Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Zeit nur eine Illusion?

1.492 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeit, Bewusstsein, Illusion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Zeit nur eine Illusion?

29.01.2010 um 14:28
@reborn
Zitat von rebornreborn schrieb:Aber nicht nur durch meditation, man kann auch Übungen im Alltag vollziehen.

Z.b.: Wenn Du in der Natur bist, stell Dich vor einen Baum, sieh in an und vergiss alles um Dich herum, sei gedankenfrei und versuche zu Dich im Baum durch fühlen wiederzuerkennen...

Oder wenn man Menschen in einem Gespräch zuhört: wieder gedankenfrei sein und genau zuhören ohne sich schon wärend des zuhörenss eine Antwort "auszudenken", dann kommen Antworten direkt von Herzen... nur ein kleiner Rat von mir...an alle.
Ja, aber ich bin mir nicht sicher, ob man dadurch wirklich seinen wahren Seinszustand erreichen kann.

Du bist absolutes Bewusstsein, und um deinen absoluten wahren Seinszustand zu erreichen musst du aufhören zu denken, denn jeder Gedanke an etwas, dass du nicht bist, erhält deine Illusion/Realität aufrecht.

Was bleibt ist dann wohl der göttliche Funke - "Ich bin."

Was man genau in diesem absolutem Seinszustand erfährt, vermag ich nicht zu sagen.

Anzeige
melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

29.01.2010 um 14:31
@reborn
Zitat von rebornreborn schrieb:Natürlich ist das Ego nicht echt! Sondern eine art Phantom, von uns selbst erschaffen.
Wenn Du im Kopf, durch irgendeine Situation erzeugt, gedanken bekommst die so nicht gewollt waren, kommen Sie vom Ego (... Bewusst-SEIN bedeutet für mich nicht mehr zu denken sondern einfach zu SEIN und aus dem Herzen herraus zu fühlen.
Hui, da hast du echt eine krasse Vorstellung, wie das wohl aussehen würde :D. Und ein wenig stressig ist das auch ;D.

Gedanken sind nur dann ein Problem, wenn man sie wichtig nimmt. Hör auf sie wichtig zu nehmen und schwups, kein Problem mehr.

Und glaub mir, man hört nicht mit Denken auf ^^. Wo würden z.B. all die Bücher zum Thema kommen, wenn die selbsternannt erwachten Autoren mit dem Denken aufgehört hätten? ;D


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

29.01.2010 um 14:32
@Yoshi

In echten lebenslagen, den Ich-punkt zu erreichen, ist aber der Schlüssel. Was nützt Dir es nur in Meditation dies zu erreichen? Das können viele...


1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

29.01.2010 um 14:37
@Deppell

Ich sagte nicht dass das Denken komplett wegfällt, nur kannst Du Dein Denken zu 100% Kontrollieren... nicht wichtig nehemen...damit ist es nicht getan! Denn Gedanken werden lebendig!


1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

29.01.2010 um 14:44
@reborn
Zitat von rebornreborn schrieb:In echten lebenslagen, den Ich-punkt zu erreichen, ist aber der Schlüssel. Was nützt Dir es nur in Meditation dies zu erreichen? Das können viele...
Es geht nicht darum, was es einem nutzt. Entweder man erreicht seinen absoluten wahren Seinszustand, oder man lebt in seiner relativen Illusion/Realität. :)

Und dadurch, dass du gutes tust, wirst du nicht deinen wahren Seinszustand erreichen, du wirst dir bestenfalls ein besseres Dasein als Mensch bescheren, und deine nächsten Inkarnationen besser gestalten.

Naja, aber ich wüsste keinen anderen Weg, als Meditation seinen wahren Seinszustand zu erreichen.

Deine Gedanken an dein Ego, an deinen Körper, an dein persönliches Leben halten deine Illusion/Realität aufrecht.

Du musst deine Gedanken auflösen, dich von allen weltlichen Dingen trennen, um deinen wahren Seinszustand zu erreichen.

Naja, ich persönlich meditiere nicht.


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

29.01.2010 um 14:45
Eine der bemerkenswertesten Dinge, die beim Erwachen passieren, ist Vertrauen. D.h. auch wenn Gedanken lebendig werden, ist das kein Problem.

Zum Anderen weiß ich nicht woher dein Wissen kommt, wenn du laut deiner eigenen Aussage nicht erwacht bist? Wenn du schon weißt, was alles beim Erwachen passieren soll, heißt das, du kennst das absolute Erwachen ohne Rückfall. Da dies jedoch nicht der Fall ist, stammt dein Wissen darüber entweder aus Büchern/Erzählungen oder aus deiner Phantasie. Beides ist unechtes Wissen...


