Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Teleportation - was meint ihr dazu?

170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Blog, Teleportation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Teleportation - was meint ihr dazu?

05.08.2013 um 11:26
@der_khileyaner


Nur die Ruhe ! Ich erkläre es mal ganz ruhig und ausführlich, benötige hierfür jedoch etwas Zeit.

Anzeige
melden

Teleportation - was meint ihr dazu?

05.08.2013 um 11:51
Zitat von der_khileyanerder_khileyaner schrieb:Klar kann man sich eigene Gedanken machen. Aber anstatt sich einzuschränken, indem man Zeit damit verschwendet, drübernachzudenken, warum etwas nicht geht, könnte man doch seine Zeit mit dem Gedanken verschwenden, wie es doch funktioniert.
Der Kollaps der Wellenfunktion Erfolg instant. Dabei spielt es keine rolle wie weit die Teilchen bei der Quantenverschränkung voneinander entfernt sind.

Mach dir mal Gedanken darüber.


melden

Teleportation - was meint ihr dazu?

05.08.2013 um 12:00
Zitat von der_khileyanerder_khileyaner schrieb:Warum sagt Hawking & Co. zB dass eine interstellare Reise mittels mehrfacher Lichtgeschwindigkeit über Umwege möglich ist? Mittels Verzerrung der Raumzeit usw. etc. pp.?
Hat mal ein Physiker ausgerechnet und kam zum Schluss das etwa drei Galaxie Massen auf dem Punkt gebracht ausreichen dürften.


melden

Teleportation - was meint ihr dazu?

05.08.2013 um 12:14
@fritzchen1

Wann war das? Hab mal gehört, die nötige Energie sei durch ein anderes Gedankenmodell verringert worden...


1x zitiertmelden

Teleportation - was meint ihr dazu?

05.08.2013 um 12:17
@mathematiker

Hatte auch nicht mit einer kurzen Antwort gerechnet^^

Ne kurze Antwort hätte mich auch ihren Wahrheitsgehalt anzweifeln lassen ;)


melden

Teleportation - was meint ihr dazu?

05.08.2013 um 12:26
Zitat von der_khileyanerder_khileyaner schrieb:Wann war das? Hab mal gehört, die nötige Energie sei durch ein anderes Gedankenmodell verringert worden...
Wie viel wäre das dann in etwa?


1x zitiertmelden

Teleportation - was meint ihr dazu?

05.08.2013 um 13:29
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Wie viel wäre das dann in etwa?
Zwei Galaxien.


melden

Teleportation - was meint ihr dazu?

05.08.2013 um 14:08
@fritzchen1

Kein Plan. Ich weiß nur, dass es verringert wurde. Ich weiß nicht wie oft und um wieviel, drum frag ich ja...
Wenn ich provokativ frage, merkste das schon... ;)


melden

Teleportation - was meint ihr dazu?

05.08.2013 um 16:08
Zitat von mathematikermathematiker schrieb:Informationen können nicht mit Überlichtgeschwindigkeit übertragen werden, dass ist eine der beiden wesentlichen Postulate der speziellen Relativitätstheorie
-gilt nur für die allgemeine Relativitätstheorie, soweit ich weiß
- die allgem. Relativitätstheorie ist bis heute umstritten und unbewiesen
- wenn man davon ausgeht dass Gravitation sich sehr viel schneller als elektromagnetische Wellen ausbreitet wäre so Teleportation möglich


1x zitiertmelden

Teleportation - was meint ihr dazu?

05.08.2013 um 16:18
@jeremybrood

Wobei wir Gravitation bisher noch immer nicht zu 100% verstanden haben, soweit ich weiß (und das hat - wie wir bisher festgestellt haben - nicht viel zu sagen)^^
Ich hab mal von einer Theorie gehört, in der von Gravitonen (ich weiß, der Begriff kommt aus der SF-Literatur, in der Theorie waren sie imao nicht benannt) die Rede war, die dicht an dicht gelagert im gesamten Universum vorhanden sein sollen. Diese Teilchen würden sich selbst nicht viel bewegen, würden aber aufgrund ihrer besonders dichten Lagerung Kräfte auch über große Entfernungen sehr schnell übertragen.
Mathematisch spricht sicherlich viel dagegen, allein da sie aufgrund der Masseträgheit gar keine Masse besitzen dürften und somit schlecht Kräfte übertragen könnten (oder ist der Denkansatz wieder falsch?)


