Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

1.161 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Illusion, Realität Wahrnehmung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

04.01.2010 um 18:44
@du_selbst

Wenn ich mich im Spiegel betrachte, sehe ich meinen Körper, bzW. mein Auge, wenn ich in eines meiner Augen schaue. ;)

Ich kann auch noch mehr sehen, ich kann noch den Rest, den der Spiegel reflektiert.

Aber das, was du da beschreibst sehe ich nicht, allerhöchstens wenn ich gewisse psychoaktive Drogen zu mir genommen habe. :D

Anzeige
melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

04.01.2010 um 18:48
lol@Yoshi


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

04.01.2010 um 20:56
@du_selbst

:P

Nein, aber ganz ehrlich...

Viel mehr, als mich selbst, und das, was der Spiegel eben noch reflektiert sehe ich wirklich nicht.

Klar, wenn man sich etwas länger tief in die Augen schaut, dann wird man mehr sehen, und nicht nur das Bild von seinem Körper.


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

04.01.2010 um 21:01
Im spiegel siehst du doch das ganze universum, aber es ist doch alles auf dem kopf also verkehrt, als nicht real, also fantasie! Mit dieser fantasie kannst du in die vergangenheit und in die zukunft blicken, wenn du das wünschst.

@Yoshi


1x zitiertmelden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

04.01.2010 um 21:23
@DeepakGunia

Gut, dann kann ich auch sehr gut nachvollziehen, dass Dir noch einige der erforderlichen Pussle-Teile und Zusammenhänge für das Verständnis um diese Natur fehlen. Das berücksichtige ich natürlich.

Ohje, noch so ein selbsternannter Lichtmensch auf dem Pfad der Erleuchtung. Nimm mir das nicht übel, aber ich habe bereits meine Erfahrungen hier in diesem Forum mit solchen Leuten gemacht.

In der Regel verstehen sie gar nicht die Theorien, die sich mit großen Worten für unwahr halten.
Du bist also der Überzeugung, ich habe noch nicht die nötige Erkenntnisstufe erreicht um deine Philosophie nachvollziehen zu können. Der Meinung sind eine Menge Esoteriker, dabei sind ihre Theorien eigentlich weitaus simpler, als die meisten wissenschaftlichen Theorien. Diese esoterischen Theorien sind der bequeme Weg zum Gefühl der Erkenntnis zu gelangen. Wohlgemerkt, zu einem Gefühl.

Die Welt ist komplex, unendlich komplex. Dieses Wissen treibt die Wissenschaft voran und erweitert unsere Erkenntnis in einer Art unendlicher Geschichte.
Das mag Esoterikern ungenügend vorkommen, denn sie möchten gerne eine einfache Erklärung für alles. die Welt ist aber leider kein Wunschkonzert, also konstruiert man sich Erklärungen.

Eine der am häufigsten Formulierungen, die man in diesen Kreisen antrifft, ist:"Alles ist energie" oder "alles ist Schwingung". Das diese Eigenschaften sind und keine substantiellen Dinge, erreicht ihre Hirnwindungen nicht.

Ja und der Mensch stammt vom Affen ab und Zeitreisen gibt es nur im Fernsehn.hm Gut, .

Genauso sieht es aus.

Und warum währe es eigentlich unerheblich? Warum sollten jene die sich im selben Verständnis befinden es denn nicht erleben können, oder es schon viel länger können?

Weil wir den Unterschied gar nicht feststellen können. Wenn ich eine Halluzination habe, wirst du mir sagen:"Mensch Obi, du hast ne Meise unterm Pony!", wenn wir beide an der gleichen Halluzination leiden, ist sie für uns von der Realität nicht zu unterscheiden.

Wie gesagt bracht es noch einige Dinge zum Verständnis - vor allem jedoch ist es nicht jedermanns Absicht, allein die Disziplin und Geduld

Disziplin und Geduld?Die solltest du besser in ein Physikstudium investieren;)


1x zitiertmelden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

04.01.2010 um 21:32
@du_selbst
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:Im spiegel siehst du doch das ganze universum, aber es ist doch alles auf dem kopf also verkehrt, als nicht real, also fantasie! Mit dieser fantasie kannst du in die vergangenheit und in die zukunft blicken, wenn du das wünschst.
Tut mir Leid, wenn ich in den Spiegel sehe, sehe ich lediglich meinen Körper und das, was der Spiegel noch reflektiert. :/

Ich verstehe deine Aussagen wie "Im Spiegel siehst du das ganze Universum" nicht. Ich bin das Universum, das weiß ich.