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

29.01.2010 um 14:45
@reborn
Zitat von rebornreborn schrieb:Ich sagte nicht dass das Denken komplett wegfällt, nur kannst Du Dein Denken zu 100% Kontrollieren... nicht wichtig nehemen...damit ist es nicht getan! Denn Gedanken werden lebendig!
Jap, Gedanken werden in der Tat lebendig. ;)

Deswegen ist es auch von so hoher Wichtigkeit, was wir denken.


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

29.01.2010 um 15:10
@Deppell

Ich verstehe nur was anderes unter erwachen als Du! Vollkommen erwachen hieß für mich bis hier(...) seinen absoluten SEIN zustand zu erreichen. So hatte ich erwachen definiert...wohl nur einmissverständniss. Denn mein Wissen hab ich von kleinauf.

Das heißt für mich ich war schon immer wach und wollte aber den absoluten SEIN-zustand.

Verstehst du wie ich das meine?


1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

29.01.2010 um 15:15
@reborn
Kann es sein, dass du Maharaji gut findest?^^
Zitat von rebornreborn schrieb:Denn mein Wissen hab ich von kleinauf.
Also wenn du damit meintest, dass wir Anfangs, also seit unserer Geburt, in unserer absoluten Mitte waren, dann stimm ich dir zu.
Ich denke, als Kind denkt man noch nicht an die Unterschiede. Man denkt überhaupt wenig. Man fühlt viel mehr :)

Meintest du das damit?


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

29.01.2010 um 15:21
Meintest du das damit?


Genau das meinte ich! @Gummiglas

Das Gefühl, was manche für erwacht halten, hatte ich schon immer!

Aber Maharaji kenn ich nicht.


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

29.01.2010 um 15:21
@reborn

Ich verstehe nur was ich erlebe. Erwachen stelle ich mir auch nicht vor. Dieser Moment ist schon erwacht, wenn man ihm das nur erlaubt. Wenn man ihm das erlaubt verschwindet die Suche. Auch die Suche nach einem vollkommenen Seins Zustand. Weil dieser Zustand, dieser Moment schon vollkommen ist. Nicht im Sinne von Gut oder Schlecht, Glückselig oder leidvoll. Vollkommen so wie es ist.

Zen-Spruch: Keine Schneeflocke fällt auf den falschen Platz.

Zu glauben es bräuchte einen vollkommenen Seinszustand bedeutet dieser Moment sei falsch, weil es nicht diesen vollkommenen Seinszustand beinhaltet.

Erwachen heißt zu erkennen, dass dieser Moment schon erwacht ist und es nicht zu werden braucht.


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

29.01.2010 um 15:21
Ahjo, hehe, und schon gehts weiter, genau, wie ich gesagt habe ;=)...
Wenn man sich vorstellt eins mit dem Baum zusein, impliziert das jemand, der sich für getrennt hält vorher... also Humbug...
es ist offensichtlich unglaublich schwierig, weil es in Wahrheit so einfach ist, den Scheinwerfer der Aufmerksamkeit auf sich selbst zu richten. Bewusstsein richtet seine Aufmerksamkeit auf sich selbst, indem es sich einfach als Bewusstsein betrachtet, schlicht indem es feststellt, dass es existiert, ohne Körper, ohne Geschlecht, einfach dieses Wissen zu sein, da fängts an.
Nur von da aus, als Bewusstsein, kann es alles und somit sich selbst hinterfragen.
Jeder Gedanke darüber, jede "Technik" führt bereits schon wieder von diesem Punkt weg nach "aussen" sozusagen.
Allerdings ist das für das Bewusstsein oftmals weitaus attraktiver als sich schlicht mit sich selbst als reinem Bewusstsein zu befassen. Das ist langweilig, da ist ja nichts zu holen...
Einfach still sein, als Bewusstsein sich seiner bewusst zu sein ist wahre Meditation.
Wenn ich über etwas meditiere, mir vorstelle, suggeriere etc. muss doch immer jmnd da sein, der das tut, oder nicht?
Also betrüge ich mich schon wieder selbst... und das ist endlos...
Das ist der Knackpunkt, ein imaginäres Ich arbeitet daran sich selbst als nicht wirklich zu durchschauen...
Das ist wie der Dieb, der als Polizist verkleidet sich selber schnappen will, es geht einfach nicht. Es ist aber offensichtlich nettes Unterhaltungsprogram, lol...
Absolute Ehrlichkeit sich selbst gegenüber kann durchaus erschreckend und andererseits auch über alle Massen erleichternd sein ;=p

Und Erwachen, Erleuchtung etc sind bissl unglückliche Worte, weil die meisten (egos) glauben, das da jemand übrig bleibt, nämlich ich, der erwacht, erleuchtet ist etc.
Und dem ist nicht so...


