Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

1.161 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Illusion, Realität Wahrnehmung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

05.01.2010 um 00:20
@scheitler
:D
Auch nicht schlecht, ich dachte da eher an sowas:
Bewusstsein-Die universelle Illusion der Realiät?

Auch dazu passt der Witz ;)

Anzeige
melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

05.01.2010 um 00:21
wie mans dreht und wendet, es hört sich gut an. :)

@Lacanianer


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

05.01.2010 um 00:23
@scheitler

Das universelle Bewusstsein - Realität der Illusion

Stümmt :D


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

05.01.2010 um 00:24
hehehe ;)

@Lacanianer


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

05.01.2010 um 00:26
@anybodyx

Nochmal, wie kommst du darauf, das die Freiheit oder auch der freie Wille von unserem Glauben abhängt? Warum sollte der Glaube dieses physikalische Faktum beeinflussen?

Das Sein ist die Essenz von allem? Große Worte, aber ohen Erklärung leer wie groß.


1x zitiertmelden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

05.01.2010 um 00:40
@Obrien
Zitat von ObrienObrien schrieb:Was ich schreibe ist kein Glaube,sondern das Ergebnis logischer Überlegungen. Und die sprechen nunmal eher gegen die Existenz eines freien Willens. Denn niemand ist frei von äusseren Einflüssen.
Der freie Wille ist und bleibt ein Glaube, da er weder bewiesen, noch widerlegt werden kann. ;)

Und die Freiheit liegt unter anderem darin, dass du diese und jene äußeren Einflüsse zulässt. ;)

Klar, wenn du durch die Straße läufst, und es geschiet ein Mord, dann musst du diesen zwangsweise sehen, da du ja an der Stelle, wo der Mord geschiet, vorbeiläufst. Du konntest ja nicht vorher damit rechnen, dass dort ein Mord geschehen wird.

Genauso ist es mit allen anderen Dingen. Wenn du durch eine Fußgängerzone läufst, läufst du an etlichen Leuten vorbei, wovon viele Dinge passieren, die du nicht unbedingt sehen willst.

Aber du kannst z.B. sagen, ich will die und die Musik hören, dann strömen Einflüsse/Informationen auf dich ein, die du auf dich einströmen lassen willst.

Naja, aber ich gehe sogar so weit, zu sagen, dass man seine Realität vollkommen selbst bestimmt. Aber ich denke, wir drehen uns in Kreisen. ;)

lG, yoshi18


1x zitiertmelden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

05.01.2010 um 00:52
Zitat von ObrienObrien schrieb:Gehört alles zusammen. Ein von der Materie losgelöstes Bewusstsein gibt es nicht, es ist ein Produkt der Biochemie unseres Hirns. Unfassbar komplex, so das es beispielsweise keinen Sinn macht, die Reaktionsgleichung der für diesen Satz notwendigen biochemischen Reaktionen aufzustellen.

Was wir Wahrnehmen, ist ein Abbild der Realität, nicht die realität selbst. Modifiziert, damit wir uns räumlich orientieren und kommunizieren können.

Daraus folgt, das jede willentliche Handlung demselben Kausalitätsprinzip zugrunde liegt, wie der Rest unseres Universum auch(ausser dem postuliertem absoluten Zufall auf Quantenebene, aber ihr solltet zu dem beten, woran auch immer ihr glaubt, das unser Willen nicht von diesem abhängt, sonst wirds echt hässlich;))
Wow, darauf kann ich nicht so einfach antworten:
Zitat von ObrienObrien schrieb:Bietet jemand mehr?
Sicher fällt mir Ergänzendes ein. Dennoch werd ich den Absatz jetzt erstmal etwas "arbeiten" lassen. Im vollen Bewußtsein, dass ich nicht wirklich eine Wahl habe, es (dieses Nervensystem, welches ich mit mir identifiziere) hat sich schon entschieden, diese Punkte interessant zu finden.


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

05.01.2010 um 00:59
@Yoshi

Der freie Wille ist und bleibt ein Glaube, da er weder bewiesen, noch widerlegt werden kann. </i<

hmmm....hmmmmmmm.....mhhhhhhhhhhhh. Nö^^

Aber du kannst z.B. sagen, ich will die und die Musik hören

Das ist eben die Illusion der du aufsitzt, der Grund warum du mich nicht verstehst, denn wir drehen uns nicht im Kreis, du hast nur die Tiefe der Fragestellung noch nicht begriffen.
Das ist genau das, was Schopenhauer meint, wenn er sagt, das man nicht wollen könne, was man will. Du willst eine bestimmte Musik hören? Fein, aber was dich dazu bringt, eine bestimmte Musik zu hören ist wiederum von zahlreichen faktoren abhängig, wie Stimmung und so weiter.

