Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

1.161 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Illusion, Realität Wahrnehmung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

31.12.2009 um 02:21
Guten Abend @Primpfmümpf ,
Zitat von PrimpfmümpfPrimpfmümpf schrieb:Wo isn der Thread darüber. Ich schau mal.
Also entweder "Ist Zeit eine Illusion?" oder "Was kommt nach dem Tod?" aber ich weiß es nicht mehr, also entweder suchst du in meinen Beiträge oder vergesse es :-)

Schönen Abend

M.M.

Anzeige
melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

31.12.2009 um 02:30
@Missmoraya

ja es ist ein wenig unlogisch die sache mit dem nichts^^

aber ich bleibe vorerst bei der meinung
dass die wahrheit hinter allem das nichts ist

was mir beim lesen deines textes eben auf gefallen ist

mann könnte auch einfach sagen das nichts existiert im alles
ich sage aber lieber das alles im nichts existiert

obwohl das für mich falsch ausgedrückt ist
denn alles existiert nicht wirklich (illsuion)
nur das nichts existiert

aber ich bin mit dem ganzen thema noch nicht durch
z.b. ist da ja noch die seele
sie existiert im nichts und träumt unsere welt


1x zitiertmelden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

31.12.2009 um 04:09
Guten Abend @Genosis ,
Zitat von GenosisGenosis schrieb:und ich sage fast nie hallo, guten abend
oder guten tag wenn ich wen anrede
du machst das aus höfflichkeit und respekt vor anderen oder?
Ja, Respekt ist für mich sehr wichtig und ich kenne die Teilnehmer hier nur flüchtig... Also es kann sein, dass ich irgendwann die Menschen genug kenne, um einfach "Hallo" zu sagen, aber jetzt ist noch nicht der Fall.
Aber es stört mich überhaupt nicht, wenn du bzw. ihr nicht Hallo sagst/sagt... jeder wie er will :-) solange ich korrekt angesprochen werde, reicht es mir :-)
Zitat von GenosisGenosis schrieb:das was du schreibst ist halt nicht leicht zuverstehen
es liegt nicht an deiner rechtschreibung
sondern viel mehr an den dingen über die du sprichst
Naja, also Deutsch ist nicht meine Muttersprache :-) aber ich mache mein Best, um einigermaßen Deutsch zu schreiben...
Ich weiß, dass es nicht leicht zu verstehen ist, wovon ich spreche...
aber es kommt meistens davon, dass die Menschen zu weit suchen bzw. sich es zu schwer machen...

Schönen Abend

M.M.


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

31.12.2009 um 04:20
Schönen Abend @Genosis ,
Zitat von GenosisGenosis schrieb:aber ich bleibe vorerst bei der meinung
dass die wahrheit hinter allem das nichts ist
Aber wenn es "Nichts" ist, gibt es weder Wahrheit, noch irgendwas... oder? Trotzdem sind wir hier am sprechen....
Zitat von GenosisGenosis schrieb:mann könnte auch einfach sagen das nichts existiert im alles
ich sage aber lieber das alles im nichts existiert
Also wenn man die Definition der Wörter in Betracht zieht, ist Alles Alles, es heißt, dass Nichts nur ein Teil innerhalb diesem Alles sein kann, dass Alles Alles ist... oder?
denn alles existiert nicht wirklich
nur das nichts existiert
Naja, also wenn Nichts existiert, ist Nichts also Alles :-)... naja es ist nur eine Frage der Wörter :-)
Zitat von GenosisGenosis schrieb:sie existiert im nichts und träumt unsere welt
Naja Seelen befinden sich innerhalb von was wir Kollektiv Bewußtsein nennen und projektieren sich hier...

Schönen Abend

M.M.


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

31.12.2009 um 04:24
Ich denke das große Problem bei derartigen Diskussionen ist, dass wir die meisten User hier wohl unterschiedliche Dinge meinen aber die gleichen Worte benutzen. "Nichts" kann garnicht sein, denn ich bin ja hier. ;)


2x zitiertmelden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

31.12.2009 um 05:23
Es wird jetzt leider wieder etwas "unphilosophischer", aber es muss sein:
Sind wir real? JA!
Gibt es eine Realität? JA!
Denn es ist UNSERE Realität, in der wir ein Bewusstsein besitzen, denn immerhin können wir selbiges auch verlieren!
Wir/unser Körper/unsere "Seele" unterscheidet beispielsweise zwischen Wachzustand und Traumzustand UND wir sitzen jetzt grad vor dem Rechner und hinterfragen unsere Realität... kurz: Wir wissen, dass wir SIND! Oder besser: Wir NEHMEN AN, dass wir sind.. wir NEHMEN WAHR, dass wir sind.