2x zitiertmelden

Teleportation - was meint ihr dazu?

05.08.2013 um 16:24
Zitat von der_khileyanerder_khileyaner schrieb:Gravitonen
mit Gravitonen kenne ich mich nicht aus


melden

Teleportation - was meint ihr dazu?

05.08.2013 um 16:33
Zitat von der_khileyanerder_khileyaner schrieb:ich weiß, der Begriff kommt aus der SF-Literatur, in der Theorie waren sie imao nicht benannt



melden

Teleportation - was meint ihr dazu?

05.08.2013 um 17:09
@der_khileyaner
Zitat von der_khileyanerder_khileyaner schrieb:Warum sagt Hawking & Co. zB dass eine interstellare Reise mittels mehrfacher Lichtgeschwindigkeit über Umwege möglich ist?
Am besten wäre es die Behauptung im Original lesen zu können, bei stiller Post kommen manchmal die dollsten Dinge raus.
Wieviel Energie wäre wohl nötig um ein Raumschiff mit der Masse 1 Tonne nur auf Lichtgeschwindigkeit zu beschleunigen?
Welche Energie hat ein Teilchen von 1 Gramm wenn es mit Lichtgeschwindigkeit auf die Hülle des Raumschiffes trifft?


melden

Teleportation - was meint ihr dazu?

05.08.2013 um 17:23
@emanon

Mit einfacher Beschleunigung kann ein Masseteilchen NIEMALS Lichtgeschwindigkeit erreichen, da sich die Masse des Teilchens mit zunehmender Geschwindigkeit potenziert.
Dazu ein Beispiel: Welcher Autounfall ist schlimmer? Der bei 10km/h oder der bei 110km/h? (ja, zugegeben, die Frage war rethorisch)
Dh. Ein Teilchen (oder meinetwegen auch ein Raumschiff) hätte eine (sprichwörtlich) unendlich große Masse. Demzufolge (wegen der Masseträgheit) würdest du immense Energiemengen brauchen, um das Teilchen (oder Schiff) derart zu beschleunigen.
Wir reden jetzt aber nicht vom Knacken der Lichtmauer, sondern von der effektiven Geschwindigkeit. Es gibt nämlich theoretisch zwei Möglichkeiten, wie du deine Geschwindigkeit "erhöhen" kannst:
1) Laufe/Renne/Fahre/Fliege schneller, dem sind allerdings schnell Grenzen gesetzt, da du mit einem Schiff, dass auf Lichtgeschwindigkeit kommen will (mal von Materialermüdung usw abgesehen) (wortwörtlich) unendlich viel Treibstoff an Bord haben müsstest, da auch dieser ja eine Masse besitzt
2) Verkürze den Weg, das klingt in den Ohren von auch vielen Physikern und Mathematikern wie die reinste Science Fiction, soll aber nach einigen Physikern möglich sein.
Du faltest den Raum (wie bei Event Horizon) oder spannst ein schwarzes Loch vor dein Schiff und lässt dich von der Welle tragen... Die Möglichkeiten sind ebenso Mannigfaltig wie abgedreht und sicherlich sind lange nicht alle davon in irgendeiner Form realisierbar...
Aber es gibt tatsächlich Rechenmodelle, die es wenigstens theoretisch (unter dem Einsatz immenser, aber wenigstens vorhandener Energien) möglich machen würden
Mit immens meine ich jetzt für uns mehr als unerreichbar, aber wir spinnen hier ja auch nur rum...
Erleben wird das von uns sowieso keiner... Wenn wir Glück haben unsere Urururururururururururururururururururururururururururururururururenkel (ich hab nicht mitgezählt, hängt in Gedanken einfach noch 10³³ "URs" hinten dran)


melden

Teleportation - was meint ihr dazu?