Du begreifst nicht, das ich mit äusseren Einflüssen, nicht nur den einfluss anderer Menschen meine, oder den Zwang von Gesetzen etc.



melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

05.01.2010 um 01:53
@Obrien

Ich verstehe schon, was du sagst, aber ich glaube eben an den freien Willen.


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

05.01.2010 um 02:24
@Yoshi

"Naja, aber ich gehe sogar so weit, zu sagen, dass man seine Realität vollkommen selbst bestimmt. "

Komm sei mal so nett, ich poste dir 6 Zahlen zwischen 1 - 49, und du lässt diese bei der nächsten Lottoziehung kommen. :)


1x zitiertmelden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

05.01.2010 um 02:29
@nemo

da kann ich dir auch helfen^^

aber ohne gewähr^^


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

05.01.2010 um 02:35
@Genosis

7 - 22 - 31 - 33 - 45 - 46


so dann macht mal .... :)


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

05.01.2010 um 03:11
@Yoshi

Believe what you want ;)


1x zitiertmelden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

05.01.2010 um 04:32
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:"Naja, aber ich gehe sogar so weit, zu sagen, dass man seine Realität vollkommen selbst bestimmt. "
1 Setzen ;) Wenn es Dir erlaubst soweit zu gehen, wirst Du es schon sehr bald auch in dem Maße erfahren.

@nemo
Zitat von nemonemo schrieb:"Naja, aber ich gehe sogar so weit, zu sagen, dass man seine Realität vollkommen selbst bestimmt. "

Komm sei mal so nett, ich poste dir 6 Zahlen zwischen 1 - 49, und du lässt diese bei der nächsten Lottoziehung kommen.
Es gibt da einen kleinen Denkfehler, dieser hat zwar keinen Einfluss auf den Erfolg der gewünschten Lottozahlen: 7 - 22 - 31 - 33 - 45 - 46

Nein denn diese wird Dir Yoshi18 am Mittwoch den 06.01.10 ohne Schwierigkeiten erbringen können.

Das Problem besteht in Deiner Vorstellung davon, wie Realität im einzelnen erzeugt wird und wie Du es letzten Endes schaffst, auch tatsächlich in diese Erfahrung einzugehen.

Dazu musst Du Dich als erstmal mit der Aufgabenstellung befassen, warum die Zahlen tatsächlich an diesem Mittwoch "kamen", obwohl Du in der Mittwochs-Lottoziehung diese aber gar nicht erfahren hast?

Wenn Du mir diese Antwort richtig lösen kannst, können wir die nächste behandeln. Und wenn Du Dich beeilst schaffst Du es vielleicht noch vor der besagten Ziehung,

Viel Erfolg;)


8x zitiertmelden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

05.01.2010 um 04:38
@DeepakGunia

oha wie soll man das denn jetzt beantworten?
Zitat von DeepakGuniaDeepakGunia schrieb:Dazu musst Du Dich als erstmal mit der Aufgabenstellung befassen, warum die Zahlen tatsächlich an diesem Mittwoch "kamen", obwohl Du in der Mittwochs-Lottoziehung diese aber gar nicht erfahren hast?
das wiederspricht sich doch
man könnte sich jetzt nur eine möglichkeit zur erklärung zusammen fantasieren
z.b. verschiedene dimensionen was weiß ich^^


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

05.01.2010 um 04:41
@Genosis

eine schöne fantasie..


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

05.01.2010 um 04:42
@Kovu

hast du eine bessere?^^


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

05.01.2010 um 04:43
@Genosis

habe ich das behauptet?


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

05.01.2010 um 04:44
@Kovu

man wird doch noch fragen dürfen...


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

05.01.2010 um 04:47
@Genosis

sicher darf man noch fragen, aber ob du eine antwort bekommst, ist wieder eine andere "frage" :D

spaß beiseite.

nein, wüsste keine bessere erklärung, als deine :)


Anzeige

melden