Und in welcher Form, ist doch egal, eine Biene mag kein Bewusstsein haben in der Form wie wir es kennen, aber sie hat auch eine Wahrnehmung, nämlich die einer Biene ;)

Und mit der Wahrnehmung eines Menschen kannst du oder kann ich oder können wir alle immerhin über uns nachdenken und unsere Umwelt nach bestimmten Gesetzmässigkeiten verstehen und erklären! Das ist doch schonmal was. ;)
Unsere Wahrnehmung besteht eben nur aus 3 Raumdimensionen und einer Zeitdimension, anhand derer wir unsere Existenz messen können. Vielleicht gibt es noch mehrere Dimensionen und diese zu verstehen, wäre dann die absolute Realität, aber wir können es nicht und vielleicht brauchen wir es auch nicht.
Wir sind quasi "gefangen" in unseren 4 Dimensionen, die aber ausreichen, als REALITÄT bezeichnet werden zu können, weil wir alles um uns herum verstehen können.

Über alles Andere kann man nur spekulieren, aber immerhin sind wir dazu in der Lage!


2x zitiertmelden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

31.12.2009 um 05:37
@scheitler
@Missmoraya

Hallo Ihr lieben, hallo in die Runde,

ich stelle fest dass hier eine Menge interessanter Ansätze gemacht wurden und einige sind gar nicht mal so weit vom korrekten Ansatz entfernt ;)

Grundsätzlich jedoch kann die eigentliche Lösung natürlich ich innerhalb des 3-D Verständnisses erkannt werden, was ja jetzt auch nicht Sinn der Sache ist, besonders da die endgültigen Antwort auf diese guten Fragen bis heute noch niemandem was genützt haben - ohne die dazugehörige Erinnerung bzw. die jeweilige Selbsterfahrung gemacht zu haben.
Doch ich möchte hier gern mal eine leicht versetzte Betrachtungsweise anführen, indem ich lieber @scheitler Deine Grundansätze einmal von einem anderen Standort her angehen werde, wenn ich darf ;)
Zitat von scheitlerscheitler schrieb:realität =die menschliche wahrnehmung in der wir menschen mit uns und unserer umgebung interagieren.
Es gibt keine allgemeine Realität, sondern nur die "persönliche" erfahrbare Realität eines jeden einzelnen. Wir haben lediglich den Eindruck jemand anderes erlebe eventuell das selbe, doch dies ist ein Trugschluss - auch nicht wenn zwei Menschen seit ihrer Geburt an alles zusammen erleben würden. Realität ist das was man als Unterabteilung innerhalb einer Dimension bezeichnet, dessen Rahmen sich aus der gemeinsamen Agenda der einzelnen Wesen zusammensetzt. Vier Hauptmerkmale liegen diesem Konglomerat zugrunde, einer äußeren fließenden Abgrenzung oder auch Wand genannt, einer vorgegebenen Frequenz oder auch Dichte genannt, einer geschützten neuronalen Matrix und der genannten Vorgaben durch die jeweilige Agenda im Rahmen des sogenannten "Freien Willen"
Zitat von scheitlerscheitler schrieb:illusion =die realität, phantasie der wirklichkeit
Jede Realität innerhalb einer Dimension ist das Ergebnis individueller und kollektiver Illusionen. Jede Illusionen ensteht durch das Urteilen, unabhängig welcher Art. Später durch Glaubensmuster, Kernglaubenssätzen, durch Glaubensüberzeugungen und letztlich der größten Kraft der Ein[Bild]dungs(Kraft). Ausschlaggebend sind Gedanken, Worte (Ton) und Emotionen
Zitat von scheitlerscheitler schrieb:die wirklichkeit=die reine energie, nirvana, das nichts kosmisches bewusstsein
Die Wirklichkeit ist wie schon dargestellt das was weder verurteilt oder bewertet wird, da dieser keine zusätzlichen Energien hinzugeführt wird, wodurch sie das bleibt und IST, was sie IST. Diesen Bereich können wir jederzeit selbst erfahren, wenn wir z.B. in Kontemplation gehen oder jeglichen Verstand, sowie das Denken weglassen. Es gibt unzählige Zivilisationen die in diesem Verständnis leben, jedoch befindet sich diese nicht in diesem Energieniveau und ist daher nicht für jeden wahrnehmbar.
Zitat von scheitlerscheitler schrieb:bewusstsein (individual-bewusstsein)=der empfänger der uns von der wirklichkeit trennt=wahrnehmung, das illusions-aufnehmende
Bewusstsein ist ALLES was je wahrgenommen wurde bzw. wird, aber auch das was Wahrnimmt. (Ihr kennt: Der Beobachter ist das beobachtete selbst)