Aber kannst du darauf noch mal bitte etwas näher eingehen. Ich möchte es nämlich verstehen. ;)

Gruß,
yoshi18


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

04.01.2010 um 21:54
@Yoshi
@anybodyx

Das Beispiel mit der Schule oder mein Beispiel mit dem Mönch, ist das Beispiel relativer Freiheit, die ich meine. Selbstverständlich kannst du die Schule verlassen, wenn du bereit bist, die konsequenzen zu tragen. Du bist frei, mit deinem Nachbarn zu schwätzen oder mitzuschreiben etc.

Was ich mit absoluter Freiheit meine, kannst du in dem Zitat Albert Einsteins entnehmen, das ich auf meine Profilseite gepostet habe. Ich könnte es auch hier rein posten, aber ich finde, das Zitat kommt einfach gut im Kontext zur Musik und dem Bild ;)

Ich sehe diese Dinge so nicht, für mich ist das alles aus einem(dem) SEIN entstandene

Warum schreibst du "Sein" in Großbuchstaben?Dadurch bekommt das Wort nicht mehr Bedeutung...

Hier geht es um die Realität und nicht um den freien Willen. Für das Thema "freier Wille" gibt es einen Thread, den kann man ja dort diskuttieren

Gehört alles zusammen. Ein von der Materie losgelöstes Bewusstsein gibt es nicht, es ist ein Produkt der Biochemie unseres Hirns. Unfassbar komplex, so das es beispielsweise keinen Sinn macht, die Reaktionsgleichung der für diesen Satz notwendigen biochemischen Reaktionen aufzustellen.

Was wir Wahrnehmen, ist ein Abbild der Realität, nicht die realität selbst. Modifiziert, damit wir uns räumlich orientieren und kommunizieren können.

Daraus folgt, das jede willentliche Handlung demselben Kausalitätsprinzip zugrunde liegt, wie der Rest unseres Universum auch(ausser dem postuliertem absoluten Zufall auf Quantenebene, aber ihr solltet zu dem beten, woran auch immer ihr glaubt, das unser Willen nicht von diesem abhängt, sonst wirds echt hässlich;))

Bietet jemand mehr?

@rockandroll

Gerade bei diesem Thema wird man kaum eine Wahl haben.
Oder willst Du lieber für andere entscheiden, welches "Weldbild" ihnen besser liegt?


Nein, um Gottes Willen, wie ich schon schrieb, war das so nicht gemeintt, ich bin nur dagegen eine Diskussion an diesem Punkt enden zu lassen.


5x zitiertmelden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

04.01.2010 um 21:57
naja im spiegel kannst du doch alles sehen was du so auch sehen kannst, also nicht nur dich selbst sondern auch deine gesamte umwelt, andere personen, bäume, den himmel, die sterne .... du kannst sogar in die vergangenheit blicken und dich daran erinnern wie du einmal ausgesehen hast, oder dir vorstellen wie du einmal aussehen wirst ... der spiegel ist ein portal zu deiner fantasie, du brauchst den spiegel natürlich nicht um dir all dies vorzustellen, denn der spiegel ist ja in dir.

Der wirkliche spiegel zeigt dir nur das alles verkehrt ist, und alles was im spiegel drin ist, manifestiert sich doch als fantasie, oder gibt es für dich eine verkehrte welt die tatsächlich existiert?

So jetzt bin ich aber wirklich weg.


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

04.01.2010 um 21:57
@jimmybondy

Danke für den Literaturtip. Kannst du den noch ein bisschen konkretisieren? Aber das ist nicht so ein Geschwurbel wie Timothy Learys Machwerke, oder?


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

04.01.2010 um 22:18
@Obrien
Zitat von ObrienObrien schrieb:eine Diskussion an diesem Punkt enden zu lassen.
nun, ich bin ein Freund von sauberen Cuts, wenn man die Konsequenzen einer Diskussion nicht mehr wirklich tragen kann. Aber auch das ist eine Vorliebe, die nicht unbedingt jeder teilen muss. :)


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

04.01.2010 um 22:38
@Obrien

Von Albert Einstein aus Deinem Profil zitiert:
„Ich weiß ehrlich nicht, was die Leute meinen, wenn sie von der Freiheit des menschlichen Willens sprechen. Ich habe zum Beispiel das Gefühl, dass ich irgend etwas will; aber was das mit Freiheit zu tun hat, kann ich überhaupt nicht verstehen. Ich spüre, dass ich meine Pfeife anzünden will und tue das auch; aber wie kann ich das mit der Idee der Freiheit verbinden? Was liegt hinter dem Willensakt, dass ich meine Pfeife anzünden will? Ein anderer Willensakt? Schopenhauer hat einmal gesagt: ‚Der Mensch kann tun was er will; er kann aber nicht wollen was er will.‘
Die ,,Freiheit" liegt für mich, im erkennen das der ,,Glaube“ einem die Freiheit nehmen kann.

