03:22
Zitat von DeppellDeppell schrieb:Und ich habe keine Ahnung, wie Bewusstsein sich eines Urknalls bewusst wäre.
Das du keine ahnung hast, liegt vllt daran das du eine falsche vorstellung hast was Bewusstsein ist.
Zitat von DeppellDeppell schrieb:Ich kann nur von meiner jetzigen Wahrnehmung, meinem jezigen Erleben ausgehen.
Ich kann davon ausgehen das auch andere Ichs etwas wahrnämen. Das kann dem Urknall aber auch scheiss egal sein. Er war auch ohne der bewusten wahrnämung. Vllt nicht wierklich Manifest aber recht eigentlich schon.


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

29.01.2010 um 03:25
@22aztek

Irgendwann wirst du merken, was damit gemeint ist ^^...

Ich habe viel Erfahrung mit Gesprächen dieser Art und wenn es nicht verstanden werden soll, wird es nicht verstanden. Hat eher was mit Mystik zu tun statt mit paradoxen Wortspielereien. Und auch wenn du es nicht mehr hören kannst, du wirst es weiter hören, weil es immer Mensch schon Menschen gab, die "Bewusstsein" Leere nannten, oder eben Nichts.

Ich kann dir vielleicht sagen, wie ich dieses "Nichts" erfahre. Du kannst es evtl. erfahren wenn du folgender Frage nachfühlst: Was beweist mir absolut und zweifelsfrei, dass ich existiere und wer bemerkt das tatsächlich?


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

29.01.2010 um 03:30
@fritzchen1

Jede Vorstellung von Bewusstsein ist falsch. Bewusstsein kann man sich nicht vorstellen sondern nur sein :P

Und das mit dem Urknall: Es erscheint schon sehr sehr logisch, dass er existiert hat. Aber ob da jetzt ein bewusster Wahrnehmer da war oder nicht, entzieht sich einfach meiner Vorstellungskraft. Und darüber hinaus wie schon gesagt, ist es ein im Dunkeln Fischen. Es führt zu nix. Würde Spekulation auf Spekulation treffen, ohne irgendwelche Relevanz.


1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

29.01.2010 um 03:31
@Deppell

Dann geht es also nicht um die empirische Frage nach dem "Nichts". Gut, habe ich mißverstanden... aber dann sollte man sich auf einen Begriff einigen, denn jeder Dackel ist ein Hund, aber nicht jeder Hund ein Dackel...


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

29.01.2010 um 03:41
Zitat von DeppellDeppell schrieb:Und das mit dem Urknall: Es erscheint schon sehr sehr logisch, dass er existiert hat. Aber ob da jetzt ein bewusster Wahrnehmer da war oder nicht, entzieht sich einfach meiner Vorstellungskraft. Und darüber hinaus wie schon gesagt, ist es ein im Dunkeln Fischen. Es führt zu nix. Würde Spekulation auf Spekulation treffen, ohne irgendwelche Relevanz.
Bei einer zimlichen Gleichverteilung der Materie, in einer sehr frühen Phase, würde ich mal davon ausgehen, das noch kein beobachter dar war.
Wie du ein Bewusstsein in diese Gleichverteilung hinein Zauberst, entzieht sich meiner kenntnis.
Zitat von DeppellDeppell schrieb:Jede Vorstellung von Bewusstsein ist falsch. Bewusstsein kann man sich nicht vorstellen sondern nur sein :P
Also ich bin auch noch dann noch ein Mensch, wenn ich mir dessen nicht bewusst bin. Z.b. dann wenn ich schlafe oder bewusstlos bin.
Desen bin ich mir dann blos nicht mehr bewusst. ;)


1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

29.01.2010 um 03:49
@fritzchen1
@22aztek
Morgen gehts weiter Jungs(Geh mal davon aus). Ich geh ins Bett :)


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

29.01.2010 um 11:27
@anybodyx
Zitat von anybodyxanybodyx schrieb:ch verstehe eure Argumentation in Bezug auf die ,,zeit“ recht gut denke ich, aber dennoch halte ich es für falsch alles als Illusion zu bezeichnen. Das das ,,jetzt“ für sich keine Zeitliche Ebene darstellt, ist mir etwas zu suspekt. Das ,,jetzt“ als allumfassende ,,gleichzeitige“ Wahrnehmung ist für meine Begriffe auch ein Zeitlicher Rahmen....

Ich sehe eine große Gefahr in der absoluten Sichtweise ,,alles sei Illusion“....

Man sehe die in diesem Forum stattfindende Diskussion ,,Eine Welt auf nichts gebaut“, in der es mir manches mal die Sprache verschlagen hat.
Nein, ich zumindest habe nie gesagt, dass alles eine Illusion ist.

Ich sage einfach, dass das, was du wahrnimmst nicht absolut ist. Das, was du jetzt wahrnimmst ist für dich keineswegs eine Illusion.

Ganz im Gegenteil, das, was du JETZT wahrnimmst, ist für dich vollkommen real, aber was vergangen ist, existiert nicht.

Es gibt keine Vergangenheit und keine Zukunft, sondern nur das ewige Jetzt, dass nie einen Anfang hatte und nie ein Ende haben wird.

Du bist Bewusstsein, für das immer das, was es jetzt wahrnimmt real ist.

Aber deine Wahrnehmungen sind eben nicht absolut.

Jenseits deines Menschseins haben Gefühle, Moral, Formen, Raum -und Zeit, ja, letztendlich alle Sinneseindrücke, die du mit deinen fünf Sinnen wahrnimmst keine Gültigkeit.


1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

29.01.2010 um 12:44
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Es gibt keine Vergangenheit und keine Zukunft, sondern nur das ewige Jetzt, dass nie einen Anfang hatte und nie ein Ende haben wird.
Alles hat ein anfang und ein Ende. Nur die Wurst hat Zwei. Aber immer wieder schön zu sehen wie Menschen versuchen begriffe die eher aus der Wissenschaft stammen so zu diefinieren damit sie ihrem Weltbild ensprechen.
Du sagst bewusstsein und meinst Seele. Warum bleibst du nicht bei dem Begriff Seele?
Und dein ewiges jetzt und hier erklärt nicht wo wir herkommen noch wohin wir gehen.

Wikipedia: Kausalität
Zitat von YoshiYoshi schrieb:die du mit deinen fünf Sinnen wahrnimmst keine Gültigkeit.
Ach Joshi. Schon Kant hat es geschafft seine Sinneswahrnähmung ausser acht zu lassen und hat sich dem Ding mit reiner vernunft genährt.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Jenseits deines Menschseins haben Gefühle, Moral, Formen, Raum -und Zeit, ja, letztendlich alle Sinneseindrücke, die du mit deinen fünf Sinnen wahrnimmst keine Gültigkeit.
Nicht nur du hast so etwas noch ist das ausschliesslich Menschlich. Wie gesagt du hampelst hier einfach nur rum um etwas zu verteigigen, was es so nicht gibt.
Aber so etwas kommt ja öfters vor. Begriffe aus der Wissenschaft die dann so gedeutet werden, dass sich ein Religiöses oder auch Esoterisches Weldbild aufrecht erhalten lässt.
Ist nichts anderes als an alten Zöpfen festzuhalten.
In wieweit dieses Genetisch bedingt ist, ist ja auch gegenstand der Forschung.


Anzeige

1x zitiertmelden