Es gibt unzählige Aspekte des einen Bewusstseins und geht bis hin in die sogenannten BE´s (eine Bewusstseins-Einheit)

Bewusstsein ist jene Kraft die das wahrzunehmende in jedem einzelnen Augenblick aufs Neue, die Teile durch die erzeugte Schwingung aus dem latenten Möglichkeitsraum in das Sichtbare hineinprojiziert. Nur solange wie es bewusst wahrgenommen wird, anschließend begeben sich ALLE Atome wieder in die sogenannte "Superposition" (Quantenphysik) ... dies geschieht zwar auch währenddessen, jedoch bemerken dies die meisten Menschen nicht im Alltags-Geschehen
Zitat von scheitlerscheitler schrieb:das nichts="muss noch eindeutig geklärt werden"
das alles - die ganzheit der illusion, möglichkeiten und unmöglichkeiten
Das "Nichts" ist der leere Raum in dem sich alles befindet, wahrend es in Superposition steht. Dieser wird auch gerne Zero-Point genannt bzw. Nullpunkt-Energie. Dieser Zustand kann durch Bewusstsein erreicht werden.

Stellt euch eine Socke als Lichtquant oder von mir als Mono-Atom vor welche innen weiß und außen schwarz wäre, wenn diese bewusst wird erzeugt die das weiß und nichts anderes ist zu sehen, keine dunkle Materie ... sobald jedoch niemand mehr diese Schwingung erzeugt (durch die Kraft des Bewusstseins) schwingt diese aus und ist wieder schwarz in unserer kleinen Metapher, ...nur deshalb ist ja das weiß nicht verschwunden <nur nach innen gestülpt.
Manchmal helfen solche Gedankenspiele ;)
Zitat von scheitlerscheitler schrieb:sein= existenz ohne illusion
Das "SEIN" und später auch das bewusste "SEIN" ist lediglich die Beziehung und die permanente Wechselwirkung zwischen dem Beobachter und dem beobachteten;) Ein Zusammenspiel welches dann die gewünschten Effekte erzeugt und das SEIN ausmacht. Es ist immer in Bewegung und niemals ein und dasselbe. Bewusste Schöpfung, also ohne Karma entsteht automatisch, sobald wir dies Spiel "vollbewusst" erkannt haben und endet immer mit der sog. Erleuchtung ect. (Seit 1972 - und der H.Konvergenz - besteht lediglich ein besonderer Unterschied, nämlich der das sog. "Erleuchtete Meister" nicht mehr unmittelbar aufsteigen...später gerne mehr darüber)
Zitat von scheitlerscheitler schrieb:gewahrsein=wahrnehmung=bewusstsein=illusion
...ist das absichtliche und bewusste SEIN; man spricht oft auch vom "Bewusstsein ohne zu urteilen" Gewahrsein ist die reine Beobachtung dessen was IST - Wertfrei und Wahr wie ge-WAHR-SEIN ;)
Zitat von scheitlerscheitler schrieb:möglichkeit="muss geklärt werden"
unmöglichkeit="muss geklärt werden"
Die Möglichkeit ist das, was wir uns gemäß unserer [Vor]Stellungs(kraft) in den sogenannten Möglichkeitsraum holen, dadurch geht diese eine Energetische Beziehung ein tritt ins Bewusstsein und wird je nach dem Manifestiert.

In Wahrheit ist in jedem Augenblick jedem Menschen ALLES möglich, denn es gibt in der sogenannten Superposition (unsere Socke) ;) keine örtlichen und zeitlichen Beschränkungen geschweige Voraussetzungen. An jedem Ort im Universum ist immer alles aus dem Nullpunkt heraus mit den selben Bedingungen "Latente Möglichkeit", die einzigen Grenzen erschaffen wir immer nur selbst, nicht jedoch der reine Raum.

Ich hoffe es wird euch vielleicht ein wenig inspirieren, bis dahin erstmal...