Oder wie ich mit Schopenhauers Worten umformuliert es ausdrücken würde:


,,Der Mensch kann tun was er will, er kann aber nicht Glauben was er will“
Zitat von ObrienObrien schrieb:Warum schreibst du "Sein" in Großbuchstaben?Dadurch bekommt das Wort nicht mehr Bedeutung...
Weil es für mich von existenzieller Bedeutung ist, und ich keine Lust habe alles in ,,“ zu setzten ;)


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

04.01.2010 um 23:00
Ich möchte hier nochmal auf den freien Willen eingehen.

Also, ich glaube nicht, dass alles vorherbestimmt ist. Ich glaube, man kann frei im JETZT entscheiden, und diese Entscheidung führt dann zu dem und dem Ereignis.

Hierzu möchte ich zur Verdeutlichen ein Beispiel nennen.

Das Telefon klingelt.

Ich gehe ran. Mein bester Freund ist dran, und er fragt mich, ob ich mich mit ihm treffen will. Ich antworte mit "ja", und wir treffen uns dann unmittelbar nach dem Anruf.

So, während ich bei ihm bin, klingelt bei mir daheim das Telefon erneut. Es war meine Tante, die angerufen hatte, sie hatte auf den Anrufbeantworter gesprochen, und gefragt, ob ich mit ihr zum Weihnachtsmarkt gehen will. Das habe ich aber erst erfahren, als ich den Anrufbeantworter abgehört habe. So, wäre ich nicht bei meinem Freund gewesen, dann wäre ich mit meiner Tante zum Weihnachtsmarkt gegangen, und hätte dies und das dort erfahren, was zu diesem und jenem Ereignis geführt hätte, aber da es dazu nicht gekommen ist, hat meine Tante was anderes gemacht und ich auch, was eben zu diesen und jenen Ereignissen geführt hat.

Ursache und Wirkung, alles basiert auf diesem Prinzip.

Hoffe, es ist verständlich rübergekommen. ;)

lG, yoshi18


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

04.01.2010 um 23:38
@anybodyx

Die ,,Freiheit" liegt für mich, im erkennen das der ,,Glaube“ einem die Freiheit nehmen kann.

Wie kommst du auf die Idee, das Freiheit von deiner persönlichen Entscheidung oder von deinem Glauben abhängt? Ob du glaubst, das du frei bist oder nicht, spielt nicht die geringste Rolle.

Weil es für mich von existenzieller Bedeutung ist, und ich keine Lust habe alles in ,,“ zu setzten

Vermutlich weil du ein konstrukt brauchst, auf das du dich unendlicher Regression beziehen kannst, aber das ist genauso sinnvoll bzw. sinnlos, wie jede andere tgehistische Vorstellung.

@Yoshi

Die Frage ist nicht, was passiert wäre, wenn du mit deiner Tante zum Weihnachtsmarkt gefahren wärst, sondern warum du deinem Freund mit "ja" geantwortet hast. Du hattest Lust auf Gesellschaft,denn dir ist langweilig, denn du hast nichts zu tun, usw. eine unendliche Abfolge von Ursachen hatte letztenendes die Wirkung, das du deinem Freund zugesagt hast. Du hattest vom Urknall an, keine andere Wahl, als in diesem Moment deinem Freund zuzusagen, auch wenn die theoretische Möglichkeit bestünde, "nein" zu sagen. Die einzigartigen Umstände dieses einen Momentes, zwangen dich dazu, "ja" zu sagen. Unter anderen Umständen hättest du mit "nein" geantwortet.