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

29.01.2010 um 15:23
@reborn
http://www.forumdreilinden.de/video_the_message_of_prem_rawat.html (Archiv-Version vom 24.10.2010)


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

29.01.2010 um 15:24
Wenn man sich vorstellt eins mit dem Baum zusein, impliziert das jemand, der sich für getrennt hält vorher
------------------------

Dann hast Du nicht richtig gelesen.

Ich schrieb sich darin zu erkennen, also verbundenheit nicht trennung!


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

29.01.2010 um 15:29
@looking

Jo, Looking. Ganz deiner Meinung. Brauch garnicht mehr zu schreiben wenn du das weiterführst ;D


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

29.01.2010 um 15:31
was, wem bringt es was, sich als verbunden zu erkennen, wenn es sowieso gar keine 2 in Wahrheit gibt, gab?
Ist das so schwer zu erkennen, wie man sich selbst hinter´s (sein eigenes) Licht führt?
Wenn ein ich das Gefühl geniesst verbunden zu sein, ist da immer noch ein ich, das sich verbunden fühlt. Das ist schlicht nicht die wahrheit deiner Existenz.
Wenn du als Bewusstsein dich selbst betrachtest, wie ichs oben beschrieb, offenbart sich, dass "ich" nur eine Idee ist, und das alles Bewusstsein ist. Das beeinhaltet auch den Baum und den "Rest der Welt".
Irgendwie scheint es aber mehr Spass zu machen, sich als fälschlicherweise mit dem Körper identifiziertes Bewusstsein, nämlich ich/mir, mit dem Baum verbunden zu fühlen...
Ist das verständlich ausgedrückt?^^


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

29.01.2010 um 15:35
Kurzum: entweder ist Bewusstsein bereit sich mit sich selbst und seiner Herkunft zu befassen, dann ergibt sich alles andere von selbst.
Oder es ist noch nicht bereit sich "nur" ausschliesslich mit sich selbst zu befassen, dann kramt es halt überall herum, indem es eben nicht sich selbst, sondern mehr seine Schöpfung betrachtet und sich damit befasst...^^


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

29.01.2010 um 15:46
@Gummiglas

Ich muss sagen, Maharaji teilt schon eine sehr wahre Nachricht mit, aber er kommt irgendwie nicht so gut rüber.


3x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

29.01.2010 um 16:07
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:aber er kommt irgendwie nicht so gut rüber.
Bist du dir sicher? :)

Wieso meinst du, dass er nicht so gut rüberkommt? Kommt er bei dir nich so gut rüber oder denkst du, bei anderen wird das so sein?
Wie kommst du darauf?


1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

29.01.2010 um 17:22
@Gummiglas
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:Bist du dir sicher?

Wieso meinst du, dass er nicht so gut rüberkommt? Kommt er bei dir nich so gut rüber oder denkst du, bei anderen wird das so sein?
Wie kommst du darauf?
Es ist halt meine Meinung... ^^

Ich finde ihn sehr sympatisch, und ich finde es toll, dass mal jemand eine Friedensnachricht an die Menschheit übermittelt.

Aber manchmal wirkt er irgendwie so komisch, z.B., als er: "Wonders!" sagte, oder manchmal wird seine Stimme so komisch. Keine Ahnung, glaube das geht wirklich bei vielen Leuten in's eine Ohr rein und aus dem anderem wieder heraus.

Genau wie diese Esther Hicks, sie teilt schon eine sehr wahre Nachricht mit (Gesetz der Anziehung), aber mit ihren ständigen Handbewegungen oder wenn sie so sagt: "And a lover, and a lover, and a lover, and allvalvl (schon fast stotternd)...

Sicher, mir ist klar, was sie sagen will, aber auf ihre Art wirkt sie fast eingebildet und verrückt, und man sah auch an den Gesichtsausdrücken von ihrem Publikum, dass sie nicht gerade von jedem ernst genommen wurde. ^^

Oder z.B. David Icke, er wurde ausgelacht, als er etwas sagte ("David, they're not laughing with you, they're laughing at you.")

Er teilt auch wahre Nachrichten mit, aber wenn man dann natürlich sagt, man sei der Sohn Gottes, dann war's das, mit dem Ernst genommen werden. :/


Anzeige

1x zitiertmelden