06.08.2013 um 12:07
@der_khileyaner
Zitat von der_khileyanerder_khileyaner schrieb:So, warum sagst du nicht gleich: Ich studiere Mathe, ihr Vollpfosten! Und alles was bisher gesagt worden ist, ist totaler Schwachsinn, selbst das, was ein Stephen Hawking sagt, ist mathematisch gesehen zweifelhaft...
Mathematisch keineswegs. Physikalisch hingegen schon. Ich versuche mich verständlich auszudrücken. Eigentlich kann man über das Thema nur mit einem umfassenden Verständnis der Differentialgeometrie reden, da das aber nicht im Sinne einer einfachen Erklärung ist, muss ich meine Ausdrucksweise eben entsprechend anpassen.
Diesbezüglich schrieb ich ja bereits, dass die Mathematik die Wirklichkeit modellieren kann. Es ist jedoch auch häufig so, dass es mathematische Muster und Strukturen gibt, die keinerlei physikalische Bedeutung haben. Wie Dir vielleicht bekannt ist, kann eine Differentialgleichung, also eine Gleichung (oder auch ein Gleichungssystem) die, einfach gesagt, einen Zusammenhang zwischen Ableitungen einer (nicht unbedingt nur eindimensionalen) Funktion und der Funktion selbst herstellt, mehrere Lösungen haben. Ohne jetzt auf die komplizierten Details näher einzugehen; die Schwarzschild- Lösung ist eine Lösung der einsteinschen Feldgleichungen (Die dem Kern der allgemeinen Relativitätstheorie darstellen, daraus lassen sich auch die Gesetzmäßigkeiten der newtonschen Mechanik und der speziellen Relativitätstheorie ableiten).


Die Schwarzschild Lösung beschreibt ein nicht rotierendes, ungeladenes Schwarzes Loch. Durch einen Wechsel des Koordinatensystems (Beispiele für Koordinatensysteme sind z.B. die kartesische Koordinaten, Zylinderkoordinaten, Kugelkoordinaten,...) (man transformiert hier in die sogenannten Kruskal Koordinaten), lassen sich gewisse geometrische Gegebenheiten, die sogenannte Koordinatensingularitäten (Nicht zu Verwechseln mit den Krümmungssingularitäten, invariant existent unter einer Koordinatentransformation sind), "wegrechnen".

Entscheidend ist jedoch;
Die Kruskal-Szekeres-Koordinaten enthalten Lösungen für eine mögliche Verknüpfung zu einem weißen Loch, aus welchem Materie aus- aber nicht eindringen kann. Verbindungen dieser Art heißen Wurmlöcher und der Übergang von einem schwarzen- zu einem weißen Loch die Einstein-Rosen-Brücke. Das Schwarzschild-Wurmloch ist zwar eine mathematische Lösung der Einsteingleichungen, kann jedoch nicht existieren, da die Verbindung zu keinem Zeitpunkt geschaffen wird. Selbst im Falle einer offenen Verbindung kollabiert diese bei Annäherung an die Singularität. Stabil wäre sie nur unter Verwendung einer spekulativen, negativen Energiedichte.
Wikipedia: Schwarzschild-Metrik

Auch Hawking bedient sich meines Wissens nach Materie mit negativer Energiedichte, um seine Wurmlöcher zu beschreiben.
Diese Art von Materie wurde noch nie beobachtet. (Wikipedia: Exotische Materie)

Zurück zu Schwarzen Löchern.
Die lassen sich durch 3 physikalische Eigenschaften charakterisieren: Ladung, Masse und Drehimpuls. Diese physikalische Eigenschaften legen, ausgehend von den einstein-hilbertschen Feldgleichungen, die mathematische Beschreibung eines Schwarzen Loches fest. Als Architekt kannst Du Dir das, naiv gesprochen, wie den "Bauplan" eines Schwarzen Loches vorstellen.


Mathematisch kann ich mir eben allerlei Konstrukte konstruieren, was keineswegs heißt, dass diese Konstrukte auch tatsächlich physikalisch existieren. Bis heute hat man z.B. kein Schwarzes Löcher mit beobachtet, dessen Ladung von Null verschieden ist, mathematisch existiert eben ein solches Schwarzes Loch als Kerr Newman Lösung.