2x zitiertmelden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

04.01.2010 um 23:44
@Obrien
Zitat von ObrienObrien schrieb:Die Frage ist nicht, was passiert wäre, wenn du mit deiner Tante zum Weihnachtsmarkt gefahren wärst, sondern warum du deinem Freund mit "ja" geantwortet hast. Du hattest Lust auf Gesellschaft,denn dir ist langweilig, denn du hast nichts zu tun, usw. eine unendliche Abfolge von Ursachen hatte letztenendes die Wirkung, das du deinem Freund zugesagt hast. Du hattest vom Urknall an, keine andere Wahl, als in diesem Moment deinem Freund zuzusagen, auch wenn die theoretische Möglichkeit bestünde, "nein" zu sagen. Die einzigartigen Umstände dieses einen Momentes, zwangen dich dazu, "ja" zu sagen. Unter anderen Umständen hättest du mit "nein" geantwortet.
Wie ich bereits sagte, ich glaube nicht, dass alles vorherbestimmt ist.

Schicksal sind für mich nur Dinge, die sich nicht ändern lassen, die kommen müssen. Der Tod ist z.B. Schicksal, egal ob der Tod von Lebewesen, Planeten, Sternen, Sonnen oder Galaxien.

Er lässt sich nicht verhindern.


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

04.01.2010 um 23:50
@Yoshi

du veränderst nur das, was dir vorherbestimmt ist zu ändern. So wie ein Komet nichts anderes tun kann, als irgendeinen Himmelskörper zu treffen konntest du nichts tun, als "ja" sagen.

Im übrigen stirbt nicht jedes Lebewesen zwangsläufig, zahlreiche Mikroorganismen sind unter idealen Bedingungen biologisch unsterblich. Klar, wenn unsere Sonne zur Nova wird, dann ist es essig auch für sie.


1x zitiertmelden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

04.01.2010 um 23:54
@Obrien
Zitat von ObrienObrien schrieb:du veränderst nur das, was dir vorherbestimmt ist zu ändern. So wie ein Komet nichts anderes tun kann, als irgendeinen Himmelskörper zu treffen konntest du nichts tun, als "ja" sagen.

Im übrigen stirbt nicht jedes Lebewesen zwangsläufig, zahlreiche Mikroorganismen sind unter idealen Bedingungen biologisch unsterblich. Klar, wenn unsere Sonne zur Nova wird, dann ist es essig auch für sie.
Wie gesagt, es ist dein Glaube, und keine absolute feststehende Tatsache.

Das wirst auch du nicht leugnen können.

Ich kann den freien Willen nicht beweisen, aber du kannst ihn auch nicht widerlegen. ;)


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

05.01.2010 um 00:10
@Yoshi

Was ich schreibe ist kein Glaube,sondern das Ergebnis logischer Überlegungen. Und die sprechen nunmal eher gegen die Existenz eines freien Willens. Denn niemand ist frei von äusseren Einflüssen.


2x zitiertmelden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

05.01.2010 um 00:12
@scheitler
Ich würde einfachmal die Überschrift umdrehen (siehe oben) ;)


4x zitiertmelden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

05.01.2010 um 00:13
@Obrien
Zitat von ObrienObrien schrieb:,,Wie kommst du auf die Idee, das Freiheit von deiner persönlichen Entscheidung oder von deinem Glauben abhängt?“
Wir reden doch, wenn wir jetzt von Freiheit sprechen vom ,,freien Willen“, nicht von Freiheit allgemein oder?

Habe ich da eventuell einen Ausdrucksfehler begangen? Hätte ich schreiben sollen anstatt Freiheit ,,freier Wille“?

Ich dachte es währe verständlich wie so wie ich mich ausdrückte.....


Aber gut, wenn Du es so verstanden wissen willst, dann werde ich versuchen auch hier drauf Dir eine Antwort geben:

Die Freiheit die sich aus dem ,,freien Willen“ ergibt oder ergeben kann, ist nur dann gegeben wenn ich den Glauben an die freie Entscheidung den freien Willen an sich habe.
Zitat von ObrienObrien schrieb:,,Vermutlich weil du ein konstrukt brauchst, auf das du dich unendlicher Regression beziehen kannst, aber das ist genauso sinnvoll bzw. sinnlos, wie jede andere tgehistische Vorstellung.“
Nun wenn das SEIN, oder anders für Dich eventuell verständlicher Formuliert ,,Bewusstsein“ ein Konstrukt ist, dann bitte. Und ja, es ist in gewisser Hinsicht für mich unendlich regressiv, da es (Für mich) die Essenz von allem ist.


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

05.01.2010 um 00:16
@Lacanianer
Zitat von LacanianerLacanianer schrieb:Ich würde einfachmal die Überschrift umdrehen (siehe oben)
also Realität - das universelle Bewusstsein der illusion ?

meinst du es so. klingt gut. :)

brahman's witz


Anzeige

melden