Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Teleportation - was meint ihr dazu?

170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Blog, Teleportation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Teleportation - was meint ihr dazu?

07.08.2013 um 00:40
@der_khileyaner
Zitat von der_khileyanerder_khileyaner schrieb:Mit überlichtgeschwindigkeit zu fliegen ist wegen E=mc2 (ich schreib grad vom Handy drum keine Potenz) unmöglich. Gibt es allerdings die von Hawkings genannten Micro Wurmlöcher und hätten wir die Möglichkeit, diese offen zu halten, so könnten wir das Problem umgehen... Laut Hawkings.
Auch die Nutzung von Würmlöchern würde zu Zeitreisen in die Vergangenheit resultieren - sagt übrigens der zitierte Hawking selbst!

Anzeige
melden

Teleportation - was meint ihr dazu?

07.08.2013 um 02:38
@der_khileyaner
Zitat von der_khileyanerder_khileyaner schrieb:Aber ich sagte nie, dass man ein schwarzes Loch zerstören kann.
Zitat von der_khileyanerder_khileyaner schrieb am 02.08.2013:schwarze Löcher und ganze Galaxien zu erschaffen oder auszulöschen.
Teleportation - was meint ihr dazu? (Seite 5)

Naja, Fehler passieren.
Zitat von der_khileyanerder_khileyaner schrieb:Aber wäre es nicht HYPOTHETISCH (ja, hab gelernt... glaub ich) möglich ein schwarzes Loch zu erzeugen? Mal die Praktikabilität der dazu nötigen Energiemengen außen vor gelassen...
Vielleicht... ,bei den Hochenergieversuchen am LHC Teilchenbeschleuniger könnten winzige schwarze Löcher entstehen. Aber da hier Quantenmechanik und allgemeine RT eine Rolle spielen und die beiden Theorien inkompatibel sind, kann man das nicht so recht vorhersagen.
Wenn am LHC 2 Protonen, die ja Objekte der Quantenwelt sind, kollidieren, ist erst einmal die Quantenmechanik relevant. Andererseits ist die Energiedichte am Kollisionsort extrem hoch, was zu einer lokalen (signifikanteren) Krümmung der Raumzeit führt. Die Quantenmechanik ist jedoch nicht auf einer gekrümmten Raumzeit formulierbar.
Man weiß nicht exakt was passieren wird.
Um ein wenig rumzurechnen, reicht schon Schulmathematik;
Wenn ein winziges Schwarzes Loch entsteht, hätte es die Masse der beiden kollidierten Teilchen + deren relativistische Energie in Form von Masse. Die Gesamtkollisionsenergie (Ruhemasse + relativistische Energie) ist;
2 mc²/sqrt(1-v²/c²).

Entsteht ein Schwarzes Loch, so hat also die Masse m = Gesamtkollisionsenergie/c² (Unter der Voraussetzung, dass beiden Teilchen mit der selben Geschwindigkeit v kollidiert sind , c ist die Lichtgeschwindigkeit).
Der Schwarzschild Radius des dann entstehenden Schwarzen Loches ist r = 2Gm/c²
G ist hierbei die Gravitationskonstante.
G und m sind Naturkonstanten, der Radius eines Schwarzen Loches hängt also lediglich von seiner Masse ab.


Sollten am LHC winzige Schwarze Löcher entstehen, würden sie aufgrund der (hoffentlich nicht nur theoretischen) Hawking Strahlung sofort wieder zerfallen.


melden

Teleportation - was meint ihr dazu?

07.08.2013 um 04:36
@mathematiker

Ah, ok... das mit dem Auslöschen war auf die Galaxien bezogen... sry, unglückliche Formulierung

Sind diese sporadischen Micro Schwarzen Löcher nicht schon im LHC beobachtet worden oder bin ich grade wieder auf dem falschen Dampfer?


melden

Teleportation - was meint ihr dazu?