Lieben Gruß - Sternensaat Arjuna ... jenseits der Schnittstelle

(Deepak Gunia)


1x zitiertmelden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

31.12.2009 um 06:13
Illusion ist vielleicht ein extremes Wort. Ich würde eher sagen die Realität ist meine Vorstellung. So wie es Schoppenhauer (glaube ich) gesagt hat.


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

31.12.2009 um 06:39
@The.Secret

Das ist in sofern zutreffend, wir sich der jeweilige Aspekt zum Teil bewusst innerhalb dieser bewegt.

Jedoch wenn jemand zum Beispiel an einem Virus erkrankt, oder gar verstirbt, wenn jemand die Kausalität aus unüberwindbare Tatsache erlebt, dann ist es eine Illusion.

Illusion deshalb, weil sich diese scheinbar unüberwindbare Ein[Bild]dung unmittelbar nach der Erkenntnis und der Erinnerung, als Schein herausstellt und plötzlich verschwunden ist.

Jemand der zum Beispiel erkannt hat, dass Krebs nur eine Illusion ist wird ihn nie bekommen können. Deshalb ist Krebs jedoch nicht weniger real oder wahr für jenen, der daran glaubt.

Es ist der permanente - anfangs - unbewusste Schöpfungsprozess, welcher Illusionen erschafft und manifestiert und realisiert.

Sie sind dann real und ja, dann wird man daran auch sterben. Das ist Schöpfung.

Lieben Gruß


1x zitiertmelden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

31.12.2009 um 06:47
Hallo, ich melde mich kurz zurück, bin dann später wieder dabei :)

@sunrise73
Zitat von The.SecretThe.Secret schrieb:"Nichts" kann garnicht sein, denn ich bin ja hier.
Das ist genau der punkt, zu dem wir eigentlich schon gekommen sind, wir, das nichts, sind gerade dabei uns selbst zu erkennen. Und weil wir eigentlich nicht hier sein sollten, nennen wir das ganze drum herum eine illusion, und uns selbst das nichts.


Wir können gerne die worte vertauschen, denn die illusion und das nichts stehen für jedes wort das es gibt.


1x zitiertmelden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

31.12.2009 um 08:41
So ist es - und in dem wir uns wieder selbst erkannt haben (durch Erinnerung) erkennen wir automatisch alle Trugschlüsse und da aber alles in jedem Augenblick aufs Neue erschaffen wird, geschieht etwas wunderbares in jedem dem dies krönende Ereignis in diesm 3D Realität/Verständnis hinter uns lassen.

Denn das unmittelbare erinnern an das Wissen wie Schöpfung bewusst erzeugt wird, lässt nicht nur jene letzten Wahrnehmungsbarrieren einfallen, sondern wir erkennen unsere alten und neunen Fähigkeiten wieder, welche uns über jede Zeit und Raum hinaus entlassen. Tod und Krankheit geraten in Vergessenheit und plötzlich ist da diese neue Dimension und die vielen unzähligen Menschen und Wesen die in gesamten Universum verstreut leben in Liebe und Frieden und sie reisen wo immer sie hin wollen und sie empfangen jeden einzelnen mit einem großen Fest des Erwachen.

So ist immer gewesen und jeder entscheidet selbst, gemäß seien Freien Willen, wann er dies für sich als das erkennt, was es in Wahrheit ist. Unendliche Liebe und Schönheit.

PS: Übrigens heute am Silvester-Abend lädt "ASHTAR" mehr oder weniger offiziell auf das zweitgrößte Licht-Schiff ein um so eine Art Projekttag für Meister, aber auch zur Besichtigung und Verständnis Erweiterung für Neu-Aufgestiegene zu halten. Es werden alle 5 Ebenen vorgestellt und sicher wird in dem Auditorium wieder gefeiert.

Platzmangel wird für jeden der das erste mal da ist ein Fremdwort sein ;)
6,600 KM Länge sind Abenteuer pur.

Lieben Gruß


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

31.12.2009 um 14:04
Weiter gehts!

@anybodyx
Wie erkennt ihr eigentlich das die Realität eine Illusion darstellt?
Also anders gefragt was brachte euch zu der Überzeugung?
Mein spiegel. :)


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

31.12.2009 um 14:36
War interessant eure diskussion zu lesen, ich möchte mal einen kleinen input dazu geben, jetzt so in aller ruhe.