Manche Theorien wie die Stringtheorie und die Mathematical Universe Hypothesis sind so allgemein formuliert, dass sie nahezu alles erlauben. Die Mathematical Universe Hypothesis beschreibt z.B. unser eigenes Universum nur als eines von unendliche vielen Universen (mit anderen Naturkonstanten und Naturgesetzen) , eingebettet in ein Multiversum.
The Ultimate Ensemble or Mathematical universe hypothesis is the hypothesis of Tegmark himself. This level considers equally real all universes that can be described by different mathematical structures. Tegmark writes that "abstract mathematics is so general that any Theory Of Everything that is definable in purely formal terms is also a mathematical structure.
Wikipedia: Multiverse#Level IV: Ultimate Ensemble

Es ist eine Hypothese, dass so etwas tatsächlich existent ist, ist keineswegs gesagt.
Das muss erst experimentell verifiziert werden, denn dadurch unterscheidet sich die Naturwissenschaft von Religion, sie muss ihre Aussagen belegen. Die Mathematik oder die (theoretische) Informatik sind keine Naturwissenschaften, sie sind Strukturwissenschaften, nur die Mathematik (mit allen ihren Derivaten wie (mathematische) Logik, theoretische Informatik,...) kann Aussagen tatsächlich beweisen.
In der Physik geht es jedoch immer darum, Aussagen experimentell zu belegen, um theoretische Prognosen, also Aussagen die von den theoretischen Physikern auf Basis mathematischer Modelle gemacht worden sind, zu validieren.

Kommen wir nochmal auf eine Deiner Aussagen "Schwarze Löcher vernichten" zurück. Wenn der Mensch irgendetwas vernichten will, dann fokussiert er Energie auf das entsprechende Objekt. Im Extremfall greift er auf eine Wasserstoffbombe zurück. Das ist auch ein sehr effizienter Mechanismus, der bei einer Wasserstoffbombe ausgenutzt wird, das steht nicht zur Disposition. Nehmen wir nun mal an, ein Schwarzes Loch von 10Km Durchmesser mit der Masse m1 nähert sich der Erde. Egal was man versuchen wird, um ein Schwarzes Loch zu vernichten, es wird dadurch nur massiver und somit größer. Denn richtet man Energie auf das Schwarze Loch (in beliebiger Form, z.B. Beschuss mit Atomraketen) beschreiben die einsteinschen Feldgleichungen (am besten erweitert mit der Fluiddynamik) bereits was passieren wird; Eine Atombombenexplosion setzt Licht und Wärme (hier als ionisiertes Material der Atomrakete) frei, die der gekrümmten Raumzeit um das Schwarze Loch auf sogenannten Geodäten folgen, den Ereignishorizont passieren und schließlich der (Krümmungs)-Singularität, hinzugefügt. Dort, an der Singularität, divergieren physikalische Werte wie die Temperatur oder die Gravitationskraft, sie streben gegen unendlich.


melden

Teleportation - was meint ihr dazu?

06.08.2013 um 12:19
@jeremybrood
Zitat von jeremybroodjeremybrood schrieb:-gilt nur für die allgemeine Relativitätstheorie, soweit ich weiß
- die allgem. Relativitätstheorie ist bis heute umstritten und unbewiesen
- wenn man davon ausgeht dass Gravitation sich sehr viel schneller als elektromagnetische Wellen ausbreitet wäre so Teleportation möglich
1) Die Quantenmechanik und die ART zusammen decken nahezu alle physikalischen Phänomene bereits ab. Die Quantenmechanik erweitert um die spezielle Relativitätstheorie ergibt die Quantenfeldtheorie, auch dort ist überlichtschnelle Informationsübertragung ausgeschlossen.

2) Die allgemeine RT wird jeden Tag millionenfach aufs neue bestätigt, ohne ihre Korrekturrechnungen würden kein GPS funktionieren, zahlreiche weitere Prognosen konnten empirisch verifiziert werden.

3) Nein, Gravitation breitet sich mit Lichtgeschwindigkeit aus. In Wirklichkeit bewegt sich alles mit Lichtgeschwindigkeit durch die Raumzeit, dass wir das nicht wahrnehmen, liegt an unserer beschränkten, 3 dimensionalen Weltsicht.


1x zitiertmelden

Teleportation - was meint ihr dazu?

06.08.2013 um 12:37
@mathematiker

Wow, danke für diese Ausführliche und vor allem verständliche Erklärung.

Und ich glaube, das, was ich als theoretisch beschrieb, verstehst du eher als hypothetisch. Ich wusste nicht, dass da ein Unterschied besteht.

Aber ich sagte nie, dass man ein schwarzes Loch zerstören kann.
Ich sprach davon, eine supermassereiche Sonne (bin mir nicht sicher ob des korrekten Terminus') zu einer Supernova zu bringen.
Dass man ein schwarzes Loch nicht zerstören kann ist mir klar und genauso logisch, wie man mit einem Locher kein Loch stopfen kann.
Aber wäre es nicht HYPOTHETISCH (ja, hab gelernt... glaub ich) möglich ein schwarzes Loch zu erzeugen? Mal die Praktikabilität der dazu nötigen Energiemengen außen vor gelassen...


