Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

1.161 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Illusion, Realität Wahrnehmung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 17:02
@Primpfmümpf
"Manchmal erzeugen deine Texte echt intuitiv nach dem Gesetzmäßigkeiten her kleine Blitzerwachungen. Durch dich und über dich, sowie ÜBER dich, das ALLES."

das hab ich irgendwo schon mal gehört, stell dir vor du und ich wären solipsisten, und würden uns in einem spiegel treffen, ach was vergiss es lol.

Anzeige
melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 17:03
@all

Es ist nur eine Glaubensnahme das zwei Solipsisten aufeinander treffen könnten :D

@scheitler

Wo stehen wir jetzt?


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 17:07
wo wir jetzt stehe, lass mal überlegen...

hmmm

also für mich:

SEIN=LEERE wobei die leere irgendwie "wahrer"ist als sein.

ich "scheitler" bin eine phantasie (form) des seins/leere.
Leere projiziert durch "scheitler" realität (illusionen)


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 17:07
@du_selbst

Das gleiche tue ich auch. Ich fantasiere mir halt ein einem Glauben dass Alles EINS ist welches ich zu wissen vermag. Da alles auf Glauben basiert, erschafft dieser Glaube Bewusstsein über mein getrenntes Ego. Fantasiert ihr deswegen auch das alles eins ist?


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 17:12
@scheitler


SEIN=LEERE wobei die leere irgendwie "wahrer"ist als sein.

ich "scheitler" bin eine phantasie (form) des seins/leere.
Leere projiziert durch "scheitler" realität (illusionen)

sehr gut, an diese illusion möchte ich gerne glauben, dass leere aus scheitler spricht, dass sich leere mit mir unterhält. Dass auch ich diese leere bin, dass wir alle in diesem raum, ein und dieselbe leere sind, und uns gegenseitig mit illusionen unterhalten.


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 17:14
somit sind wir alle leer. :)) ;))


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 17:15
@scheitler und ALLE anderen

Können wir uns also nicht darauf einigen, das Die Illusion darin liegt das etwas unabhängig vom Bewusstsein existieren kann?

Das es eine Wahrheit geben muss, die da lautet es ,,muss SEIN“.

Das jede Wahrnehmung die das SEIN ist, unter andrem auch das ,,Ich“, immer als Real anzusehen ist.

Wir sollten nicht alles mit Illusion gleichsetzten denn das stimmt so nicht. Meine Meinung!

Wer schleißt sich soweit erst mal an?


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 17:18
@anybodyx

ich schliese mich dem mal an!
aber vllt habe ich das jetzt auch nur falsch interpretiert^^


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 17:19
@Primpfmümpf

"Das gleiche tue ich auch. Ich fantasiere mir halt ein einem Glauben dass Alles EINS ist welches ich zu wissen vermag. Da alles auf Glauben basiert, erschafft dieser Glaube Bewusstsein über mein getrenntes Ego. Fantasiert ihr deswegen auch das alles eins ist?"


Das klingt nach meiner illusion, ich sehe mich in dir, ich fantasiere mir halt einen glauben herbei, dass ich das nichts euch alle bin, lol, ist mein ego getrennt, von deinem, warum, wir sind doch bloss zweimal dieselbe leere in verschiedenen körpern, oder nenn es sein. Ich versteh nicht ganz alles was du sagst, aber ich fantasiere, das mein ego getrennt ist, wieso fantasiere ich das, wieso ist mein ego nicht eins, wieso fantasiere ich überhaupt, ich fantasiere weil ich nicht anders kann, stell dir vor du wärst das nichts gefangen in der ewigkeit, unendlichkeit, kein wunder beginnst du zu träumen, und zu fantasieren usw.


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 17:20
also die wahrnehmung entsteht durch projektion des sein.
sie ist schon real aber eben nur eine phantasie des sein.
und das sein ist eigentlich eine projektion der leere.


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 17:27
@Primpfmümpf
@Genosis
@Yoshi

Sind der gleichen oder zumindest ähnlichen Ansicht.... ;)

Ich finde wir sollten uns erst eine gemeinsame Basis schaffen, die gleich ist, damit nicht jeder die Worte anders benutzt, und anders meint. Ich weiß das ist teuflisch schwer, wenn nicht unmöglich, aber ein Versuch ist es wert....

Einwände?


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 17:30
@anybodyx

dann fangen wir doch am bestem mit dem wort real an?


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 17:30
die leere spricht...

"Können wir uns also nicht darauf einigen, das Die Illusion darin liegt das etwas unabhängig vom Bewusstsein existieren kann?"

Ok, wir sind alle das bewusstsein.


"Das es eine Wahrheit geben muss, die da lautet es ,,muss SEIN“."

ok, es muss sein.

"Das jede Wahrnehmung die das SEIN ist, unter andrem auch das ,,Ich“, immer als Real anzusehen ist."

ok, das ich, jedes ich ist real, und ich, das bewusstsein, die leere, bin jedes ich.

"Wir sollten nicht alles mit Illusion gleichsetzten denn das stimmt so nicht. Meine Meinung!"

Illusion, muss sein lol, ok, dann setzen wir eben alles mit real gleich.

"Wer schleißt sich soweit erst mal an?"

Ich schliesse mich mir an.


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 17:33
@scheitler

REAL= jede Perspektive von SEIN


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 17:34
REAL= jede Perspektive von SEIN, form in der interaktion aktion möglich ist.


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 17:37
@scheitler
nächster Schritt

REAL= jede Perspektive von SEIN
SEIN= REAL
INTERAKTION= möglichkeit des SEIN


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 17:37
Wirklichkeit = unabhängige Perspektive des bewussteren Seins.


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 17:38
Wobei interaktion erstmal nicht so wichtig ist.....


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 17:38
Zitat von anybodyxanybodyx schrieb:,,Der weg der Seele“, wenn Du Seele mit dem ,,EGO“ dem ,,Ich“ gleichsetzt, kann ich mit Deinem Text sogar was anfangen....
@anybodyx

ich sehe die Seele nicht als das Ego/Ich. Es ist schwer dies zu beschreiben, die Worte setzen Grenzen.

ich denke, die Seele bildet sich aus dem Meta-BewusstSein. also aus dem einzigen Sein was IST.
Wenn man das Metabewusstsein als 1 ansieht, dann ist ist das Ergebnis dieses 10. Das Gleiche zwar, jedoch in anderer Form. auf einer anderen Ebene, nämlich in jener, in welcher alles, was im Nichts ist, manifestiert ist.
So manifestiert sich das Meta-Bewusstsein welches eigentlich die Seele in Form einer "Individualität" ist, viele Seelen, viele manifestierte Seelen = Körper = Menschen.

Die 10 ist der Körper in der Welt wie sie uns in diesem Körper begegnet, kre-iert von unserem eigene Ego. Das Nichts rund um uns, wenn wir in diese Welt kommen, füllt sich erst langsam, mit dem Erschaffen eines Ich/Ego.

ihr schreibt so schnell, komme gar nicht nach, war kurz mit dem Hund draussen, und hier stehen 3 Seiten mehr. ^^


2x zitiertmelden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 17:42
@scheitler


nächster Schritt

REAL= jede Perspektive von SEIN
SEIN= REAL
ILLUSION= das erkennen das ohne SEIN kein REAL gibt.


Anzeige

melden