Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

1.161 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Illusion, Realität Wahrnehmung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 16:11
@snafu



Fantasie kannst du durch jedes beliebige wort ersetzen, wissen, meta-bewusstsein usw.

Dann würde es heissen:


"ich behaupte alle perspektiven zu sein. Natürlich ist das ein meta-wissen. Kannst du mit diesem meta bewusstsein etwas anfangen?"


Als Erkennen des Meta-BewusstSein. Ist wohl alles mich. Und ich kann alles sein. denn ich lasse mich selbst in allen perspektiven erscheinen.

Anzeige
melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 16:12
ja nehtefa

eigentlich bist du nur eine illusion von mir! ;)
entspringst sozusagen meiner phantasie.


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 16:13
@Primpfmümpf

Gut, noch einer der da zustimmt.

Aber ich will noch Differenziert wissen, das ich die Beschaffenheit der Realität so betrachte, das es unendlich viele Formen gibt diese Wahrnehmung von Realität zu haben. Energie aus der alle Materie besteht, ist eine davon. Soll heißen das solche ,,Feinheiten“ dem jeweiligen Glaubensmuster unterliegen.

Das bedeutet das nicht für jede Perspektive alles gleich ist, aber dennoch sind sie alle wahr, solange man(es) den ,,glauben“ aufrecht erhält.


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 16:13
ah endlich scheitler, meine fantasie ist da :) willkommen.


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 16:18
gut...
das wir alle eine illusion sind, hat sich nun im thread herauskristallisiert.

es stellt sich die frage:

manifestiert sich das sein in mehreren unabhängigen individualbewusstseine die dann interagieren, sich gegenseitig projizieren?

oder ist es wie im traum, wo eigentlich nur ich bin und alles andere eine projektion meiner selbst?

was würdet ihr sagen?


1x zitiertmelden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 16:19
Eben doch.

Das Ego, mein ich ist das reine Bewusstsein welches sich mit meinem körper identifiziert, das darf es auch, es darf sich mit allem identifizieren. Das Ego, mein ich ist, welches das reine Bewusstsein entwickelt. Das Ego, mein ich ist, welches nach der wahrheit sucht. Es ist mit dem Körper eng verbunden.

Ich lass dass mal so stehen.


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 16:22
also ich tendiere zum traum. :)


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 16:23
"manifestiert sich das sein in mehreren unabhängigen individualbewusstseine die dann interagieren, sich gegenseitig projizieren?

oder ist es wie im traum, wo eigentlich nur ich bin und alles andere eine projektion meiner selbst?

was würdet ihr sagen?"



Es ist wie im spiegel, ich bin die projektion der anderen, die anderen sind meine projektion.

Die individualbewusstseine die hier diskutieren sind alles meine eigenen bewusstseine, und trotzdem denken sie selbstständig und handeln, als ob sie nicht mich sondern sich selbst wären. ;)


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 16:25
@scheitler
schön, dann bin ich also eine projektion von dir, dann hör mal auf zu träumen und wach auf, denn mein traum ist ein albtraum.


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 16:26
@du_selbst

ok gut, ich zwick mich mal selbst. aahahahaha! :)

herrlich


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 16:28
@anybodyx

Ich will dir wirklich auch nicht deinen Glauben(welcher meiner meinung nach das Bewusstsein ist) von dem Energie-freien Sein ausreden. Nur das eine vorhandene Energie auch nur eine Annahme ist(womit auch du übereinstimmst) welche somit nur eine definiete Konstante als Illusion ist. Somit stimmen wir beide überein obwohl zwei Individuen von Allen was anderes deuten. ;)


1x zitiertmelden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 16:29
@scheitler

Wieso sind wir alle Illusion?

Es gibt mehrere Leute die mit mir der Auffassung sind, das die Illusion in dem Glauben liegt das alles unabhängig vom Bewusstsein ist. Und das Bewusstsein ist ständiger Änderung unterworfen somit ändert sich auch Deine Realität....

Auch fanden einige Leute, das es eine Wahrheit geben muss, und wir nannten dass das SEIN.


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 16:29
ok, dann verabschied ich mich mal, und geh träumen, ich hoffe wenn ich wieder aufwache seid ihr alle meiner meinung.


1x zitiertmelden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 16:30
ich glaube ich mach einen nichts thread auf in meinem traum ....


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 16:33
@anybodyx

das es das SEIN gibt, stimme ich dir zu. doch haben wir doch die Realität als form des SEIN definiert, welches sich doch selber phantasiert.

somit bin ich "scheitler" und du "anybodyx" ein phantasie-konstrukt des SEINS.

einwände?


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 16:33
@Primpfmümpf
Zitat von PrimpfmümpfPrimpfmümpf schrieb:,,Somit stimmen wir beide überein obwohl zwei Individuen von Allen was anderes deuten.“
Schön gesagt alles, nur beim letzten Satz will ich anmerken, das genau das in der Natur der Individuellen Perspektive liegt.... :D


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 16:34
@scheitler
Zitat von scheitlerscheitler schrieb:es stellt sich die frage:

manifestiert sich das sein in mehreren unabhängigen individualbewusstseine die dann interagieren, sich gegenseitig projizieren?

oder ist es wie im traum, wo eigentlich nur ich bin und alles andere eine projektion meiner selbst?

was würdet ihr sagen?
Ich glaube, ersteres ist der Fall.

Deine zweite Frage zielt auf den Solipsismus ab.

Also die anderen Menschen, Tiere, Pflanzen etc. sind reale eigentständige Individualbewusstseins.
Aber in Wirklichkeit ist alles ein unendliches Eins, ein unendliches Bewusstsein.


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 16:35
@scheitler

es stellt sich die frage:

manifestiert sich das sein in mehreren unabhängigen individualbewusstseine die dann interagieren, sich gegenseitig projizieren?

oder ist es wie im traum, wo eigentlich nur ich bin und alles andere eine projektion meiner selbst?


Beides. Es ist so einem nur nicht bewusst dass eigendlich die getrennten manifestierten indis das gleiche denken. Somit sind alle ein Traum.


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 16:35
uff ich bin geschafft, die illusion hat mich geschafft, sie hat mich erschaffen aus dem nichts, hier bin ich und diskutiere mit anderen die aus eben demselben nichts gekommen sind, über was eigentlich? Ob das es das nichts nun wirklich gibt oder eben nicht! Oh heilige illusion erlöse mich von diesem thread, lass mich vergessen wer ich bin. ;)


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 16:35
@du_selbst
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:ok, dann verabschied ich mich mal, und geh träumen, ich hoffe wenn ich wieder aufwache seid ihr alle meiner meinung.
Träume weiter !!! :D :D :D


Anzeige

melden