1x zitiertmelden

Teleportation - was meint ihr dazu?

06.08.2013 um 18:24
Zitat von mathematikermathematiker schrieb:Quantenfeldtheorie
Bei der Quantenfeldtheorie spielt die Geschwindigkeit der Gravitation keine Rolle
Wikipedia: Quantenfeldtheorie
"Versuche, diese Quantenfeldtheorien mit der allgemeinen Relativitätstheorie (Gravitation) zur Quantengravitation zu vereinen, sind bisher ohne Erfolg geblieben"
Zitat von mathematikermathematiker schrieb:Die Quantenmechanik und die ART zusammen decken nahezu alle physikalischen Phänomene bereits ab.
95% des Universums können diese Theorien nicht erklären, man braucht ominöse
Lückenfüller wie die Dunkle Materie um Galaxienbewegungen und Dunkle Energie um die Expansion des Universums zu erklären, etc...
Wikipedia: Dunkle Energie
"Als Dunkle Energie wird in der Kosmologie eine hypothetische Form der Energie bezeichnet...
Die physikalische Interpretation der Dunklen Energie ist weitgehend ungeklärt und ihre Existenz ist experimentell nicht nachgewiesen... In den Modellen besteht das Universum zum gegenwärtigen Zeitpunkt zu 68,3 % aus Dunkler Energie..."
Zitat von mathematikermathematiker schrieb:Die allgemeine RT wird jeden Tag millionenfach aufs neue bestätigt, ohne ihre Korrekturrechnungen würden kein GPS funktionieren
Für die GPS Experimente machts keine Unrerschied ob die Ausbreitung der Gravitation mit Überlichtgeschwindigkeit stattfindet oder nicht.


1x zitiert1x verlinktmelden

Teleportation - was meint ihr dazu?

06.08.2013 um 18:39
@jeremybrood
Hier findest du etwas zu den relativistischen Korrekturen die bei GPS-Messungen vorgenommen werden müssen.
http://www.weltderphysik.de/gebiet/planeten/erde/gps/


2x zitiertmelden

Teleportation - was meint ihr dazu?

06.08.2013 um 19:19
Zitat von emanonemanon schrieb:Hier findest du etwas zu den relativistischen Korrekturen die bei GPS-Messungen vorgenommen werden müssen.
Ja und?


melden

Teleportation - was meint ihr dazu?

06.08.2013 um 19:21
@jeremybrood
Na ja, wenn du es selbst nicht blickst.
tensor hatte recht, thats it.


melden

Teleportation - was meint ihr dazu?

06.08.2013 um 20:27
Zitat von emanonemanon schrieb:Hier findest du etwas zu den relativistischen Korrekturen die bei GPS-Messungen vorgenommen werden müssen.
Die GPS Messungen sind eine Bestätigung der gravitativen Zeitdilatation,
eine Bestätigung dass Lichtgeschwindigkeit gleich Gravitationsgeschwindigkeit ist sind sie nicht.


melden

Teleportation - was meint ihr dazu?

06.08.2013 um 20:31
@emanon

Er studiert das schließlich und kann es auch gut erklären...


melden

Teleportation - was meint ihr dazu?

06.08.2013 um 20:32
@jeremybrood
Wenn das
tensor schrieb:
Die allgemeine RT wird jeden Tag millionenfach aufs neue bestätigt, ohne ihre Korrekturrechnungen würden kein GPS funktionieren

Ah hier jeremybroods Entgegnung
Für die GPS Experimente machts keine Unrerschied ob die Ausbreitung der Gravitation mit Überlichtgeschwindigkeit stattfindet oder nicht.
Nachzulesen am Ende dieses Posts Beitrag von jeremybrood (Seite 7)
deine Art war tensor recht zu geben, dann sind wir doch d'accord.


melden

Teleportation - was meint ihr dazu?

06.08.2013 um 20:46
Wenn das deine Art war tensor recht zu geben,...
Sag doch direkt wo dich der Schuh drückt anstatt hier Wortklauberei zu betreiben. :)


Anzeige

melden