07.08.2013 um 05:29
@jeremybrood
Zitat von jeremybroodjeremybrood schrieb:Bei der Quantenfeldtheorie spielt die Geschwindigkeit der Gravitation keine Rolle
Nicht die Geschwindigkeit der Gravitation, sehr wohl jedoch die Geschwindigkeit des Lichtes.
95% des Universums können diese Theorien nicht erklären, man braucht ominöse
Lückenfüller wie die Dunkle Materie um Galaxienbewegungen und Dunkle Energie um die Expansion des Universums zu erklären, etc...
Wikipedia: Dunkle_Energie
"Als Dunkle Energie wird in der Kosmologie eine hypothetische Form der Energie bezeichnet...
Die physikalische Interpretation der Dunklen Energie ist weitgehend ungeklärt und ihre Existenz ist experimentell nicht nachgewiesen... In den Modellen besteht das Universum zum gegenwärtigen Zeitpunkt zu 68,3 % aus Dunkler Energie..."
Das ist wieder ein ganz anderes Thema. Es kommt auch drauf an, was man unter erklären versteht. Nimmt man die dunkle Energie, bzw. die Auswirkung, also die beschleunigte Expansion als grundlegende Eigenschaft des Universums, die sich durch die kosmologische Konstante in den Gleichungen der ART manifestiert hin, ist bereits alles gesagt. Wenn man sie jedoch "reduzieren" will, also auf Quanten Ebene nach einer Ursache suchen will, muss man feststellen, dass die Quantenfeldtheorien keinerlei Lösung anbieten.
Für mich ist die beschleunigte Expansion schlichtweg eine Eigenschaft des Universums an sich, wie die Masse eines Elektrons oder Protons,...
Zitat von jeremybroodjeremybrood schrieb:Für die GPS Experimente machts keine Unrerschied ob die Ausbreitung der Gravitation mit Überlichtgeschwindigkeit stattfindet oder nicht.
Keinen evidenten. Tatsächlich jedoch ist die gravitative Zeitdilatation ein Ergebnis der allgemeinen Relativitätstheorie und keinerlei Prognosen würden mehr mit den Beobachtungen korrespondieren, wenn die Ausbreitungsgeschwindigkeit der Gravitation von der Lichtgeschwindigkeit verschieden wäre.


melden

Teleportation - was meint ihr dazu?

07.08.2013 um 11:40
@mathematiker

Ist die kosmologische Konstante von Einstein nicht widerlegt worden?

Oder ist das Widerlegen widerlegt worden?


melden

Teleportation - was meint ihr dazu?

07.08.2013 um 11:52
@der_khileyaner

Es sind angeblich bei der Messung Fehler aufgetreten. Deswegen wurde er noch nicht widerlegt.


melden

Teleportation - was meint ihr dazu?

07.08.2013 um 13:01
@der_khileyaner


Schau mal diesbezüglich in den wiki Artikel.
Die kosmologische Konstante geht eben additiv in die Friedmann Gleichung mit ein, die Friedman Gleichung beschreibt die Dynamik des Kosmos an sich. Variiert man gewisse Parameter wie z.B. die kosmologische Konstante, erhält man die Friedmann Weltmodelle, also verschiedene Entwicklungsszenarien für unser Universum.


melden

Teleportation - was meint ihr dazu?

14.08.2013 um 09:46
wenn man die physikalischen Gesetze und die Gesetze der Natur beherrscht und beeinflussen kann (warum und wie auch immer, vll in 10.000 Jahren oder so ^^) ... denke ich schon, dass Teleportation möglich wäre :D

... immerhin kann man Daten elektronisch auch zerlegen und durchs Netz schicken und als ganzes Paket wieder empfangen ... nur der große Unterschied dabei ist, dass die Daten nicht lebendig sind ;) ...


melden

Teleportation - was meint ihr dazu?

14.08.2013 um 11:17
@AnnSarah

Eben das ist das Problem. Menschen bräuchten viel größere Datenmengen. Das sind einfach zu viele Informationen. Das klingt jetzt nach einem praktischen Problem, ist es auch, aber da haste nur nen Scan und eine Kopie von dir am Zielort. Du müsstest dein Original vernichten, da es nunmal nicht geht, einen Menschen zu Desintegrieren, ohne ihn dabei zu töten. Außerdem lassen sich Informationen nicht schneller als das Licht übertragen, was beim Beamen ja quasi der Fall wäre. Wenn wir die Naturgewalten überhaupt einmal beherrschen werden, dann eher in 10mio Jahren in 10.000 haben wir grade mal unser Sonensystem "bevölkert".
In etwa 1.000 könnten wir mit einem Terraforming des Mars beginnen, welches dann nochmal 1000-2000 Jahre dauern sollte. Das dauert noch alles sehr sehr lange, und ob die Menschheit bis dahin überleben wird, ist mehr als fraglich.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Teleportation mit Licht
Wissenschaft, 39 Beiträge, am 17.12.2017 von Abahatschi
Zeitmaschine78 am 16.11.2017, Seite: 1 2
39
am 17.12.2017 »
Wissenschaft: Beamen, unmöglich!
Wissenschaft, 105 Beiträge, am 10.02.2012 von Zhannon
nightred am 20.03.2005, Seite: 1 2 3 4 5 6
105
am 10.02.2012 »
Wissenschaft: Teleportation
Wissenschaft, 127 Beiträge, am 17.01.2011 von Bewusst
Star-Ocean am 28.06.2005, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
127
am 17.01.2011 »
Wissenschaft: Zeitmaschine in einem kleinem Gegenstand
Wissenschaft, 30 Beiträge, am 17.04.2010 von gunslinger
buchschreiber am 14.04.2010, Seite: 1 2
30
am 17.04.2010 »
Wissenschaft: Heisenbergsche Unschärferelation überwinden!
Wissenschaft, 76 Beiträge, am 16.01.2010 von UffTaTa
Anonym am 08.01.2010, Seite: 1 2 3 4
76
am 16.01.2010 »