Wenn wir versuchen die wirklichkeit logisch zu verstehen, war ganz am anfang das nichts, auch wenn die wissenschaft dem zurzeit wiederspricht, so ist die mathematik damit einverstanden, die null steht zuallererst.

Ich hoffe dieser text wird jetzt nicht zu lang, ich versuchs kurz zu machen.

Das nichts war immer da, und wird immer da sein. Wir sind dieses nichts, sozusagen das einzig wirkliche, wenn dann eine null, das nichts als wirklichkeit angesehen werden kann.

nun entstehen die zahlen, die zahlen stehen für wirklichkeiten, von denen es unendlich viele geben kann, es gibt positive und negative zahlen, die verhalten sich wie spiegel und wirklichkeit, heben sich also gegenseitig auf, so dass sie schlussendlich auf nichts, auf null rauslaufen.

mit der wirklichkeit verhält es sich demnach genau gleich, es gibt positive wirklichkeit wie wir sie erleben, und negative wirklichkeit wie sie unsere spiegel erleben, beide heben sich gegenseitig auf, am ende bleibt nichts, in dieser gleichung entspricht das nichts allem das existiert. So das reicht mal fürs erste.

Auch wenn es da noch zig sachen gäbe die ich hinzufügen möchte, wie zum beispiel folgendes:


2x zitiertmelden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

31.12.2009 um 15:01
Wurde ja viel seit gestern Abend geschrieben.... weiß gar nicht wo ich anfangen soll? ;)

@du_selbst

Dein Spiegel? Erkläre mal etwas genauer? ;)

So nun mal zu dem ,,nichts“. Wenn man sagt die Realität ist illusorisch so bedeutet es auf keinen Fall das sie ,,nichts“ ist.
Es wurde schon von vielen hier angedeutet, das ,,nichts“ teil dieser Wahrnehmung von Realität zu sein scheint.

Ich denke das ein großen Missverständnis vorliegt in Bezug auf das erschaffen von Realität. Denn meiner Ansicht nach, gibt es keinen Anfang und kein Ende, dieser Prozess ist non Linear. Das bedeutet das es ,,nichts“ nie gegeben haben muss. Es niemals etwas aus dem ,,nichts“ entstanden oder wird zu nichts.....
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:,,Das nichts war immer da, und wird immer da sein. Wir sind dieses nichts, sozusagen das einzig wirkliche, wenn dann eine null, das nichts als wirklichkeit angesehen werden kann.“
Das ist so nicht aufrecht zu erhalten oder einfach ungünstig formuliert.
Geh weg von dem Wort ,,nichts“ denn das gibt es nicht! (oder zumindest nur als Teil einer Dualen Wahrnehmung)
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:,,nun entstehen die zahlen, die zahlen stehen für wirklichkeiten, von denen es unendlich viele geben kann, es gibt positive und negative zahlen, die verhalten sich wie spiegel und wirklichkeit, heben sich also gegenseitig auf, so dass sie schlussendlich auf nichts, auf null rauslaufen.“
Aus dem ,,nichts“? ;)


Ich glaube zu verstehen wie Du es meinst, aber das ist irrelevant. Es entstand nichts, da es uns nur in unserer Linearen Wahrnehmung so vor kommt das etwas entsteht.....


@The.Secret
Zitat von The.SecretThe.Secret schrieb:,,Ich denke das große Problem bei derartigen Diskussionen ist, dass wir die meisten User hier wohl unterschiedliche Dinge meinen aber die gleichen Worte benutzen. "Nichts" kann garnicht sein, denn ich bin ja hier.“
Ja leider! :(

Aber trotzdem werde ich versuchen, mal einmal so etwas wie zumindest einen Konsens im Ansatz zu erreichen. Mir düngt aber es wird sehr Schwer..... :D


@Transformanu
Zitat von TransformanuTransformanu schrieb:,,Es wird jetzt leider wieder etwas "unphilosophischer", aber es muss sein:
Sind wir real? JA!
Gibt es eine Realität? JA!“
Nun die Mehrheit der User in diesem Thread sind da anderer Auffassung.... ;)
Aber nichts desto trotz bin ich mir der Wahrheit Deiner Worte bewusst, im Kontext meiner Auffassung, das es unendliche viele Wahrheiten gibt, da es ebenso viele Formen von wahrnehmbarer Realität gibt. Kurz gesagt jede Form von individueller Wahrnehmung ist einzigartig.....


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

31.12.2009 um 15:07
Uuiii! xD

Da habt ihr ja einen Thread angefangen. Der läd mich ja geradezu zu einer spannenden Diskussion ein. ;)
und was ist dann eurer Überzeugung nach Wirklichkeit?
Was Wirklichkeit ist, weiß ich nicht, keiner weiß es. Man kann nur glauben, was Wirklichkeit ist.

Meiner Meinung nach ist die Wirklichkeit das reine Bewusstsein, was das genau ist, weiß keiner, möglicherweise ist es auch Nichts.

Wer weiß das schon.

Die Welt der Wahrnehmungen ist meiner Meinung nach eine Illusion.

Wie @du_selbst schon sagte, das "Nichts" erfährt sich gewissermaßen als etwas. Es gibt nur EIN Bewusstsein, dass sich in unendlichen Möglichkeiten erfährt, alles ist dieses EINE unendliche Bewusstsein. Es erfährt sich in unendlichen Wegen.


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

31.12.2009 um 15:11
@anybodyx

willkommen zurück :)

Zum spiegel, mein lieblingsthema :)

In meinem spiegel sehe ich die reine illusion. Und weil diese illusion identisch ist mit meiner wirklichkeit, habe ich meine wirklichkeit zur reinen illusion erklärt.

Ich lebe sozusagen in meinem spiegel, bin mein spiegel, und wenn ich aus meinem spiegel blicke, sehe ich eine verkehrte welt, genauso wie sie dir mein spiegel zeigt.


Zum nichts: ich liebe das nichts, es fällt mir schwer mich von diesem wort zu trennen, aber lass uns anderswo ansetzen:

Mit was identifizierst du dich?


2x zitiertmelden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

31.12.2009 um 15:14
genau : aus dem nichts !!!!

PS: "Es entstand nichts, da es uns nur in unserer Linearen Wahrnehmung so vor kommt das etwas entsteht....."

genau, ich hab das zuerst falsch verstanden, aber so ist es, es gibt noch immer nichts, illusion, und das nichts kann sich selbst verändern, es kann sich selbst so gestalten wie es möchte, und bleibt doch immer nichts.


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

31.12.2009 um 15:16
@Yoshi
willkommen zum thread, die frage desshalb auch an dich .... mit was identifizierst du dich?


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

31.12.2009 um 15:22
Ich sehe schon, dass ihr dasselbe oder ähnliches meint, aber verwendet verschiednee Wörter.

Ich und @anybodyx bezeichnen dieses wirklich existente das reine Bewusstsein, @du_selbst und @Genosis bezeichnen es als das "Nichts".

Aber @du_selbst und @Genosis, ihr müsst von diesem "Nichts" wegkommen. "Nichts" kann es nicht geben, wenn es rein gar nichts gäbe, dann würden wir hier jetzt nicht sitzen, und miteinander reden können.

Es mag ja sein, dass diese Realität eine Illusion ist, und die wahre Wirklichkeit etwas anderes ist, davon gehe ich ja aus.

Aber es muss etwas geben, dass es uns ermöglicht, unserer Selbst bewusst zu sein, und wahrzunehmen.

Dieses Ding ist meiner Meinung nach, reines Bewusstsien. Es war schon immer und wird immer sein, sprich es ist raum -und zeitlos, es ist einfach, unendlich.

Klar, viele können sich nicht erklären, was dieses "reine Bewusstsein" ist, und sagen deswegen es sei "Nichts". Aber es muss etwas sein, denn sonst würden wären wir nicht bewusst und wir würden nicht wahrnehmen.

lG,

yoshi18


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

31.12.2009 um 15:25
hier ist mal wieder ein toller text, zum geniessen .... geschrieben während der wartezeit.

also grundsätzlich existiert das nichts, es lebt, es ist bei bewusstsein, es ist als ob der tod zum leben erwacht und sagt hier bin ich, wie geht es euch, seid ihr auch alle tot?

Alles was das nichts oder der tod erkennt ist veränderbar, wir nennen es desshalb illusion, sollten es jedoch leben nennen, doch eigentlich ist es die momentane wirklichkeit, der momentane zustand des nichts. Das momentane erleben des todes.

Oder sollten wir das nichts und den tod doch als alles was lebt bezeichnen, und die illusion als realität?

Für mich macht das letzten endes keinen unterschied, worum es mir geht ist das wir uns mit demselben wort identifizieren, dass wir unser bewusstsein, das bewusstsein des nichts, des alles, der illusion, als unser eigenes selbst, in verschiedenen körpern erfahren.


Anzeige

melden